Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.Diesel-Demo 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Rottidog Beitrag anzeigen
    Hab ja selten solch einen Quatsch gelesen.Der Dieselpreis wird weiter steigen,das ist mal Fakt.Die Nachfrage wird immer größer und das treibt den Preis in die Höhe,ist doch ganz Klar.Das Problem mit den sinkenden Frachtpreisen und nicht weiter steigenden Löhnen,liegt einzig und alleine daran,daß es immer einen Dummen geben wird,der unter Preis fährt,Fahrer wie Unternehmer.
    Hab erst letzte Woche wieder einen Fahrer jammern hören,daß Er für 1400.-Euro brutto fahren"muß"!Hallo?Sitzt da Einer mit der Knarre neben Ihm und zwingt Ihn dazu? So lange es solche Leute gibt,könnt Ihr Demos machen wie Ihr wollt,da wird sich nichts ändern!
    Ach ja,und gegen steigende Dieselpreise mit einem Lkw Konvoi zu demonstrieren ist ja wohl nicht gerade der richtige Weg,oder fahrt Ihr da Alle mit Wasser oder schiebt die Autos?



    Aha! mit den Fahrern die für 1400€ Brutto arbeiten geb ich dir ja recht,aber der rest passt ja nicht so ganz!
    inflation ist wohl eher passend.die inflationsrate liegt bei 4,5% im ersten halbjahr 08,selbst wenn du gut verdienst wirst du wohl kaum in den letzten 6 monaten eine lohnerhöhung von 4,5% gehabt haben.oder? und so lange das nicht so ist haben wir eine steigende inflation.
    Und natürlich fahren die lkw mit diesel zur demo ist das ist auch gut so.wer nämlich immer noch den schmarn mit den abnehmenden öl vorkommen glaubt,was uns die weltwirtschaft da erzählt ist selber schuld.einzig und alleine der preis zählt.
    logischerweise ist es so,das wir alle von einer sache(in dem fall das öl)abhängig gemacht werden.die nachfrage regiert den preis.und leider sitzt an jeder Quelle(ÖL,GAS,usw) ein Monopolist der alleine über die abhängige Bevölkerung bestimmt.
    Unsere regierung sprich kanzlerin,minister sind nur majonetten der energie wirtschaft,denn nur wer das hat was alle wollen,der REGIERT!!!
    für mich ist das der schon lange überfällige beginnende Aufstand,weil keiner mehr geld inne tasche hat zum wirklichen leben,sondern nur noch arbeiten geht um zu überleben....
    Und nur wer auf sich aufmerksam macht der ist interessant,siehe medien berichte der 1ten demo-fahrt
    Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Rottidog Beitrag anzeigen
      Hab erst letzte Woche wieder einen Fahrer jammern hören, daß er für 1400.-Euro brutto fahren "muß"! Hallo? Sitzt da einer mit der Knarre neben ihm und zwingt ihn dazu?
      Ja, genau so ist es!

      Denk doch einfach mal daran, wie es ist, wenn man arbeitslos wird. Man geht zur ARGE und hat in kürzester Zeit den Briefkasten voll mit Jobangeboten, denn Fahrer werden überall gesucht. Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass du von deinem Sachbearbeiter oder Fallmanager einen wirklich guten Job angeboten bekommst, in dem die Bezahlung stimmt und die Vorschriften eingehalten werden. Solche Fahrerstellen gehen "unter der Hand" oder mit "Vitamin B" weg. Meine Erfahrung ist: Beim Arbeitsamt melden sich überproportional viele Speditionen, die ihren Kunden Kampfpreise anbieten, um ihr Überleben kämpfen, und dementsprechend auch ihre Fahrer mit Dumpinglöhnen abspeisen (sofern überhaupt der Lohn halbwegs regelmässig überwiesen wird).

      Klar kannst du dich weigern, für 1.400 € brutto zu arbeiten. Aber dann wird sofort dein Arbeitslosengeld gesperrt. Wenn du dann noch eine Familie ernähren musst - viel Spass!

      In Deutschland braucht man keine Schusswaffe, um Fahrer dazu zu zwingen, zu Dumpinglöhnen zu arbeiten. Das geht viel subtiler und auch effektiver - mit Gesetzen, Verordnungen und Verwaltungsvorschriften...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #33
        also mein gehalt ist seit 2004 um 25% gestiegen, und zwar immer nur durch verhandeln mit dem chef...erst mit dem alten...dann mit dem neuen...

        wer vom arbeitsamt zu arbeiten gepresst wird die ausserhalb des gesetzes stehen kann dagegen vorgehen, wers nicht tut...selbst schuld.

        wer von seinem arbeitgeber zu ungesetzlichem handeln gezwungen wird hat ein ausserordentliches kündigungsrecht. mittel und wege des nachweises sind da vielfältig und wer will findet diese wege auch.

        eine sperre beim arbeitsamt entsteht dabei nicht, wird diese eingerichtet siehe punkt 1.

        hilfreich ist bei sowas natürlich eine gewerkschaftszugehörigkeit (kostenloser rechtsbeistand).

        aber mal allgemein und ganz ehrlich...wer als arbeitssuchender kraftfahrer die hilfe des arbeitsamtes benötigt...oder auch nur in die gefahr gerät bei abgelehnter stelle kürzungen zu erfahren...sorry...aber der ist echt im falschen beruf.


        zur dieseldemo:

        warum bitte sollte ich da nen aufstand proben für dinge dich mich in keinster weise interessieren? nen stellplatz für einen lkw findet man(n) immer...nicht immer einen parkplatz, ok aber das ist auch nicht notwendig.

        kosten senken um löhne zu steigern? sorry, aber die "traurigsten gestalten" grinsen mir oft genug aus chromblitzenden scaniadinosaurieren entgegen, 18 hallos und nen bullenfänger aber knapp 12hundert brutto.


        wenn wirklich in bemerkbarem masse arbeitsplätze im transportgewerbe gestrichen würden...dann wäre der rest auch egal, wenn die hier propagierten 50% (450.000) plätze "den bach runter gingen" dann wäre die komplette wirtschaftsstruktur mitteleuropas am arsch. also...bange machen gilt nicht!!!

        ohne lkw geht garnix!

        speditionen sind, so ganz nebenbei diejenigen die derzeit die meisten freien stellen melden.

        aussitzen sag ich da nur..wenn erstmal die neuen aus- und weiterbildungsregeln mit den dazu entstehenden kosten durchschlagen, dann gibts noch viel mehr frei wählbare stellen...und die herrn spediteure die unbesetzte lkw auf dem hof stehen haben können mit diesen ja herrlich richtung autohof berg dieseldemonstrieren...was rastet das rostet...
        männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
        Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

        Kommentar


        • #34
          Zitat von laaangsaaaam
          aber die "traurigsten gestalten" grinsen mir oft genug aus chromblitzenden scaniadinosaurieren entgegen, 18 hallos und nen bullenfänger aber knapp 12hundert brutto.
          Genial Bodo dieser Spruch genau mein Reden!!!

          Bei uns der LOG-IN hatten wir auch einen Unternehmer. Er selbst einen 620PS straken Scania (bei einen durchschnitt von 12 Tonnen Transportgewicht) macht das Sinn und seine Fahrer alle 460 Volvo mit Hallos auf dem Dach und alles was dazu gehört.(halt richtige Trucker:D)

          Wir wurden von denen oft belächelt wegen unseren 410 Unimog die wir fahren.

          Aber wenn wir sie dann auf ihren Brutto Lohn angesprochen haben 1400€ verging ihnen das Lachen;)

          Kommentar


          • #35
            Bodo, du hast absolut recht! Deinen Beitrag unterschreibe ich!

            Nur eine kleine Anmerkung:

            Zitat von laaangsaaaam Beitrag anzeigen
            wer vom arbeitsamt zu arbeiten gepresst wird die ausserhalb des gesetzes stehen kann dagegen vorgehen, wers nicht tut...selbst schuld.
            Es ist nicht gesetzwidrig, eine Fahrerstelle für 1.400 € brutto anzubieten. Die Tarifautonomie liegt (noch) bei den Tarifparteien (Arbeitnehmer und Arbeitgeber, vulgo: Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände). Nur: Der Organisationsgrad bei Fahrern ist sehr niedrig - ich kenne keine genauen Zahlen, aber ver.di wird kaum eine hohe Durchschlagskraft bei Tarifverhandlungen erreichen, weil eben zu wenige Fahrer Gewerkschaftsmitglieder sind. Ausserdem sind viele Speditionen aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und müssen sich nicht mehr an Lohnrichtlinien halten.

            Es ist auch nicht zu erwarten, dass die Speditionsbranche eine Aufnahme in das Entsendegesetz beantragt, so dass zumindest ein Mindestlohn gezahlt werden muss. Im Moment herrscht (noch) Anarchie im Speditionsgewerbe. Ich hoffe sehr, dass sich die Situation durch die neuen Regelungen (BKF-Ausbildung) für die Speditionen verschärfen und für uns Fahrer verbessern wird.
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
              Bodo, du hast absolut recht! Deinen Beitrag unterschreibe ich!

              Nur eine kleine Anmerkung:



              Es ist nicht gesetzwidrig, eine Fahrerstelle für 1.400 € brutto anzubieten. Die Tarifautonomie liegt (noch) bei den Tarifparteien (Arbeitnehmer und Arbeitgeber, vulgo: Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände). Nur: Der Organisationsgrad bei Fahrern ist sehr niedrig - ich kenne keine genauen Zahlen, aber ver.di wird kaum eine hohe Durchschlagskraft bei Tarifverhandlungen erreichen, weil eben zu wenige Fahrer Gewerkschaftsmitglieder sind. Ausserdem sind viele Speditionen aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und müssen sich nicht mehr an Lohnrichtlinien halten.

              Es ist auch nicht zu erwarten, dass die Speditionsbranche eine Aufnahme in das Entsendegesetz beantragt, so dass zumindest ein Mindestlohn gezahlt werden muss. Im Moment herrscht (noch) Anarchie im Speditionsgewerbe. Ich hoffe sehr, dass sich die Situation durch die neuen Regelungen (BKF-Ausbildung) für die Speditionen verschärfen und für uns Fahrer verbessern wird.
              son kram hab ich auch nie geschrieben, aber wenn ich für 14hundert auch noch zu ordnungswidrigkeiten(welche bei körperverletzenden folgen auch mal gern in straftaten umschlagen) genötigt werde, dann hab ich sehr wohl rechtliche mittel und wege meine arbeitskraft solchen machenschaften seriös zu entziehen. und zwar beim arbeitgeber...und wenn dieser für solcherlei berüchtigt ist... auch bei der vermittelnden instanz.

              es geht mir im bereich gewerkschaftszugehörigkeit nicht um lohnverhandlungen sondern vielmehr um, zumindest für mich, kostenneutralen rechtsbeistand.

              wenn man die regeln "was gilt im bkf-bereich als ARBEIT" zu grunde legt verdienen die weitaus meisten fahrer weit unterhalb des gesetzlichen mindestlohnes und jeder arbeitgeber wird sich hüten das antasten zu wollen.
              männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
              Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

              Kommentar


              • #37
                Nun, ja. In erster Linie heißt die ganze Aktion ja Diesel-Demo. Darum soll es ja wohl gemäß den Initiatoren auch gehen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn ja, müsste das Ding anders heißen. Z.B. 14hundert Brutto-Demo oder so.

                Aber zurück...

                Ich halte die ganze Demonstration für Unfug. Gegen die steigenden Kraftstoffpreise kann ein Grüppchen transparentefahrender Freizeitrebellen, die stolz wie Oscar sich auf einem Autohof treffen, eh nichts machen. Oder denken die, mit solchen Ausflugsfahrten die Ölindustrie in die Kniee zwingen zu können?? Ist aber lustig der Gedanke... Autofahrten als Protest gegen zu hohe Spritpreise...Ich protestiere auch gegen überhöhte Brötchenpreise bei meinem Bäcker, indem ich aus gnatz da erstmal 50 Stück auf'n Schlag kaufe, das hat er dann davon.
                Das einzigste was irgendwann mal rauskommen könnte, wäre irgendein, zumindest auf den Papier stehender mickriger Steuernachlaß/ -Ausgleich für Spediteure, der aber an anderer Stelle doppelt und dreifach wieder reingeholt wird.

                Und protestieren gegen Maut??? Das ich nicht lache. Da liegen doch schon die nächsten Pläne zur Mauterhöhung in den Schubladen.
                Protestieren für bessere soziale Bedingungen oder mehr Lohn??.....
                Ich denke da mal an die Eisenbahner und Flugpersonalbediensteten. Ist ja alles noch gar nicht so lange her. Stell mir vor wie die ihre Forderungen mit ICE-Sternfahrten durchs Bundesgebiet, oder Protestrundflügen durchgesetzt hätten. Das wäre doch der Brüller gewesen.

                Da gibt es doch so einen schönen Spruch: "Alle Räder stehen still, wenn Dein Starker Arm es will". Der ist und bleibt Aktuell.

                Alles andere ist viel Rummel um nichts.
                Zitat von Robert Lyndt:
                "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Rottidog Beitrag anzeigen
                  Hab ja selten solch einen Quatsch gelesen.Der Dieselpreis wird weiter steigen,das ist mal Fakt.
                  Es ist mir schon klar, das nicht der Dieselpreis fällt, nur weil sich einige LKW-Fahrer mit ihren SZM am AH Berg treffen.Soviel Intelligenz besitze ich schon, das ich das weiß, da kannst Du Dir sicher sein!
                  Aber hier geht es darum ein Zeichen zu setzen, das die Kraftfahrer auch mal zusammen halten können und das die Herrschaften in Berlin sehen, das auch deutsche Kraftfahrer sich zu einer Demo zusammen raufen können!Lieber einmal ein Zeichen setzen, als ständig in geduckter Haltung durch die Gegend fahren, sonst denken einige das sie alles mit den Kraftfahrern/ Speditionen machen können!
                  Dies war ein kleiner Anfang und vielleicht kann ja aus diesem Anfang eine große Sache werden. Aber wenn alle so denken, wie die Pessimisten, die hier geantwortet haben, dann wird aus diesem kleinen Anfang nie eine große Sache werden.
                  Zitat von Rottidog
                  Ach ja,und gegen steigende Dieselpreise mit einem Lkw Konvoi zu demonstrieren ist ja wohl nicht gerade der richtige Weg,oder fahrt Ihr da Alle mit Wasser oder schiebt die Autos?
                  Sollen die LKW-Fahrer über die BAB zu Fuß gehen, mit Transparenten oder Schildern, wie es die streikenden Leute von ver.di oder IG Metall machen? Als die Bauern gegen die fallenden Milchpreise demonstrierten, sind sie doch auch mit ihren Traktoren + Kühen über die Straße gezogen.
                  Für eine Sache, hinter der man steht, ist man zu 1000% bereit einige Liter Kraftstoff , oder seine wohlgeschätzte Freizeit, zu investieren.
                  Noch eins dazu: Diese hohen Spritpreise betreffen nicht nur das Transportgewerbe, sondern alle! Oder fährst Du Fahrrad, wenn Du aus Deinem LKW ausgestiegen bist?
                  :)Lächle, und dein Leben schenkt dir ein lächeln zurück...:D:D:D

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Mandy
                    Dies war ein kleiner Anfang und vielleicht kann ja aus diesem Anfang eine große Sache werden.
                    Da fällt mir eine Sache dazu ein wie aus einem kleinen Anfang eine große Sache geworden ist.

                    Es war ein Mann mit einem Bollerwagen der im September 1989 die "Montags Demo" in Leipzig gegen den Staat der DDR startete und alle hielten zusammen. Na ja fast alle;) und aus dem kleinen Anfang ist im November 1989 eine große Sache geworden.

                    Kommentar


                    • #40
                      Mir als Pessimist kommt die ganze Sache vor wie in dem Film Convoi, der mir auch nie gefallen hat (außer die Musik). Da fuhren etliche Schafe hinter einem Gummienten-LKW hinterher, ohne eigentlich zu wissen warum. Hauptsache man setzt irgendein Zeichen. Aber welches nur???

                      Letztendlich geht es doch nur um Preissteigerungen jeglicher Art und nicht um unsere sozialen Aspekte. Wem interessieren die denn außer den Fahrern?? Den Unternehmern vieleicht. Ich schmeiß mich vor lachen gleich weg.

                      Hier wird eine Art Demo veranstaltet und jeder quatscht von einem anderen Leid. Und dann der Name: DIESEL-Demo. Für die breitgefächerten Interessen die herschen, ein vollkommen indiskutabler Name. Ich bin immer noch der Meinung, um etwas in der Transportbranche zu bewegen oder allgemeines Interesse zu erregen, hilft einfach nur stehenbleiben. Und das können wir nicht als popelige Fahrer vertreten, sondern da sind andere Leute gefragt.

                      Gruß
                      Detlef
                      Zitat von Robert Lyndt:
                      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                      Kommentar


                      • #41
                        @laaangsaaam


                        deshalb bekommt man keine drei deutschen kraftfahrer unter einen HUT!

                        jedes weitere wort ist unnütz in der rubrik Diesel-Demo
                        Zuletzt geändert von driver500; 02.08.2008, 14:12. Grund: nun gut
                        Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von ELO-1
                          Mir als Pessimist kommt die ganze Sache vor wie in dem Film Convoi, der mir auch nie gefallen hat
                          Schlechter Vergleich. Convoi ist ein Film eine gestellte gespielte Sache.
                          Aber hier geht es um die Realität und um Fakten.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Cali V6 Beitrag anzeigen
                            Schlechter Vergleich. Convoi ist ein Film eine gestellte gespielte Sache.
                            Aber hier geht es um die Realität und um Fakten.
                            Lieber Christian, ich dachte bis jetzt, das wäre ein Tatsachenbericht gewesen :-)

                            Sollte ja auch nur ein Vergleich sein. Ich stehe trotzdem zu meiner Meinung, die ganze Problematik ist mit solchen Aktionen nicht weitwürfig. Jede geplante Demonstration ist nur unter marketingtechnischen Vorrausarbeiten sinnig.

                            Gruß
                            Detlef
                            Zitat von Robert Lyndt:
                            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                              . Jede geplante Demonstration ist nur unter marketingtechnischen Vorrausarbeiten sinnig.

                              Gruß
                              Detlef
                              Selbstverständlich wurde das " marketingtechnisch" vorausgearbeitet. ( 16- seitige Auflagen vom LRA Hof usw..) Was denkst Du denn ?
                              Oder denkst Du man trifft sich dort zum Kaffeeplausch?
                              :)Lächle, und dein Leben schenkt dir ein lächeln zurück...:D:D:D

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von Mandy Beitrag anzeigen
                                Selbstverständlich wurde das " marketingtechnisch" vorausgearbeitet. ( 16- seitige Auflagen vom LRA Hof usw..) Was denkst Du denn ?
                                Oder denkst Du man trifft sich dort zum Kaffeeplausch?
                                Aha. Und was haben amtl. Auflagen mit Marketing (wenn man das für solche Fälle mal so nennen darf) zu tun??
                                Zitat von Robert Lyndt:
                                "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                55959 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 55941.

                                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X