Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahren aus Leidenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahren aus Leidenschaft

    Moin Leute,

    ich hab da mal ne Frage. Und zwar möchte ich gern LKW Fahrer werden, nicht weil ich es muss, sondern weil ich es möchte(Ja erklärt mich für verrückt aber ich hab da echt Bock drauf, die negativen Seiten kenne ich und damit kann ich Leben, ich war auch Seemann)

    Jetzt meine Frage. Ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch bei einer Tankspedition für eine Umschulung. Das Angebot lautete:

    1600€ Brutto in der Umschulung
    Umschulungsdauer: 14 Wochen
    Umschulungskosten: 14.750 €
    Die Umschulung basiert auf einem Darlehensvertrag und ich müsste den Betrag mit 4,5% Zinsen zurück zahlen, am Anfang würde ich einen Jahresvertrag haben.
    Am Anfang nach der Umschulung würde ich noch 8 Wochen als Mitfahrer/Fahrer bei alten Hasen mitfahren und danach erstmal als Springer was 150 Euro Brutto pro monat zusätzlich bringt.
    Spesen sind angegeben mit 12€ bis 8 Stunden und danach 34€ pro Tag. Einen festen LKW gibt es nur wenn man sich beweist das man den Wert ist, sich die LKW's ein bisschen schick zu machen ist nicht gern gesehen und wenn dann nur auf eigene Kosten (was ich noch als OK empfinde). Den LKW dürfte ich aber am Wochenende nicht mit nach Hause nehmen was 120 KM Fahrt nach Hause und Montags wieder zur Firma bedeuten würde die nicht Vergütet werden. Nach der Umschulung würde ich 2150-2250€ Brutto verdienen.

    Jetzt hab ich aber mit einem Freund gesprochen und der hat gesagt ich soll seinen Chef anrufen damit der mir eine Einstellungszusage gibt damit ich den Schein über das Arbeitsamt machen kann. Muss
    ich das Geld da auch zurückzahlen und vor allem zahlen die das überhaupt wenn ich bei meiner Aktuellen Firma selbst Kündige um LKW Fahrer zu werden?

    Könnt Ihr mir helfen und würdet Ihr das Angebot als Fair bezeichnen aus eurer Sicht?

    Liebe Grüße
    Vossi
    Gebt mir Kaffee und niemand wird verletzt!

  • #2
    AW: Fahren aus Leidenschaft

    Du bekommst dort also weniger lohn um dann aber den vollen vorschuss zurückzuzahlen dazu noch mit zinsen bei dem der Preis total überzogen ist?
    (IHK + Führerschein sollte eigentlich für unter 10k machbar sein.)

    Ich finde das extrem unseriös, fair wäre zinslos und "nur" mit ein paar Jahren AG Bindung.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahren aus Leidenschaft

      Vor allem stellt sich mir die Frage was passiert wenn Du nach einem Jahr nicht weiterbeschäftigt wirst. Der Rest auf einmal.

      Zu Deinen anderen Fragen: Wenn Du den FS durch die Arbeitsagentur oder das Jobcenter bekommst brauchst Du ihn nicht zurück zahlen.
      Wenn Du aber Deinen Job kündigst um den FS zu machen, vermute ich eher eine 3-monatige Sperre.
      Es ist auch ein Irrglaube das man mit einer Einstellungszusage sofort den FS bekommt. Es wird eigentlich immer versucht dich ohne irgendwelche kostenintensive Massnahmen unterzubringen.
      Ich weiß nicht mal ob die Arbeitsagentur solche Massnahmen fördert oder nur das Jobcenter. Dann müsstest Du ja erst mal ein Jahr arbeitslos sein.
      Genaue Auskunft kann dir da nur die Arbeitsagentur oder ein Verein wie die solidarische Hilfe oder vielleicht auch die Verdi geben.
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahren aus Leidenschaft

        Wenn du bei deiner jetzigen Firma selber kündigst bekommst du vom Arbeitsamt eine Sperre und keine Förderung.....Einstellungszusage hin oder her.....wirst du nicht bekommen wenn du nur deswegen selber kündigst.....
        Nein wenn man vom Arbeitsamt als arbeitsloser einen Bildungsgutschein bekommt braucht man das nicht zurück zahlen.....aber in deiner derzeitigen Situation glaube ich wie oben schon geschrieben nicht das du von denen eine unterstützung bekommst....

        Und nein fair und seriös hört sich das Angebot nicht an.....
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahren aus Leidenschaft

          Also wenn die mich nach einem Jahr nicht weiter beschäftigen würden müsste ich das weiter abbezahlen. Schade irgendwie klingt das nicht sehr mut machend (wie auch). Ich werd Montag mal mit dem Arbeitsamt telefonieren und mich da weiter erkundigen. Habt Ihr sonst noch Möglichkeiten im petto wie man an einen Schein kommt ohne eigenes Geld? Bzw kennt Ihr Speditionen bei denen das Fair abläuft?
          Gebt mir Kaffee und niemand wird verletzt!

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahren aus Leidenschaft

            Den Schein ohne eigenes Geld? Schwer....
            Einzige Alternative wäre eine ganz normale Ausbildung zum Berufskraftfahrer......
            Firmen die den CE ohne Abzocke bezahlen, gibt es kaum......jedenfalls kenne ich keine....
            Ich würde dir in deiner derzeitigen Situation zu einer vernünftigen Ausbildung mit allem drum und dran raten in einer grösseren Spedition die auch Ausbildungsbetrieb ist.....
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahren aus Leidenschaft

              Oder wenn du so wenig Geld zum Leben brauchst einfach irgendwas anderes machen und jeden Monat 500€ Sparen, dann kannst du schon bald mit den Führerschein anfangen und danach dann die verkürzte Grundquali.
              Macht sicherlich auch Eindruck bei einem zukünftigen Arbeitgeber und ist imho (ohne Gewähr) sogar alles als Fortbildung absetzbar.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahren aus Leidenschaft

                Ich hatte ja vor einigen Wochen auch mal bei der Arbeitagentur angefragt und dort sagte man mir:
                "Förderung nur dann, wenn Arbeitslosigkeit droht oder schon länger besteht".

                Also einen sicheren Job kündigen gibt mit Sicherheit keine Förderung.

                Zu den Kosten:

                Mein Führerschein incl. 5 Module und ADR Basiskurs kostet 4.600.-€ (da sind aber schon 6 zusätzliche Übungsfahrstunden integriert)

                Beschleunigte Grundqualifikation:
                Da hab ich einfach mal den erstbesten Link genommen (siehe hier)

                Da werden die Kosten mit 2250.-€ angegeben.

                Also übern Daumen gepeilt (und je nach Anbieter unterschiedlich) macht das: 6850.-€

                Somit wäre das Angebot der Firma >14.000€ absolut überzogen..
                Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahren aus Leidenschaft

                  @Vossi

                  Bist du denn derzeit arbeitslos gemeldet?
                  Dann geh zum Amt und lass dir den Schein von denen bezahlen.

                  In der Regel bezahlen die die Weiterbildung in Bereichen, in denen Kräftemangel herrscht, oder, wenn eine Vermittlung in deinem jetzigen Beruf schwierig ist.

                  Und lass dich beim ersten Nein nicht abwimmeln. Notfalls würde ich denen mit Widersprüchen usw auf den Pinsel gehen.

                  Selbst den Führerschein bezahlen lohnt sich nicht im Geringsten. Dafür ist der Job zu unattraktiv.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahren aus Leidenschaft

                    Hallo!

                    Vossi
                    Jetzt hab ich aber mit einem Freund gesprochen und der hat gesagt
                    ich soll seinen Chef anrufen damit der mir eine Einstellungszusage
                    gibt damit ich den Schein über das Arbeitsamt machen kann.
                    Unter bestimmten Umständen nur so und nicht anders!

                    Vossi
                    Umschulungskosten: 14.750 €
                    Die Umschulung basiert auf einem Darlehensvertrag und ich müsste
                    den Betrag mit 4,5% Zinsen zurück zahlen, am Anfang würde ich
                    einen Jahresvertrag haben.
                    Nein, auf keinen Fall! Das ist unseriös, zu teuer und du bist der Firma
                    komplett ausgeliefert. Als Zugabe noch erpressbar, in dieser Branche
                    der Super-Gau.

                    Ravioli
                    Ich finde das extrem unseriös, fair wäre zinslos und "nur" mit
                    ein paar Jahren AG Bindung.
                    Sehr richtig, nur so, wenn überhaupt! :classic: Sehe solche
                    Angebote ausgesprochen kritisch, weil die Fahrer erpressbar
                    werden. Die "berühmten" Knebelverträge!

                    Vossi
                    überhaupt wenn ich bei meiner Aktuellen Firma selbst Kündige
                    um LKW Fahrer zu werden?
                    Eigenkündigung und Anspruch auf ALG I = 12 Wochen Sperre.
                    Eine Kündigung ist eine Pflichtverletzung, die eine ALG II Sanktion
                    hervorruft, immer dann, wenn sie die im SGB III genannten
                    Voraussetzungen für das Eintreten einer Sperrzeit erfüllt, die das
                    Ruhen oder Erlöschen eines Anspruchs auf ALG I begründen.

                    Damit ist Eigenkündigung ohne triftigen Grund gemeint. Eine ALG I
                    Sperre, die bei Eigenkündigung auftritt, zieht eine Minderung der
                    Leistungen um 30 % des geltenden Regelsatzes ALG II nach sich.
                    Minderung gilt für drei Monate. Nach dieser Zeit besteht dann
                    entweder Anspruch auf den vollen Satz ALG I, gegebenenfalls mit
                    Aufstockung ALG II, oder auf den vollen Regelsatz ALG II. Eine
                    Eigenkündigung ist eine sehr schlechte Idee!

                    Gruß
                    Zuletzt geändert von Sunlight; 11.03.2018, 20:28.
                    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                    #deletefacebook - Löscht Facebook

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahren aus Leidenschaft

                      Moin Leute, also der heutige Montag stand ganz im Zeichen des Wandels, also bin ich erstmal ran ans Telefon.
                      Arbeitsamt sagt die Bezahlen das nur wenn ich von einer Kündigung bedroht bin bzw. gekündigt wurde und eine Einstellungszusage von einer Spedition bekomme, während der Umschulung würde ich dann gang normal ALG beziehen. Also hab ich da mal ein paar Speditionen gefragt. Zack 2 Speditionen von 5 wollen mich gerne kennen lernen und sagten mir das man bestimmt auf einen nenner kommt. Kurz mit meinem Chef gesprochen der selber früher LKW gefahren ist und den Diesel Virus hat (hat den Job nur wegen der Familie an den Nagel gehangen) und mich was meine Pläne angeht unterstützt weil er mich versteht und sagt wenn du die Kündigung haben willst ist das kein Problem, sag einfach bescheid wenn du sie haben willst dann machen wir das zu gegebener Zeit fertig unter der Bedingung das ich Ihn mal mit dem Auto besuchen komme und er mal ne Runde mitdrehen darf(wenn es soweit ist sollte das kein Problem sein). Also mal schauen wie das weiter geht und ob sich da was ergibt.
                      Gebt mir Kaffee und niemand wird verletzt!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahren aus Leidenschaft

                        Das nenne ich mal nen coolen Chef. Nicht jeder hätte so reagiert. Dann hast du sicherlich dort auch zur Not auch eine zweite Chance falls du mit einigen Spedition doch auf die Nase fallen solltest oder der Job doch nicht für Lebzeiten das richtige sein sollte. Dann kann ja nix mehr schief gehen.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahren aus Leidenschaft

                          Dein Wunsch Berufskraftfahrer zu werden in allen Ehren, aber die Herangehensweise finde ich daneben. Ich meine, die ganze Aktion wird mit Steuergeld bezahlt...

                          Mach doch lieber eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer oder eben die beschleunigte Grundquali aus eigener Tasche...

                          Nur meine Meinung;)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahren aus Leidenschaft

                            Ich finde deine " Aktion " sehr sehr grenzwertig ! ? ! ? !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahren aus Leidenschaft

                              Finde ich überhaupt nicht Grenz wertig, oder daneben, sich den Führerschein vom Amt bezahlen zu lassen.
                              Finde es nur etwas bedenklich, einen scheinbar guten Job bei einem guten Chef wegzuschmeißen, damit man in eine Branche wechselt, in der es zum großen Teil nur Mistjobs gibt.

                              Außerdem ist das alles riskant: man weiß doch, wie die Menschen sind. Heute schmieren sie dir Honig um den Mund, und morgen stechen sie dir ein Messer in den Rücken.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              79380 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 79361.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X