Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauchen wir den gebührenfinanzierten öffentlich -rechtlichen Rundfunk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauchen wir den gebührenfinanzierten öffentlich -rechtlichen Rundfunk?

    In der Schweiz wird ja am Sonntag darüber abgestimmt ob der öffentlich -rechtliche Rundfunk abgeschafft wird. Da ist es doch auch interessant zu wissen was die Kraftfahrergilde von unseren deutschen gebührenfinanzierten öffentlich -rechtlichen Rundfunk hält.

    Für eine Abschaffung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gibt es in Deutschland einer Umfrage zufolge gegenwärtig keine Mehrheit. Allerdings gehen die Meinungen in dieser Frage deutlich auseinander.So waren rund 55 Prozent der Teilnehmer einer Civey-Umfrage für die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstag) gegen die Abschaffung von ARD und ZDF. Aber immerhin eine starke Minderheit sieht die Öffentlich-rechtlichen kritisch: Rund 39 Prozent gaben an, ARD und ZDF sollten abgeschafft werden.In der Schweiz geht es am Sonntag um die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Schweizer stimmen dann über die Abschaffung des Rundfunkbeitrags ab. Die Regierung warnt, dies wäre das Ende der Rundfunkanstalt SRG, das Schweizer Pendant zu ARD und ZDF.
    der ganze Beitrag
    Ich für meinen Teil wäre auf jeden Fall gegen die Abschaffung. Die Rundfunkgebühren sind die einzige Zwangsabgabe die ich gerne zahle. Sicherlich ist auch so einiges im Verbund der Sendeanstalten zu verbessern, aber ich würde nur sehr ungern auf Deutschlandradio, 3sat, Arte, Phoenix usw. verzichten wollen.
    Es gibt immer noch reichlich hochkarätige Informations -und Unterhaltungsangebote für jede Generation und das ist auch die Aufgabe, Angebote für jeden Alters anzubieten und nicht nur für die werberelevante Zielgruppe. Das auch noch fast ohne Werbung. Allerdings sollte die Quote eher eine untergeordnete Rolle spielen.

    Leider habe ich seit schon geraumer Zeit nach meiner Meinung, eine immer mehr umsichgreifende Gleichschaltung mit der herrschenden neoliberalen Ideologie feststellen müssen. zB. das ständige einseitige Russlandbashing. Man sollte nur mal die Berichterstattung von der Befreiung Mossuls im Irak unter Federführung der Amerikaner mit den Kämpfen jetzt im syrischen Ost Ghouta vergleichen. Eine objektivere Berichterstattung wäre da schon wünschenswert. Aber immer noch besser als sich von Springer, Burda und Bertelsmann berieseln zu lassen. Der Verstand sollte immer wachsam sein.....!

    Eine Fernsehlandschaft ohne ARD und ZDF wäre aber trotzdem für mich eine armselige Veranstaltung und nicht vorstellbar. Das ganze Harz4 TV auf den Privaten durch und durch mit unzähliger Werbung durchsetzt ist ja auf Dauer nicht zu ertragen. Dann doch eher Netflix und Co. und das ist auch nicht gratis. Bei den Privaten läuft es übrigens in der Zukunft auch darauf hinaus komplett in das Pay TV zu wechseln. Der Termin für das abstellen des freien Empfangs (ohne HD) über Satellit soll schon stehen.

    Wir zahlen über Steuern für so viele Dinge die wir selbst nicht oder nur teilweise nutzen, da spielt die Rundfunkgebühr sicherlich nur eine untergeordnete Rolle.

    Privatsender wollen für Satelliten-TV kassieren
    Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 03.03.2018, 18:23.
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

  • #2
    AW: Brauchen wir den gebührenfinanzierten öffentlich -rechtlichen Rundfunk?

    Auf die privaten könnte ich verzichten. Auf den öffentlich-rechtlichen Teil der fernsehsendungen nicht.
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Brauchen wir den gebührenfinanzierten öffentlich -rechtlichen Rundfunk?

      Natürlich kann man darauf verzichten. Dort wird fast ausschließlich Propaganda betrieben.
      Über Funk und viele viele Ableger braucht man gar nicht erst reden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Brauchen wir den gebührenfinanzierten öffentlich -rechtlichen Rundfunk?

        Ich finde die ÖR auch wichtig, gleichzeitig sollte da aber auch mal General überholt werden, brauch es soviele Programme die allesamt über z.b. Astra Ausgestrahlt werden?
        Brauch es alles doppelt bei ARD, ZDF (Studios, Reporter, Technik etc.)?

        Da wird ganz schön viel Geld aus dem Fenster geworfen, das muss nicht sein.

        Kommentar


        • #5
          AW: Brauchen wir den gebührenfinanzierten öffentlich -rechtlichen Rundfunk?

          screenshot57szs.jpg

          Kommentar


          • #6
            AW: Brauchen wir den gebührenfinanzierten öffentlich -rechtlichen Rundfunk?

            Da sind Bilder des Publikums + die zugelassenen Fragen der Personen.
            Lustigerweise sitzen auch ständig die selben Darsteller dort.

            Ich weiss gar nicht wie oft sich das ZDF+ARD die letzten Jahre für bewusste Falschmeldungen/Manipulationen vorallem in der Tagesschau entschuldigen musste.

            Und jetzt werden auch bald, so stehts im Koalitionsvertrag... Printmedien von Steuergeldern subventioniert... eben weil den Schwachsinn keiner mehr glaubt und lesen will.
            Die werden in Zukunft noch Systemtreuer berichten.

            *Video zeigt so ein paar Ausschnitte von Rundfunkgebühren produziertem kram. Kostet nur paar Millionen der Content
            Zuletzt geändert von Osthesse; 03.03.2018, 21:06.

            Kommentar


            • #7
              AW: Brauchen wir den gebührenfinanzierten öffentlich -rechtlichen Rundfunk?

              Zitat von Osthesse Beitrag anzeigen
              Und jetzt werden auch bald, so stehts im Koalitionsvertrag... Printmedien von Steuergeldern subventioniert...
              Naja, das werden sie schon länger. Das ist aber nur ein kleiner Teil des Subventionsirrsinns....bestell dir mal das Schwarzbuch vom BdSt (hier)
              Kostet nix und ist hochinteressante Lektüre, vor allem, wenn man zwischendurch mal gerne ins Lenkrad beisst...

              Auf die ÖR würde ich ebenfalls nur ungern verzichten, nutze viel Arte, Phoenix, Mediatheken und....Tatort!

              Trotzdem ist die Vorgehensweise, wie die Rundfunkgebühr eingezogen wird, sehr bedenklich.
              Das ist Datensammeln total, weil man ja gezwungen wird zu zahlen, ansonsten Mahnungen bis Vollstreckung. Auch der Abgleich der Daten mit den Einwohnermeldeämtern geht mir eine Nummer zu weit...

              Dann lieber einen Receiver, den man mit einer "Bezahlkarte" füttert, wo die Rundfunkgebühren entrichtet sind. Haste die Karte nicht, kannste nicht gucken. Wäre viel einfacher.
              Und ehrlicher....
              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Brauchen wir den gebührenfinanzierten öffentlich -rechtlichen Rundfunk?

                gestern abend habe ich mir ein film auf pro 7 angeschaut ,der beginn war 20.15 uhr +um 20.30 uhr gab es schon 10 min. werbung +das dann 6 mal bis film ende. ich dachte ich werde narrisch +werde wieder am sonntag weiter den tatort ansehen +zwar ohne werbung. gott sei dank dass es di öffentlich rechtligen gibt sollte es anderst werden schmeisse ich meinen fernseher aus der vierten etage zum fenster raus.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Brauchen wir den gebührenfinanzierten öffentlich -rechtlichen Rundfunk?

                  Diese GEZ macht mich krank.

                  Damals, als ich 16 Jahre alt und in seit ein paar Monaten in meiner Ausbildung war, bekam ich von der GEZ eine Rechnung von knappen 1000 DM. Weil dir mir einfach unterstellten, ich hätte einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer. Hatte ich aber nicht. Widerspruch eingelegt.
                  Darauf keine Antwort, stattdessen Mahnung. Also seit dem Alter ständig gezahlt.

                  Jetzt, wo ich von meiner Ex getrennt bin, aber noch mit ihr zusammenlebe, und alle Rundfunkgeräte ihr gehören, muss ich trotzdem weiter zahlen, weil die meine Abmeldung rigoros ignorieren.

                  Meine Ex zahlt hingegen nichts.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Brauchen wir den gebührenfinanzierten öffentlich -rechtlichen Rundfunk?

                    Du musst halt verstehen, dass die 8,1 Milliarden jährlich schon kaum für diese unabhängige Berichterstattung reichen. Da kannst du nicht ohne weiteres kündigen.

                    Ich besitze seit Jahren keinen Fernseher und muss dennoch zahlen. Ich könnte ja überall Radio hören und im Internet auf die Mediatheken zugreifen.
                    Es ist einfach eine riesige Sauerei.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    253423 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 253408.

                    Mit 253.423 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:33 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X