Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen hydraulischen Nebenantrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen hydraulischen Nebenantrieb?

    Sehr geehrte Kollegen,

    braucht eine SZM für einen Tieflader mit Schwanenhals zum An.- und Abkuppeln des Halses einen hydraulischen Nebenantrieb?
    Oder machen das die Trailer mit Ihrer eigenen Hydrauikpumpe?
    Oder geht das An.- und Abkuppeln des Schwanenhalses generell über die Druckluft der Zugmaschine?

    Vielen Dank im Voraus

    Guido

  • #2
    AW: Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen hydraulischen Nebenantrieb?

    Es gibt auch die Möglichkeit, das ein kleines Dieselaggregat mit Hydraulikpumpe auf dem Hals montiert ist und die Arbeit des Nebenantriebs übernimmt, wird meistens bei größeren Geschützen so gemacht, wegen der Nachlenkung etc. Das koppeln des Halses ans Tiefbett erfolgte bei meinem Langendorf-Tieflader über Luft ( Verbolzung/ Verriegelung ) schon möglich, das es bei anderen Herstellern auch Hydraulisch funktioniert, was ich aber nicht weiß, hatten nur Langendorf. Hydraulik bei Langendorf für Rampen, Bettheben oder manuelles Nachlenken ( Funkgesteuert ) über den Nebenantrieb der SZMSamsung Firmenkamera 007.jpg

    Kommentar


    • #3
      AW: Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen hydraulischen Nebenantrieb?

      Das hört sich gut an, ich möchte einen Faymonville mit 2 Achsen kaufen und bei meinem Volvo FH3 540 ist der Nebenantrieb demontiert.
      Vielen Dank für die Antwort.

      Gruß Guido

      Kommentar


      • #4
        AW: Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen hydraulischen Nebenantrieb?

        Zitat von Thundercat Beitrag anzeigen
        Das hört sich gut an, ich möchte einen Faymonville mit 2 Achsen kaufen und bei meinem Volvo FH3 540 ist der Nebenantrieb demontiert.
        Vielen Dank für die Antwort.

        Gruß Guido
        Einen 2-Achser mit abfahrbaren Hals? Wofür? Kostet doch nur Gewicht! Oder willst du was spezielles damit fahren?

        Kommentar


        • #5
          AW: Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen hydraulischen Nebenantrieb?

          Boote

          Kommentar


          • #6
            AW: Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen hydraulischen Nebenantrieb?

            Zitat von Thundercat Beitrag anzeigen
            Boote
            Versteh ich jetzt nicht! Für Boottransporte brauchst du einen abfahrbaren Hals? Ich denke, die werden mit dem Kran verladen, soweit ich das weiß.

            Kommentar


            • #7
              AW: Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen hydraulischen Nebenantrieb?

              Vielen Dank für die Aufklärung! Finde ich wie immer sehr nett, wenn man Hilfe gefunden hat und dann nicht mehr antwortet, zeugt von guter Kinderstube!:36_1_10[1]:

              Kommentar


              • #8
                AW: Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen hydraulischen Nebenantrieb?

                Zitat von Actros2554 Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die Aufklärung! Finde ich wie immer sehr nett, wenn man Hilfe gefunden hat und dann nicht mehr antwortet, zeugt von guter Kinderstube!:36_1_10[1]:
                Sorry, ich hatte doch geschrieben: "Vielen Dank für die Antwort." (siehe Chat) Hätte ich mich auch noch abmelden sollen?

                Als Du am 23.02. Deinen Vorwurf geschrieben hast, war ich auf dem Weg nach DK um mit Deiner Information/Antwort über den Nebenantriebantrieb einen Bootstransportrailer zu kaufen. Sorry, Rechner bedienen und fahren geht nicht gleichzeitig.

                Ja ich hatte eine Frage und die wurde von Dir auch hinreichend für mich beantwortet, Danke dafür nochmals.

                Die Frage und das Thema lautete doch

                "Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen Hydraulischen Nebenantrieb?"

                und das Thema war nicht

                "Braucht ein Bootstransporttrailer einen Schwanenhals?".

                Diese Frage würde sicherlich auch kein Thema füllen: "Braucht er nicht!" aber wenn einer dran ist, dann kann man den Trailer auch mit anderen Gütern beladen.

                Gruß Guido

                P.S. Ich habe den Trailer gekauft!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen hydraulischen Nebenantrieb?

                  Zitat von Actros2554 Beitrag anzeigen
                  Versteh ich jetzt nicht! Für Boottransporte brauchst du einen abfahrbaren Hals? Ich denke, die werden mit dem Kran verladen, soweit ich das weiß.
                  Sorry, aber ich hatte ja auch eine Frage gestellt, diese wurde leider nicht mehr beantwortet, hatte dir ja auch einen Tag Zeit gelassen für die Antwort! Glaube nicht, das du 24 Stunden gefahren bist, ist jetzt aber auch egal! Danke für die Rückmeldung, hatte mich eben gewundert, das jemand für Bootstransporte einen abfahrbaren Hals braucht, da wollte ich halt eine Erklärung von dir.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen hydraulischen Nebenantrieb?

                    Hallo Guido

                    3 Achs Zugmaschine mit 6x4 + 2 Achs Auflieger ist eigentlich im Bootstransport ok, sofern das Ladegewicht 18-20 tons nicht ueberschreitet. Ohne externe Unterstuetzung wird beim rangieren auf engstem Raum das Material massiv belastet, von daher gibts eben viele die einen Hatz Motor nachruesten um die elektrische Hydraulikpumpe zu entlasten.
                    Da du abnehmbaren Hals hast, waere es mittelfristig ne ueberlegung die hydraulikleitungen im Bereich des Auszuges a la Draco, offen zu verlegen, denn mit Booten spielst du viel am Wasser, sprich Salzhaltige Luft und Wasser, koennen den Leitungen im Auszug sehr zusetzen, und nix ist aererglicher als ne geplatze / gerissene Leitung im Auszug.
                    Ich hoffe das du ne bewegliche Wanne/ kurze Einlage dabei hast.... ohne die kann es im bereich auszug manchmal schwierig werden gewisse Boote zu laden.

                    Wuensche Dir viel Spaas im Bootsbereich, vielleicht trifft man sich mal

                    H

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Braucht ein Schwanenhals-Tieflader einen hydraulischen Nebenantrieb?

                      Danke für die Informationen.
                      Gruß Guido

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      113376 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 113356.

                      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X