Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joey's Fahrschulfragen-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joey's Fahrschulfragen-Thread

    Hallo!

    Wie ihr oben dem Titel entnehmen könt, mache ich hier einen Thread auf für spezielle Fahrschulfragen, die mir jetzt schon begegnen und wo ich etwas auf dem Schlauch stehe.

    Es geht los!

    Es geht um die Antriebsformel ( Zahl der Räder x Zahl der angetriebenen Räder):

    Da gibt es Fahrzeuge mit:

    - 2x4 (PKW mit 2 Antriebsrädern)
    - 4x4 (PKW Allrad)
    - 6x2 (LKW mit 6 Rädern auf 3 Achsen und 2 Antriebsrädern)

    Was ist aber mit Zwillingsbereifungen?
    Bei einem LKW mit 3 Achsen (vordere Antriebsachse; hinteren 2 Achsen Zwillingsbereifung) müsste ja die Bezeichnung lauten:
    - 10 x 2, weil es ja insgesamt 10 Räder sind, 2 davon angetrieben.

    Ich finde zu sowas aber immer nur die Bezeichnung 6x2.
    Werden die Zwillingsreifen als 1 Rad gezählt?

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

  • #2
    AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

    Werden die Zwillingsreifen als 1 Rad gezählt?
    Genau. Da sich die Zwillingsreifen nicht unabhängig drehen können, zählen sie als eine Einheit.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

      Es geht um die Antriebsformel ( Zahl der Räder x Zahl der angetriebenen Räder)


      was zum Geier?

      Von Antriebsformeln habe ich in der Fahrschule, in den Büchern und auch in den Prüfungen nie was gelesen.
      Erstaunlich.

      Kommentar


      • #4
        AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

        Zitat von Alfio Beitrag anzeigen


        was zum Geier?

        Von Antriebsformeln habe ich in der Fahrschule, in den Büchern und auch in den Prüfungen nie was gelesen.
        Erstaunlich.
        Die Antriebsformel hab ich von Wikipedia

        Darauf gekommen bin ich wegen der Frage nach 4x2, 6x2 usw.
        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

          Frage im Lernprogramm:

          Wie ist die zulässige Gesamtlänge einer Zugmaschine + 2-achsigem Anhänger incl. Ladung?

          Na???
          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

            Zitat von joey012 Beitrag anzeigen
            Frage im Lernprogramm:

            Wie ist die zulässige Gesamtlänge einer Zugmaschine + 2-achsigem Anhänger incl. Ladung?

            Na???
            Redest Du von einem Traktor? :rofl2[1]:

            Kommentar


            • #7
              AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

              Nix Traktor!

              Habs etwas unglücklich formuliert:

              Wie lange darf ein Zug, bestehend aus einem LKW und einem 2-Achsanhänger samt Ladung höchstens sein?

              Jetzt aber!
              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

              Kommentar


              • #8
                AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                20,75
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                  Genau!

                  Daran bin ich fast verzweifelt, weil ich komplett übersehen hatte, daß ja die Ladung noch bis 2m herausragen darf.

                  Aber jetzt mal ernsthaft:
                  Ich habe noch keinen Sattelzug gesehen, wo hinten noch Ladung raussteht.
                  Um welchen Transport handelt es sich in dem Fall?

                  Das einzige, was mir einfällt, wäre ein Spezialtransport, z.B. ein überlanges Bauteil.
                  Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                    Stahl zum Beispiel. Träger oder auch Bewehrungen für Baustellen. Die sind z.T. sogar 25m und länger.
                    Desgleichen Holz. Firstbalken für Hallen.....

                    Bis 100km ab Ladeort darf die Ladung sogar 3m überstehen. Man muß dann natürlich beim Abbiegen sehr aufpassen sonst räumt man den Radweg mit ab.....
                    Gruß Kai
                    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                      Falls Du noch am lernen bist.................
                      Ich habe noch keinen Sattelzug gesehen, wo hinten noch Ladung raussteht.
                      Vorsicht!!!
                      Deine Frage galt einem Hängerzug inkl: Ladung.
                      Ein Sattelzug hat 16,50 und wenn 2m Ladung dazu kommen, biste bei 18,50.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                        Sorry, richtig!

                        Hab aber auch noch keinen Hängerzug gesehen, wo hinten Ladung raussteht....
                        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                          Hier mal die nächste Frage, die mir etwas seltsam erscheint:

                          Wer kann zur Verantwortung gezogen werden, wenn die Mautgebühr nicht entrichtet wurde:

                          - der Fahrer
                          - der Verlader
                          - der Halter

                          Als Antwort wird angegeben:
                          Der Fahrer und der Halter.

                          Wieso jetzt der Fahrer?
                          Die Erfassung über die OBU erfolgt automatisch. Die Abrechnung geht direkt an den Halter (also an die Spedition).
                          Da habe ich als Fahrer doch keinen Einfluss drauf.

                          Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte:
                          Es gibt im LKW keine OBU. Dann müsste ich an einer Raststätte mich manuell an einem Terminal anmelden.
                          Aber:

                          Gibts das noch irgendwo? Ich gehe davon aus, daß mittlerweile jeder LKW eine OBU hat....
                          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                            Nö, die hat tatsächlich nicht jeder.
                            Ich denke aber das sich das darauf bezieht, das Du als Fahrer darauf z achten hast ob die OBU korrekt eingestellt ist und ob die überhaupt läuft. Also ob das grüne Licht an ist.
                            Gruß Kai
                            Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                            Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                              So ist es.Wenn dein OBU während er Fahrt ausfällt,darfst du nicht weiterfahren und musst dich bei nächster Gelegenheit manuell einchecken.
                              Ist mir vor Jahren passiert:Vor dem Elbtunnel OBU auf Störung.OK,danke ich,fährst du halt Holmmoor raus.Kurz vor Ausfahrt OBU grün und auf der Seite steht die BAG. Ich fahre weiter,nach 5km OBU rot und BAG hinter mir. Zieht mich raus und bla bla bla....
                              Ende vom Lied,ich musste Kaltenkirchen an einer Shell-Tanke manuell einchecken und musste über 140€ abdrücken.
                              Hab ich in von meiner Firma in DK wiederbekommen,aber der Typ von der BAG ließ nicht mit sich reden,obwohl er es genau sehen konnte,dass mein OBU gesponnen hat.
                              "So dürfen Sie nicht fahren!"
                              Die Werkstatt hat dann eine defekte Antenne festgestellt(Wackelkontakt),hat uns aber nicht weitergeholfen-Kohle war weg.
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                              Jean Jacques Rousseau

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              69348 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 69317.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X