Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

    Hallo Leute ich habe ein großes Problem mit einem meiner Volvo FH4

    Folgendes der Volvo läuft ganz normal plötzlich geht für ca 0.5sec die Motorkontrollleute an die Drehzehl fällt ab und danach ist wieder alles ok. Der fehler tritt immer unregelmäßig auf.

    Die Werkstatt meines Vertrauens hat schon den PC dran gehabt und konnte aber keinen Fehler feststellen.

    Der PC war auch schon dran während der Fehler auftrat. Hat nichts angezeigt.

    Auch komisch ist die beleuchtung geht in den 0.5 sec aus und wieder an.

    Noch aufgetreten ist dass wenn man anfahren will der Gang kurz rausfliegt und sofort wieder rein geht.

    Wie gesagt der Fehler ist nicht immer. Es fühlt sich an als ob der Lkw für diesen Moment kurz ausgeht. Da auch die Lenkung kurz aussetzt.

    Wer kann helfen bitte.

  • #2
    AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

    Achte mal auf deine öltemperatur, bei mir war der Temperaturfühler kaputt.
    in search of incredible

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

      Getriebe oder Motor?

      Hattest du die gleichen Symptome?

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

        Motoröl, die Öltemperatur ging über 121° C und da schaltet das Steuergerät auf Störung.
        in search of incredible

        Kommentar


        • #5
          AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

          Ok. Ich beobachte das mal.
          Schreibt er den fehler nicht auch in den fehlerspeicher??

          Glaub zwar nicht das es das ist aber ein versuch ist es wert. Danke.

          Kommentar


          • #6
            AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

            Kannst du das Problem etwas genauer schildern. Ich bin jetzt nicht gerade der Volvo-Kenner.

            Soweit ich das verstanden habe, geht er unregelmäßig aus, aber nur kurz. Demnach musst du dann nicht neu starten, richtig?
            Das sollten Motoraussetzer sein.
            Leider kann das viele Ursachen haben. Angefangen vom Zündschloss, über die gesamte Motorelektronik..............

            Wenn der Motor läuft, bekommt er den Strom von der Lichtmaschine, so das wir die Batterien schon mal ausklammern können.
            Also Lima und Anlasser unter die Lupe nehmen. Kabelbruch, Korrosion, Wackelkontakt, Kriechströme.
            Kann auch nicht schaden, mal das Zündschloss und die Verkabelung unter der Lenkradverkleidung zu überprüfen.
            Wenn man sein Lenkrad beim aussteigen immer nach oben stellt und wieder zurück, zieht das schon mal den Kabelstrag vom Zündschloss in Mitleidenschaft.
            Auf jeden Fall tippe ich auf die Elektrik.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

              Hi also der Fehler hat mehrere Symptome.

              1. Während man auf der Autobahn fährt mit Tempomat. blinkt kurz die Motorlampe. Tempomat geht aus. Wenn man langsam fährt z.b um eine Kurve und der Fehler tritt auf kannst du in dem moment nicht mehr lenken. Also nur sehr schwer.

              2. Im Standgas sackt die Drehzahl ab so das er fast ausgeht.

              3. Fehler war jetzt heute früh mal wieder und jetzt den ganzen Tag nicht.

              Problem ist. Er schreibt einfach nichts in den Fehlerspeicher.

              Jeder blöde Sensor der defekt ist wird ja sonst auch rein geschrieben.

              Motorsteuergerät getauscht
              Zundschloss getauscht.
              Spritleitungen getauscht
              Werte/Druck geprüft i.o
              Kabel Motorsteuergerät geprüft. I.o

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

                Ok Motorsteuergerät, Spritleitung Und Druck können wir auslassen.
                Du hast geschrieben, dass das Licht auch ausgeht und das kann nicht mit den oben genannten Sachen zusammen hängen.

                Das Problem, dass Du da schilderst, ist ja genau so, als würdest Du den Motor aus machen und daher kommt kein Strom von der Lima.
                Heutige Dieselmotoren haben ein Abschaltventil, damit man den Motor mit dem Schlüssel ausmachen kann, aber auch wenn dieses Ventil auf aus steht, brennt noch Licht und wenn es nur das Standlicht ist.
                Hier klingt das nach einem Totalausfall und das kann eigentlich nur ein Wackler im Haubtstromnetz sein.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

                  In Ferndiagnose bin ich zwar abslout schlect und ich weiß nicht konkret wie die Elektrik am Volvo gestrickt ist, aber checkt mal die MASSEBÄNDER zwischen Hütte und Rahmen und an allen anderen Stellen wo es vielleicht noch welche gibt. Dieses Problem hatte ich mal an einem Bus.
                  Was ich auch schon erlebt habe war ein angebrochener Batteriepol.

                  Diese Art von Fehlern soll der Teufel holen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

                    Hi. Morgen habe ich wieder ein Termin bei der Werkstatt. Fehler hat sich momentan wieder bemerkbar gemacht. Beim anfahren ( i-shift) legt er den gang ein und du gibst gas er fährt kurz an schaltet auf neutral und sofort wieder zurück auf den gang.

                    Ich werd noch verrückt :-(

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

                      Ist natürlich schwer was konkretes zu sagen. Ich würde aber den Fehler im Bereich Stromversorgung, Masse, zündschloss suchen.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

                        Mein Volvo wurde ja nicht montags gebaut sondern wahrscheinlich Sonntag Mittag nach dem Frühschoppen. Aber dein Fehler hatte meiner bisher noch nicht. Obwohl ich denke das wir hier Dir gar nicht weiterhelfen können, dafür musst du tatsächlich in die Werkstatt. Dein Vater kann in einer Katastrophe enden und dann soll sie suchen so lange bis sie ihn gefunden haben.
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

                          Ich denke, das wir uns einig sind, dass es die Elektrik ist.
                          Das der Gang raus geht ist auch normal, einfach weil ne Automatik beim ausschalten des Motors in de Leerlauf schaltet.
                          Interessant ist auch, das es beim anfahren passiert. Da hebt sich die Luftfederung vom Führerhaus und der Kabelbaum kommt in Bewegung. Ich würde mal dort suchen, wo der Kabelstrang gebogen ist ( beim Scania vorne links) Keine Ahnung beim Volvo.
                          Auf jeden Fall ist der Kabelstrang da in einem Bogen verlegt, damit man ohne ihn zu beschädigen, die Hütte kippen kann.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

                            Also glaub wir haben es gefunden.

                            Der Kurbelwellensensor war die ursache.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Probleme Volvo FH4. Wer kann helfen??

                              Da bin ich noch nicht so überzeugt.
                              Sensorausfall findet man immer im Fehlerspeicher und du sagtest, dass da nix war.
                              Weiterhin sorgt der für Motoraussetzer, aber er kann dein Licht nicht ausschalten.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              50561 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 50525.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X