Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

    Moin!

    nach langem Suchen, bin ich immer noch nicht fündig geworden. Es geht um die Schichtzeit oder auch Arbeitszeit. Damit meine ich die 13std vor einer 11 stündigen Pause und die 15std vor einer verkürzten 9std Pause. Wenn diese überschritten wird, wie hoch fällt das Bußgeld aus oder zählt dieses zur unterschritten Tagesruhezeit? Da ich im Bußgeldkatalog immer nur diese finde:https://www.bussgeldrechner.org/lkw/...uhezeiten.html

    Danke schon mal im Vorraus!

  • #2
    AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

    Unterschreitung der Tagesruhezeit.
    Machst du 16 Std, sind es halt nur 8 Std in 24std.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

      Hallo Momsel, ruf doch das Gewerbeaufsichtsamt an. Die geben sehr gern Auskunft und geben dir auch Tipps, falls du weitere Fragen hast. Ich löse nahezu alle Probleme so. Das sind nicht unsere Feinde.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

        Schichtzeit oder auch Arbeitszeit
        Oder?

        Inzwischen sollten doch alle mindestens einmal auf einer Fortbildung gewesen sein oder?

        15h Arbeitszeit gibt es gar nicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

          Überschreitung der Arbeitszeit ist Bußgeld für die Firma. Schichtzeit Sache des Fahrers weil es automatisch zu einer verkürzen der täglichen Ruhezeit bzw bei 15 Std eine unterschreitung der Mindestruhezeit führt. Wieviel das kostet keine Ahnung, hab das Problem zum Glück noch nicht gehabt.

          Da gibt es irgendwo ne PDF mit den Bußgeldern für LKW Fahrer und Unternehmer. Ich schau mal ob ich die noch finde bzw. Evtl noch auf dem Rechner habe.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

            Finde die PDF auf Anhieb jetzt nicht. Aber gib mal folgendes bei Google ein :

            Bussgeld und Verwarngeldkatalog zum Fahrpersonalrecht PDF

            Da findest du dann einiges. Auch das was du suchst ist dabei.
            Eine der Seiten ist unter anderem von lasi-info.com>LV_48_3.Auflage.pdf
            Hab jetzt nur nicht drauf geachtet von wie aktuell die Angaben da sind.
            Bei dem Suchbegriff findest du aber auch die Seite vom BAG wo du die Infos bekommen kannst.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

              Hallo,

              Ich verstehe es langsam nicht mehr, warum kann man sich so schwer umgewöhnen??

              Es gibt den Ausdruck "Schichtzeit" nicht!!! Den hat es noch nie gegeben, das ist einfach nur ein überlieferter Ausdruck aus uralten Zeiten.

              Es heißt: EINSATZZEIT

              Grüsse

              Kommentar


              • #8
                AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

                Es ist doch völlig egal wie man das nennt wenn jeder weiß was gemeint ist...Die Zeit von Karte rein bis Karte raus...Unnötig sich so darüber auf zu regen..
                Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

                  Ich kenne nur 24h Zeitraum.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

                    Und ich mach nach 10 Stunden Arbeitszeit(Abfahrtskontrolle,Fahren, Be und Entladen sowie Papierkram etc.) Feierabend. Wer mehr arbeitet ist selber schuld.
                    gruss calle

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

                      @calle: Das ist ja schön, wenn man das kann. Bei uns wird die Lenkzeit nach Möglichkeit ausgereizt. Wenn die Aufträge durch sind, lade ich eben noch vor. Mir persönlich wäre ein 10 Std. Schnitt auch eindeutig zu wenig Geld. 12 Std. sollten es schon mind. sein. Dank Ende des Winters habe ich eher 13+

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

                        Hallo Kieskutscher...du hast sicherlich Stundenlohn und somit ein anderes Lohngefüge. Aber ich hab wie die grosse Mehrheit pauschal plus Spesen. Aber das Arbeitszeitgesetz sagt eindeutig: maximale Arbeitszeit am Tag sind 10 Stunden und keine Minute mehr. Wer dennoch mit dem Tacho beim Be und entladen trickst bescheisst sich auf gut Deutsch selber. Wir haben alle im Arbeitsvertrag unterschrieben, dass wir uns an geltende Gesetze zu halten haben. Wenn ich aber an meine Fleischkutscherei zu Tachoscheibenzeiten zurück denke...halleluja aber da hatte noch Stundenlohn, aber die gefahrene Zeit. Be und entladen wurde mit einer Pauschale abgegolten.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

                          Huhu Calle: Jap, das ist wohl der Unterschied :) An die gesetzlichen Regelungen halten wir uns ja auch. Schichtzeit von 15 und Ruhe auf 9 Verkürzen ist ja legitim. Aber 2 so Tage und ich bin die ganze Woche platt -.-

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

                            Bei einer Kontrolle im Betrieb wird das Unternehmen hart bestraft wenn die Lkw-Fahrer regelmäßig ihre erlaubte Arbeitszeit von von 10 Stunden pro Tag überschreiten. Das kann existenzgefährdend für das Unternehmen sein. Bis zum Lizenzentzug führen. Deshalb verstehe ich diese Diskussion nicht warum man über 10 Stunden arbeiten muss.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schichtzeit/Arbeitszeit Bußgeld?

                              Zitat von Kieskutscher666 Beitrag anzeigen
                              An die gesetzlichen Regelungen halten wir uns ja auch. Schichtzeit von 15 und Ruhe auf 9 Verkürzen ist ja legitim.
                              Nur der vollständigkeit halber nochmal, nein, das ist nicht legitim, wie alterelch bereits schreibt.

                              Wie andere das handhaben ist mir ehrlich gesagt wurscht, aber kennen sollte man die Regeln wenigstens, spricht btw. auch mal wieder für die "hohe Qualität" der 95 Fortbildungen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              55199 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 55163.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X