Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

    Servus Jungs,

    ich hab da mal eine Frage. Ich war von 2000 - 2004 mal als Kraftfahrer unterwegs und habe jetzt wieder Interesse das zu machen. In dieser Zeit hat sich ja einiges geändert. Ich habe den Führerschein schon seit 1990 also alte Klasse 2. Nun habe ich was gelesen von Modul 95. Muß ich diesen zwingend machen damit ich wieder als Berufskraftfahrer anfangen kann? Muß ich den auch selber bezahlen?
    Ich habe diesen Beruf nicht gelernt als Ausbildungsberuf.

    Vielen dank schonmal für die Infos

    gruß

    Olaf

  • #2
    AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

    Zitat von olaf70 Beitrag anzeigen
    Muß ich diesen zwingend machen damit ich wieder als Berufskraftfahrer anfangen kann? Muß ich den auch selber bezahlen?
    Hallo Olaf

    Ja, die Module musst du machen sowie eine ärztliche Untersuchung. Sofern du im Leistungsbezug bist, könntest du deinen Sachbearbeiter fragen ob die dir den Schein genehmigen.
    Mein Nachbar ist z.B. gelernter Berufskraftfahrer mit langjähriger Berufspraxis (In u. Ausland) und müsste jetzt auch die Module incl. ärztliche Untersuchung über sich ergehen lassen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

      Die Module brauchst du um gewerblich LKW fahren möchtest! Schau mal bei Dekra die bieten diese Module an
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

        Danke mal für Eure Info.
        Ist ja richtig nett das man als Fahrer gezwungen wird diese Schulungen zu machen. In meiner Firma als Heizungsbauer muss man darum betteln..:)

        Bin gerade mal im Internet auf der Suche, manche bezahlen ja sogar diese Module sogar. Muss ich mal Bewerbungen schreiben, wie gesagt ich bin das letzte mal von ca. 14 Jahren gefahren....da gab es noch nicht mal die Fahrerkarte....:dork:

        Kommentar


        • #5
          AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

          Dann wäre es sowieso nicht verkehrt auf die Lehrgänge zu gehen weil dort wird dir alles dazu (Zu der Fahrerkarte und auch sonst) erklärt :)

          Kommentar


          • #6
            AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

            Na klar....wenn man schon so lange raus ist aus dem Job kann das ganz und gar nicht schaden. Leider kann ich mir gerade finanziell diesen Lehrgang nicht leisten und deshalb suche ich ne Spedition die dieses vielleicht bezahlt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

              Also sehr viele Speditionen bezahlen das, aber eben nur für Mitarbeiter.
              Das könnte schwer werden jemanden zu finden der das im voraus macht.

              Du kannst aber die Kosten als Fortbildung bei der Steuer geltend machen wenn du selber zahlst!

              Kommentar


              • #8
                AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

                Muss ich mal schauen wie ich das mache. Der Lehrgang kostet ja so zw, 300 und 700 Euro, plus Untersuchung.....wird ganz schön teuer. Viele sagen zu mir das ich das besser lassen soll, denn den Verdienst was ich habe, den werde ich da nicht verdienen. Aber mir hat das fahren doch irgendwie Spaß gemacht . Vielleicht finde ich ja einen Sponsor :-))

                Kommentar


                • #9
                  AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

                  Moin.
                  Also ich habe für die Module 1-5 bei der Dekra knapp 500€ bezahlt.
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

                    Das geht auch billiger,pro Modul ca.50€ sind machbar.
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

                      Das mag sein. Ich habe die über das Jobcenter gemacht und die hatten in Bremerhaven nur 2 Anbieter zur Wahl.
                      Gruß Kai
                      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

                        Das geht auch billiger,pro Modul ca.50€ sind machbar.
                        Echt? Wo gibts denn das ? Die billigste Schulung was ich gefunden habe wäre in Essen und kostet 300 Euro, leider zu weit weg von mir.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

                          in meiner Region so um die 70,-

                          Man muss aber auch das ganze betrachten, einige sind bisschen billiger dann aber exklusiv Essen und Schulungsmaterial.
                          Bei den teureren bekomme ich die Bücher mit und kann auch noch mal etwas nachschlagen.

                          Gibt sogar Kurse da ist noch nicht mal der Kaffee inklusive :paranoid:

                          Habe früher in Bremen gewohnt und war auch mal bei der Dekra, da wurde dann zu wenig Essen bestellt und die letzten mussten Hungern, was ist das?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

                            Habe früher in Bremen gewohnt und war auch mal bei der Dekra, da wurde dann zu wenig Essen bestellt und die letzten mussten Hungern, was ist das?
                            Das is Sh.it.

                            Mir hat mal ein ehemaliger Fahrschullehrer erzählt das man die in ner Fahrschule auch machen kann...keine Ahnung.
                            Wie ist das eigentlich bei den Österreichern? Brauchen die auch sowas?
                            Ich wohne ja ziemlich nahe an der Grenze.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Berufskraftfahrer Wiedereinstieg

                              Ja, bieten viele Fahrschulen auch an, war eigentlich auch nur bei der Dekra weil Chef bezahlt hat und deswegen auch bestimmt hat wo gemacht wird.
                              War mir ja daher eigentlich auch egal wo weil es auch um die Ecke war.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              115537 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 115518.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X