Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkohol und Drogen im LKW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Alkohol und Drogen im LKW

    Ich glaube Zucker wird geprüft. Ich habe schon seit 30 Jahren einen zu hohen Gamma GT Wert. Laut Arzt ist das scheinbar bei mir ein Geburtsfehler. Habe als junger Bengel Taxi gefahren. Da habe ich dann immer ein Attest bekommen das diese Werte bei mir normal sind.

    Kommentar


    • #17
      AW: Alkohol und Drogen im LKW

      Ja stimmt. Die prüfen auf Zucker. Hatte ich mal gehört und wieder vergessen.

      Auf Drogen wohl gar nicht, oder?

      Kommentar


      • #18
        AW: Alkohol und Drogen im LKW

        Ich habe in meinen jetzt 34 Berufsjahren als Krankenpfleger auch die Gelegenheit gehabt, mit Drogenabhängigen und Alkoholikern zu arbeiten.

        Die meisten, die zu uns kamen, kamen nicht freiwillig, sondern wurden aufgrund Kontrollen, Kündigungen etc. "gezwungen", eine Entgiftung bzw. Therapie zu machen.
        Leider sind einige höchst uneinsichtig und machen danach so weiter wie vorher. Die sieht man im Regelfall aber wieder.

        Im Straßenverkehr ist Alk/Drogen ein NoGo und muss sofort zur Anzeige gebracht werden. Auch wenn es für den betreffenden das Ende seiner Karriere bedeutet - sogar ein Chirurg war schon Gast in unserem Etablissement.


        Was die Urinuntersuchung angeht:
        Vor 2 Wochen war ich bei der ärztlichen Untersuchung. Nun arbeite ich ja schon lange genug in dem Job und kenne mich mit den Werten auch aus. Und am Urinteststreifen kann man auch viel mehr ablesen als nur einen Wert.

        Die Untersuchung lief recht lustig ab:
        - Becher und Streifen bekommen
        - Anweisung: reinpinkeln, Teststreifen eintauchen, Becher auskippen und rauskommen
        - Der Typ hat sich dann von der Theke aus ca. 2m Entfernung nur das Testfeld für den Zucker angeschaut und das wars!

        Ernsthaft: Diese Untersuchung ist komplett lächerlich. Selbst wenn der Teststreifen einen positiven Harnzucker angibt, ist das kein Grund, jemanden nicht zum Füherschein zuzulassen. Man ist dann nicht automatisch insulinpflichtiger Diabetiker. Und selbst wenn: auch damit kann man arbeiten, LKW fahren, Baumaschinen bedienen etc.

        Es wurde nichtmal Blut abgenommen (Hinweise auf Leberschäden, Herzerkrankungen usw...)

        Dafür war der Sehtest sehr umfangreich.

        So....ich gehe jetzt das Thema "Lenk- und Ruhezeiten nochmal genau durch und fang mal mit den Ruhezeiten an :-)
        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

        Kommentar


        • #19
          AW: Alkohol und Drogen im LKW

          Solange die Leute einsehen das sie süchtig sind ist es gut. Die anderen die es nicht einsehen sind leider das Problem mit dem wir auf europäischen Strassen!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #20
            AW: Alkohol und Drogen im LKW

            Eine Sache habe ich hier bei dem Thema Sucht komplett vergessen. Spielsucht.
            Ein Kollege in der Probezeit hat jetzt die Papiere bekommen, weil er eine Therapie antreten wollte. Er hat, nach eigener Aussage, lange auf diesen Platz gewartet. Nun hat er ihn bekommen und möchte seine Sucht bekämpfen. Ob der Jobverlust da so hilfreich ist?

            Kommentar


            • #21
              AW: Alkohol und Drogen im LKW

              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Eine Sache habe ich hier bei dem Thema Sucht komplett vergessen. Spielsucht.
              Ein Kollege in der Probezeit hat jetzt die Papiere bekommen, weil er eine Therapie antreten wollte. Er hat, nach eigener Aussage, lange auf diesen Platz gewartet. Nun hat er ihn bekommen und möchte seine Sucht bekämpfen. Ob der Jobverlust da so hilfreich ist?
              Sagen wir's mal so, wenn er keine Therapie macht wird er jeden Cent den er hat verspielen, das wird so weit gehen, das er alles zu Geld machen wird um immer weiter Spielen zu können, er wird, wie man so schön sagt "Haus und Hof verspielen". Da ist das wohl jetzt das kleinere Übel um dann nach der Therapie wieder neu anzufangen.
              in search of incredible

              Kommentar


              • #22
                AW: Alkohol und Drogen im LKW

                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Eine Sache habe ich hier bei dem Thema Sucht komplett vergessen. Spielsucht.
                Ein Kollege in der Probezeit hat jetzt die Papiere bekommen, weil er eine Therapie antreten wollte. Er hat, nach eigener Aussage, lange auf diesen Platz gewartet. Nun hat er ihn bekommen und möchte seine Sucht bekämpfen. Ob der Jobverlust da so hilfreich ist?
                Kostenfaktor aus Unternehmersicht, kann sich kein Unternehmen leisten.
                Wenn so etwas in der Probezeit passiert, dann ist das so, Kündigung.
                Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                #deletefacebook - Löscht Facebook

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                145113 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 145086.

                Mit 145.113 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:34 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X