Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Projekt 2018

    Wäre ja auch überraschend,wenn alles nach Plan liefe,stimmt's Ralimann?:lmao[1]:
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #17
      AW: Projekt 2018

      Was soll ich sagen?? Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #18
        AW: Projekt 2018

        Na klar,du packst das schon,da habe ich keine Bedenken.
        Und außerdem:was lange währt wird gut!
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #19
          AW: Projekt 2018

          IMG_20180211_093951.jpg
          Papa war heute wieder fleißig................

          IMG_20180211_094051.jpg

          Mission: Strip den Bock nähert sich dem Ende.
          Es gibt auch schlechtes zu berichten.....Meine geliebte Hazet-Knarre hat ihr Leben ausgehaucht.
          Hab eine Radmutter nicht lösen können und ein 1 Meter langes Rohr über die Knarre geschoben. Das war auch für Hazet zu viel.
          Aber wie man sieht, sind die Hinterräder runter.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: Projekt 2018

            Und hier nochmal die Sache mit der Schraube im Unterlenkerbolzen, die ich noch ausbohren darf.

            IMG_20180211_094214.jpg
            IMG_20180211_094224.jpg
            So...............für heute reicht es. Es ist kalt, die alten Knochen tun weh und ich seh aus wie ein Schwein (und schmutzig bin ich auch noch).
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #21
              AW: Projekt 2018

              ...ich seh aus wie ein Schwein
              (und schmutzig bin ich auch noch).

              So geht´s mir auch oft;
              das Problem mit dem Schmutz hab ich
              aber in den Griff bekommen.


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #22
                AW: Projekt 2018

                So...........und wieder ein Samsteg mit schrauben verbracht.
                Naja...erst gings mal zum Baumarkt. Schlagschrauber Flex Drehmoment .diverse Kleinteile..........................sagt die Kassiererin 510€ zu mir. Die nehmen es echt von den lebenden. Egal...und ein Wig Schweißgerät schenke ich mir auch noch.

                Ich hab dann erst mal mehr Licht, in Form einer Doppelten Neonröhre provisorisch über meinen Arbeitsplatz gebastelt.
                IMG_20180217_163525.jpg

                Danach hab ich die Bremsen vom Getriebe genommen.
                IMG_20180217_163429.jpg
                Man Beachte die Trommelbremse........... Kleine und Große Beläge!!! Quasi 2 Bremsen in einer.
                IMG_20180217_163608.jpg
                Naja...die sind jetzt auch ab....und es war ein Genuss.....dank Schlagschrauber.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #23
                  AW: Projekt 2018

                  Schwieriger war dann die Sache mit der Hydraulikpumpe und der Einspritzpumpe.
                  IMG_20180217_163325.jpg
                  IMG_20180217_163315.jpg
                  Nchdem ich die Schrauben gelöst hatte, bekam ich keine der beiden ab. Also die kleinen Deckel vorne an der Stirnseite des Motors abgenommen. Aha....da sitzen (wie oben im Bild zu sehen ) Zahnräder drauf. Also die Muttern gelöst.....und festgestellt, dass die Mistdinger auch noch aufgepresse sind.
                  Und wieder einmal durfte ich mir eine Ausdrückvorrichtung auf Flacheisen mit dibersen Bohrungen und passenden Schrauben basteln.

                  So....und wer ne Einspritzpumpe abbaut.....der darf bei Einbau den Förderbeginn neu einstellen, sonst läuft die Karre nicht.
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Projekt 2018

                    Dann wurden noch etliche Kleinteile wie Gestänge, Pedale, und auch die Lenkung samt Lenkgetriebe entfernt.
                    Der Öl und Dieselfilter sind auch schon ab.
                    IMG_20180217_163406.jpg
                    Der Ölkühler ist auch ab, genau wie die Kipphebel und die Einspritzleitungen.
                    IMG_20180217_163506.jpg

                    Wenn da nicht der ganze Dreck wäre......................
                    IMG_20180217_163457.jpg
                    Noch ein oder 2 Wochenenden säubern, dann ist der "kleine" fertig zum Grundieren.
                    Aber erst wenn die Temperaturen über 15 Grad steigen.
                    In der Zwischenzeit hab ich ja noch Hunderte von Klein und Karosserieteilen, die gesäubert, entrostet und Aufgearbeitet werden müssen.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Projekt 2018

                      Schöne Arbeit...und ordentlich was geschafft.

                      Was Hazet angeht, bin ich auch ein großer Freund
                      davon, normalerweise und vor allem,
                      wenn man das Zeug in bis in die 80er Jahre
                      angeschafft hat, kann man es noch den Urenkeln
                      vererben - auch die Knarren,
                      aber alles hat seine Grenzen.
                      (Fast) grenzenlos, nahezu unheimlich wird es
                      in Sachen Umschaltknarre/Ratsche
                      bei der Firma Snap-On,
                      da kannste das Meterrohr bereits auf die 1/4 Zoll
                      Ratsche stecken...hält.:D

                      Das ganze Sortiment braucht man von Snap-On
                      nicht, da reichen Hazet, Gedore, Dowidat, Belzer,
                      auch Stahlwille, nötigenfalls sogar Proxxon völlig aus,
                      aber bei Ratschen habe ich nach und nach
                      auf Snappy umgesattelt...es lohnt, auch wenn
                      die Brocken in ihrem barocken Design teilweise
                      aussehen wie Nachkriegsware.



                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Projekt 2018

                        Geile Bilder,Ralimann! Werde ich doch fast ein bißchen sentimental,weil ich an alte Zeiten im Osten erinnert werde.
                        Da waren solche Schrauber-Aktionen auf unserem Garagenhof jedes Wochenende Pflichtveranstaltung.Vom Trabbi über Wartburg bis zum Lada wurde alles zerlegt,repariert(manchmal auch kaputt repariert) und instandgesetzt was das Zeug hielt.Im Kreise der Kumpels bei 'ner Kiste Bier konnten die Frauen "Essen ist fertig"schreien wie sie wollten,bevor nich fertig,geht keiner heim!:lmao[1]:
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                        Jean Jacques Rousseau

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Projekt 2018

                          Ich hab noch ne Gedore Knarre, mit der ich auch zufrieden bin. Ich mag die Option, dass man die Nuss über einen Taster entriegeln kann.
                          Bei der Hazet war das nicht der Fall und ein Wechsel der Nuss mit ölverschmierten Fingern nicht immer leicht.
                          Ausserdem bleibt die Nuss nicht auf der Schraube stecken, wenn man die Knarre abzieht.
                          Dann bin ich zur Zeit begeistert, von den Ringschlüsseln mit Ratschenfunktion. Das erleichtert die Arbeit auch ungemein.

                          Ja.......es geht doch nix über gescheites Werkzeug.

                          Jetzt fehlt nur noch ein Schweißgerät.
                          Ich hab hier noch 2 Schweißtraffos für das Elektroden-schweißen, aber ich brauch noch ein Schutzgas-Gerät.
                          Dachte erst an MIG-MAG, denke aber, dass Wig die bessere Wahl sein wird, zumal man damit auch E-Schweißen kann.
                          Wig ist die "Königsdisziplin" des Schweißens, so dass ich da sicher übelst üben muss, bis das was gescheites bei rumkommt.

                          Leider finde ich nur Fernost-Ware, die bezahlbar wäre und dann geht es auch schon in die Tausender, wenns was gutes sein soll.
                          Selbst wenn ich nur in die Richtung denke, die Kohle auszugeben, würde meine Frau schnell davon ne Waffe kaufen, um mich damit "fachgerecht" zu erlegen.
                          So sitze ich hier und stöbere im www, auf der Suche nach einem Wig Inverter mit 200Amp und Pulsfunktion bis 600€
                          Gasbuddel kommt mit 130 ja auch noch dazu und nen Schweißhelm, weil...Wig will 2 Hände zum schweißen und mir wächst keine dritte Hand, um das Schweißschild zu halten.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Projekt 2018

                            Kleines Update................

                            Schweißgerät WIG + E-Hand Inverter ist da. Argon Gasbuddel 10 liter auch.
                            Druckmanometer, Wolframnadeln und Schweißdraht auch.
                            Leider fehlt der Automatikhelm und die Schweißerkarre noch............

                            Aus Frust darüber bin ich in den Baumarkt gefahren. Ergebniss: Neuen größeren Kompressor, neuen Schleifbock
                            und Lochbleche für ne Werkzeugwand.

                            Hat was von Beschehrung zu Weihnachten (Männer und Werkzeug ) aber gut gegen Frust.
                            Das Wetter ist auch Weihnachtlich.......Minus 8 Grad und Dauerfrost. Da hab ich ne Schrauberpause eingelegt.

                            Hoffe auf wärmeres Wetter, damit mein Projekt wieder Spass macht.
                            Aber ich bin eh zu schnell und so kann ich mich zurück lehnen. Die Lackierung sollte ja im Sommer statt finden und so kann ich die nächsten Monate mit Schweißen und Lackiervorbereitung des Rahmens ( Motor, Getriebe, Achsen, denn nen Rahmen gibt es nicht ) anfangen.
                            Auf jeden Fall freu ich mich, im Gegensatz zu meiner Frau, dass ich mal wieder eine Herausforderung habe.
                            Also sie freut sich auch ( vieleicht ) aber bekommt Schweissausbrüche, wenn ich richtung Baumarkt starte.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Projekt 2018

                              Rali , klär mich mal auf - Wo ist denn der Rahmen ?
                              Bilden denn nicht das Getriebe , der Motor und die Hinterachse einen Block ?
                              Zumindest kenn ich das von meinen div. Treckern vor einigen Jahren so .
                              Kein Bier für Schröter



                              Gruß Lutz

                              Der Waldgeist

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Projekt 2018

                                Richtig. Hatte ja geschrieben, dass es keinen Rahmen gibt.
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                66850 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66819.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X