Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekt 2018

    Hier ist ja das "Hobby" Forum und so werde ich mal über mein neues Hobby (naja eher Projekt) berichten.

    Ihr kennt ja den hier


    Der arme Kerl ist ja nun schon fast so alt wie ich (Bj73 äh also der Schlebbäh) und so sieht er auch aus.

    Nun habe ich vor, ihn aus seinem "Dornröschenschlaf" zu wecken.
    Habe heute gleich nach der Arbeit begonnen ihn mit einem Kärcher zu behandeln und ihn dann in die Scheune verfrachtet.
    Habe auch schon begonnen ihn auseinander zu nehmen ( Bilder folgen noch )
    Ich werde das Kerlchen bis auf die letzte Schraube zerlegen, alles Instand setzen, den Motor überholen, alles entrosten, Grundieren und Lackieren. Als ich heim kam, waren die neue Lackierpistole und etliche Liter Original Kunstharzlack in grün, grau und rot, sowie Grundierung und Verdünnung schon geliefert.
    Die nächsten Monate werde ich am WE mit entrosten, ausbeulen und Spachteln beschäftigt sein. Und wenn es dann Sommer wird, kommt der neue Lack drauf.
    Aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein herunter fließen.
    Na zumindest habe ich jetzt mal wieder eine Herausforderung, weil...........an so nem alten Diesel hat der Papa noch nicht geschraubt.
    Ziel ist es, einen Originalen Deutz D6006 auf die Beine zu stellen, der aussieht, wie gerade vom Band gelaufen.
    Und ich hoffe auf ein H-Kennzeichen.
    Angehängte Dateien
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Projekt 2018

    Sage nicht Projekt,wenn es nicht Hornbach ist!:lmao[1]:
    Spass beiseite-das finde ich großartig,Ralimann!
    Wünsche dir Ausdauer und Geduld bei der Renovierung und ein glückliches Händchen,gutes Gelingen!
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: Projekt 2018

      Und beim zerlegen ,immer schön Fotos von den einzelnen Schritten machen - erspart dir später viel Zeit .
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        AW: Projekt 2018

        Danke Jungs und nun wie versprochen einen kleinen Auszug aus dem, was ich heute so gemacht habe.

        Positiv ist zu sehen, dass ich bis jetzt alle Schrauben lösen konnte und so nicht noch Schrauben ausbohren oder Gewinde schneiden muss.

        Da ist echt der Dreck von 45 Jahren drauf.

        Aber es geht voran.
        Angehängte Dateien
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Projekt 2018

          Mechanik, Hydraulik, usw.......alles kein Problem.
          Wenn da nicht die verfaulte Elektrik wäre.



          DA muss die komplette Instalation neu gemacht werden.
          Also Kabelbaum, Sicherungskasten Relais........alles von Grund auf.
          Was das angeht, so bin ich nur zu 90% sicher, dass ich das hinbekomme.

          Aber erstmasl ausbauen, säubern entrosten..............

          Angehängte Dateien
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Projekt 2018

            Also, ich bin nicht sicher ob ich hier offene Türen eintrete...Tipp: vor dem auseinanderbauen alles, aber auch alles Fotografieren. Das hilft beim späteren Zusammenbau ungemein. Und das schwarze nie direkt an das rote Kabel klemmen...:lmao[1]:
            Tolles Projekt, da gucke ich gerne zu.

            Edit: habe gerade erst alles gelesen. Der Tipp mit den Fotos kam ja schon, sorry...
            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

            Kommentar


            • #7
              AW: Projekt 2018

              Der Tipp Bilder zu machen könnte von mir kommen, leider nutzt der in meinem Fall nichts, einfach weil 90% der Elektrik nicht funktioniert, bzw verrottet oder von Mäusen zerfressen ist.
              Blinker, Bremslicht Warnblinker Armaturen..............nix funktioniert und viele Kabel sind einfach nicht mehr vorhanden.

              Aber die Elektrik wird sicher erst nächstes Jahr an der Reihe sein. Bin ja Wochenendkrieger und so dauert so ein Projekt seine Zeit.
              Für das zerlegen und säubern nehm ich mir bis zum Juni Zeit. Dazu kommen noch diverse Überholungen von einigen ausgeltuschten Teilen wie die Vorderachse, Lenkung, Pedalerie, Achsschenkel.................................
              Dann schweissen, ausbeulen, spachteln und der bau diverser Teile, wie z.B eine Halterung für den Tank, denn der lag nur lose auf dem Getriebe.

              August ist für die Grundierung und Lackierung aller Teile vorgesehen und danach hab ich den Herbst für die zerlegung und überholung des Motors angesetzt. wenn alles klappt und die Teilebestelliste mich nicht in den Ruin treibt, kann ich dann den Winter über mit dem Zusammenbau beginnen.
              Naja zumindest in der Theorie.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Projekt 2018

                Für die Elektrik hätte ich einen Tipp wenn du 350,00 € über hast..
                Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                Kommentar


                • #9
                  AW: Projekt 2018

                  Die Idee mit dem Kabelbaum finde ich gut,ist auch preislich ok,finde ich.Und man spart doch jede Menge Zeit.
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                  Jean Jacques Rousseau

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Projekt 2018

                    Hey........Danke :)
                    Hab ich mir direkt in die Favoriten geschoben.
                    Das werde ich mal direkt in Erwägung ziehen ( ähm äh...zu Weihnachen vieleicht)
                    Würde mir auf jeden Fall das tagelange Kabelstricken ersparen.

                    Jetzt hoffe ich auf einen frühen Früling. Heute bei 2 Grad und Schneeregen geschraubt, da kenn ich besseres.
                    Zumindest mein treuer Hund hat mir beistand geleistet. Der hat sich (obwohl ich ihm ne Decke hingelegt hatte) tapfer vor die Scheue in den Schneematsch gelegt und wachsam jeden gemeldet, der am Hoftor vorbei ging. Mein altes Mädchen!! 10 Jahre alt, Linsentrübung und dennoch ein erstklassiger Wächter.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Projekt 2018

                      Toller Hund...ich hab meine jüngste Hündin gerade heute
                      aus der Instandsetzungsabteilung der Tierklinik
                      abgeholt...Magendrehung...da ist der Kabelbaum für 350 Takken
                      ein echtes Schnäppchen gegen, also schlag zu,
                      das Elektro-Gefrickel ist eine Arbeit für Leute, die Vater
                      und Mutter erschlagen haben.

                      Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Ackerschlepper-Projekt,
                      ich hab´s abonniert und werde es mit großem Interesse verfolgen.


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Projekt 2018

                        Dafür habe ich leider keine Zeit, dafür beneide ich dich!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Projekt 2018

                          Nun........................das Wochenende hat gerade erst angefangen, aber hier herrscht Dauerfrost.
                          An weitere Dampfstrahlerorgien ist imho nicht zu denken. Naja ich schraub noch a bisserl was ab und gereinigt wird nächste Woche.

                          Zumindest der "Wachhund" nimmt seinen Job ernst
                          IMG_20180209_151025.jpg
                          Angehängte Dateien
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Projekt 2018

                            Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                            Dafür habe ich leider keine Zeit, dafür beneide ich dich!
                            Ich hätte Zeit, wäre aber für so ein Projekt viel zu faul, bin im Alter so geworden....

                            so Kleinprojekte wie Untertischboiler löten, geht noch....x6.jpg

                            Da hat Ralimann ja ein ganz großes Projekt angepackt, meine Achtung, ich wünsche ihm viel Spaß dabei. daumen[1]6.gif



                            Gruß Hisco

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Projekt 2018

                              Jau.............bin voll dabei.
                              Heute erst mal den Rest gekärchert......und dabei den Kärcher gehimmelt.
                              War wohl ein "Frostschaden" Egal ich hab das Ding jetzt sauber, linker Kotflügel ist runter ( und diverse Kleinteile)
                              Dann wollte ich die Unterlenker vom Kraftheber hinten abmontieren............Den Spannstift hab ich raus bekommen, aber der Bolzen sitzt Bombenfest. Naja....der Bolzen hat eine Bohrung mit Gewinde, also ne 24er Nuss, Unterlegscheiben und ne Schraube.
                              Das ist dann mein Abzieher. Leider hat sich der Bolzen gewehrt und wollte nicht raus. Rostlöser, warm machen...............
                              er wollte nicht und dann hab ich die Schraube vom Abzieher abgerissen...............
                              Morgen ist erst mal ausbohren angesagt.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              43627 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43590.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X