Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADR Basiskurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADR Basiskurs

    Moin

    Am kommenden Samstag geht es für 3 Samstage in den ADR "Basisunterricht" jeweils von 8 bis um 16 Uhr.
    Da ich jetzt etwas Neugierig bin, würde ich gern nachfragen welche Themenbereich durchgenommen werden?
    Gefahrenklassen und deren Unterkategorien?

    Suchfunktion hat etwas wenig zum Thema ausgegeben !!

  • #2
    AW: ADR Basiskurs

    Nun, bei meinem Kurs wurden die Gefahrenklassen bis zum Abwinken durch gekaut. Dann kommen so Themen wie Plakatierung ,(Kennzeichnungspflicht) Verpackungen, Fahrzeuge die für ADR geeignet sind, Transportvorschriften, Ladungssicherung, usw...usw. Lass es einfach auf die zu kommen. ich würde dem Kursleiter folgen denn er bereitet euch auf die Prüfung vor. Wichtig ist nicht alles zu wissen, sonder das zu behalten was in der Prüfung relevant ist...Einfach auf den Kursleiter vertrauen...
    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

    Kommentar


    • #3
      AW: ADR Basiskurs

      Einfach gesagt es kommt alles vor rund um das Thema Gefahrengut/ ADR. Aber keine Sorge ich habe die Prüfung auch mit null Fehlern bestanden und wenn ich Dösbaddel das hinbekomme, dann solltest du es auch hinbekommen!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: ADR Basiskurs

        Bei mir in der Fahrschule wurden ein paar Stunden gequasselt, und der Rest bestand daraus, Youtube Video von explodierenden LKWs anzugucken.

        Wir bekamen allerdings Bücher, in denen die Fragen (ähnliche Fragen) wie in der Prüfung gestellt wurden.

        Ich habe mir alles durchgelesen und auswendig gelernt und mit 0 Fehlern bestanden. Hätte ich das nicht gemacht, dann hätte ich sicherlich bis zu 4 Fehlerpunkten.

        Es gab bei mir im Kurs so einige, die knapp bestanden haben, und einige, die durchgefallen sind.

        Das waren aber dann auch diejenigen, die sehr begriffsstutzig waren und sich daheim nicht weiter damit beschäftigt haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: ADR Basiskurs

          Auswendig lernen kann jeder, verstehen und umsetzen ist was anderes. Prüfungen bestehen heißt noch gar nix.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            AW: ADR Basiskurs

            Klar, mit bestandener Prüfung ist nur klar das du darfst, nicht das du kannst. Aber den Umgang mit der Materie bringen dir die Verlader an den Ladestellen schon bei...Denn da bekommst du schneller ein Werksverbot als du "Ich habe aber die ADR Prüfung ohne Fehler bestanden " sagen kannst...
            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

            Kommentar


            • #7
              AW: ADR Basiskurs

              Auswendig lernen kann jeder, verstehen und umsetzen ist was anderes.
              Auswendig lernen und Verstehen müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

              Zum Schluss lernt man die Dinge sowieso nur richtig in der Praxis.

              Kommentar


              • #8
                AW: ADR Basiskurs

                Den ersten Tag habe ich nun hinter mir und fands jetzt nicht soooo schwer. Es kommt auch immer drauf an, wer da vorn sitzt und einem den Stoff übermittelt.
                2 Samstage habe ich noch vor mir.

                Einfach auswendig lernen, damit ist es nicht getan. Man muss es auch kapieren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: ADR Basiskurs

                  Einfach auswendig lernen, damit ist es nicht getan. Man muss es auch kapieren.
                  Auswendig lernen und Kapieren müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

                  Ich habe bisher (auch damals in der Schule und beim Fachabi und in den Ausbildungen) immer auswendig gelernt und habe Prüfungen somit immer sehr gut bestanden.
                  Manchmal geht es nicht anders.

                  Danach kann man sich immer noch mal hinsetzen und versuchen, die Dinge zu verstehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ADR Basiskurs

                    Nächste Woche ist Prüfung

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ADR Basiskurs

                      Du hast am 4. 2. geschrieben, dass du den ersten Tag hinter dir hattest (das war letzten Sonntag).
                      Und nächste Woche ist erst Prüfung?

                      Warum geht zum Teufel geht der Kurs so lange? Machst du den nicht am Stück?

                      Bei mir ging der ADR Basis Kurs von Mo bis Di und am Mi war Prüfung.
                      Am Do und Fr gabs ADR Tank und am Fr war auch dafür Prüfung.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ADR Basiskurs

                        Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                        Warum geht zum Teufel geht der Kurs so lange? Machst du den nicht am Stück?
                        Du weißt aber schon, dass ich im Eingangsposting "3 Samstage" geschrieben habe. Also 3 Tage ;-)
                        Warum das so ist, weiß ich nicht und ist mir auch egal.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ADR Basiskurs

                          Heute ADR Prüfung gehabt, bestanden mit nur 1 Fehler

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ADR Basiskurs

                            Dann gratuliere ich wenigstens zur bestandenen ADR Prüfung.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ADR Basiskurs

                              Zitat von SimonL Beitrag anzeigen
                              Dann gratuliere ich wenigstens zur bestandenen ADR Prüfung.
                              Was heisst hier "wenigstens" hat aber schon einen komischen Beigeschmack deine Aussage

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              82414 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 82385.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X