Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gigaliner" brummen durch die Pfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gigaliner" brummen durch die Pfalz


    Der 25 Meter lange Megalaster einer Spedition brachte von Haßloch aus 160 000 leere Getränkedosen nach Kandel. Foto: Anspach


    Haßloch. (alb/lrs) Er ist lang. Superlang. In Haßloch ist jetzt der erste "Gigaliner" in Rheinland-Pfalz gestartet. Eine Spedition transportierte mit dem Megalaster 160.000 leere Getränkedosen nach Kandel - das sind 40.000 mehr als bislang möglich. Nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministers Volker Wissing können superlange Lastwagen den Wirtschaftsstandort stärken und die Umwelt entlasten.

    Wie der FDP-Politiker vorrechnete, könnten dank der "Gigaliner" 150 Tonnen Kohlendioxid und 12.000 Laster-Fahrten im Bundesland eingespart werden. Rund zehn Kleinwagen der Marke Smart haben theoretisch auf dem Lang-Lkw Platz. Doch viel besser eignet sich leichte Fracht wie eben leere Getränkedosen für einen "Gigaliner".

    Da nur spezielle Strecken für Lang-Lkw zugelassen seien, werde es keine Verlagerung der Transporte von der Schiene auf die Straße geben, argumentierte Wissing. Und weil die langen Gefährte wie herkömmliche Lkw nicht mehr als 40 Tonnen Gewicht haben dürften, bringe dieser Verkehr auch keine zusätzliche Belastung für die Straßen. Insgesamt hatte Rheinland-Pfalz fünf kurze Strecken für Lang-Lkw beim Bund gemeldet; seit Ende Dezember vergangenen Jahres sind sie freigeben. Es sind allesamt Abschnitte im Süden, die nahezu komplett in der Metropolregion liegen: Kandel-Wörth, Haßloch-Kandel, Frankenthal-Worms, von Bobenheim-Roxheim nach Grolsheim sowie Offenbach/Queich-Petersberg.

    Die Fahrzeuge dürfen bis zu 25,25 Metern lang und damit etwa 6,5 Meter länger als ein normaler Lastwagen sein. Rheinland-Pfalz war neben Berlin und dem Saarland das einzige Bundesland, das die langen Laster zuvor nicht zugelassen hatte. Die frühere rot-grüne Landesregierung hatte sich noch gegen sie ausgesprochen.

    Der Einsatz der "Gigaliner" stößt aber nicht überall auf Begeisterung und ist zum Beispiel Autofahrern ein Dorn im Auge. Sie brauchen durchschnittlich 13 Sekunden, um den Mega-Laster zu überholen. Moniert wird auch, dass passende Parkplätze und Nothaltebuchten fehlten. Gegner fürchten etwa mehr Straßen- und Brückenschäden sowie Beeinträchtigungen im Straßenverkehr.


    QUELLE: https://www.rnz.de/nachrichten/metro...id,333484.html
    Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

  • #2
    AW: Gigaliner" brummen durch die Pfalz

    wenn ich das bild so sehe muss ich mich schon wundern was die fr in spektakeldaraus machen.
    dass da nicht der wedel kommt +macht ein spielfilm daraus wundert mich schon (ach der hat ja andere probleme ):rofl2[1]:

    Kommentar


    • #3
      AW: Gigaliner" brummen durch die Pfalz

      Wenn eine Kollegin fährt,kommt der schon,Cavallo!:lmao[1]:
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
      Jean Jacques Rousseau

      Kommentar


      • #4
        AW: Gigaliner" brummen durch die Pfalz

        Würdet ihr auch so ein langes Gespann fahren?
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gigaliner" brummen durch die Pfalz

          Wenn es sein müsste schon. Sehe aber keinen Vorteil drin aber jede Menge Nachteile.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Gigaliner" brummen durch die Pfalz

            Ich seh da nix besonderes drann. Für deutsche Verhältnisse einfach ein Hängerzug, mit etwas längerem Hänger.
            Road Train geht anders.

            Und wenn ich mir dann die Gegenargumente anhöre................Der Autofahrer braucht 13 Sekunden zu überholen........
            Unverschämtheit dem sowas zuzumuten, der braucht seine Energie um Stunden im Stau zu stehen.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Gigaliner" brummen durch die Pfalz

              Der größte Brüller ist ja auch die höhere Abnutzung der Straßen. Das ist vollkommener Blödsinn. Die Punktbelastung ist niedriger als beim Standard 5-Achsen Zug, da dasselbe Gewicht auf mehrere Achsen 7-8 verteilt wird. Weswegen haben wohl Schwertransporte soviele Achsen? Um das Gewicht gleichmässig auf die Straße zu verteilen.

              Nachtrag: Das erinnert mich an eine Polizeikontrolle in der Schweiz. LKW stand komplett auf Waage, Liftachse oben. Polizist meinte ich solle die Liftachse runterlassen er möchte sie mitwiegen. Ich habe echt zu tun gehabt um nicht gleich laut loszugrölen. War bestimmt nicht sein Tag.
              Zuletzt geändert von Tim; 27.01.2018, 09:49.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Gigaliner" brummen durch die Pfalz

                Ich frag mich auch immer, wieso unsere Nachbarländer, bei denen das seit Jahren geht, noch nicht im Meer versunken sind.
                Dieses kleingeistige Deutschland mit all seinen Experten geht mir jeden Tag mehr auf den Geist.
                Wäre ich mal ausgewandert, als ich noch im passenden Alter war....................
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gigaliner" brummen durch die Pfalz

                  Ich hab kürzlich einen " Gigaliner" überholt, es war ein Sattelzug mit Tandemanhänger ging schnell und nicht nennenswert länger als andere.
                  Es ist ja mittlerweile erwiesen das die Züge, im Verhältnis, weniger die Strassen belasten als normale 40Tonner.
                  Ich muss Railmann beipflichten Schwachsinn hat einen Namen: deutsche Bürokraten!

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  70372 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 70342.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X