Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

    Tja, da man ja ab und zu mal Neuigkeiten berichten sollte wollte ich nicht hinten an stehen....
    Ich sitze vor 14 Tage am Samstag auf der Couch und lese in unserem "Käsemitteilungsblatt". Und das lese ich eine von den Anzeigen wo Fahrer gesucht werden. Ja, es war so ein Dreizeiler wie ihn wohl jeder kennt. Wichtig daran war das der Lohn 500,00€ Netto höher war als mein aktueller. Nun, das war es schon Wert nach zu fragen. Und sei es nur um die Vorurteile bestätigt zu sehen.

    Nun ist es so das ich mit meinem Job ganz zufrieden war. Und dann ist die Tour gewechselt und das hat meine Laune schon getrübt. Die Tour geht über ca 11 stunden wenn alles super läuft. Aber wann läuft das schon so...Ladestelle blöd, Entladestelle blöd und so viel was Zeit kostet. Nur noch daneben stehen und doof gucken.
    Somit war ich schon irgendwie "Empfänglich". Dazu kommt noch das mein Chef mir seit 1 Jahr den Mund wässerig macht das er den LKW ersetzt den ich jetzt fahre. Und glaubt mir, der hat es nötig.. Aber nun ist mir klar das die Karre gefahren wird bis sie auf der Autobahn zusammen bricht.

    Also habe ich angerufen und bin Sonntag zum VT gefahren. Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe zu gesagt. Ab dem 15.02.2018 fahre ich einen Wechselbrücken Zug in einer Nachtlinie. Nachts zu arbeiten ist einfach mein Ding. Die Tour beginnt um 22:00 Uhr und endet gegen 7/8 Uhr wieder am Startpunkt. Dazu verkürzt sich mein Arbeitsweg um die Hälfte.

    Am letzten Samstag musste ich dann kurz beweisen das ich einen Gliederzug mit Drehschemel-Hänger fahren kann. Auch das Aufbrücken wurde schon mal geübt. Klar, da ist noch sehr viel Luft nach oben aber kommt Zeit kommt Erfahrung.
    Und als Sahnehäubchen kommt ab März ein nagelneuer Volvo FH 500. Die Autos die ich bis jetzt gesehen habe sehen Tip Top aus.
    Insgesamt hat die Spedition 10 Züge am Start. Der Chef macht alles im Büro selber, ist in meinem Alter und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden.
    Die Kündigung der alten stelle war dann wie man es erwarten konnte. Der Chef war nicht begeistert. Kurz flammte noch Wiederstand auf wegen der Kündigungszeit. Ich habe mit 4 Wöchiger Frist zum 15ten gekündigt. Steht so auch im Arbeitsvertrag. Aber er hat sich dann bei seiner "umfangreichen und sehr guten Rechtsabteilung":lmao[1]::lmao[1]::lmao[1]: Informiert und ich hätte zum Monatsende kündigen müssen weil ich schon 2,5 Jahre bei ihm bin. Seis drum...Ich habe dann kurz darauf hin gewiesen das es mir in letzter Zeit Gesundheitlich nicht ganz so gut geht und ich nicht wirklich weiß ob ich die nächsten 4 Wochen voll durchziehen kann. Damit war das Thema erledigt und er erklärte sich bereit mir "keine Steine in den Weg zu legen"

    Und jetzt geht es natürlich mit den Nickeligkeiten weiter, aber die letzten Tage schaffe ich auch noch.

    Also nicht wundern wenn ich demnächst die ein oder andere Frage zur Wechselbrücke stelle..
    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

  • #2
    AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

    Dann drück ich dir mal die Daumen,dass alles reibungslos über die Bühne geht und wenn die Bedingungen jetzt um einiges besser sind(Arbeitsweg,Material,Arbeitsbedingungen und Geld) würde ich sagen:alles richtig gemacht,Balu!
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

      Dann kann ich nur sagen viel Glück in der neuen Bude und das ist genau so eintrifft wie du es dir denkst.
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

        Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg Balu..


        Im Transportgewerbe ist es bei mir nach jedem Wechsel immer besser geworden.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

          Und immer wenn du glaubst du hast alles gesehen.....
          Nur ein kurzes Update...Ich hatte ja ordnungsgemäß zum 15.02 gekündigt. Da ich ja noch drei Tage Urlaub hatte habe ich die Zeit genutzt um mit dem Gliederzug zu üben. Einfach um wieder rein zu kommen. Das ging auch alles sehr gut. Dann bin ich die Tour ein mal mit gefahren. So weit alles gut.
          Dann kam der Freitag und ich bekam diese Grippe die allgemein um geht. Na super 38,5° Fieber, Schüttelfrost und schlapp wie ein toter Hund.
          Aber wir sind ja aus ganz besonders blödem Holz geschnitzt. Also bin ich die Tour gefahren. Fragt mich nicht wie....Am Ende der Tour wollte ich den Zug auf dem Parkplatz abstellen. Nur noch kurz zurücksetzen damit er gerade steht....Und dabei mit dem Koffer auf dem Motorwagen einen Planenauflieger aus Polen gestreift. Da dauerte es dann noch mal 1,5 Stunden bis alles geklärt war und meine Chef sich mit dem Chef in Polen geeinigt hatte.
          Dann hatte ich ja Zeit bis Montag Abend um mich aus zu kurieren. Dann bin ich die Tour noch zwei mal gefahren um fest zu stellen das das absolut nichts für mich ist. Was hatte ich mir denn anders vor gestellt? Zuerst mal war ich natürlich absolut zu schlapp um die Stützen zu handhaben. Und dann kam der Zeitdruck dazu. Ich will mal nicht ins Detail gehen, aber ich habe es auf der letzten Tour geschafft im Zeitrahmen an zu kommen. Also lag es nicht daran das ich es nicht konnte. Aber mir wurde einfach klar das es nichts für mich ist.
          Also, Nägel mit Köpfen gemacht...
          Ich habe dem neuen Chef mitgeteilt das ich nicht weiter mache/ und auch erst mal nicht weiter machen kann...(Die Grippe ist erst seit heute, na sagen wir mal überwunden...)
          Er war nicht begeistert, aber bot mir einen Aufhebungsvertrag an. Den habe ich auch Akzeptiert.
          Am gleichen Tag habe ich mich wieder bei Rinnen vorgestellt. Dieses mal aber direkt und nicht bei einem Sub. Ich dachte, ist bestimmt kein Problem....Aber ganz so einfach war es dann doch nicht. Lange rede kurzer Sinn...Am Montag beginne ich wieder bei Rinnen und den Tankern. Die vergangene Woche habe ich mir einfach noch eine Auszeit genehmigt. Arbeitlos gemeldet, natürlich ohne Ansprüche. Aber das war mir egal....
          Geld ist in etwa das gleiche wie beim letzen AG. Insofern hat es sich natürlich gelohnt. Die Arbeitzeit ist jetzt ganz normale Tagschicht. Früh anfangen, nachmittags Feierabend so wie überall. Pech ist nur das ich jetzt alle Module und die ADR-Schein-Verlängerung selber zahlen muss. Der Wechsel war halt ungünstig dafür. Aber man kann halt nicht alles haben...
          Also wieder auf zu neuen bekannten Ufern..
          Stau ist Mist, aber vorne gehts....


          Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

          Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

          Kommentar


          • #6
            AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

            Das tut mir leid.....ehrlich.
            Ich denke, es ist immer frustrierend, wenn man das erhoffte nicht erreicht, gerade wenn man nichts dafür kann, wie so ne Grippe.
            Aber ich bin froh, dass du eine "Ausweichmöglichkeit" hast und nicht ganz ohne was da stehst.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

              Ja, hier kam aber das eine und das andere zusammen. Die Krankheit war das eine, aber zu erkennen das diese Arbeit nix für mich ist war das andere. Klar hat mir meine "Wehleidigkeit" den Entschluss einfacher gemacht. Ich bin sonst nicht so der "ich schmeiße die Brocken hin" Typ. Aber hier ging es nicht anders. Mir war auch wichtig zu sehen ob es daran lag das ich es nicht hin bekomme. Nein, das war nicht der Fall. Denn trotz Fieber und Schüttelfrost und dem ganzen Scheiß habe ich es ja innerhalb der Zeit zusammen gebracht. Irgendwie kann ich es auch nicht wirklich erklären...
              Stau ist Mist, aber vorne gehts....


              Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

              Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

              Kommentar


              • #8
                AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

                Servus Balu...Tanker oder TC – Fahren ist halt doch etwas ganz anderes als Plane, ich muss dir ehrlich sagen Hut ab, dass du dir den Gliederzug angetan hast.

                Ich wünsche dir Gesundheit und alles Gute bei Rinnen.


                Hugh der Pensionist hat gepostet....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

                  Anerkennung, es gibt wohl nicht viele, die nach einer öffentlich
                  im Forum angekündigten beruflichen Veränderung
                  mit der Option auf Verbesserung und anschließend durchlebten
                  Bauchlandung so offen und ehrlich berichten würden...

                  Allerdings kann Erfolge nur verbuchen,
                  wer etwas wagt und ausprobiert,
                  wer Chancen nutzt um sich zu verändern,
                  der Untätige eher nicht.

                  Schön zu lesen, dass Du trotz allem Pech
                  wieder sicher auf den Füßen gelandet bist,
                  ich wünsche Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute!


                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

                    Ob etwas passt oder nicht,kann man nicht aus der Ferne beurteilen-man muß es halt ausprobieren.Und wenn es das Ding gewesen wäre,hättest du dich geärgert,wenn du es nicht probiert hättest.
                    Also mach dir keinen Kopf,Balu. Wie hat Stepi gesagt? "Lebbe geht weider!"
                    Halt die Ohren steif und zieh dein Ding durch!
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

                      Ich denke dir hat es Spass gemacht Tanker zu fahren und dann ist es vollkommen ok, wenn man ehrlich ist und wieder ins alte Segment zurück geht! Ich fahre hauptsächlich Kühler aber ich würde nicht auf eine Plane gehen auch wenn ich dadurch mehr Geld oder regelmässiger zuhause wäre. Plane ist einfach nichts für mich! Ich fahre inzwischen 16 Jahre Kühler mit Unterbrechungen aber mir fehlte immer der Krach des Aggregates. Dazu kommt das ich sehr Faul bin und bei deiner Plane mehr arbeiten müsste. Da ich hier auch hin und wieder Plane fahren muss, merke ich einfach das diese scheiss ladungssicherung nichts für mich ist! Am besten Türe auf an die Rampe fahren, geladen werden, vorfahren, Türe zu und ab dafür!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

                        Hallo, nur ein kurzes Update...
                        ich bin wieder angekommen. Die ersten drei Tage sind rum und ich groove mich schon wieder gut ein. Die Aufgabe ist allerdings eine andere als vorher. Ich habe einen Axor und ein Chassy für 2 X 20 Fuß Container. Damit sammele ich an den verschiedenen Containerports unsere Tankcontainer wieder ein. Das spart die immer höher werdenden Standgebühren ein. Und somit habe ich nichts mehr mit Be/Entladen zu schaffen. Also TC holen, wegbringen...usw. Geschwindigkeit auf der AB ist 80/Kmh....Betriebsvorschrift...Ist schön entspannt. Termine gibts nicht. Und wenn man die Abläufe an den Ports kennt (und die kenne ich alle schon weil ich da auch vorher überall schon war..) hält sich die Nerverei schön in Grenzen. Ich glaube dieser Job wurde eigens für mich erfunden....
                        Klar, sollte es dicke kommen muss ich natürlich auch andere Aufgaben machen, aber geplant ist es nicht....
                        Der Schritt war Goldrichtig...Und vielen Dank für euren Zuspruch..
                        Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                        Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                        Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

                          Servus Balu.

                          Also hast du dich über einen Umweg doch verbessert.

                          VIEL spaß
                          Gruss Tim

                          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

                            Na siehste,Balu-alles wurde gut!
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                            Jean Jacques Rousseau

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Der Bär wechselt in eine neue Höhle...

                              Zitat von BaluderBär Beitrag anzeigen
                              Hallo, nur ein kurzes Update...
                              Geschwindigkeit auf der AB ist 80/Kmh....Betriebsvorschrift...
                              Das wäre eine starke Umgewöhnung für mich. :lmao[1]:

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              171751 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 171731.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X