Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBU-Anzeige ändert sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OBU-Anzeige ändert sich

    Ab Oktober 2017 werden die Fahrzeuggeräte schrittweise für die Maut auf allen Bundesstraßen vorbereitet. Transportunternehmen und Lkw-Fahrer müssen dafür nichts tun. Die Aktualisierung der OBUs läuft automatisch. Sichtbar wird sie durch eine neue Anzeige auf dem Display der Geräte. Es zeigt zukünftig während der Fahrt die Achszahl, die Abkürzung DE (wenn der Lkw in Deutschland unterwegs ist) und eine Gewichtsangabe an. Abhängig vom registrierten zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs erscheint entweder der Wert "< 7,5 Tonnen" oder "=> 7,5 Tonnen".
    Nicht mehr angezeigt werden der aktuell befahrene Abschnitt, der erhobene Mautbetrag und der Gesamtbetrag zur aktuellen Tour. Außerdem entfällt das akustische Signal bei der Durchfahrt eines Streckenabschnitts.
    Die OBUs werden bis zum Frühjahr 2018 nach und nach auf die neue Anzeige umgestellt.
    Quelle:




    Also nicht wundern wenn "Systempflege" im Display angezeigt wird, das hat damit zu tun!

















  • #2
    AW: OBU-Anzeige ändert sich

    Interessant und gut zu wissen.Bleibt nur zu hoffen,dass nicht wieder ein rabiater Bauer mit seinem Trecker die Säulen umnietet,weil er meint,es wären Blitzer!:rofl2[1]:
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: OBU-Anzeige ändert sich

      Och, wenn das wie Blitzer aussieht, dann muss ich mal sehen wie ich die vorhandenen schwarzen Farbsprühdosen verwende.

      Kommentar


      • #4
        AW: OBU-Anzeige ändert sich

        Da bin ich mal gespannt ob sich wirklich alle Obus automatisch umstellen......
        Nicht das das nachher nur für die neuen Generationen gilt und die alten müssen dann doch irgendwann in die Werkstatt zwecks Softwareumstellung oder doch neues Obu oder oder oder.......man weiss ja nie.....
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: OBU-Anzeige ändert sich

          Ich habe noch ein älteres Gerät verbaut und bei mir steht nur noch grösser als 7,5 to drin!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: OBU-Anzeige ändert sich

            Meins hat sich bisher noch nicht verändert und ist 6 Jahre jung. Na da bin ich mal gespannt ob sich bis im Frühjahr noch was tut.
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: OBU-Anzeige ändert sich

              Bei mir war es gestern soweit und ehrlich gesagt hatte ich davon nichts mitbekommen. Erst nachdem ich nachgefragt hatte bekam ich die Antwort das diese Umstellung erfolgt. Nun aber als Neuling mal eine ganz doofe Frage, mein Chef meinte man könne das Gerät wieder so umstellen das die alte Anzeige wieder erscheint. Dies ist mir nicht gelungen, muss aber auch dabei sagen das ich keine PIN von dem Gerät vorliegen habe und ich somit nicht weiß ob man das in der Menüführung ändern kann. Wenn wir hier Spezies haben dann würde ich mich über eine kurze Aufklärung freuen!

              Kommentar


              • #8
                AW: OBU-Anzeige ändert sich

                Nein, es ist ein Update, zurück geht nicht sonst würde die Bundestrassen Maut nicht funktionieren.

                Kommentar


                • #9
                  AW: OBU-Anzeige ändert sich

                  Danke für die Info! Cheffe meinte man könnte es ändern! Dann halt nicht, tut mir auch nicht weh! :lmao[1]:

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: OBU-Anzeige ändert sich

                    Für mich war es ein Wegen dieser Umstellung. Da ich das Öfteren vergessen habe das Gerät wieder auf null zu stellen sobald ich einen neuen Transport gefahren bin und ich mir jedes Mal einen Anschiss eingehandelt habe, Da wir für jeden neun Transport Auftrag Einen neuen Last Rapport schreiben mussten wo die deutsche Maut eingetragen werden musste!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: OBU-Anzeige ändert sich

                      Hilfe !!

                      Heute bräuchte ich auch mal Hilfe. Der OBU zeigt ja jetzt Tonnage und Achsen an.

                      Achsen einstellen bleibt ja wie gewohnt.

                      Die Tonnage zeigt er ja nur von der Zugmaschine an. Muß ich jetzt das Gewicht vom Anhänger dazurechnen ????

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: OBU-Anzeige ändert sich

                        Ja, genau wie die Achsen zählt alles.
                        Wenn es heute falsch war ist es übrigens nicht schlimm. Es wird, zumindest erstmal, nicht bestraft.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: OBU-Anzeige ändert sich

                          Klasse.
                          Danke für die schnelle Antwort.

                          [smilie=mylove.gif]

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          79218 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 79188.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X