Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaub kann, muss nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaub kann, muss nicht?

    Ich habe es an anderer Stelle gelesen hier im Forum und möchte den Kollegen nicht bloßstellen. Deshalb poste ich hier einen Bericht zum Thema Jahresurlaub und Urlaubsanspruch.

    Urlaub? Muss nicht sein

    Jeder Dritte lässt Urlaub verfallen. Dabei haben Arbeitnehmer ein Recht auf Erholung. Manchmal weigern sich Mitarbeiter jedoch, die freien Tage zu nehmen.
    Zur Sommerferienzeit hat nur ein kleiner Teil aller Beschäftigten seinen Urlaubsanspruch bereits vollständig genommen. Mehr noch: Jeder Dritte lässt einen Teil seines Urlaubs jedes Jahr verfallen. Das stellte sich kürzlich bei einer Umfrage des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) heraus. Laut der Studie sind es vor allem die Beschäftigten in der Reinigungs- und Baubranche, die ihren Urlaub nicht nehmen. In diesen Branchen lässt jeder Zweite Urlaubstage verfallen. Gewerkschaften vermuten, dass dies mit den prekären Arbeitsverhältnissen zu tun hat – immerhin ist der Anteil der befristeten Verträge in diesen Branchen überdurchschnittlich hoch. Viele fürchten offenbar, ihren Job zu verlieren, wenn sie auf den vorgeschriebenen Urlaub bestehen.


    Sehr hoch ist auch der Anteil der Arbeitnehmer, die im Urlaub arbeiten oder zumindest für den Chef und Kollegen erreichbar sind. Nach einer Studie des Branchenverbands Bitkom geben 67 Prozent der Berufstätigen an, zumindest zeitweilig den Urlaub für Jobangelegenheiten zu unterbrechen. Je jünger, desto häufiger wird auch in der Freizeit gearbeitet: Während jeder Zweite im Alter von bis zu 29 Jahren im Urlaub ans Handy geht oder Emails beantwortet (oder diese sogar ohne Anweisung regelmäßig abruft und beantwortet), ist nur jeder vierte der 30- bis 64-Jährigen im Urlaub für Jobangelegenheiten ansprechbar.
    Die Unterbrechungen sind meist nur kurz: Zumeist werden die Urlauber wegen kurzen Rückfragen von den Kollegen angerufen. Häufig werden auch Mails, Messenger-Nachrichten und SMS verschickt. Nur selten werden die Urlauber zurück an den Arbeitsplatz zitiert. Und nur ein Fünftel der Befragten in der Bitkom-Studie gab an, dass sich der Vorgesetzte höchstselbst meldete.
    Offenbar setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass Beschäftigte im Urlaub tatsächlich Abstand zur Arbeit brauchen. Der Branchenverband untersucht seit mehreren Jahren, wie sich die Erreichbarkeit von Beschäftigten im Urlaub entwickelt. Waren es vor zwei Jahren noch fast Dreiviertel der Arbeitnehmer, die ihren Urlaub für Arbeit unterbrachen, ist die Zahl heute mit zwei Dritteln kleiner, wenn auch immer noch hoch. Gleichbleibend hoch scheint den Bitkom-Untersuchungen zufolge aber die Bereitschaft bei Arbeitnehmern, auf Erholung zu verzichten.

    Automatisch gelöschte Emails

    Einige Unternehmen steuern hier aktiv gegen und haben etwa – wie mehrere Konzerne in der Automobilindustrie – technische Lösungen implementiert, die zur Selbstdisziplinierung beitragen. Als erstes Unternehmen in Deutschland führte Volkswagen 2011 eine betriebliche Regelung ein, wonach sich eine halbe Stunde nach Ende der Arbeitszeit die Weiterleitungen vom Mailserver auf die Diensthandys der Beschäftigten abschaltete und erste eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn am nächsten Tag oder nach dem Wochenende wieder einschaltete. Auf diese Weise kamen die Beschäftigten gar nicht erst auf die Idee, auch in ihrer Freizeit die dienstlichen Mails abzurufen. Es kamen schlicht keine durch.
    Mittlerweile sind solche Tools in vielen größeren Unternehmen Standard geworden. Es gibt sogar erste Systeme, die Mails und betriebsinterne Chatnachrichten im Urlaub löschen – der Absender erhält dann eine Mitteilung, dass der Empfänger abwesend ist und er bekommt meist auch einen Ansprechpartner für sein Anliegen genannt und natürlich auch, wann der Empfänger wieder erreichbar ist. Die Nachricht aber verschwindet ganz. Das verhindert, dass Beschäftigte nach ihrer Rückkehr sich durch unzählige Nachrichten klicken müssen. Eine Umfrage der Beratung Bain & Company hat gezeigt, dass allein Führungskräfte im Schnitt 85 Mails am Tag erhalten – im Schnitt 30.000 Nachrichten im Jahr.
    Der Chef ist in der Fürsorgepflicht

    Arbeitsmedizinisch ist es längst bewiesen, dass allein das Wissen, sich nach seinem Urlaub durch unzählige unbeantwortete Anfragen arbeiten zu müssen, ein erheblicher Stressor sein kann. Ebenso ist bekannt, dass Menschen gedanklich wie körperlich von ihrer Arbeit abschalten müssen, um dauerhaft psychisch und physisch fit für die Arbeit sein zu können. Vor allem in einer Gesellschaft, in der immer mehr Menschen Wissensarbeiter sind und länger arbeiten können und auch wollen. Noch wichtiger sind Ruhephasen für Menschen, die körperlich tätig sind. Nicht umsonst ist der Anteil an Frührentnern in körperlich belastenden Berufen deutlich höher als in Wissensberufen.

    Arbeitgeber sind übrigens in der Fürsorgepflicht, wenn Beschäftigte ihren Urlaub nicht nehmen. Theoretisch können sie urlaubsunwillige Beschäftigte tatsächlich verpflichten, sich jetzt endlich zu erholen. Gibt es im Betrieb eine Mitarbeitervertretung, hat auch diese mit darauf zu achten, dass die Kollegen sich nicht krank arbeiten. Einen Zwangsurlaub anordnen, das geht allerdings nicht so einfach, denn die Rechtsprechung ist uneindeutig. Während das Landesarbeitsgericht München 2014 ebenso wie das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg 2015 zu dem Urteil kamen, dass Arbeitgeber dafür sorgen müssen, dass Beschäftigte ihren Urlaub nehmen, gibt es ältere Urteile vom Bundesarbeitsgericht, wonach es durchaus zulässig ist, wenn Arbeitnehmer ihren Urlaubsanspruch verfallen lassen.

    Sofern im Arbeits- oder Tarifvertrag nichts anderes steht, verfallen Urlaubsansprüche in der Regel mit dem neuen Kalenderjahr. Nur wenn der Erholungsurlaub aus betrieblichen Gründen nicht im alten Jahr genommen werden konnte, kann er noch bis zum 31. März des Folgejahres angetreten werden – sofern der Beschäftigte nicht aus Krankheitsgründen daran gehindert ist.

    Der Bericht geht unter diesem Link http://www.zeit.de/karriere/beruf/20...srecht/seite-2 weiter.

    Die Quelle: http://www.zeit.de/karriere/beruf/20...r-arbeitsrecht

  • #2
    AW: Urlaub kann, muss nicht?

    Sehr interessanter Beitrag
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Urlaub kann, muss nicht?

      Ich habe genug Urlaub auf dem Konto das ich am 21.12 nach Haus fliege und bis zu 31.01.18 ich nicht mehr arbeiten muss! Ich bekomme sogar noch 4 Tage ausbezahlt!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: Urlaub kann, muss nicht?

        Da hat sich ja ganz schön was angesammelt,
        dass ist jede Menge Holz.

        Eine gute Erholung gewünscht,

        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          AW: Urlaub kann, muss nicht?

          Mein Urlaub wird auch weder verschenkt noch verfallen lassen.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Urlaub kann, muss nicht?

            Also, ich gebe im November die Urlaubsplanung für das Folgejahr ab. Und wenn ich noch 30 Tage hätte würde ich die auch verplanen.....
            Ich arbeite damit ich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann....und auch ein bisschen weil ich Spaß dran habe...
            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

            Kommentar


            • #7
              AW: Urlaub kann, muss nicht?

              Bei mir umgedreht. Job ist Erholung und wenn ich Urlaub mache, wird das immer ne fette Maloche, von der ich mich im Job wieder erholen muss. :)
              Nächster Urlaub stehtim Frühjahr an und Frauchen plant schon nen Bagger für mich zu bestellen ( das lass ich mir gefallen ;) spielzeug für grosse) und damit darf ich mich dann 35 Meter quer durch den Hof buddeln und ein neues Abwasserrohr verlegen.
              Somit graust es mir vor meinem nächsten Urlaub.....
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Urlaub kann, muss nicht?

                Ich habe übrigens noch nie in einer Firma gearbeitet bei der tatsächlich am 31.03 der Resturlaub verfallen ist.
                Man konnte immer sammeln, das waren dann aber immer nur ein paar Resttage.
                Einfach nur Urlaub nehmen um Urlaub zu haben finde ich persönlich nämlich auch irgendwie unsinnig, meist geht das nämlich auch nicht mit dem Urlaub vom Partner überrein und dann sitzt man den ganzen Tag allein zu Hause und gammelt vor sich hin.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Urlaub kann, muss nicht?

                  Ravioli wenn man so da heim rumgamelt hat man schön zeit bei bo zu posten:rofl2[1]:

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Urlaub kann, muss nicht?

                    Zitat Ravioli:
                    ...und dann sitzt man den ganzen Tag allein zu Hause und gammelt vor sich hin.

                    Entschuldigung, aber wenn jemand in seiner Freizeit
                    vor sich hin gammelt ist das ein klares Signal dafür,
                    dass derjenige bedingt durch seine starke berufliche
                    Einbindung nicht mehr dazu kommt,
                    in seinem Privatleben eigene persönliche Interessen
                    zu entwickeln, dass ist nicht böse gemeint,
                    aber dagegen muss man etwas tun, es wird Zeit,
                    Betätigungsfelder und Hobbys suchen,
                    die Betonung liegt in der Mehrzahl,
                    eines reicht nämlich nicht,
                    sonst fällt einem dieser Zustand der Langeweile
                    spätestens als Rentner auf die Füße...


                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Urlaub kann, muss nicht?

                      Du meinst Showtrucker als Hobby reicht nicht aus


                      Aber im ernst, ganz so schlimm ist es auch nicht, dennoch ein nicht unwichtiger Hinweis, Danke! :cheers:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Urlaub kann, muss nicht?

                        Wenn jemand daneben dennoch Langeweile schiebt
                        und "rumgammelt" scheinbar nicht,
                        ich z.B habe mehrere Hobbys allein deswegen,
                        weil einige davon etwas wetterabhängig sind,
                        spielt letzteres nicht mit, will man ja auch noch
                        beschäftigt sein und Show Trucker geht schätzungsweise
                        auch nicht immer, oder doch?


                        Ergänzung:
                        Huch...habe Deinen letzten Satz übersehen,
                        wenns nicht so schlimm ist, passt es ja.
                        Muss außerdem jeder selbst wissen,
                        ich ginge kaputt wenn ich nichts zu tun hätte,
                        daher habe ich so stark auf den Begriff "Rumgammeln"
                        reagiert...alles gut!


                        Gruß!
                        M.P.U
                        Zuletzt geändert von M.P.U; 10.12.2017, 22:26. Grund: ERGÄNZUNG
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Urlaub kann, muss nicht?

                          Kein Problem :-)

                          Im Prinzip hast du ja absolut Recht.

                          Ich wollte damit halt ausdrücken wenn man spontan einfach Mal frei hat ohne daß es geplant war um dann halt Urlaub wegzubekommen, dann kann man selten grosse Aktionen starten und macht dann meistens nicht all zu sinnvolle Dinge.
                          Das kann dann auch Mal rumgammeln sein, sollte es halt nur nicht dauernd.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          157163 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 157134.

                          Mit 157.165 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:32 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X