Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

    Hallo, ich habe mal wieder eine Laienfrage (also ich bin der Laie) :)

    Bei einem Anhänger mit Druckluftbremse blockiert diese doch, wenn kein Druck anliegt, oder?

    Kann man das "abschalten"? Z.B. um auf dem Hof mit einem Gabelstapler o.ä. zu rangieren?

    Wenn ich mir Wechselfahrgestelle auf mobile.de ansehe, sieht man manchmal Hebel. Für was sind die?

    Vielen Dank!

  • #2
    AW: Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

    Zum anheben und absenken des Anhänger. Zum lösen und feststellen der Bremsen. Das funktioniert nur, wenn ausreichend Pressluft in den dafür vorgesehenen Behältern ist. Ist die Luft alle, wird es schwierig.

    Kommentar


    • #3
      AW: Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

      Hallo,

      normalerweise sollte ein kleiner Kasten mit 2 Knöpfen auf der Fahrerseite zu sehen sein. Einer ist rot, das ist der für die "Parkbremse". Der Zweite ist gelb, der ist für den Rangiermodus. Ob ziehen oder drücken ist als Bild auf dem Kasten aufgezeichnet.

      Viel Erfolg

      Matthias
      Nicht mehr aktiv

      Kommentar


      • #4
        AW: Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

        Ich habe (noch) keinen Anhänger. Rangiermodus heißt dann ungebremst ohne Druckluftanschluss? Und auch ohne eigenen gefüllten Druckluftspeicher?

        Nur aus Neugierde, es ist nicht relevant: Unter Parkbremse versteh ich, dass der Wagen ohne Druckluftanschluss gebremst steht. Geht das über eigene Druckluftspeicher? Dann ginge das ja nicht auf Dauer, oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

          Zitat von ViNS Beitrag anzeigen
          Ich habe (noch) keinen Anhänger. Rangiermodus heißt dann ungebremst ohne Druckluftanschluss? Und auch ohne eigenen gefüllten Druckluftspeicher?

          Nur aus Neugierde, es ist nicht relevant: Unter Parkbremse versteh ich, dass der Wagen ohne Druckluftanschluss gebremst steht. Geht das über eigene Druckluftspeicher? Dann ginge das ja nicht auf Dauer, oder?
          Einen Rangiermodus kenne ich leider nicht. Das rangieren mit dem Stapler ist mir wohl bekannt. Ob es erlaubt ist, weiss ich leider nicht.

          Die Bremsen haben einen so genannten Federspeicher. Der hält das Fahrzeug voll ausgeladen bis zu einem gewissen Gefälle nur durch die Kraft der "Federn". Also auf Dauer ohne Luft. Google halt mal nach den Federspeicher oder ein Kollege erklärt die Funktionsweise dieser Bremse. Luft ist jedenfalls dann nicht nötig zum Bremsen. Allerdings kannst du den Anhänger ohne Pressluft dann nicht mehr so ohne weiteres bewegen. Wie das bei kleinen Anhänger mit Auflaufbremse genau funktioniert kann dir vielleicht ein Kollege erklären.

          Kommentar


          • #6
            AW: Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

            in meiner hängerzug zeit konnte man das bremsventil vom anhänger auf lösen stellen +somit den hänger von hand bewegen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

              Schnelllöseventil-Kombiventil-passend-Anhänger-Trailer.jpg

              So ähnlich sollte der Kasten am Anhänger aussehen. Rot ist die Feststellbremse und schwarz der Rangiermodus. Da macht er alles auf. Aber nicht vergessen wieder zu deaktivieren, sonst wird gar nicht mehr gebremst.
              Nicht mehr aktiv

              Kommentar


              • #8
                AW: Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

                Ihr seid super! Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

                  Zitat von ViNS Beitrag anzeigen
                  Ihr seid super! Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
                  Das haben wir wohl alle so gemacht. Zumindest die, die nicht schieben könnten.:rofl2[1]: Ob die Berufsgenossenschaft das allerdings gern gesehen hat?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

                    Es gibt von der BG klare Anweisungen bezgl. rangieren mit Stapler. Genau kenne ich die auch nicht. Es ist erlaubt und wenn der Stapler die Voraussetzungen erfüllt, dann auch sicher. Für die Druckluftbremse kann der Staüler ja nichts und der Rangiermodus wurde genau wegen solchen Fällen eingebaut.
                    Nicht mehr aktiv

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

                      Also der rote Knopf (Bremse) ist klar, aber der schwarze ist das Löseventil. Damit kann man die Bremse öffnen und rangieren, allerdings nur mit genügend Druck auf der Anlage. Fehlt die Luft, nutzt auch der schwarze Knopf nichts.
                      Die Anlage nennt sich Ferderspeicherbremsanlage und eben die Feder des Federspeichers drückt bei Luftverlust die Bremse zu.
                      Also ohne Luft.....kein rangieren.
                      Einzige Möglichkeit.....man krabbelt unter den Auflieger und dreht 6 Spindeln/Schrauben in die 6 Federspeicher.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

                        Ich hatte früher mal einen ganz alten Auflieger da war es genau andersherum, also wenn die Luft alle war hat sich die Bremse gelöst, der stand dann öfters mal in der Hecke hinterm Parkplatz morgens

                        Denke aber das gibt es heute so nicht mehr, und zum Thema BG, Bremse lösen ist soweit ich Informiert bin ausschließlich erlaubt wenn bereits ein Stapler mit entsprechender Vorrichtung (Keine Hobby Schweißarbeiten der Werkstatt auf den Zinken) ANGEHÄNGT ist, weil beim Lösen der Bremse kann die Deichsel plötzlich ausschlagen was schwere Verletzungen zur Folge haben kann.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Laienfrage: Druckluftbremse am Anhänger "abschaltbar"

                          Haste recht. Die alten hatten noch keinen Federspeicher. Da gab es noch ne Kurbel an der Seite und damit konnte man die Bremse zudrehen, damit die Dinger nicht weg rollen konnten. Seit es Federspeicher gibt, sorgen starke Federn im Federspeicher dafür, dass die Bremse bei Druckabfall zu geht.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          112001 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 111982.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X