Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

    Ersten Schnee und erste Straßenglätte gab es schon. Wenn Lkw-Fahrer ihre Lkw noch nicht auf den Winter vorbereitet haben, dann sollten sie das tun. Zum Wohl für sie selbst und andere Verkehrsteilnehmer. Die BG Verkehr gibt nützliche Tipps, wie Sie Ihren Lkw winterfest machen. Mit dem Aufziehen von Winterreifen mit mindestens vier Millimetern Profiltiefe ist es nämlich nicht getan:
    - lassen Sie die Bremsanlage checken
    - die Bremsflüssigkeit sollte auf ihren Wassergehalt geprüft werden
    - Wasserpumpe, Kühlschläuche und die Spannung des Keilriemens sollten ebenfalls begutachtet werden
    - die Batterie sollte auf ihre Fitness getestet werden
    - ist genug Frostschutz im Kühlwasser?
    - Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer müssen winterfest, also mit ausreichend Frostschutz versehen und funktionstüchtig sein
    - behandeln Sie die Gummidichtungen, können Sie eventuell verhindern, dass Türen einfrieren
    - Tür- und Tankschlösser sind ebenfalls dankbar für eine Behandlung mit graphithaltigem Enteiser


    Wenn es mal wieder länger dauert ...

    Zur Grundausstattung Ihres Lkw sollten in der kalten Jahreszeit folgende Dinge gehören, damit Sie ihn von Schnee und Eis befreien können und falls es im Stau mal wieder länger dauert:
    - eine Leiter, um das Dach von Dachlasten zu befreien
    - Eiskratzer
    - Handbesen
    - Handschuhe
    - Decke
    - warme Schuhe
    - Jacke
    - Warnweste


    Die BG Verkehr rät außerdem zu defensivem Fahren. Planen Sie dafür genug Zeit ein. Der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sollte bei winterlichen Straßenverhältnissen etwa drei Mal so groß sein wie bei trockenem Wetter. Bremswege können auf glatten Fahrbahnen, bei Schnee und Eis unendlich lang werden ...
    Seien Sie gewappnet - so kann der Winter kommen.

    Quelle: Arbeitsschutz Portal
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

    Wenn ihr noch mehr Tips hat schreibt sie hier auf...danke
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

      Warme Getränke.
      Lebensmittel für mind. 2 Tage (wenn man mal die Nacht auf der Autobahn zubringen muss.
      Rechtzeitig tanken.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

        LKW Freikratzen habe ich glaube ich in meinem ganzen Leben nur einmal gemacht, das war als meiner spontan nicht mehr wollte und ich mir einem anderen Fahrzeug welches eigentlich sonst den ganzen Tag gestanden hätte fahren musste.

        Also Eiskratzer braucht man nicht wirklich, gerade beim LKW ist es ja wichtig das alles 1A frei ist und nicht nur ein Guckloch.

        Das man genug Kaffee dabei hat wäre vielleicht nicht ganz unwichtig. :)

        Kommentar


        • #5
          AW: Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

          Am wichtigsten finde ich das immer ein 10 Liter Eimer Salz sowie auch ein Eimer Splitt dabei seien sollte. Getränke Nahrungsmittel und Decken sind bei FV Lkw eigentlich immer mit an Bord.

          Kommentar


          • #6
            AW: Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

            Sebst im Nahverkehr sollte man auch alles was für 2 Tage benötigt wird mithaben.
            Ich hab ein FV Fahrzeug wo dann für den Fall der Fälle auch Bettzeug und was in den Kühlschrank gehört.
            Man kann ja das Pech haben das kurz vor zu Haus "nix mehr geht"

            Kommentar


            • #7
              AW: Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

              Mein Rechner verweigert mir den Zugang zu dem Link. Weder Chrome noch Egde öffnen die Seite. Schade, hätte das gern für den Kfk übernommen.

              Keine sichere Verbindung mit dieser Seite möglich
              Dies liegt möglicherweise daran, dass die Website veraltete oder unsichere TLS-Sicherheitseinstellungen verwendet. Wenn das Problem wiederholt auftritt, wenden Sie sich an den Besitzer der Website.


              Keine Ahnung was das bedeutet.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

                Ist schon komisch mit den Browsern..ich habe keine Probleme . Benutze z.Z. den Firefox
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

                  Hab keine Probleme mit dem link und habe auch Chrome. Liegt warscheinlich eher an den SicherheitsEinstellungen die persönlich festgelegt wurden.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

                    Im Fernverkehr hatte ich immer genug Verpflegung und Bekleidung dabei.

                    Aber das wichtigste für mich waren die Schneeketten, hatte immer 4 Stück dabei. zz Ebensee.jpg


                    Gebraucht habe ich diese hauptsächlich in Österreich, Skandinavien und Oststaaten.

                    Gruß Hisco

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

                      genau hisco so muss ein lkw ausgerüstet sein ich hatte immer noch bindedraht dabei wie die eisenflechter auf dem bau so konnte man die ketten flicken wenn sie gerissen sind . wie heisst es so schön ???? man darf nur kein depp sein!!!:rofl2[1]:

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

                        Mit 'ner Rolle Rödeldraht,kommste bis nach Stalingrad!:rofl2[1]:
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                        Jean Jacques Rousseau

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sicher mit dem Lkw durch den Winter - Teil 1

                          Bei mir kommt zu den oben genannten Sächelchen .....Eimer Salz, Ein Mittelchen (Namen vergessen) das in die Bremsleitungen kommt und ein Einfrieren verhindert, sowie ne Lötlampe zum auftauen von vereisten Bremsventilen dazu.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          67450 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 67419.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X