Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

    Hallo zusammen,

    könnte ab Januar in Österreich Fahrer im int. Fernverkehr arbeiten.
    Habe jetzt keinen Plan wie das mit der Steuer und den Sozialversicherungsabgaben läuft.
    Wohnen bleibe ich in Deutschland, arbeiten in Österreich, wie gesagt int. Fernverkehr.
    Was muss ich beachten? Vielen Dank für eure Hilfe.

    MFG JENS

  • #2
    AW: In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

    Schau mal eine Rubrik tiefer bei den Ländern. Da dürftest Du fündig werden.

    Gruß Kai
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

    Kommentar


    • #3
      AW: In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

      Ich denke mal das wird genauso ablaufen wie bei mir! Ich lebein Spanien, fahre aber für einen Deutschen. Ich zahle in Deutschland meine Lohnsteuer, Krankenversicherung usw.

      Ich hätte aber die Möglichkeit alles in Spanien zu bezahlen aber das wäre teurer für mich!

      Am besten du sprichst mit einem Steuerberater der auch das österreichische Steuerrecht anbietet, der kann es dir genau sagen!
      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

      Kommentar


      • #4
        AW: In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

        Also ich habe viele Jahre für Österreichische Frächter gearbeitet. ....um steuern brauchst du dich wegen den abkommen....heißt glaub ich doppelbesteuerung nicht zu kümmern.,........du bekommst eine österreichische krankenkarte,.... damit kannst du eu weit zum arzt,.....du solltest aber in deutschland bei deiner bisherigen krankenversicherung,.....bei mir war es die aok die austria karte vorlegen, dann bekommst du von deiner auch eine wieder. ,.....erspart einige verwirrungen bei der anmeldung beim arzt.,........da du dort ja auch rentenbeiträge zahlst bekommst du dort natürlich auch pensions ansprüche und die sind schon um einiges besser als hier.,........und nicht zu verachten sind die 14 monatsgehälter dank kollektivvertrag.,.......allerdings viele frächter bezahlen immer noch auf kilometer basis was in diaten umgewandelt wird,.......mindestlohn wieviel aktuell weis ich jetzt nicht ist natürlich vorhanden.,.......für mich hatt immer alles gepasst dort......war sehr zufrieden bis die automobilkrise kam......fuhr zuletzt autotransporter in austria.........und international fahren doch hauptsächlich jetzt osteuropäer in österreich zu deren haus tarifen,......aber wenn du was gscheites an der hand hast,.......kann nur empfehlen mach das

        Kommentar


        • #5
          AW: In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

          Das hört sich schon mal gut an. Wie ist das eigentlich mit Familie, kann ich die auch wie in D mitversichern und bekommen die auch das krankenkärtle?
          Danke mal. MfG Jens

          Kommentar


          • #6
            AW: In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

            Onkel01-warum willst du eigentlich zum Ösi,wenn du an der Schweizer Grenze wohnst? Kannst du da nicht fahren? Als Grenzgänger arbeiten oder übersiedeln?
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
            Jean Jacques Rousseau

            Kommentar


            • #7
              AW: In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

              Da ginge schon. Wäre aber nur National in der Schweiz. Möchte halt wieder international fahren sonnst könnt ich bei meiner alten Firma weiterfahren. Da hat das Geld gestimmt aber fahre nur mit der Kirche ums Dorf, davon gab ich leider die Nase voll. Wenn du mir eine Empfehlung geben kannst immer her damit bin für alles offen, nur bitte keinen Gliederzug. MfG Jens

              Kommentar


              • #8
                AW: In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

                Na,eine Empfehlung kann ich dir leider nicht geben,hatte nur gelesen,dass du aus Albbruck bist. Ich habe dort früher (noch mit dänischer Platte) immer Station gemacht bei Eckert auf dem Hof.Da war eine Kneipe,die ein jüngeres Ehepaar betrieb.Da konnte man duschen,gut essen und in Ruhe schlafen.Morgens super Frühstück und weiter ging die Reise.Das war allerdings in den Neunzigern.Ob da heute noch was los ist,weiss ich nicht.
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                Jean Jacques Rousseau

                Kommentar


                • #9
                  AW: In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

                  Die Kneipe gibt's noch ist jetzt ein Thai. Essen ist aber gut. Ja beim Eckert bin ich gefahren, gute Firma da gibt es nix, aber wie gesagt Suche was im internationalen Verkehr und da sieht es bei uns in der Ecke eher mau aus. MfG Jens

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

                    Versuche es mal bei der Frigo-Trans (ehem. Kipfer) in Zeiingen Schweiz

                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

                      Ist mal ein guter Tip. Suchen gerade und wäre bei mir ums Eck. Von der Firma her liest es sich gut. Hab mal ne Bewerbung Abgeschickt. Dank dir Dogface.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: In Österreich arbeiten, Sozialabgaben, Steuern?

                        Ich bin mal für die deutsche Hauptfirma gefahren! Die Touren sind echt klasse. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf den Transport von Pharmacie!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        95313 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 34, Gäste: 95279.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X