Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage, ein Problem bei der Unterweisung des digitalen Tacho.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage, ein Problem bei der Unterweisung des digitalen Tacho.

    Ich habe heute meine erste Schulung zur Bedienung des digitalen Freunds gehabt. Da tauchte ein Problem auf. Ein Kollege fragte, wenn er auf Bereitschaft schaltet, verschwindet nach 45 Minuten die vorher gefahrene Lenkzeit. Er, die Gruppe und der Schulungsleiter waren sich einig, hier stimmt etwas nicht. Konnten keine Antwort darauf finden. Ich war der Ansicht, das Gesetz spricht von Fahrzeitunterbrechung nach 4 1/2 Stunden Lenkzeit und nicht von Pause. War der Ansicht, das mit der Bereitschaftszeit dem Gesetz genüge getan ist. Denn das Wort Pause kann ich in den Regeln nirgends finden. Pause macht man nach 6 Stunden Arbeitszeit............

    Was sagt ihr?

    Ich habe es gegoogelt und festgestellt, dass Problem ist bekannt.

  • #2
    AW: Frage, ein Problem bei der Unterweisung des digitalen Tacho.

    Ich denke mal. dass er noch eines von den ersten VDOs hat. Mit denen konntest du rund um die Uhr fahren, ohne das die gemotzt haben.
    Bereitschaft oder Pause und nach 45 Min gehts bei Null weiter.
    So ein Teil hatte ich auch und es war echt nervig, weil du dann nicht sehen konntest, was du schon gefahren bist.
    Da half nur nen Ausdruck machen.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage, ein Problem bei der Unterweisung des digitalen Tacho.

      Ist korrekt, Fahrtunterbrechung muss keine Pause sein.
      Jedoch sollte man arbzg beachten, also nach 6h dann Pause.

      Traurig das es der Unterweisende nicht wusste.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage, ein Problem bei der Unterweisung des digitalen Tacho.

        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
        Ich denke mal. dass er noch eines von den ersten VDOs hat. Mit denen konntest du rund um die Uhr fahren, ohne das die gemotzt haben.
        Bereitschaft oder Pause und nach 45 Min gehts bei Null weiter.
        So ein Teil hatte ich auch und es war echt nervig, weil du dann nicht sehen konntest, was du schon gefahren bist.
        Da half nur nen Ausdruck machen.
        Ich bin nicht sicher. Wir fahren Charter Way LKW. Da sollten die Tacho auf dem aktuellen Stand sein. Ich kann das Problem bestätigen. Bereitschaft wertet der Digi wie Pause.

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage, ein Problem bei der Unterweisung des digitalen Tacho.

          Ist ja auch richtig so Bereitschaftzeit zählt auch als Fahrzeitunterbrechung... Man muss dann bloß ab sechs Stunden Fahrzeit mindestens eine halbe Stunde Pause machen und die darf dann keine Bereischaftszeit sein sondern muß wirklich Pause sein

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage, ein Problem bei der Unterweisung des digitalen Tacho.

            Die frühen Diggis kannst im Menü umstellen dann wird auf Dauer die gefahrene Zeit angezeigt.
            Bei den neueren kannst alles seperat abfragen. Je nach Fahrzeug ist es aber auch im Fahrzeugmenue abfragbar.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            173589 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 173559.

            Mit 173.589 Benutzern waren am 29.03.2024 um 14:41 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X