Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theoriematerial zum üben gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Theoriematerial zum üben gesucht

    Hallo!

    Wie ich in meiner Vorstellung ja schon beschrieben habe, mache ich nächstes Jahr den C/CE und was so dazugehört (ADR, Stapler...).

    Um die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen, suche ich Übungsmaterial für die Theorie.
    Gibt es da spezielle Literatur, Übungsbögen, Software etc..., die ich nutzen kann?

    Mein Ziel: Im Juli nächsten Jahres den Theorieteil möglichst easy über die Bühne zu bringen...

    Gruß....
    Joe
    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

  • #2
    AW: Theoriematerial zum üben gesucht

    Ich denke da sollte man doch etwas im Internet finden! Frage einfach mal Onkel Google
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Theoriematerial zum üben gesucht

      Ja, ich finde da schon einiges. Da ich mit der Materie aber noch nicht so auskenne, frage ich eben vorher.
      In meinem Job kann ich jemanden auch zuschmeissen mit Lehrmaterial, aber nur eine Handvoll ist wirklich produktiv....

      Gibts irgendein "Standardwerk" zum CE?
      Gefunden habe ich z.B. Rauscher, bzw, den Wendel-Verlag. Die bieten ja schon einiges an, aber: taugt es was?

      Dann hab ich noch ein Buch gefunden:
      "LKW - ein Lehrbuch" Autoren Braun + Kolb
      "LKW Lehrbuch" von Degener

      Und einen Haufen Zeugs; benutzte Bögen etc.

      Gibts noch andere taugliche Quellen?

      Gruß
      Joe
      Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Theoriematerial zum üben gesucht

        Das Problem bei "alten Hasen" liegt einfach darin, dass wir alle schon zig Jahre auf dem Bock sitzen und vieles inzwischen Gewohnheit und Tagesgeschäft ist! Daher wird kaum einer wissen was in den Büchern als sinnvoll und gut zu bezeichnen ist! Es hat sich in den letzten Jahren soviel geändert .....
        Vor allem man hat es früher anders gelernt und jeder macht es heute wie man es gelernt hat bzw. hat sich seine eigene Technik angewöhnt!

        Aber meinen Respekt hast du, dass du dich einlesen willst. Verkehrt kann so etwas nie sein!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Theoriematerial zum üben gesucht

          Einfach in der Fahrschule wo du auch den Führerschein machen willst nachfragen.
          In der Fahrschule lernst du nicht viel über Technik oder ähnliches. Stumpfes ankreuzen welches du heute Online auswendig lernst. Da reichen dir ein paar Tage.

          Für die Grundquali hatten wir Arbeitsmaterial vom Vogel Verlag... auch Vogel hat zusätzlich noch ein Onlineprogramm zum auswendig lernen.
          Mach dich mal nicht verrückt, alles Locker.

          Wenn du wirklich ein bisschen lernen magst dann rate ich dir halt gleich zu den Büchern für die beschleunigte Grundqualifikation.

          Kommentar


          • #6
            AW: Theoriematerial zum üben gesucht

            Ja, ich hab jetzt mal die Fahrschule angemailt....


            Eben habe ich bei der Führerscheinstelle angerufen, weil ich ja noch C1 und C1E habe, diese aber aufgrund einer FS-Neuerteilung nun befristet sind. Da sagte man mir, ich müsse die Klassen nicht mehr erneuern, wenn ich C/CE mache, da die se C1 und C1E mit einschließen.
            Wunderbar - 1 Weg gespart.
            Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Theoriematerial zum üben gesucht

              Du behälst dadurch aber dennoch dein Bestandsschutz so dass du keine Grundquali mehr machen musst, oder?

              Kommentar


              • #8
                AW: Theoriematerial zum üben gesucht

                Zitat von Osthesse Beitrag anzeigen
                Du behälst dadurch aber dennoch dein Bestandsschutz so dass du keine Grundquali mehr machen musst, oder?
                Richtig, so hat sie es mir erklärt!
                Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Theoriematerial zum üben gesucht

                  Gestern kam mein ebay-Paket:

                  CE.jpg

                  Obwohl ich noch massenhaft Zeit hab bis nächstes Jahr - mit der Materie kann ich mich ja schon beschäftigen. Dann fluppt das auch beim Führerschein besser....
                  Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Theoriematerial zum üben gesucht

                    Gute Vorbereitung und gutes Equipment sind alles-fleissig,fleissig!
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Theoriematerial zum üben gesucht

                      @joey

                      den Krams an Büchern hab ich noch hier zu Hause rumliegen.
                      Würden wir uns kennen, hätte ich dir den Rotz für nen Zwanni verkauft.

                      Je nachdem, wie gut du in im Lernen und Theorie bist:

                      Die Bücher sind schon gut. Aber in der BKF Prüfung kamen bei mir viele Fragen vor, für die man sich nicht mittels der Bücher vorbereiten konnte.
                      Teilweise sogar Fragen, die nicht mal im Unterricht durch genommen wurden.

                      Aber das sollte kein Problem sein. Die Prüfung ist Idiotensicher.

                      Ich denke mal, dass du auch eine LernApp bekommst.
                      Lern die Kacke auswendig, dann klappt es auch mit den Prüfungen.

                      Die Bücher nutze ich persönlich jetzt, wenn ich mal was dringendes Wissen möchte, was mir entfallen ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Theoriematerial zum üben gesucht

                        Ja, ich hab das Paket ebenfalls für 25 Tacken ersteigert.

                        In Theorie hab ich Übung, weil ich in der Pflege pro Jahr mindestens 3-4 FoBis hatte und in den letzten 20 Jahren auch ein paar Weiterbildungen, die schon sehr umfangreich waren.
                        Nee, Lernen ist kein Problem.. Ich hab mich da auch immer früh genug drauf vorbereitet, dann hat man später weniger Stress mit auswendig lernen....

                        Ich bereite mich deshalb früh vor, weil das ja ein komplett neues Umfeld ist. LKW fahren ist ja das geringste Problem, damit hab ich keinerlei Berührungsangst (ausser einen Lastzug nach hinten zu rangieren).

                        Ziel ist: die Fahrschulzeit (Theorie) in relativ kurzer Zeit abzuhaken. So bin ich wenigstens optimal vorbereitet.
                        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Theoriematerial zum üben gesucht

                          Das wirst du schnell und gut hinkriegen. Das habe ich so im Urin.:)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Theoriematerial zum üben gesucht

                            So denken wenige! Das praktische wirst du dann auch mit Bravur bestehen!
                            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Theoriematerial zum üben gesucht

                              Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                              So denken wenige! Das praktische wirst du dann auch mit Bravur bestehen!
                              Nunja, ich will halt komplett aus meinem Beruf aussteigen und da überlasse ich ungern das meiste dem Zufall.
                              Und: Jetzt habe ich die finanzielle Möglichkeit, das zu machen...
                              Das einzige Manko später beim bewerben sind die fehlenden "Erfahrungs-Kilometer"; aber ich werde da garantiert fündig....
                              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              178468 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 178449.

                              Mit 178.468 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:22 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X