Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

    Ich bitte malum eure ehrliche Meinung wie ihr als alte Hasen meine Chancen alsQuereinsteiger einschätzen würdet.

    Also wie ich in meiner Vorstellung schon mal geschrieben hab bin ich 79erBaujahr und somit jetzt Ende 30.

    Den CE hab ich 2009 aus eigener Tasche vor dem Stichtag gemacht, somit alsoohne die Berufskraftfahrer Grundqualifikation.
    ADR oder Stapler- und Kranschein hab ich nicht.
    Gemacht hab ich das weil ich zu dieser Zeit das Geld "übrig" hatte undweil mich LKWs schon seit meiner Kindheit fasziniert haben und mein Jugendtraumeigentlich auch war später, mal auf den Bock zu gehen.
    Das haben meine Eltern mir damals (1996) dann ausgeredet, damit ich was"vernünftiges" lerne.
    So bin ich dann in der Metallbranche gelandet wo ich jetzt schon über 21 Jahrein ein und dem selben Betrieb bin.

    2014 hab ich dann die Module gemacht um auch die 95 zu bekommen.
    Und seitdem fahre ich auch regelmäßig (wöchentlich mehrere Stunden) alsAushilfe Sattelzüge, vom Kühler über Curtainsider bei einer Spedition, und dannKipper und Gülletanker im landwirtschaftlichen Lohnunternehmen von einemBekannten.
    Also Fahrerfahrung ist auf jeden Fall schon vorhanden.
    Klar bin ich noch kein Profi, aber kaputt gefahren hab ich in der Zeit auchnoch nichts.

    Nur halt bei dem drum herum (Gesetzte, Vorschriften, Papiere, LaSietc…..) fehlt mir natürlich noch einiges an Praxis und Theorie Wissen.
    Aus dem Grundhab ich mir aber auch schon Literatur aus der Grundquali besorgt um mich daweiter fortzubilden, weil es mich einfach Interessiert.


    Und jetzt wird´s "kompliziert"!

    In der Firma wo ich wie gesagt seit 21 Jahren bin geht mir mittlerweile allesnur noch auf den Sack.
    Wir haben in den letzten Jahren mehrfach Kurzarbeit gehabt und investiert wirdschon seit mehr als zehn Jahren nicht mehr.
    Man kämpft sich mit einem museumsreifen Maschinenpark durch den Tag und sollHöchstleitungen vollbringen.
    Angeblich ist kein Geld für was neues da obwohl wir Arbeit ohne Ende (würde fürmehr als die doppelte Belegschaft/Maschinenpark reichen) haben.
    Also ich hab morgens schon keinen Bock mehr da hin zu fahren.

    Und jetzt kommt wieder das LKW fahren und meine Aushilfstätigkeiten ins Spiel.

    Je mehr Kilometer ich auf dem Bock sitze desto größer wird mein Verlangenmeinem jetzigen Chef die Kündigung auf den Tisch zu klatschen und den Beruf zuwechseln.
    Ich warte eigentlich nur auf den Tag das er mir mal dumm kommt.

    Also motiviert bin ich und das trotz meinem Wissen (Recherche übers Internet,Facebook, hier im Forum und Gespräche mit langjährigen Fahrern) um dieRahmenbedingungen im fahrenden Gewerbe.

    Mit Fahrerfahrung kann ich wie gesagt auch schon dienen, nur beim theoretischenWissen wird mir natürlich noch einiges fehlen das man in der Ausbildung , bzw.in der Grundqualifikation lernt.

    Jetzt wo ihr meine Eckdaten kennt möchte ich gerne mal Meinungen hören wie ihrmeine Chancen seht einen vernünftigen Job (2500€ brutto sollten es schon sein,LKW ist egal, mehrtägige Abwesenheit von zuhause ist kein Problem) zu bekommenwo man als quasi ungelernter Quereinsteiger nicht nur ausgenutzt wird.

    Ich weiß, viele von euch werden jetzt sagen lass es sein, der Job ist nichtmehr das selbe wie früher.
    Das ist mir wie gesagt bewusst, aber damit kann ich leben.

    Ich bin echt gerne auf der Straße und ärgere mich immer mehr das ich michdamals von meinen Eltern hab belabern lassen es nicht zu tun.

    Mein Plan istnun bei meinem Bekannten noch bis zum Ende der Zuckerrübenkampagne weiterauszuhelfen damit ihm keine Aushilfe verloren geht und mich danach dannverstärkt in die Jobangebote der Speditionen zu stürzen um zu sehen was fürmich so an Jobs in Frage kommt.
    So und nunhaut mal raus was ihr von meinen Plänen haltet und wie ihr meine Chance seht.
    Ich bin füralle Kritik daran offen, egal ob positiv oder negativ.
    Gruß Thorsten

  • #2
    AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

    Moin Thorsten!
    Also,deine Voraussetzungen gegenüber völligen Laien sind ja schon mal gut gegeben.Klar,wie du selbst schreibst,der Job ist nicht mehr der wie er früher mal war.Aber das Leben wird immer dynamischer und schnellebiger,das macht auch vor dem Job nicht halt.
    Das Problem bei der Sache ist der ständige Preisverfall im Spedi-Geschäft,nicht zuletzt durch die Konkurrenz aus dem Osten(aber die wollen ja auch bloß ein menschenwürdiges Leben führen),eine Ende ist da nicht abzusehen.
    Ich bin vor fast 3 Jahren aus dem FV raus und beliefere jetzt im NV eine Supermarktkette. So etwas in der Richtung ist noch ohne Konkurrenz durch ausländische Firmen und die Bezahlung ist auch ganz ok.
    Ich würde dir zu so etwas raten,ist eine relativ sichere Stelle und du schläfst abends in deinem Bett und die Familie hat auch noch was von dir.
    Also,guck mal bei ALDI,LIDL,EDEKA,Müller-Drogerie usw.usf.
    Das wäre meine Empfehlung an dich,die richtige Einstellung und die Voraussetzungen hast du jedenfalls.
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
    Jean Jacques Rousseau

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

      Moin Thorsten. Wie schon geschrieben ist Aldi usw beim Tagesverkehr in Punkto Bezahlung besser wie Speditionen.
      Wenn Du jedoch Fernverkehr fahren möchtest, dann seh ich anhand des Wohnort Bünde eventuell eher die Möbelwerke
      im Werksverkehr falls Du körperlich nicht davor zurückschreckst. Die zahlen jedenfalls besser wie Speditionen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

        Die endgültige Entscheidung liegt bei dir! Nur 21 Jahre in einer Firma aufgeben ist nicht gerade einfach! Da weisst du was du im Endeffekt hast! Den Schritt auf den LKW solltest du dir reiflich überlegen! Du hast sicherlich Familie und die sollte doch ein Recht zum mitreden haben! Es ist leider auf dem Bock auch nicht mehr alles Gold was glänzt! Es ist Stress pur und nicht mit dem Aushilfsfahren zu vergleichen! Auch was das Lohngefüge ist lange nicht mehr so gut wie es mal war. Aber gesucht wird genug und du hast den vielen "Neulingen" einiges voraus!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

          Ich bin auch seit ca. 6 Jahren als Aushilfsfahrer tätig und bin auch schon diverse Typen gefahren (Tanklaster, Kipper, Schubboden, Getränke). Die Frage, ob Du Chancen auf einen festen Job hast, stellt sich m.E. nicht. Speditionen sind da extrem schmerzfrei und stellen nach meinen Erfahrungen alles ein was eine Fahrberechtigung hat. Von Fähigkeit ist da keine Rede.
          Aber es ist schon ein großer Unterschied, ob Du als Aushilfe fährst oder fest angestellt bist. Als Aushilfsfahrer bist Du in einer ganz anderen Position. Du bestimmst zum Großteil die Rahmenbedingungen (Einsatzzeiten, Fahrzeug, Tourlänge etc) und hast immer die Möglichkeit nein zu sagen. Da verhält sich der Spediteur schon gleich anders.
          Als festangestellter Fahrer bist Du nur noch einer unter vielen und den Launen bzw. Nöten des Spediteurs ausgeliefert. Da zählen Deine Anliegen und Wünsche plötzlich nicht mehr viel. Da geht es raus bei Wind und Wetter und LKW Fahrer werden natürlich nie krank und fahren immer.
          Mal ein / zwei Tage als Aushilfe zu fahren bringt Spaß. Bin aber auch schon einige Male mehrere Tage am Stück gefahren mit Übernachtung im LKW. Da freute ich mich dann doch auf mein zu Hause und die Familie und war froh über meinen Bürojob.
          Ich würde auch nie eine Bewertung abgeben, wie man sich denn so als LKW Fahrer fühlt und wie das Leben so ist. Das ist in etwa so wenn ein Politiker mal für ein Paar Tage ins Gefängnis geht oder sich ans Fließband stellt, um die Bedingungen und Zustände beurteilen zu können. Solange Du nicht wirklich dort fest drin bist, sondern Du genau weißt, dass es nur auf begrenzte Zeit ist und die Hintertür immer offen ist, kannst Du das gar nicht beurteilen.
          Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt LKW Fahrer zu werden, aber dann hat vielleicht doch die Vernunft gesiegt. Auf der anderen Seite, wenn es unbedingt Dein Ding ist und Dein Umwelt mitspielt, solltest Du es vielleicht machen.
          Aber wie oben erwähnt solltest Du nicht glauben, dass Du die Wirklichkeit beurteilen kannst.

          Gruß Ragnar

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

            Also von der Qualifikation her biste ganz vorne mit dabei, denn wer Rüben fährt, kann alles fahren.
            Benny unser Nachbarsjunge hat seinen Rübenlaster letzte Woche auf die Seite gelegt. Einen Job in unserer Brange zu finden, sollte ne leichtigkeit sein.

            Schwieriger ist da die Tatsache, dass Du nen 35-40 Std Job, mal eben gegen nen 65-70Std Job tauschen willst.
            Das will gut überlegt sein.

            Dann die Bezahlung Solltest irgendwo zwischen 1800 und 2200 einplanen, wegen Anfangsgehalt und so.

            Natürlich kannst du wie oben beschrieben in der Lebensmittellogistik oder Möbel einiges mehr verdienen, aber das hat seine Gründe.
            Die schlagen sich meist in fetter Malloche nieder. Da biste dann König der Ameise und verbringst 90% mit warten, beladen, entladen.
            Naja 10% Fahrtätigkeit haste ja auch noch, aber unterm Stich eher Mallocher mit Führerschein, als ein Trucker.
            Dafür muss man gemacht sein. Möbel auch sowas. Die stellen dir nen Rollwagen hin und du kannst den Karren allein von Hand abladen.
            Wie gesagt, die zahlen nicht mehr Geld, weil sie so nett sind.

            Willste mehr fahren und weiter weg kommen, geht es wegen der Konkurenz locker mit dem Gehalt nach unten.
            Nen lockeren Job, mit schönen Touren für fettes Gehalt, gilt auch hier als Nadel im Heuhaufen.

            Mein Tipp wäre.............nix überstürzen, paar Firmen ausgucken und dort mal nebenher fahren. Machste ja jetzt auch schon.
            Dann entscheiden, ob es sich lohnt.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

              Danke erstmal für eure Antworten.
              Hab heute endlich mal Zeit und Ruhe gefunden ausführlich zu antworten.:classic:

              Zitat von ontheroadagain Beitrag anzeigen
              Ich bin vor fast 3 Jahren aus dem FV raus und beliefere jetzt im NV eine Supermarktkette. So etwas in der Richtung ist noch ohne Konkurrenz durch ausländische Firmen und die Bezahlung ist auch ganz ok.
              Ich würde dir zu so etwas raten,ist eine relativ sichere Stelle und du schläfst abends in deinem Bett und die Familie hat auch noch was von dir.
              Also,guck mal bei ALDI,LIDL,EDEKA,Müller-Drogerie usw.usf.
              Ich glaub auf Dauer wäre das nichts für mich, zumal ich das ja durch meine Aushilfsfahrerei (Spedition für Kaufland) schon kennengelernt habe.
              Klar, bei mir war es jetzt nicht direkt über EDEKA, Aldi, etc., sondern über die Spedition und das ist nach meinen Recherchen und Erfahrungen nicht vergleichbar.
              Ich möchte schon gerne was von Deutschland/EU sehen und nicht immer nur die selben Läden anfahren.

              Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
              Moin Thorsten. Wie schon geschrieben ist Aldi usw beim Tagesverkehr in Punkto Bezahlung besser wie Speditionen.
              Wenn Du jedoch Fernverkehr fahren möchtest, dann seh ich anhand des Wohnort Bünde eventuell eher die Möbelwerke
              im Werksverkehr falls Du körperlich nicht davor zurückschreckst. Die zahlen jedenfalls besser wie Speditionen.
              Zum Thema Aldi und Co. hab ich ja schon was geschrieben.
              Ja, die ganzen Küchenbuden hier aus meiner Region suchen auch sehr regelmäßig, das stimmt wohl.
              Da würde ich wenigstens was von der Welt sehen.
              Vor der körperlichen Arbeit die bei denen anfällt schrecke ich auch nicht zurück.
              Aber ich kann mir nicht vorstellen das ich auf Dauer mit der weit verbreiteten Zwei Fahrer Besatzung klar kommen würde.

              Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
              Die endgültige Entscheidung liegt bei dir! Nur 21 Jahre in einer Firma aufgeben ist nicht gerade einfach! Da weisst du was du im Endeffekt hast!
              Klar weiß ich was ich da hab, aber ich weiß auch was alles falsch läuft und aus Erfahrung weiß ich leider auch das sich das auch nicht ändern wird, leider.
              Und das ganze macht mir den Schritt immer leichter.

              Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
              Den Schritt auf den LKW solltest du dir reiflich überlegen! Du hast sicherlich Familie und die sollte doch ein Recht zum mitreden haben!
              Meine Frau steht da hinter mir.
              Sie sieht ja selber was los ist und das es so nicht weiter gehen kann.

              Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
              Es ist leider auf dem Bock auch nicht mehr alles Gold was glänzt! Es ist Stress pur und nicht mit dem Aushilfsfahren zu vergleichen! Auch was das Lohngefüge ist lange nicht mehr so gut wie es mal war.
              Wie gesagt, dessen bin ich mir vollkommen bewusst.
              Dafür beobachte ich die ganze Branche jetzt schon lange genug um auch über die Schattenseiten informiert zu sein.

              Zitat von Ragnar Benson Beitrag anzeigen
              Aber wie oben erwähnt solltest Du nicht glauben, dass Du die Wirklichkeit beurteilen kannst.
              Das ich die Wirklichkeit noch nicht persönlich beurteilen kann streite ich auch garnicht ab.
              Aber das ich nicht unvorbereitet auf die Wirklichkeit treffe, dafür habe ich die letzten Jahre gesorgt.
              Es ist ja nicht so das ich mir das von heute auf morgen überlegt habe.

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Also von der Qualifikation her biste ganz vorne mit dabei, denn wer Rüben fährt, kann alles fahren.
              Den Spruch hab ich schon häufiger gehört. :-D

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Benny unser Nachbarsjunge hat seinen Rübenlaster letzte Woche auf die Seite gelegt. Einen Job in unserer Brange zu finden, sollte ne leichtigkeit sein.
              Geht leider schnell bei den Untergründen auf denen da teilweise gefahren wird.
              Es gab bei mir auch schon Situationen wo ich dachte das geht nicht gut, aber bisher hab ich alles schadenfrei gemeistert.
              Wenn man da nicht hundertprozentig bei der Sache ist hat man verloren.
              Ich hoffe ihm ist nichts passiert.

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Schwieriger ist da die Tatsache, dass Du nen 35-40 Std Job, mal eben gegen nen 65-70Std Job tauschen willst.
              Das will gut überlegt sein.
              Mit Stunden machen hab ich kein Problem.
              Bei dem was ich alles so nebenbei mache komme ich jetzt schon locker auf die 60 Stunden in der Woche.

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Dann die Bezahlung Solltest irgendwo zwischen 1800 und 2200 einplanen, wegen Anfangsgehalt und so.
              Die besten Angebote (ohne zu verhandeln) bisher waren:

              -Stückgut mit Tautliner Sattel im "erweiterten Nahverkehr NRW/Niedersachen" (ein bis zweimal die Woche im LKW schlafen)
              2300€ in der Probezeit (6 Monate), danach 2500€ jeweils mit "eigenem LKW" (Charterway Autos)

              -Stückgut/Komplettladungen mit Zentralachs Wechselkofferzug Fernverkehr DE/BENELUX
              2300€ mit "eigenem LKW"
              2600€ als Springer

              -Kühler Sattelzug, während der Gemüsesaison für einen ortsansässigen großen Gemüseanbauer zu den allseits gehassten Zentrallagern der Discounter mit täglicher Heimkehr, was dann natürlich hauptsächlich Nachts fahren bedeutet
              Außerhalb der Gemüsesaison deutschlandweiter Fernverkehr.
              2400€ mit "eigenem LKW"

              Die Summen sind natürlich alle Brutto plus Spesen

              Was da drunter war spare ich mir lieber.

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Mein Tipp wäre.............nix überstürzen, paar Firmen ausgucken und dort mal nebenher fahren. Machste ja jetzt auch schon.
              Dann entscheiden, ob es sich lohnt.
              So werde ich auch erstmal noch etwas weiter verfahren.


              Bin jetzt seit rund einem Monat als Aushilfe bei ner örtlichen Raiffeisen Genossenschaft angefangen zum Futtermittel ausliefern mit Silozügen (Sattel- und Gliederzüge).
              Is so erstmal nen chilliger Job wenn man sich in die Technik von den Silos reingefuchst hat.
              Und die Höfe auf den man da teilweise abladen muss sind schon echt Hardcore, sei es alleine von der Anfahrt her als auch der Platz um überhaupt an die Silos ran zu kommen.
              Und was dazu zu lernen ist ja auch nicht verkehrt.
              Anfragen was die so zahlen werde ich bei Gelegenheit auch mal, wobei die allerdings auch sehr viele Stunden kloppen.
              Da wird allerdings Stundenlohn gezahlt.
              Wobei ich da jetzt auch schon gemerkt habe das der Disponent nicht ganz einfach ist und das haben mir auch die Stammfahrer teilweise schon bestätigt.
              Da muss man schon nen ziemlich dickes Fell haben und er hat wohl auch schon einige Aushilfen und feste Fahrer vergrault.
              Gibt aber auch Fahrer die schon 15 und mehr Jahre dort sind.

              Nächste Woche spreche ich mal bei der Bude vor bei der meine Schwägerin und mein Schwager seit rund vier Monaten fahren.
              Die beiden sind da bestens zufrieden, kleiner famliliärer Laden mit 8 Autos.
              Der sucht auch ne Aushilfe und mal sehen was der zu bieten hat.
              Wäre dann wohl hauptsächlich Tautliner Sattel fahren.


              Also erstmal nochmal danke für eure Meinungen.[smilie=mylove.gif]


              Überstürzen werde ich mit Sicherheit nix.
              Aber der Schritt für den Wechsel rückt von Tag zu Tag näher, denn die Verhältnisse bei meinem jetzigen Arbeitgeber werden wie erwartet nicht besser, sondern eher immer schlimmer.
              Gruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

                Nur ganz kurz zum Thema "etwas von der weiten Welt sehen":

                Die Industriegebiete in Alicante sehen genauso aus wie in Wanne-Eickel, erwarte da nicht zu viel.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

                  Ist jedenfalls die ausfürlichste antwort die ich hier gesehen habe. Respekt...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

                    Mit weite Welt sehen meine ich rumkommen und nicht nur um den Kirchturm Eiern. ;-)

                    Das ich nicht wie ein DMAX Asphaltcowboy ständig irgendwo am Strand Pause mache oder noch ne kleine Sightseeingtour durch die großen Metropolen machen kann ist mir schon bewusst. ;-)

                    Genauso wie ich weiß das die Asphaltcowboys oder Truckerbabes außer dem reinen fahren nicht wirklich viel mit dem realen Alltag zu tun haben.
                    Das ist für mich kein Maßstab an dem ich den realen Alltag fest mache.

                    Wie gesagt, ich hab bin vor allem über die Schattenseiten ganz gut informiert denke ich und Bock hab ich trotzdem noch immer.
                    Gruß Thorsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

                      Ich finde,du gehst die Sache richtig an.Reinschnupper,gucken wie der Job läuft(nicht nur für 3 Tage) und wenn's passt-Attacke!
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                      Jean Jacques Rousseau

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

                        So, mal ein kurzes Update.

                        Den Aushilfsjob mit den Futtersilos hab ich nur kurz ca. 4 Wochen gemacht.
                        War zwar ganz interessant, aber nicht so mein Ding.
                        Aber so nen schlechten Eindruck scheine ich dort trotzdem nicht hinterlassen zu haben da die mich Ende des Jahres angerufen haben ob ich dort nicht fest anfangen möchte.

                        Ich bin dann aber zum Chef von meinem Schwager und seiner Frau gewechselt und fahre dort jetzt als Aushilfe seit gut einem halben Jahr.

                        Dort wird nur Curtainsider gefahren. Hauptsächlich Lebensmittelverpackungen, aber auch alles andere was man damit fahren kann.

                        Ist nen kleiner, familiärer Betrieb mit neun Autos und langjährigen, zufriedenen Fahrern.
                        Der Fuhrpark ist gemischt aus alten, aber auch nagelneuen Autos mit Top Ausstattung die technisch alle top in Schuss sind.

                        Kurz vor Weihnachten hat der Chef mir dann erzählt das er das Team und den Fuhrpark im neuen Jahr vergrößern möchte und ich mir mal Gedanken machen soll ob es für mich in frage kommt.

                        Um es kurz zu machen:
                        Nachdem wir dann im letzten Monat über die Konditionen gesprochen haben und die auf jeden Fall passen habe ich den Arbeitsvertrag unterschrieben und meinen aktuellen Job zum 31.03. gekündigt.
                        Das heißt also ab 01.04. bin ich dann tagtäglich auf Deutschlands Straßen unterwegs, also geht dann schon mal in Deckung. :-)
                        Gruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

                          Super. Na denn wünsche ich mal gutes gelingen und ne saubere stoßstange.
                          Gruss Tim

                          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie seht ihr meine Chancen als Quereinsteiger

                            Gute Fahrt! :)

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            72597 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 72567.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X