Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Einladung zum Vorstellungsgespräch

    Huhu Community,

    nachdem ich gestern, wie geplant die ersten Bewerbungen abgeschickt habe, kam heute auch schon
    die erste Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Wuhuu :D

    habt Ihr evtl. Tipps für mich?
    Dresscode?
    etwaige Fettnäpfchen auf die ich achten sollte?
    Fragen die besonders gut ankommen?

    ich danke euch schon mal recht herzlich für eure Antworten. :)

    Mit freundlichen Grüßen

  • #2
    AW: Erste Einladung zum Vorstellungsgespräch

    Nun, hierbei geht es um eine Ausbildung und nicht um eine Arbeitstelle. Das ist ein Unterschied. Dresscode? Grundsätzlich gilt: Sei du selber!!! wenn du in deiner Freizeit Jeans und Pullover trägst und dich zu einem Vorstellungsgespräch in einen Anzug zwingst bist du nicht du selber. Also, sauber Ordentlich und nicht zu extrem. Jeans, Hemd, Poloshirt, Jacke, alles Ok. Also eigentlich ganz normal anziehen...

    Der Tenor des Gespräches geht meißtens so das dir Vermittelt wird was auf dich zu kommt. Die Rahmenbedingungen, wie die Ausbildung abläuft und was dir die Firma bietet. Natürlich wollen sie von dir auch wissen warum du dich gerade bei ihnen bewirbst, was du schon über die Firma weißt und was du so erwartest. Die Frage nach dem Geld wird immer als heikel Angesehen, ist es hier aber nicht weil die "Ausbildungsvergütung" schon fest steht. Ist also nicht "verhandelbar"...
    Und es ist auch kein Geheimnis das du dich bei verschiedenen Firmen bewirbst. Du bist gefragt, und somit musst du dich nicht unter Druck setzen lassen. Überlege in Ruhe was du willst, und was du nicht willst...
    Auf das Gespräch solltest du dich im Internet über die Firma informieren und vorbereiten...

    Fettnäpfchen? Klar. Besserwisserei, Arroganz, Klugscheißertum, schlechte Vorbereitung und überzogene Forderungen sind Einstellungskiller....

    Also, mach dich nicht verrückt, sei du selber und die Sache geht klar...
    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

    Kommentar


    • #3
      AW: Erste Einladung zum Vorstellungsgespräch

      +1
      Anzug und Schlips ist als BKF nicht so passend, eher wenn man Busfahrer werden möchte, dann könnte man soetwas machen.

      Ansonsten solltest du wenigstens grob wissen was die Firma macht, also ob sie Silo hat, evtl. auch welche LKW Marken, oder wenn es besondere Aufbauten hat wie diese sich nennen.
      Wenn die Firma darüber hinaus eine Homepage hat sollte diese auch genauestens Studiert werden, manche geben z.b. ihre Entstehungsgeschichte preis.


      Viel erfolg.

      Kommentar


      • #4
        AW: Erste Einladung zum Vorstellungsgespräch

        Na halt uns mal auf dem laufendem
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erste Einladung zum Vorstellungsgespräch

          Erst einmal solltest du selber sein und dich nicht verstellen!

          Was die Klamotten betrifft, ziehe das an wo du dich persönlich am wohlsten fühlst! Vielleicht solltest du nicht mit der Sonntagsausgehuniform (Trainingsanzug) bei dem Vorstellungsgespräch erscheinen aber eine Jeans, Sweater usw. tun es auch! Du stellst dich ja nicht in einer Bank vor!

          Was dein Verhalten betrifft ist es das gleiche wie be den Klamotten! Sei einfach du selbst! Es kommt sowieso raus wenn du eine Show abziehst! Antworte auf die Fragen ruhig und sachlich und mache daraus keine Märchenstunde! Erfinde keine Geschichten um dich ins rechte Licht zu stellen, denn auch das wird rauskommen! Wenn du etwas nicht weisst, dann sage es auch! Somit engehst du schon einmal den Fettnäpfchen!

          Fragen solltest du stellen, die zeigen deinem Gegenüber das du wirklich Interesse an diesem Job hast! Was du wissen willst von deinem zukünftigen Job, solltest du schon selber wissen!

          Vielleicht als kleiner Tipp. Übertreibe nicht mit deiner Gehaltsvorstellung! Verkaufe dich gut ohne zu übertreiben! Als Anfänger einen Anfangslohn von 3000 Euro und mehr, wie man es oft bei Facebook liest, ist vielleicht ein wenig zu hoch aber für 1700-1900 Euro brauchst du auch nicht zu fahren!
          Noch ein Tipp. Ich weiss nicht wielange du Zeit hast dich zu entscheiden aber ein 2 oder 3. Betrieb zum vergleichen ist manchmal nicht schlecht! Also nicht gleich unterschreiben!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Erste Einladung zum Vorstellungsgespräch

            Hmmm, dir ist aber schon klar das es um eine Ausbildungsstelle geht.....? Ich frage nur wegen dem "Gehaltstipp"....
            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

            Kommentar


            • #7
              AW: Erste Einladung zum Vorstellungsgespräch

              Ich würde mich mal bei der Berufsschule erkundigen welcher Ausbildungsbetrieb überhaupt was taugt. Anrufen, Namen des Lehrers raus finden und um ein kurzes Gespräch am Telefon bitten und die Sache schildern.
              Man hört über die meisten Ausbildungsstätten weniger gutes.

              Persönlich würde ich die Ausbildung sowieso nur bei Betrieben wie z.b Edeka usw. machen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Erste Einladung zum Vorstellungsgespräch

                Mal ganz ehrlich - Heute würde ich abraten überhaupt eine BKF Ausbildung zu machen ,genauso würd ich Neulingen die den Beruf machen möchten davon abraten. Viele Fahrer wissen was ich damit sagen will.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erste Einladung zum Vorstellungsgespräch

                  Ausbildung zum Bkf würde ich auch nicht machen. Lkw fahren "kann" man auch so ohne 3Jahre im Endeffekt "nichts" zu lernen. Lieber in einem ordentlichen Handwerk gelernt, da hat man das ganze Leben was von.

                  Dennoch würde ich nicht jedem der den Wunsch hat Lkw zu fahren davon abraten. Es gibt doch noch ein paar ordentliche Bereiche wo man Lkw im Nahverkehr fahren kann.
                  Ich könnte mir jetzt auf anhieb auch keinen angenehmeren Job vorstellen.

                  Wer allerdings glaubt heute im Fernverkehr noch Geld verdienen oder gar die Romantik verspüren zu können ist einfach nur noch Naiv.
                  Ganze Woche weg von der Familie oder sozialen Kontakten, behandelt werden wie der letzte Dreck und dafür meistens noch weniger verdienen als die Kassiererin bei Aldi an der Kasse. (ja, die verdienen locker 2300Brutto bei 8h Arbeitszeit, sozialen Kontakten und möglicherweise haben sie Kinder die sie aufwachsen sehen können)

                  Die Zukunft wird erstmal nicht angenehmer werden, dem Kapitalismus sei Dank.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  75411 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 75381.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X