Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

    Hallo,

    mein Name ist Patrick und komme aus dem beschaulichen Harz. Ich möchte im kommenden Jahr gerne eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer beginnen
    und würde euch gerne bitten meine Bewerbung zu lesen und mir mit Konstruktiver Kritik helfen diese ggf. zu verbessern.

    Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Berufskraftfahrer

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit großem Interesse habe ich ihr Ausbildungsangebot auf ihrer Homepage gelesen.
    Die Aussicht, bei einem mittelständigen Unternehmen eine fundierte Ausbildung
    zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Berufskraftfahrer zu schaffen,
    finde ich äußerst spannend und herausfordernd.

    Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da ich mich seit meiner Kindheit
    für LKW‘s und große Maschinen Interessiere und möchte jetzt dieses
    Interesse in meinem Berufswunsch vertiefen. Was mich besonders reizt, ist das
    Abenteuer was einen auf jeder Fahrt erwartet, die Technik moderner Sattelzüge und
    die Herausforderung im Zeitplan zu bleiben.

    Teamfähigkeit, Flexibilität, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit gehören
    für mich zur Selbstverständlichkeit. Ich bin handwerklich und technisch begabt,
    was mir in diesem Beruf zugutekommen wird.

    Da ich derzeit vertraglich nicht gebunden bin, ist mir ein kurzfristiges Praktikum
    problemlos möglich. Weitere Punkte bzw. eine Vertiefung der angesprochenen
    Aspekte lassen sich in einem persönlichen Gespräch besser besprechen. Bis dahin
    verbleibe ich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick L.
    Ich danke euch schon mal vielmals! :)

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Harz!

    P.s. Bin frisch hier im Forum registriert, ihr könnt diesen Post als eine art "Vorstellung" ansehen :P

  • #2
    AW: Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

    Moin Patrick,

    ich finde Deine Bewerbung recht gut,
    schnörkellos und auf den Punkt gebracht,
    aber das ist kein Maßstab.

    Meine Frau ist im Personalwesen einer großen Firma tätig,
    führt Bewerbungsgespräche, stellt ein und entlässt.
    Sie hat mir mal erklärt, dass eine Bewerbung heutzutage
    nach fest vorgegebenen Kriterien erstellt und geschrieben
    sein muss, damit man diese in Personalabteilungen
    ernst nimmt bzw. berücksichtigt.
    Ob Deine Bewerbung diesen Anforderungen genügt,
    kann ich für meinen Teil nicht beurteilen,
    rate aber dazu, diesen Rahmen einzuhalten.

    Dabei wünsche ich Dir allen erdenklichen Erfolg!


    Tipp:

    Einen guten Eindruck kann hinterlassen,
    wer bei der Abgabe seiner schriftl. Bewerbungsunterlagen persönlich beim Arbeitgeber vorspricht,
    wenngleich klar ist, dass man nicht in jedem entfernten
    Winkel dieser Republik mal eben so vorbeikommt.



    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

      Sehr gut geschrieben. Nur den Satz mit dem Abenteuer würde ich raus lassen. Das erweckt den Eindruck einer falschen Vorstellung von diesem Beruf. Abenteuer wirst du nicht finden. Und es macht den Eindruck als ob du dich nicht wirklich über den Beruf informiert hast....
      Stau ist Mist, aber vorne gehts....


      Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

      Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

      Kommentar


      • #4
        AW: Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

        Mal abgesehen davon das man Ausbildungswillige Azubis derzeit selbst mit einer Bewerbung auf einem alten Butterbrotpapier einstellen würde solltest du den Rechtschreibfehler mit den LKW noch entfernen, Lastkraftwagens gibt es nicht.

        Viel erfolg! :)

        Kommentar


        • #5
          AW: Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

          Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Berufskraftfahrer

          Sehr geehrte Damen und Herren,

          mit großem Interesse habe ich ihr Ausbildungsangebot auf ihrer Homepage gelesen.
          Die Aussicht, bei einem mittelständigen Unternehmen eine fundierte Ausbildung
          zu erhalten und den Einstieg in die Berufstätigkeit als Berufskraftfahrer zu schaffen,
          finde ich äußerst spannend und herausfordernd.

          Standart, über Goggle gefunden


          Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da ich mich seit meiner Kindheit
          für LKW‘s und große Maschinen Interessiere und möchte jetzt dieses
          Interesse in meinem Berufswunsch vertiefen. Was mich besonders reizt, ist das
          Abenteuer was einen auf jeder Fahrt erwartet, die Technik moderner Sattelzüge und
          die Herausforderung im Zeitplan zu bleiben.

          Standart, über Goggle gefunden

          Teamfähigkeit, Flexibilität, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit gehören
          für mich zur Selbstverständlichkeit. Ich bin handwerklich und technisch begabt,
          was mir in diesem Beruf zugutekommen wird.

          Standart, über Goggle gefunden

          Da ich derzeit vertraglich nicht gebunden bin, ist mir ein kurzfristiges Praktikum
          problemlos möglich. Weitere Punkte bzw. eine Vertiefung der angesprochenen
          Aspekte lassen sich in einem persönlichen Gespräch besser besprechen. Bis dahin
          verbleibe ich.

          Ok, aber nicht ausergewöhnlich kreativ.

          Also alles zusammen eine zusammen gegoggelte Bewerbung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

            Naja, immer noch besser als Treffer 1 des Bewerbungsvorlage.doc downloads :chug:

            Kommentar


            • #7
              AW: Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

              Mach die Bewerbung knapper.
              Außerdem: Stellenweise ist die Satzstellung nicht ganz richtig.

              Hier zum Beispiel:

              Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da ich mich seit meiner Kindheit
              für LKW‘s und große Maschinen Interessiere und möchte jetzt dieses
              Interesse in meinem Berufswunsch vertiefen.
              Richtig hieße es: "..., (Komma) und jetzt möchte ich dieses Interesse in meinem Berufswunsch vertiefen."
              Außerdem wird interessiere klein geschrieben.

              Besser würde es klingen, wenn du nach interessiere einen neuen Satz anfängst.

              Aber allgemein würde ich das mit der Kindheit weglassen. Das klingt zu naiv.

              Das hier klingt auch nicht gut:

              Was mich besonders reizt, ist das
              Abenteuer was einen auf jeder Fahrt erwartet, die Technik moderner Sattelzüge und
              die Herausforderung im Zeitplan zu bleiben.
              Lass das weg.

              @schwarzfahrer

              Teamfähigkeit, Flexibilität, Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit gehören
              für mich zur Selbstverständlichkeit. Ich bin handwerklich und technisch begabt,
              was mir in diesem Beruf zugutekommen wird.

              Standart, über Goggle gefunden
              Diesen Textabschnitt hingegen finde ich hingegen gut. Auch wenn es nur abgedroschene Floskel sind: aber sowas erwarten viele Unternehmen von Bewerbern.
              Sie selbst arbeiten ebenfalls mit diesen Floskeln.

              Besonders das Wort Flexibilität ist diesen Spinnern wichtig, wie ich selbst schon oft gemerkt habe.

              @GhosTJinnZ

              mach die Bewerbung so:

              Sehr geehrte Damen und Herren,

              über ihre Homepage bin ich auf ihren Ausbildungsplatz als Berufskraftfahrer
              aufmerksam geworden.
              Die Aussicht, in ihrem Unternehmen eine fundierte Ausbildung
              zu erhalten und den Einstieg in die Tätigkeit als Berufskraftfahrer zu schaffen,
              finde ich äußerst spannend und herausfordernd.

              Mein Interesse an diesem Beruf basiert auf meine Begeisterung für LKWs, Technik

              und Logistik seit frühster Zeit.

              Aufgrund meines Alters liegen meine Stärken sowohl in meiner Lernbereitschaft,
              als auch in meiner Motivation.
              Zudem möchte ich mein Verständnis für technische Abläufe und meine Flexibilität
              in ihr Unternehmen einbringen.

              Da ich derzeit vertraglich nicht gebunden bin, ist mir ein kurzfristiges Praktikum
              problemlos möglich.

              Ich freue mich, ihnen Weiteres über mich in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

                Vielen vielen dank an euch alle,
                und ein ganz besonderer Dank an dich @Alfio für deine so umfangreiche Antwort. :)
                Ich werde euch alle ganz bestimmt auf dem laufenden halten wie es nun bei mir weiter geht.

                kommende Woche gehen dann die ersten Bewerbungen raus.

                :cheers:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

                  Viel Glück dir.

                  Mein Bewerbungsvorschlag ist auch nicht das so prall. Du musst nur den Mittelweg finden.

                  Letztendlich kannst du deine Bewerbung auch so abschicken, wie sie ist. Wenn dich eine Firma einladen will, dann tut sie es.
                  Und wenn sie es nicht tut, lagen auf dem Bewerbungsstapel eben halt 50 andere.

                  Du müsstest aber gute Chancen haben, wie ich das sehe.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

                    Wenn nur die Hälfte von dem wahr ist was unter BKF Mangel verbreitet wird, müsstest Du die Stelle eigentlich schon haben.

                    Ausbildung kostet die Firmen Geld. Von daher solltest Du glaubhaft die Frage beantworten können wieso Du die Ausbildung machen willst und diese auch bis zum Schluss durchhälst.

                    VIEL ERFOLG
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

                      Moinsen
                      Im großen und ganzen sieht das gut aus. Aber: Wenn ich mich nicht sehr irre müßte das Wort "Interessiere" klein geschrieben werden. Nur eine Kleinigkeit aber eben auffällig.
                      Aber trotzdem sollte es mit diesem Anschreiben klappen wenn der Rest auch gut aussieht... Viel Erfolg....

                      Noch kurz zur Antwort von Ravioli: Das mit dem Butterbrotpapier ist nicht so. Mein Junior sucht mittlerweile seit 7 Monaten einen Ausbildungsplatz für 2018. Auch 2017 wäre möglich gewesen. Bisher hat er ein Praktikum gemacht und auch die Zusage bekommen. Leider hat die Firma Insolvenz angemeldet und stellt den Betrieb zum 01.12.2017 ein. Ganz so einfach ist es dann doch nicht.
                      Denn wie Tim schon sagt: Ausbildung kostet und viele wollen genau diese Kosten nicht tragen.....
                      Gruß Kai
                      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

                        Das mit dem Butterbrotpapier ist nicht so...

                        Das sehe ich ähnlich.

                        Mag sein, dass unter alten Haudegen, die aus der Szene
                        hinlänglich bekannt sind ein kurzes Telefonat mit
                        anschließendem Handschlag genügt,
                        aber bei Branchen-Neulingen wird da schon etwas genauer hingeschaut und nach gängigen
                        Bewerbungskriterien entschieden.


                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Meine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Bkf, Kritik erwünscht!

                          Hallo GhostJinnZ,

                          mir gefällt Dein Anschreiben gut. Es ist nicht so 0815 geschrieben, dass passt.
                          Ein, zwei Anmerkungen hätte ich aber doch:
                          "Homepage" klingt ein wenig altbacken, "Website" wäre vielleicht etwas passender, weil eine Internetpräsenz ja nicht nur
                          aus einer "Homepage" besteht *denk*.
                          "Interessiere" muss klein geschrieben werden. "...möchte jetzt dieses Interesse in meinem Berufswunsch vertiefen." Das klingt irgendwie, als wüsstest Du nicht, was Dich genau interessiert. Das "Interesse" nach dem "interessiert" ist irgendwie doppelt gemoppelt. ;)
                          Vorschlag: "Ich möchte mein Vorwissen durch diese Ausbildung in professionelles Wissen ausbauen und vertiefen."
                          Das mit dem "Abenteuer" ist grenzwertig. Wenn ein blöder Einstellungsheini das liest, könnte er denken, Du suchst nur das Abenteuer und weißt gar nicht, dass das kein Klassenausflug ist, sondern ein knallharter Gang, auch in der Ausbildungszeit. Aber das ist Geschmacksache...
                          Du bietest Deinem potentiellen Ausbildungsbetrieb ein Praktikum an. Das würde ich nicht so machen. Das liest sich so, als würdest Du alles mit Dir machen lassen, denn wer sagt zu so einem Angebot schon nein. Erwarte nicht unbedingt, dass ein Praktikum bezahlt wird...! Außerdem, was wäre, wenn Du diesen Satz ausgelassen hättest und im Vorstellungsgespräch so überzeugend warst, dass der Chef Dich auch ohne Praktikum als Azubi einstellt?
                          Die letzten zwei Sätze sind gut gemeint, lesen sich aber eher besserwisserisch. So nach dem Motto:
                          Ich hab jetzt keinen Bock mehr auf den Schrieb und mach mal die Ansage, dass ich bestimme, was mein potentieller Arbeitgeber mit mir zu besprechen hat. Das kann schnell nach hinten losgehen...
                          Vorschlag: "Ich würde mich freuen, in einem persönlichen Gespräch Ihre weiteren Fragen beantworten zu können und verbleibe..."

                          So, jetzt hab ich aber genug gemeckert, viel Glück bei der Bewerbung ! :)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          102282 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 102254.

                          Mit 102.282 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:02 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X