Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Karte als Beifahrer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohne Karte als Beifahrer?

    Darf man wenn die Fahrerkarte abgelaufen ist als Beifahrer im Lkw mitfahren?
    Bin auf eure Meinungen gespannt!

  • #2
    AW: Ohne Karte als Beifahrer?

    Ich auch. Ich versuche mal. Wenn man Angehöriger des Unternehmens ist ja, warum nicht. Ob ich damit Recht habe, keine Ahnung. Kann Notfalls meinen Kontakt im Gewerbeaufsichtsamt anrufen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ohne Karte als Beifahrer?

      Ich saach mal.........als Beifahrer brauch ich nicht mal nen Führerschein, wozu dann die Karte.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Ohne Karte als Beifahrer?

        Meiner Meinung nach braucht man als Beifahrer keine Karte..... den Rest klemm ich mir mal..... wurde von Ralimann ja schon gesagt......
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          AW: Ohne Karte als Beifahrer?

          sachen gibst mal sollte es garnicht glauben in deinem pkw braucht der beifahrer auch kein führerschein ich bin eben nicht beifahrer sondern passagier:rofl2[1]:

          Kommentar


          • #6
            AW: Ohne Karte als Beifahrer?

            Als Beifahrer brauchst du weder einen Führerschein noch eine Fahrerkarte. Anders sieht es aus wenn der Lkw Gefahrengut geladen hat, dann muß der Beifahrer auch einen Gefahrgutschein haben, aber wenn er wieder nur Beifahrer ist, braucht er auch keine Fahrerkarte. Ich gehe dabei mal davon aus das der Fahrer eine Gefahrengutschein hat, anders dürfte er es ja nicht laden,
            in search of incredible

            Kommentar


            • #7
              AW: Ohne Karte als Beifahrer?

              Von der rechtlichen Seite gibt's keine Bedenken gegen eine Mitfahrt als Beifahrer ohne Fahrerkarte oder auch ohne Führerschein. Auch beim ADR nicht. Der Beifahrer muss dann aber unterweisen werden in die Materie (darf sogar der Fahrer erledigen). In den Chemiewerken werden die Beifahrer meist draussen bleiben müssen (zumindest da wo ich hinkomme). Bei Klasse 1 und Klasse 7 kommen noch ein paar Gimmicks hinzu.

              Was vorher unbedingt mit dem Cheffe abgeklärt werden sollte ist wie der Beifahrer wegen des Versicherungsschutzes dasteht - meist geht dieser leer aus wenn kein Firmenangestellter. Das ist meist auch der Grund weswegen eine Mitnahme von Firmenfremden untersagt wird.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Ohne Karte als Beifahrer?

                Mhmmm, so ganz bin ich da nicht bei euch....Ok, ich weiß es nicht, aber ich vermute mal das ich als LKW Beifahrer mit der Unterstellung leben muß das ich der zweite Fahrer bin der nur nicht die Karte gesteckt habe. Der Vorteil liegt ja nun klar auf der Hand......
                Wie gesagt ich weiß es nicht...bin mal gespannt auf die Auflösung..
                Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ohne Karte als Beifahrer?

                  @BaluderBär: Beifahrer oder zweiter Fahrer.

                  Beifahrer geht unter o.g. Voraussetzungen immer. Wenn er auch fahren soll muss er die selbe Ausbildung wie der Fahrer haben. FS CE oder C1E und 95 im Lappen die gültig sein muss. Es gibt Ausnahmen bei denen man bis zu 15 Tagen ohne Fahrerkarte unterwegs sein darf. Tägliche Ausdrucke sind erforderlich. Diese Inanspruchnahme der Ausnahmeregeln (wie z.B. Neubeantragung der Fahrerkarte) ist im Falle der Kontrolle nachzuweisen.

                  Im Fall von ADR Transporten muss der 2. Fahrer auch einen gültigen ADR Schein mit den erforderlichen Klassen haben.
                  Gruss Tim

                  Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ohne Karte als Beifahrer?

                    Moinsen
                    Ich mag mich zwar irren, aber muß bei ADR Transporten nicht für jede Person die mitfährt, egal ob Passagier oder Beifahrer zumindest die persönliche Schutzausrüstung mitgeführt werden? ADR Schein m.W. nur wenn der Beifahrer auch fährt bzw. fahren soll.
                    Gruß Kai
                    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                    Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ohne Karte als Beifahrer?

                      Mhmm, vielleicht habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt....Situation: Mein Kollege fährt, und ich sitze daneben...Die Rennleitung hat Gesprächsbedarf weil nix im Fernsehen kommt und hält uns an.....Was werden sie unterstellen? Das ich ein Tourist bin der ne Deutschlandfahrt gebucht hat? Oder das ich ein LKW Fahrer bin der die Karte nicht eingesteckt hat?
                      Ich behaupte ersteres und sie nehmen das zweite an und überprüfen meine Person...Der Rest ist Phantasie..
                      Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                      Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                      Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ohne Karte als Beifahrer?

                        Zitat von BaluderBär Beitrag anzeigen
                        Mhmm, vielleicht habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt....Situation: Mein Kollege fährt, und ich sitze daneben...Die Rennleitung hat Gesprächsbedarf weil nix im Fernsehen kommt und hält uns an.....Was werden sie unterstellen? Das ich ein Tourist bin der ne Deutschlandfahrt gebucht hat? Oder das ich ein LKW Fahrer bin der die Karte nicht eingesteckt hat?
                        Ich behaupte ersteres und sie nehmen das zweite an und überprüfen meine Person...Der Rest ist Phantasie..
                        Also man kann auch alles Kompliziert machen, es ist doch total egal was die Polizei denkt, der Kollege kann dich doch nach Hause fahren oder zum Doc oder sonst wo hin, solange es nicht vorgesehen ist das du auch fahren sollst, brauchst du keine Karte stecken. Was die Polizei denkt ist doch so etwas von egal, das ist doch nicht dein Problem.
                        in search of incredible

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ohne Karte als Beifahrer?

                          Ja, das ist doch genau die Frage die sich mir hierbei stellt.....Und sie würde auch die Ausgangsfrage Beantworten....Ist es egal was die Kontrollbehörden annehmen? Oder können sie aufgrund der Tatsache das ich einen C/CE und ADR habe, ableiten/unterstellen das hier eine zwei Mann Besatzung mit nur einer gesteckten Karte unterwegs ist... Das ist so die Frage die sich mir stellt....Allein es fehlt eine Fachkundige Antwort...Wie gesagt: Ich weiß es nicht und bin gespannt
                          Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                          Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                          Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ohne Karte als Beifahrer?

                            Mädels.............hier muss differenziert werden.

                            Eingangsfrage war doch....abgelaufene Karte. Abgelaufen bedeutet keine Karte.
                            Beifahrer ohne Karte geht immer, wenn der Beifahrer nicht fährt, kein Führerschein hat, keine Karte, Minderjährig, Privat, Anhalter usw usw

                            Ein Beifahrer, welcher die Karte nicht gesteckt hat, gilt nicht als "Besatzungsmitglied"
                            Selbst wenn ich einen Kollegen aus meiner Firma dabei habe und ihn nur zuhause absetzen will, gilt er wegen nicht gesteckter Karte, als Beifahrer.

                            Anders sieht es aus, wenn du auf deiner Karte ein Fahrtmuster einer 2-Mann besatzung hast.
                            Also du 4,5 Std, er 4,5 Std dann wieder du ..................

                            Als Alleinfahrer haste nun mal 4,5...pause...4,5...9std (Beispiel)

                            Solange du also Fahrzeiten als Alleinfahrer auf deiner Karte hast, kann dir auch keiner ne 2-Mann orgie unterstellen.
                            Kapische??
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ohne Karte als Beifahrer?

                              Es tut mir leid euch zu enttäuschen, ich weiß es nämlich ebenfalls nicht :(

                              Aber genau die Fragen die ihr euch stellt, stelle ich mir eben auch, wie will man beweisen das man nur den Kollegen zu Hause absetzt und er eben nicht "Heimlich" mitfährt, es muss ja nichtmal Doppelbesatzung sein, ich könnte danach ja auch irgendwo aussteigen und er fährt dann weiter obwohl er eigentlich gar nicht mehr dürfte etc.

                              In meinen fall kann man sicherlich im Nachhinein problemlos beweisen das man tatsächlich keine gültige Fahrerkarte zum Zeitpunkt der Kontrolle hatte, was aber wenn sie gültig ist?
                              Es gibt ja schließlich die Pflicht diese zu nutzen, auch wenn ich den Kollegen nur zu Hause absetzte.
                              Hierbei sehe ich übrigens einen Datenschutz verstoß, schließlich ist es mir so nicht möglich bei einem anderen Unternehmen einen Tag Probe zu arbeiten ohne dass Chef das im Nachhinein sieht, und da dass Kennzeichen auch mit drauf ist weiß er in der Regel auch wo.
                              Das kann er um zu Kontrollieren ob ich nicht Zuviel fahre, aber wozu mach ich dann die ganzen Lehrgänge wo mir eingetrichtert wird das ich ja für alles verantwortlich bin?

                              Unternehmen dürfen ausschließlich die Ihren Unternehmen zugeordneten VDO Daten von einer Fahrerkarte auslesen, alles andere geht sie nichts an und sind sie dann auch nicht für verantwortlich.
                              Lediglich die Polizei / BAG dürfte alle Daten auslesen können. Auch um eben möglichen Betrug damit zu unterbinden.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66665 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66634.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X