Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

    Abend,
    ich habe da mal eine Frage, vorweg die Schilderung:
    Letzten Samstag, mussten wir Arbeiten, Fahren, ich habe also eine verkürzte WRZ eingelegt, kam auf ~36 Stunden Pause.

    Jetzt soll ich am Samstag wieder Fahren, ganz Taags.....
    Ich habe ihn gesagt, dass das nicht erlaubt sei, weil ich meine WRZ nachholen muss.
    Er sagte nur:"IST SO!"

    Zack, jetzt die Frage, wenn er einlenkt und mir für Montag frei gibt, darf ich dann am Samstag arbeiten?
    Sprich nach einer Verkürzten Wochenruhezeit, 6 Tage Arbeiten.
    anders gesagt: 6 Tage arbeiten, - Verkürzte Wochenruhezeit - 6 Tage arbeiten normale Wochenruhezeit+nachholung

  • #2
    AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

    Wenn du zum Beispiel Sonntags Abend um 22 Uhr rausfährst, beginnen die 6 Tage bzw. die 144 Stunden! Dann kannst du bis zum nächsten Samstag um 22 Uhr wieder fahren. Dann aber musst du deine 45 er machen! Eine weitere verkürzte Wochenruhezeit ist nicht erlaubt! Deine verkürzte Zeit, in deinem Fall 9 Stunden musst du dann innerhalb der nächsten 3 Wochen ausgeglichen haben! Entweder hängst du sie eine einer normale Wochenruhezeit dran (45+9=54 Std.) Oder du hängst sie an eine Pause innerhalb der 6 Tage hinten dran (9+9=18 Std. o. 11+9=20 Std.)
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

      ...und außerdem eine neue Stelle suchen, solche Firmen braucht kein Mensch!

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

        Jo, ich werde morgen noch abwarten, er will wohl was besprechen.
        Obwohl er weiß, dass ich Samstag nicht raus fahre.
        Und verzeihung, es sind 7 Stunden, die anchgeholt werden müssen, nicht 9 ;) Mein Fehler.
        Aber, selbst dass wird nix, von Freitag auf Samstag, da Arbeitsbeginn immer 6 Uhr ist. und Heim komme ich morgen erst gegen 17 Uhr.
        Das hiese ich müsste bis um,: 9 Uhr stehen, bzw, 8 Uhr, wenn ich es schaffen solte, um 1 Uhr fertig zu sein....
        Dann könnte ich am Samstag normal wieder Kürzen.... Richtig ?


        ICh selber kann ihn verstehen, warum Samstag alle Mann raus müssen, es gab am Montag ein Vorfall und es fehlt Geld in der Kasse, aber, dann muss er sich ein Ersatzfahrer holen, die er ja durchaus hat.
        Wir reden hier über 7 Stunden, wenn er schlau wäre, hätte er das Legal geregelt.
        Aber da kommt er wohl nicht drauf, er macht es wie sein Vater...
        Mal gucken, wenn wir uns vielleicht doch einig werden morgen, bleibe ich, ich werde nur nicht Gesetzte brechen, für Ihn und mein Arsch riskieren...
        Das ist es mir nicht Wert.

        Der Job selber, ist total gut und voll meins.
        Eigentlich schade wegen sowas... Naja... was solls :36_1_4[1]:
        Zuletzt geändert von Simon M.; 26.10.2017, 17:09.

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

          @Simon M

          ich habe jetzt seit der Fahrschule in 6 verschiedenen Firmen zur Probe gearbeitet. Mit meiner jetzigen Firma sind es 7 Erfahrungen.
          Dazu kommen noch die Erfahrungsberichte von meinen ehemaligen Mitschülern und Kumpels.

          Und ich kann dir sagen: bis jetzt kacken alle Firmen, die ich kennen gelernt habe (aus erster und zweiter Hand), auf Ruhezeiten und wöchentliche Lenkzeiten.

          nur eine einzige Firma achtet zumindest auf die Einhaltung der täglichen Lenkzeit (meine aktuelle Firma).

          Also, ich sage dir schon mal jetzt: es sieht anderswo nicht besser aus (zum größten Teil zumindest)

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

            Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
            @Simon M
            Also, ich sage dir schon mal jetzt: es sieht anderswo nicht besser aus (zum größten Teil zumindest)
            Das ist leider Realität - von selbst wird dir kuam einer sagen, deine Lenkzeit ist voll, oder Schichtzeit (obwohl es diesen Begriff ja gar nicht offiziell gibt) oder gar Arbeitszeit nach dem ArbZG
            Wenn du an der Stelle was erreichen willst mußt du selbst agieren - will sagen im Ernstfall bei Ende der LZ einfach die Karre hinstellen und mind. 9h Pause machen (da muss baer sicher sein, dass die LZ wirklich ausgereizt ist) - anders lernen die Leute das nicht.

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

              6 Tage arbeiten, verkürztes Wochenende, 6 Tage arbeiten, normales Wochenende. Das verkürzte kannst du auch nach 2 oder spätestens nach 3 Wochen nachholen. Aber Vorsicht bei 6 Tage Wochen. Wenn man seine Fahrzeit von 56h voll ausreizt, ist eine Weiterfahrt erst am Montag um 1:00 Uhr nach Winterzeit oder um 2:00 Uhr nach Sommerzeit erlaubt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

                Zitat von nolimit Beitrag anzeigen
                von selbst wird dir kuam einer sagen, deine Lenkzeit ist voll, oder Schichtzeit (obwohl es diesen Begriff ja gar nicht offiziell gibt)
                Ich kapiere einfach nicht, warum immer wieder behauptet wird, die Schichtzeit gibt es offiziell nicht. Natürlich gibt es sie. Jeder weiß, was eine Schichtzeit ist. Also kann man doch nicht sagen, dass sie nicht existiert. Im Fahrpersonalgesetz wird die Schichtzeit auch genannt. Wie kann es denn in dem Gesetz stehen, wenn es die Schichtzeit offiziell nicht gibt?

                Viele Grüße

                Ramaanda

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

                  Ich denke, es ranken sich jede Menge Halbwahrheiten um Lenk- und Ruhezeiten. Das rührt daher, dass der eine am Stammtisch so sagt und der nächste so. Eigentlich ist alles ganz einfach. Aber solange Realität und Fiktion vermischt werden, entstehen immer wieder irrige Annahmen.

                  Mir hat auch mal jemand erzählt, es gäbe sowas wie Schichtzeit nicht und etwas später, dass er mal eine Strafe bekommen hat, weil seine Fahrzeiten in 24h addiert wurden. Also 9h Fahrzeit, 11h Pause. Dann sei er weitergefahren und das BAG hätte eine Strafe kassiert, weil er in 24h dann eben 13h Fahrzeit gehabt hätte.

                  Weiß auch nicht, wie man solche Menschen zur Vernunft bringt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

                    Zitat von Sniffyz Beitrag anzeigen
                    Ich denke, es ranken sich jede Menge Halbwahrheiten um Lenk- und Ruhezeiten.

                    Weiß auch nicht, wie man solche Menschen zur Vernunft bringt.
                    Ja, du hast recht, @Sniffyz. Eine dieser Halbwahrheiten ist z.B., dass man erst um 1 Uhr oder um 2 Uhr losfahren darf, je nachdem ob Sommer- oder Winterzeit ist, und erst dann die neue Lenkzeitwoche beginnt. Wenn ich nachfrage wo das denn steht, bekomme ich nie eine Antwort. Deshalb frage ich schon gar nicht mehr.
                    Für mich beginnt die neue Lenkzeitwoche immer um 00:01 Uhr.

                    Viele Grüße

                    Ramaanda

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

                      Eine Woche geht immer von Montag 0:00 bis Sonntag 24:00. Und zwar UTC Zeit. Angenommen du machst in einer Woche 50h Fahrzeit. Dann in der zweiten 40h. Also hast du z.B. Donnerstag abend deine 90h voll. Jetzt sagst du dir, mache ich Freitag, Samstag, Sonntag ein langes Wochenende und fahr Sonntag 22:00 los. Wochenende sind dann lockere 65h oder so.

                      Mööööp. Wenn du das so machen würdest, würden 3h WZ oder 4h SZ auf deine Doppelwoche kommen. Heißt, du hättest eine Doppelwoche von 93/94h.
                      Zuletzt geändert von Sniffyz; 07.04.2019, 19:05.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

                        Wo nun steht, wann die Woche beginnt und wann sie endet, das ist klar. Aber wo steht bitteschön, dass die UTC-Zeit zugrunde gelegt wird?
                        Upps! Jetzt habe ich doch gefragt. Ich wollte das doch nicht, weil ich darauf ja nie eine Antwort bekomme.

                        Viele Grüße

                        Ramaanda

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

                          Das solltest du eigentlich gelernt haben. Der Digitacho rechnet immer UTC.

                          Mach mal einen Ausdruck. Wenn die Option Nicht in UTC Zeit drucken wählst, steht no legal printout drauf.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

                            Aber das ist genau das was ich meine. Solche Kommentare verwirren andere nur.

                            Dabei ist alles ganz einfach und das haben wir alle mal gelernt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zur verkürzten WRZ mit anschließender 6 Tage Woche.

                              Zitat von Sniffyz Beitrag anzeigen
                              Das solltest du eigentlich gelernt haben. Der Digitacho rechnet immer UTC.

                              Mach mal einen Ausdruck. Wenn die Option Nicht in UTC Zeit drucken wählst, steht no legal printout drauf.
                              Mit anderen Worten, du kannst mir auch keine Quelle nennen, dass die UTC-Zeit zugrunde gelegt wird. Du verlässt dich auf Hörensagen anstatt auf Gesetzestexte. Und der Gesetzestext definiert die Woche ganz eindeutig, ohne auf UTC hinzuweisen. Wenn wir also angeblich gelernt haben, dass die UTC-Zeit zugrunde gelegt wird, müssen die Dozenten doch irgendwo eine Grundlage dafür her haben. Die möchte ich gerne haben.
                              Bis dahin ist für mich in Deutschland 24 Uhr, wenn die Uhr 24 Uhr anzeigt. Völlig egal, was der Digi sagt. Digitale Tachographen machen nämlich keine Gesetze und schreiben sie nieder. Die Gesetze stehen in der Fahrpersonalverordnung und im Fahrpersonalgesetz.

                              Viele Grüße

                              Ramaanda

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              46687 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 46651.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X