Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangel an BKF gelöst.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mangel an BKF gelöst.

    http://www.n-tv.de/auto/LKW-der-Zuku...e20082111.html

    Studie "Surus" von GM
    LKW der Zukunft ist ein "Skateboard"
    gm-surus-01.jpg
    Der Mensch als Fahrer wird wohl zuerst im Lkw obsolet. Wie Transportfahrzeuge der Zukunft aussehen könnten, zeigt jetzt General Motors mit der Studie "Surus". Die Idee wird übrigens auch von den Militärs begrüßt.

    Der Lastwagen der Zukunft sieht aus wie ein Skateboard. So zumindest stellt sich General Motors die Transportfahrzeuge von Übermorgen vor: als reine Pritsche mit Rädern. Auf ein Führerhaus verzichten die Amerikaner bei ihrer nun vorgestellten Lkw-Studie Surus. Die flexible Transport-Plattform fährt vollautomatisch, eine Kabine lässt sich höchstens optional installieren.

    So lassen sich auf der Ladefläche sowohl klassische Cargo-Container als auch mobile Labore, Büros oder technisches Gerät unterbringen. Neben dem Einsatz im Gütertransport ist auch eine militärische Nutzung des Fahrzeugs denkbar.

    Auch der Einsatz als mobile Krankenstation ist denkbar.
    Auch der Einsatz als mobile Krankenstation ist denkbar.
    Bei den Militärs soll vor allem der Elektromotor des Konzeptfahrzeugs gut ankommen – er ist leiser und weist eine weniger klare Wärmesignatur auf als ein Verbrenner. Angetrieben wird Surus (steht für: "Silent Utility Rover Universal Superstructure") von Elektromotoren, die an den beiden Achsen des Pritschenelements angebracht sind.

    Der nötige Strom kommt aus einer Brennstoffzelle unterhalb des Ladebodens, die eine Reichweite von 640 Kilometern bieten soll. Außerdem kann sie als mobile Energiequelle für andere Anwendungen genutzt werden. General Motors will die modularen Transporter nun zunächst weiter entwickeln. Ob und wann die Technik auf die Straße oder durchs Gelände rollt, ist noch ungewiss.

    Quelle: n-tv.de , hpr/sp-

  • #2
    AW: Mangel an BKF gelöst.

    Ja die basteln alle ,aber keiner bringt eine brauchbare Lösung die sich auch durchsetzt . Leider

    Ich für meinen Teil würde so ein Ding nicht kaufen. Total ungeeignet für der Fernverkehr. Würde meinen Fahrern so ne Hundehütte nicht zu muten .

    Oder was meint ihr???
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mangel an BKF gelöst.

      Für den Nahverkehr sicherlich eine Option, aber für den Fernverkehr sehe ich das nicht. Zusätzlich stehe ich solchen autonomen Systemen skeptisch gegenüber. Die können nur anhand von Algorithmen arbeiten,m die irgend ein "kluger" Kopf erarbeitet hat, ohne eine Ahnung von der Praxis zu haben, der nicht weis was täglich los ist auf den Straßen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mangel an BKF gelöst.

        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Ja die basteln alle ,aber keiner bringt eine brauchbare Lösung die sich auch durchsetzt . Leider

        Würde meinen Fahrern so ne Hundehütte nicht zu muten .

        Oder was meint ihr???
        Da gibt es keinen Fahrer mehr. Was da als Hundehütte erscheint ist wohl der Motor und die Batterie.

        Und teilautonom sind sie ja schon gefahren. http://www.fnp.de/nachrichten/wirtsc...art139,1940866

        Kommentar


        • #5
          AW: Mangel an BKF gelöst.

          Wenn das alles in Kraft tritt dann gehen wir zum angeln und der Staat zahlt uns natürlich eine sehr gute Frührente du kannst deine Kraftfahrerkreise an den Nagel hängen und ich mache eine Angelseite aus dem Brummionline.

          Ist doch eine schöne Zukunft
          Liebe Grüße
          Harry


          Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mangel an BKF gelöst.

            Diese Abbildung von dem Skatebord LKW passt irgendwie nicht zu der Aussage, dass es sich um ein vollkommen unbemanntes Fahrzeug handeln soll.

            Das da vorne ist doch eindeutig eine Fahrerkabine. Hat doch sogar Fenster.
            Um Elektronik und Motor unterzubringen, brauch man nicht so eine Kabine zu bauen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mangel an BKF gelöst.

              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Wenn das alles in Kraft tritt dann gehen wir zum angeln und der Staat zahlt uns natürlich eine sehr gute Frührente...

              Richtig erkannt, darauf läuft es im Rahmen der industriellen Digitalisierung, der sog. vierten Evolutionsstufe,
              (und zwar nicht nur in unserer Branche) wohl hinaus,
              nennt sich dann "bedingungsloses Grundeinkommen" (BGE).
              Sinn und Zweck ist dabei, dass Produktions-Maschinen
              das Auskommen der nicht mehr benötigten ehemals
              arbeitenden Bevölkerung miterwirtschaften sollen,
              weil diese Gruppe derartig groß ausfallen wird,
              dass man diese seitens der Arbeitsämter dem Arbeitsmarkt
              gar nicht mehr zuführen kann.

              Schade nur, dass man Arbeitsämter und deren Mitarbeiter
              dann ebenfalls kaum noch benötigen wird...



              Da gibt es keinen Fahrer mehr...

              Zunächst, im Übergang zur Vollautomatisierung schon noch,
              damit man einen Deppen an Bord hat, dem man -
              wenn die Technik versagt - die Schuld in die Schuhe schieben kann,
              In einigen Jahren nach Einführung,
              wenn die Systeme "ausgereift" sind,
              geht´s dann wohl ganz ohne Chauffeur auf die Reise...


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                AW: Mangel an BKF gelöst.

                Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                Zunächst, im Übergang zur Vollautomatisierung schon noch,
                damit man einen Deppen an Bord hat, dem man -
                wenn die Technik versagt - die Schuld in die Schuhe schieben kann,
                In einigen Jahren nach Einführung,
                wenn die Systeme "ausgereift" sind,
                geht´s dann wohl ganz ohne Chauffeur auf die Reise...


                Gruß!
                M.P.U
                Das Szenario werde ich hoffentlich nicht mehr erleben!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mangel an BKF gelöst.

                  Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                  Schade nur, dass man Arbeitsämter und deren Mitarbeiter
                  dann ebenfalls kaum noch benötigen wird...
                  Höre ich da etwa eine gewisse Ironie raus? :thinking:

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mangel an BKF gelöst.

                    Zitat von Grassmeister Beitrag anzeigen
                    Höre ich da etwa eine gewisse Ironie raus? :thinking:


                    Ja, sowas kommt mir gelegentlich in den Sinn.


                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mangel an BKF gelöst.

                      So ein Ding könnte bei den Marines höchstens durch die Prärie rollen wo kein Mensch überfahren wird. Aber so automatische Fahrzeuge mit 20 km/h gibt es ja schon lange bei den Amis.
                      Mercedes dürfte bei solchen Studien nur schmunzeln.
                      Allerdings können wir als
                      Kraftfahrer auch immer noch bei ähnlichen Studien über Mercedes Schmunzeln.
                      SELBSTFAHRENDRE FAHRZEUGE GEHÖREN AUF SCHIENEN!!!! DAS WEISS DOCH JEDER!!! ODER????

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mangel an BKF gelöst.

                        Selbstfahrende LKW kann es ja schon geben aber ein depp muss trotzdem dabei sitzen um den Kunde im Industriekomplex zu finden der nicht ausgeschildert ist und kein navi genau orten kann, oder wer fährt auf die Baustelle in ein Industriegebiet das noch nicht erschlossen ist ? Wer öffnet das Edscha und die Spanngurte?

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        43341 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43304.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X