Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quereinstieg mit 20 (FSK CE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quereinstieg mit 20 (FSK CE)

    Moinsen,

    ich habe die möglichkeit nun endlich meinen Traumjob auszuüben.
    Nun habe ich aber ein großes Problem festgestellt, wenn ich mich nicht verkuckt habe kann ich den Führerschein Klasse CE erst ab 21 machen. bzw. erst ab 21 fahren. Gilt dies auch wenn ich eine beschleunigte Grundausbildung mache oder nicht ?
    hat jemand damit schon erfahrung gemacht ? bin echt am verzweifeln ich danke schon einmal für eure Antworten.

    Lg. Alex

  • #2
    AW: Quereinstieg mit 20 (FSK CE)

    Imho kannst du das nur umgehen wenn du eine Ausbildung als BKF machst.

    Wäre das nicht eine Alternative?

    Kommentar


    • #3
      AW: Quereinstieg mit 20 (FSK CE)

      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
      Imho kannst du das nur umgehen wenn du eine Ausbildung als BKF machst.

      Wäre das nicht eine Alternative?
      Falsch.

      Der Führerschein Kl. C/CE inkl. 95 kann auch mit 18 Jahren gemacht werden. Ohne Ausbildung! Stichwort Grundqualifikation.

      Weiteres dazu habe ich in meinem Blog niedergeschrieben, bis ins letzte Detail. Ich hänge ihn hier einmal an. Sollte das nicht erlaubt sein, kann man es natürlich Löschen und ich lasse es Alexander via Nachricht zukommen.



      Gruß
      Zuletzt geändert von rizzer; 07.10.2017, 19:48.

      Kommentar


      • #4
        AW: Quereinstieg mit 20 (FSK CE)

        Hallo rizzer

        Ich habe mir mal erlaubt das von deiner Seite zu kopieren und hier einzustellen. Wenn du etwas dagegen hast lasse es mich wissen und ich lösche es wieder.


        Was benötigst Du?
        In erster Linie benötigst du einen gültigen Erste-Hilfe Kurs, ein Ärztliches Gutachten sowohl als auch ein Medizinisch-Psychologisches-Gutachten (MPU, Idiotentest). Die MPU steht allerdings in keinem Zusammenhang mit einer "richtigen" MPU wie man es u.A als Alkohohlsünder kennt. Hierbei wird lediglich durch ein Gespräch herausgefunden ob du bereits bereit bist einen LKW zu "Führen". Zusätzlich kommt auf dich ein Reaktionstest zu gefolgt von einer kleinen Untersuchung. Die MPU kann allerdings erst nach Abschluss der IHK Grundqualifikation gemacht werden + abgabe des Führerscheinantrags. Andernfalls wirst du nicht Zugelassen zum C/CE. Man macht quasi alles rückwärts.
        Führerschein zuerst oder Grundqualifikation?

        Unter 21 läuft eben alles verkehrt herum. Du wirst bevor du deinen eigentlichen Führerschein machst erst einmal die sogenannte IHK Grundqualifikation ablegen und nach bestehen deinen Führerschein anfangen. Andernfalls kann es passieren das der TÜV deinen Antrag auf den Führerschein ablehnt. Näheres zum Ablauf der Grundqualifikation findest du in meinem anderen Blogeintrag
        Die richtige Fahrschule
        Grundsätzlich kann man bei seiner Fahrschulwahl neben den üblichen "Problemen" beim LKW Führerschein richtig auf die Schnauze fallen. Hier ist es erst einmal Wichtig im besten falle eine Fahrschule zu finden die bereits mehrere Grundqualifikationen gemacht hat. Da die Grundqualifikation auch einen Praktischen Teil beinhaltet im vergleich zur beschleunigten ist es demnach für die Fahrschule mit mehr Aufwand verbunden. Statt 140Stunden Theorie gefolgt von lediglich einer Theorieprüfung bei der IHK haben die Grundquali-Prüflinge eine Theorietische sowohl als auch eine Praktische Prüfung. Lass dich zusätzlich auch nicht von Fahrschulen überrereden die beschleunigte zu machen sobald du 21 oder kurz vor bist. Auch kostet der Führerschein mit der Grundqualifikation nicht mehr. Hol Dir zur liebe viele Angebote ein und Entscheide dann. Hartnäckig bleiben!
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          AW: Quereinstieg mit 20 (FSK CE)

          Alles gut Harry. Dafür ist die Seite ja da. :cheers:

          Kommentar


          • #6
            AW: Quereinstieg mit 20 (FSK CE)

            Danke mein Freund
            Liebe Grüße
            Harry


            Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            158257 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 158227.

            Mit 158.262 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X