Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

„Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

    Der Online-Handel boomt. Doch es mangelt an LKW-Fahrern, die den Menschen die Waren nach Hause bringen wollen. Die Logistiker buhlen oft vergeblich um Fachkräfte – und die Folgen sind beträchtlich. […]
    Der Fahrermangel wächst sich zum zentralen Problem der Logistik aus. Selbst deutlich höhere Stundenlöhne oder Geldgeschenke zum Jobanfang helfen mancherorts nicht mehr weiter. Betroffene Firmen rechnen damit, dass demnächst Waren nicht mehr zur Verfügung stehen werden.
    Auf 50.000 Rentner kommen 10.000 Neuanfänger
    Die Lobbyverbände schlagen Alarm. Laut einer aktuellen Studie der Weltbank, die von der Kühne Logistics University angefertigt wurde, fehlen in ganz Europa Lkw-Fahrer. „Gegenwärtig sind EU-weit die Probleme in Deutschland und Großbritannien am Größten“, heißt es in der Analyse. […]
    Auch mehr Geld helfe derzeit nicht weiter. „Wir werden bei den Löhnen in Richtung des Niveaus der IG Metall gehen“, sagt Krage. Statt 2000 Euro Bruttomonatslohn, wie es noch vor einem Jahr üblich war, fingen Fahrer heute mit 2500 bis 3000 Euro eine neue Stelle an. […]
    Vorgeschriebene Pause auf öden Industriearealen
    Doch an der Attraktivität hapert es ganz gewaltig. So beklagen die Lobbyisten zum Beispiel den „schlechten persönlichen Umgang an den Be- und Entladerampen von Industrie und Handel“. Im Alltag kommen Lkw-Fahrer auf überfüllten Lagerplätzen an, auf denen in Spitzenzeiten mehr als 100 Ladungen auf Abfertigung warten.
    Quelle: WELT
    Was man alles so lesen muss ist schon erstaunlich. Es liegt doch an die Arbeitgeber im Logistikbereich selbst. Sollen sie doch bessere Bedingungen schaffen, dann haben sie auch Fahrer. Mit dem permanenten drücken der Frachtraten wird das aber nicht funktionieren.
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

  • #2
    AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

    Die DEUTLICH höheren STUNDENlöhne hab ich wohl auch verpasst.

    Kommentar


    • #3
      AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

      Erstmal überhaupt Stundenlöhne Branchenweit einführen!

      Kommentar


      • #4
        AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

        Solange Arbeitgeber mit "sage und schreibe" gutes Gehalt (2000,-) plus Spesen werben, ist es doch wohl ein Hohn dafür einen erfahrenen Fahrer zu bekommen. Nimm die WB Fahrer die Nachts für die bekannten Firmen auf biegen und brechen die Zeiten zu den Depots einhalten müssen... Nee Danke. Da ich jetzt auch kein Fernverkehr mehr fahre : Beim Pförtner beim reingehen stempeln, beim rausgehen stempeln. Egal wie lange man Unterwegs wartet,fährt,pause macht, be-oder entlädt, die Zeit läuft per Stdlohn komplett durch.

        Kommentar


        • #5
          AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

          Steht ja schließlich auch keiner aus Spaß im Stau oder wartet irgendwo weil er das so toll findet.

          45min. davon abziehen wäre natürlich in Ordnung wegen Pause.


          Ansonsten ist man bei 2000 all in und 60h Woche bereits unter Mindestlohn angekommen und eigentlich stehen vom Gesetz her einen die Überstunden sogar zu (das ist rechtlich alles was über 48h Woche geht)

          Kommentar


          • #6
            AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

            Vollkommen richtig, alles über regulaerer Zeit und Nachtarbeit ist prozentualer Zuschlag.
            Nur zeig mir Spedis die Leute für Dumping im Fernverkehr fahren lassen die das auch bezahlen.
            Bei vielen wird ja noch nicht mal das "Wochenende in der Hundehütte" bezahlt.
            Bald gibts keine Fahrer mehr wenn das so weitergeht.

            Kommentar


            • #7
              AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

              Bei uns sinds sogar nur 1800,- bei 60-65 Stunden.
              Aber das ist hier im NV die Regel
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #8
                AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

                Dazu will ich auch mal was schreiben:

                Dieses ganze Gerede von Fahrermangel halte ich für Unfug.
                Fahrermangel herrscht höchstens im Fernverkehr. Und selbst da nur bei den Firmen, die mies bezahlen.

                Ich habe ja nun einen Job, der ok ist, aber wenig abwirft.
                Aber ich bewerbe mich weiter auf Stellen als LKW Fahrer, und ich habe jetzt von ca. 35 Bewerbungen gerade mal 2 Einladungen bekommen.

                Eine davon im Nahverkehr (Container fahren), da soll ich weniger verdienen, als ich jetzt verdiene.
                Und die zweite, war als Nahverkehr ausgeschrieben, und es stellte sich dann heraus, dass die nur Fernfahrer brauchen, ebenfalls zum etwa gleichen gehalt, wie ich jetzt mit meinem Job verdiene.

                Alles anderen 34 Firmen haben sich nie bei mir gemeldet, ich aber bin zu einigen von denen hingegangen, und konnte ca. 5 mal ein spontanes Gespräch bekommen.

                Auch da eierten die rum. Die bräuchten angeblich Fahrer, aber könnten sich nur schwer entscheiden. Oder, die wollen nur Fahrer mit einigen Jahren Erfahrung, oder, die bräuchten nur Fahrer auf 450 Euro Basis (davon gibt es erstaunlich viele Firmen).

                Und viele Firmen vertrösten nur: "Der Personalchef ist nicht da. Der hat Urlaub. Der ist hat keine Zeit" usw.

                Wie ich das sehe, ist dieser Fahrermangel entweder totaler quatsch, oder, die kriegen es in dieser Branche irgendwie nicht gebacken, richtig nach Fahrern zu suchen.

                Hab auch schon oft gehört (auch in meiner eigenen Firma), dass viele kleinere Unternehmen es nicht hinkriegen, selbst Stellenanzeigen in Zeitungen zu offerieren. Stattdessen fragen die beim Arbeitsamt an und stellen (wenn überhaupt), ihre Anzeigen dort online.

                Kommentar


                • #9
                  AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

                  Was tut man den dafür das dieser Beruf wieder interessant wird für unseren Nachwuchs? Erstmal gar nichts! Der Führerschein wird immer teurer, die Gehälter stagnieren seit Jahren auf dem niedrigen Niveau und man muss bald studiert haben um die ganzen Gesetze und Verordnungen einigermaßen zu verstehen!
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

                    Es müsste eigentlich heißen: Hilfe! Wir finden keine deutschen Fahrer mehr!
                    2400 brutto excl. Spesen im Nahverkehr in den Anzeigen hört ja sich erstmal nicht schlecht an. Aber viele vergessen bei ca. 280 Stunden im Monat. Das bedeutet Stundenlohn gleich Mindestlohn.
                    Aber Osteuropäische Fahrer fahren auch freiwillig für weitaus weniger, nicht weil sie geil darauf sind Deutschen die Arbeit zu nehmen, sondern um sich selbst und Ihre Familie über Wasser zu halten! Das vergessen viele Aussenstehende.
                    Rechnen wir uns nur einmal aus was man zum Leben braucht im Monat.
                    Wenn es nach vielen Internationalen Deutschen Speditionen gehen würde,
                    wären wir bald Wiederkäuer!! Die fressen nämlich nur Gras!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

                      Ich wäre froh wenn hier im Raum jemand 2400 bieten würde im NV. Das kriegst Du ja nicht mal im FV wenn Du Pech hast. Traurig aber wahr....
                      Gruß Kai
                      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

                        "auch mehr Geld helfe derzeit nicht weiter" ??? Woher sollte das jemand wissen, es wurde doch noch gar nicht probiert!!!


                        Wer nur Pfand bezahlen will, wird auch nur Flaschen bekommen...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

                          Bei schlechten Arbeitsbedingungen hilft auch das dickste Gehaltsangebot nix.....Das braucht man gar nicht erst zu probieren. Und wenn man sich bei manchen Jobs oder Firmen die Arbeitsbedingungen anschaut ....Ohne Worte....
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

                            Was jammern diese Vögel eigentlich so rum?

                            Nachdem sich die Unternehmer jahrelang gegenseitig die Preise kaputt gemacht hatten, viel denen etwas neues ein, um Kunden zu gewinnen. DIENSTLEISTUNG hieß das neue Zauberwort.
                            Der Fahrer macht alles, ersetzt sogar das Lagerpersonal. Be und entladen, Scannen, Papiere...............
                            Das haben Spediteure und Unternehmer zu verantworten.
                            Heute werden keine Fahrer gesucht, sondern Billigsklaven die alles kostenlos machen....achja und nebenher noch ein wenig fahren dürfen.
                            Kein Pilot, Lockführer, Schiffskapitän usw beläd seinen Karren selber, nur der blöde Kutscher.

                            Ich werde nach wie vor nicht müde, jedem der es hören will, von diesem Job abzuraten.
                            Sollen die gierigen Unternehmer sich doch selber auf den Bock schwingen.

                            Aber wer weis........vieleicht ich dieses gejammere auch geplant, um auch im NV noch politisch erlaubt Osteuropäer zu bekommen.
                            Haubtsache billig.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: „Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, wir finden keine Fahrer mehr“

                              @speedy: bei den Arbeitsbedingungen hast du vollkommen recht, das muss passen. Aber selbst für das Arbeiten in einer Wohlfühloase will ich anständig entlohnt werden und nicht noch Geld mitbringen müssen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, heisst es doch immer. Geduld haben, den Markt beobachten und bloss nicht zu wenig fordern...


                              Wer nur Pfand bezahlen will, wird auch nur Flaschen bekommen...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              83424 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 83395.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X