Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit C1E als Freelancer nebenberuflich tätig werden?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit C1E als Freelancer nebenberuflich tätig werden?!

    Schönen guten Tag zusammen,

    ich habe das Vorstellungsforum mal übersprungen und erledige das kurz hier: Mein Name ist Hauke, ich bin 29 Jahre alt und arbeite eigentlich in der Luftfahrtbranche am Flughafen in Bremen.
    Grundsätzlich habe ich mit dem Berufs des LKW Fahrens (noch) nicht viel zu tun, habe aber höchsten Respekt vor dieser Branche.
    Ich bin selber berufsbedingt 5 Jahre zwischen Frankfurt und Bremen mit dem Auto unterwegs gewesen und kann sagen, dass ich mit den allermeisten Brummis gute Erfahrungen gemacht habe. Viele gefährliche Situationen wurden erst durch die Profis entschärft.

    Warum bin ich also hier? Ich habe damals im Zivi (2007) für den Rettungsdienst den C1 Führerschein gemacht. Gefahren bin ich dann Rettungswagen auf Sprinterbasis über 3.5t, aber eben keine LKWs. Da ich nun einen BE brauchte und mir meine Fahrschule ein gutes Angebot gemacht hat, habe ich direkt den C1E gemacht. Ich bin gelegentlich mit Wohnwagen im Urlaub und hätte somit die Möglichkeit, das Motorrad meiner Frau und mein eigenes auf einem Anhänger mitzunehmen. So die Idee.

    Nun ist es so, dass ich nach wie vor nebenberuflich im Rettungsdienst tätig bin, diese Tätigkeit aber nächstes Jahr aus diversen Gründen beenden möchte. Nichts desto trotz habe ich Lust, neben meinem Hauptberuf noch eine "kleinere" Tätigkeit nebenher zu machen. Ich fahre bis heute gerne Auto auch gerne LKW. Durfte sage und schreibe ZWEI mal einen Umzugs-LKW durch die halbe Republik fahren und irgendwie .... naja, irgendwie fand ich das cool. Es hat mir Spaß gemacht.

    Durch die C1E Ausbildung wurde der Wunsch, ein bisschen nebenher LKW zu fahren, neu entfacht. Fernverkehr bzw. die 40t kann ich ja nicht fahren, sehr wohl aber eben die "Umzugs"-LKWs bzw. nun ja auch mit Anhänger bis 12t.

    Da ich den C1 vor September 2009 gemacht habe, würden für die 95er Eintragung BKrFQG diese mehrtägigen Wochenendseminare ausreichen. Mein Fahrlehrer sagte: 500 Euro + Fahrerkarte (37 Euro) und dann kann es losgehen.

    Da ich einen Vollzeit-Hauptberuf habe, der aber relativ viel Freizeit bietet, könnte ich ca. 1-3 mal im Monat fahren, auch nachts.
    Auf der anderen Seite wäre ich nicht zuverlässig bzw. regelmäßig einplanbar. Wie gesagt: Ich habe Schichtdienst, auch am Wochenende. Ich würde mir das quasi als Urlaubs - oder Krankheitsvertretung vorstellen. Es fällt einer aus, "Hauke kannst du morgen fahren" "Ja" und los gehts.

    Nun meine Frage an euch: Gibt es für so etwas einen Markt? Würde man das über eine 450 Euro Basis machen oder als Freelancer (ist das dann selbstständig?) Ich will es ja legal machen und auch nicht den Lohndumping in eurem Beruf unterstützen.

    Ich stehe da ganz am Anfang und kenne ich da wenig aus. Man findet natürlich viel im Internet, aber ich finde dann am Ende den persönlichen Austausch mit den Profis sinnvoller.
    Nach Stellen habe ich schon geguckt. Das meiste sind natürlich Vollzeitstellen und dann für den CE Führerschein.

    Vielen Dank für eure Hilfe und "Hand in Hand durchs Land!"

    Hauke

  • #2
    AW: Mit C1E als Freelancer nebenberuflich tätig werden?!

    Aushilfsfahrer auf 450€Basis werden immer gesucht.
    Hast du so einen zuverlässigkeitsnachweis für den Airport?
    Dann kannste direkt "drüben" bei P&B anfragen ob die dich nicht gebrauchen könnten.
    Lg

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit C1E als Freelancer nebenberuflich tätig werden?!

      @ravioli
      Was ist ein freelancer?

      Kommentar


      • #4
        AW: Mit C1E als Freelancer nebenberuflich tätig werden?!

        Selbständig alleine direkt mit Kunden Arbeiten. Das kann er aber nicht da er dann bei der IHK diesen Speditionsschein machen muss.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit C1E als Freelancer nebenberuflich tätig werden?!

          @Klausi
          Freelancer sind quasi Leute, die auf Honorarbasis einzelne Aufträge übernehmen. Soweit ich das aber richtig recherchieren konnte, ist das in Deutschland eine Selbständigkeit und das ist mir ehrlich gesagt zu viel Papierkram. Andere machen sowas schwarz, aber das habe ich nicht vor.

          @Raviolo
          Danke für den Tipp. Ich habe die Firma mal gegoogelt. Leider suchen die keinen C1E, sondern C/CE und B/BE. Aber ich werde da einfach mal anfragen, wie das bei den aussieht und ob die an so einem Modell Interesse hätten.

          Ist es eigentlich üblich, vernünftig eingearbeitet zu werden? Ich werdet euch wahrscheinlich totlachen, aber ich habe in meinem Leben noch nie einen LKW be - und entladen, geschweige denn eine Ladung vernünftig gesichert. Ich weiß nicht mal, wie so ein Hubwagen funktioniert. Ist vermutlich alles kein Hexenwerk, aber ich bin da echt unbefleckt :-D

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit C1E als Freelancer nebenberuflich tätig werden?!

            Nun, da mach dir mal keinen Kopf. In unsrer Branche ist eine unverhältnissmäßig große Anzahl von unverhältnissmäßig unqualifizierten Leuten unterwegs, da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an....
            Mal zur Sache. Du hast keine Ahnung von nix, also musst du es lernen. Nur so wird ein Schuh draus. Such dir eine Spedition im umkreis die einen Helfer auf 480,00€ Basis suchen. Und dort würde ich mir alles so abgucken was gebraucht wird. Dort kannst du lernen mit einem Hubwagen zu arbeiten. Wie man Paletten unfallfrei bewegt, und wie die LKW-Fahrer die Wahre gesichert haben. Lesen hilft auch etwas. Das Internet ist voll von Informationen. Und die haben meistens auch eine "Hilfsfahrzeug" für kleinst und superschnelle Aufträge....So kommst du rein. Der Rest liegt an dir....
            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            86873 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 86842.

            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X