Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

    Hallo zusammen.

    Mein CE Führerschein ist vor 10 Monaten ausgelaufen, da ich seit zwei Jahren kein LKW mehr fahre, habe ich mir die Kosten für die Verlängerung gespart und den CE nicht verlängert.

    Was mich jetzt aber mal interessiert ist, wie lange sind die Bescheinigungen über die Module, die ich 2014 bei meinem Aebeitgeber gemacht habe, gültig.

    Danke.

    Ben

  • #2
    AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

    Soweit ich weiß, beginnt die Gültigkeit erst mit dem anwenden der Module. Soll heißen, wenn du in 10 Jahren die 95 wieder eintragen willst, sind diese Module scheinbar noch gültig. Die ärztliche Untersuchung allerdings nicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

      Danke für deine Antwort.
      Hoffentlich sieht es das Amt auch so, wenn ich irgentwann die 95 eintragen lassen möchte. ;-)

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

        Lass Deinen LKW Schein verlängern. Normal mit Ärztlichem Attest. Ist schnell vergessen und ganz neu machen sehr Teuer.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

          Zitat von Alte Frau Beitrag anzeigen
          Lass Deinen LKW Schein verlängern. Normal mit Ärztlichem Attest. Ist schnell vergessen und ganz neu machen sehr Teuer.
          Wollte ich auch gerade schreiben. Manche Stellen verlangen nach 30 Tagen eine neue Theorie und Praxisprüfung. Bei mir waren sie gnädig ;-)
          Nicht mehr aktiv

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

            Theorie und Praxisprüfung? Es ging doch um die Module? Ein einmal erworbener Führerschein bleibt doch gültig bis ein schwerwiegender Verkehrsverstoss oder Alkoholkonsudich dich davon trennen. Das gewerbliche Lkw fahren erfordert nur diese Mosule und ärztliche Untersuchungen. Wo kommt denn jetzt die Prüfung her?

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

              alterelch das heisst ,wenn ich zum arzt gehe +alles in ordnung ist wird mein führerschein wieder gültig

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

                Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Theorie und Praxisprüfung? Es ging doch um die Module? Ein einmal erworbener Führerschein bleibt doch gültig bis ein schwerwiegender Verkehrsverstoss oder Alkoholkonsudich dich davon trennen. Das gewerbliche Lkw fahren erfordert nur diese Mosule und ärztliche Untersuchungen. Wo kommt denn jetzt die Prüfung her?
                Du hast 2 Datumangaben auf Deinen FS:

                1. Ablauf FS
                2. Ablauf 95

                Bei 2. darfst Du nicht mehr gewerblich fahren.
                Bei 1. darfst Du gar keinen LKW mehr fahren, nicht mal mehr das Wohnmobil mit 3,5 to zGG....

                Geh zum Arzt und hol die Bescheinigungen, dann sollte es gut sein. Allerdings haben die Führerscheinstellen einen Ermessensspielraum. Ab 30 Tagen nach Ablaufdatum dürfen diese Bürokraten entscheiden ob sie dich durch die Prüfungen hetzen. Bei mir ging alles gut. Im Nachbargebiet haben sie einen Kollegen Theorie und Praxis neu machen lassen. Begründung: Nachweis über die Fähigkeit einen LKW führen zu können. Absoluter Blödsinn, aber möglich......
                Nicht mehr aktiv

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

                  oha da muss ich wohl mal auf meiner führerscheinstelle nachfragen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

                    Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
                    Du hast 2 Datumangaben auf Deinen FS:

                    1. Ablauf FS
                    2. Ablauf 95

                    Bei 2. darfst Du nicht mehr gewerblich fahren.
                    Bei 1. darfst Du gar keinen LKW mehr fahren, nicht mal mehr das Wohnmobil mit 3,5 to zGG....

                    Geh zum Arzt und hol die Bescheinigungen, dann sollte es gut sein. Allerdings haben die Führerscheinstellen einen Ermessensspielraum. Ab 30 Tagen nach Ablaufdatum dürfen diese Bürokraten entscheiden ob sie dich durch die Prüfungen hetzen. Bei mir ging alles gut. Im Nachbargebiet haben sie einen Kollegen Theorie und Praxis neu machen lassen. Begründung: Nachweis über die Fähigkeit einen LKW führen zu können. Absoluter Blödsinn, aber möglich......
                    Ich habe intensiv gegoogelt und nichts gefunden, was diese Theorie der nachträglichen Prüfung bestätigt. Es wäre auch unlogisch.
                    Der gesundheitliche Status sagt ja nichts darüber aus, ob jemand die Fähigkeit besitzt, einen Lkw zu führen. Ich kann schon mit einem Bein im Grab stehen, gesundheitlich ein Wrack sein und trotzdem die Prüfung mit Auszeichnung bestehen. Ich kann aber auch die Gesundheitsprüfung machen, sie bestehen und dann 5 Jahre nicht fahren. Warum muss ich in diesem Fall keine Prüfung machen, im geschilderten obigen Fall aber schon.
                    Und was ist mit Kollegen, die wegen wer weiß was ihre Fleppe 2 oder 3 Monate abgeben müssen? Warum müssen die keine neue Prüfung machen?
                    In unserem Staat ist es nicht möglich, dass ein Beamter darüber entscheidet, ob man eine Prüfung wiederholen muss oder nicht. Er kann es nur, wenn es auch ein entsprechendes Gesetz gibt, das ihn dazu ermächtigt. Ich habe keines gefunden.
                    Ansonsten könnte das nur ein Richter entscheiden. Aber der wird das nur tun, wenn die Sache gerichtshängig ist.

                    Viele Grüße

                    Ramaanda

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

                      Das ist tatsächlich Ermessensspielraum der Tante, oder des Onkels, der da gerade am Behördenschreibtisch sitzt.

                      Einige können ihren LKW Führerschein auch noch viele Jahre nach Ablauf problemlos verlängern, und andere müssen schon bei wenigen Monaten nach Ablauf eine neue Fahrschulprüfung machen.

                      Eine eindeutige gesetzliche Zeitgrenze gibt es meines Wissens nach nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

                        Ich habe aus Neugierde beim LK Cuxhaven angerufen und mich erkundigt. Es gibt z.Zt. kein Limit wie lange der FS abgelaufen sein darf. Meiner war 2 Jahre abgelaufen und ich habe den nach Vorlage der Module ohne Probleme neu bekommen.
                        Ich habe alledings nicht gefragt ob die Module beliebig lange liegen dürfen bevor man verlängert.
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

                          Im Gesetz steht nicht ausdrücklich, wie lange die Module tatsächlich gültig sind. Es wird lediglich bestimmt, dass die Module alle 5 jahre erneuert werden müssen. Dadurch ergibt sich zwangsläufig auch eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahren. Innerhalb dieser Frist müssten die Bescheinigungen dafür dem Straßenverkehrsamt vorgelegen haben.
                          Das ist jetzt aber lediglich die Logik, die sich aus den Bestimmungen des Berufskraftfahrergesetzes ergibt und keineswegs juristisch gesichert.

                          Viele Grüße

                          Ramaanda

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

                            Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                            Das ist jetzt aber lediglich die Logik, die sich aus den Bestimmungen des Berufskraftfahrergesetzes ergibt und keineswegs juristisch gesichert.

                            Viele Grüße

                            Ramaanda
                            Servus Ramaanda,

                            jetzt sollten wir 2 Teile auseinander halten ;-)

                            1. der FS. Es steht in keinem Gesetz was die FS Stelle da machen darf und was nicht. Das ist dieser Ermessensspielraum. "Deine Nase passt mir nicht, also ab zur Prüfung!" Das ist DE....wir haben es in der Firma ziemlich genau so erlebt und noch viel mehr.....

                            2. folgender konstruierter Fall: seit gestern meinen verlängerten FS mit aktueller 95 drin. 2 Wochen später kommt mein Chef auf den Trichter: "scheiss Wetter, Du gehst ab morgen für eine Woche zu den Modulen. Viel Spaß." Super oder? Doch nach 3 Monaten: Unfall, ich falle sehr lange aus und bin dann mit Reha und Wiedereingliederung beschäfftig (bin ja ein wertvoller Mitarbeiter ;-)). Insgesamte Dauer, sagen wir mal 6 Jahre. Ich gehe zur FS Stelle und will meinen FS verlängern. Jaaaa....und jetzt sitzt da die blonde von letzter Nacht vor mir....Tja, 2 Möglichkeiten: ich war aus ihrer Sicht passabel, dann bekomme ich den FS verlängert und das mit Modulen die "älter" als 5 Jahre sind. Oder ich muss zu den Prüfungen (was nicht gerade für bestimmte Qualitäten spricht) und bekomme DANN die Verlängerung. Also auch Module die älter als 5 Jahre sind.

                            Die Module haben kein MHD.....nur der Führerschein und dessen Eintragungen.
                            Nicht mehr aktiv

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie lange sind die Bescheinigungen über die Module gültig?

                              Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
                              Servus Ramaanda,

                              jetzt sollten wir 2 Teile auseinander halten ;-)

                              1. der FS. Es steht in keinem Gesetz was die FS Stelle da machen darf und was nicht. Das ist dieser Ermessensspielraum. "Deine Nase passt mir nicht, also ab zur Prüfung!" Das ist DE....wir haben es in der Firma ziemlich genau so erlebt und noch viel mehr.....
                              Ich glaube dir durchaus, dass du bzw. deine Firma genau das erlebt haben und noch vieles mehr. Es ging mir damals nicht anders, als ich noch Leiter des Fuhrparks war.
                              Ich habe heute mal etwas tiefer recherchiert und tatsächlich auch etwas gefunden, was die erneute Prüfung betrifft. Früher galt der Grundsatz, dass eine Prüfung absolviert werden musste, wenn die Fahrerlaubnisklasse länger als 2 Jahre abgelaufen ist. Dabei musste man allerdings nur eine praktische Prüfung ablegen. Hintergrund war die Annahme, dass der Kraftfahrer zu lange aus dem Geschehen quasi "raus" war und deshalb seine Eignung erneut unter Beweis stellen musste. Anders als "Säufer", die auch die MPU und die theorethische Prüfung durchlaufen mussten, ging es bei der Verlängerungspause wirklich nur um die Praxis.
                              Von den starren 2 Jahren sind die Behörden mittlerweile abgewichen und von den Gerichten auch darin bestätigt worden. Einige Länder verlangten die Prüfung schon weit vor dem Erreichen des 2. Jahres, während andere eine Frist nach mehr als 2 Jahren als angemessen ansahen. Der Rhein-Sieg-Kreis verlangt die erneute Prüfung erst nach 7 Jahren. So scheiden sich also die Geister.
                              Auch wenn die Behörden unterschiedlich entscheiden, wann die Prüfung fällig wird, können sie dennoch ihr Ermessen nicht willkürlich ausüben. Wenn sie eine kürzere Frist als normal für geboten halten, dann müssen sie das auch begründen können. Jedes Ermessen muss auch gerichtlich Bestand haben.

                              Fazit: Es kann durchaus eine erneute praktische Prüfung verlangt werden, allerdings nicht in dem kurzen Zeitraum von 2 Monaten. Es müsste schon erheblich mehr sein.

                              2. folgender konstruierter Fall: seit gestern meinen verlängerten FS mit aktueller 95 drin. 2 Wochen später kommt mein Chef auf den Trichter: "scheiss Wetter, Du gehst ab morgen für eine Woche zu den Modulen. Viel Spaß." Super oder? Doch nach 3 Monaten: Unfall, ich falle sehr lange aus und bin dann mit Reha und Wiedereingliederung beschäfftig (bin ja ein wertvoller Mitarbeiter ;-)). Insgesamte Dauer, sagen wir mal 6 Jahre. Ich gehe zur FS Stelle und will meinen FS verlängern. Jaaaa....und jetzt sitzt da die blonde von letzter Nacht vor mir....Tja, 2 Möglichkeiten: ich war aus ihrer Sicht passabel, dann bekomme ich den FS verlängert und das mit Modulen die "älter" als 5 Jahre sind. Oder ich muss zu den Prüfungen (was nicht gerade für bestimmte Qualitäten spricht) und bekomme DANN die Verlängerung. Also auch Module die älter als 5 Jahre sind.

                              Die Module haben kein MHD.....nur der Führerschein und dessen Eintragungen.
                              Die Module haben eigentlich nichts mit dem Führerscheinrecht zu tun. Ohne Ziffer 95 kann ich durchaus noch Fahrzeuge der Klasse C/CE fahren, nur eben nicht im gewerblichen Bereich. Der Führerschein läuft ja nicht ab, wenn die Module fehlen.
                              Ohne gesetzlichen Hintergrund würde ich als Beamter der Straßenverkehrsbehörde die vorgelegten alten Module so behandeln:

                              Normalerweise macht man jedes Jahr ein Modul. Das älteste Modul ist in so einem Fall 5 Jahre alt und das jüngste aus dem aktuellen Jahr. Die Ziffer 95 wird dann ab Vorlage für 5 Jahre vergeben. Kommt aber jemand 2 Jahre später und will die Module eintragen lassen, würde ich das Datum der letzten Schulung als Beginn der 5-jährigen Gültigkeit zugrunde legen. Es würde bedeuten, dass die 95 nach 3 Jahren erneuert werden muss.

                              Ich bin kein Beamter der Straßenverkehrsbehörde, deshalb bleibt das natürlich alles Spekulation. Wirklich wissen tue ich es nicht.

                              Viele Grüße

                              Ramaanda

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              110720 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 110701.

                              Mit 110.720 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:39 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X