Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

    Lastwagenfahrer dürfen künftig nicht mehr in der Fahrerkabine übernachten - so will es eine Gesetzesänderung. Doch in der Logistikbranche regt sich dagegen Widerstand.


    Und Michael Finsterwalder von der Spedition Finsterwalder in Türkheim warnt vor einem weiteren Problem: Ein Fahrer, der in der Pension schläft, muss Lkw und Ladung alleine lassen. "Damit ist die Ladung höchst gefährdet"...
    :rofl2[1]:

  • #2
    AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

    Viele haben vergessen. Es gab schon vor zig Jahren Regeln, die das geregelt haben. Fahrer, nicht die Unternehmer haben dann irgendwann zum Chef gesagt. Lass mal Chef, ich bringe das Montag morgen selbst weg. Ich verzichte auf den mir zustehenden Ausgleich, will nicht, dass jemand mit meinem LKW fährt. Dann haben sich die Bosse irgendwann dran gewöhnt. Jetzt wundern sie sich, wenn dem einen oder anderen diese Gesetzte wieder einfallen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

      Ich war auch oft zwei Wochenenden draußen, und es hat Spaß gemacht.


      Man hat nach möglich auch einen interessanten Platz fürs Wochenende aufgesucht.

      Heute würde ich da wahrscheinlich Ärger bekommen, :thinking: aber zum Glück bin ich nun in Pension.

      Der Fahrer-Job wird durch unsinnige Gesetze erschwert.



      Gruß Hisco

      Kommentar


      • #4
        AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

        Wenn ich heute lese, was den Kollegen zugemutet wird, bin ich froh , Rentner zu sein.
        Früher gabs keinen Retarder, auch keine fahrerkarte, aber die Welt war ok.

        Kommentar


        • #5
          AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

          [QUOTE=alterelch;195623]Viele haben vergessen. Es gab schon vor zig Jahren Regeln, die das geregelt haben. Fahrer, nicht die Unternehmer haben dann irgendwann zum Chef gesagt.

          Sorry, aber was ist das denn fuer ein Bloedsinn. Es gab noch nie eine Regelung, dass Fahrer nicht im Fahrerhaus uebernachten duerfen.
          Ansonsten ist es auch Bloedsinn, dass ein Fahrer nachweisen muss, das er nicht im FH die stunden verbracht hat.
          Dieses Gesetz ist vom Politistuempern entworfen worden und wird heute von Regierungen als einnahmewquelle benutzt. Gebracht hat es ganz sicher nicht einem einzigen Fahrer etwas!

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar


          • #6
            AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
            Viele haben vergessen. Es gab schon vor zig Jahren Regeln, die das geregelt haben. .

            Welch Bloedsinn. Es gab noch nie ein Gesetz, welches vorgeschrieben hat, dass ein Fahrer nicht im FH seine Pause (welche auch immer) verrichten darf.
            Dieses Gesetz wurde von Politstuempern entwickelt.... von Verbaenden ohne Gegenmassnahmen abgenickt und vor Geldgeilen Regierungen wird es heute als einnahmequelle missbraucht.

            Ansonsten ist es genau so Bloedsinn, dass ein Fahrer nachweisen muss, dass er die Pause nicht im Fahrerhaus verbrachthat, die Beweislast, dass er es getan hat, liegt bei der Exekutive.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

              Man merkt das in Canada nicht so viel Ostblockfahrer unterwegs sind, sonst würdest du vielleicht auch einiges anders sehen. Was hier abgeht ist nicht mehr normal.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

                Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                Man merkt das in Canada nicht so viel Ostblockfahrer unterwegs sind, sonst würdest du vielleicht auch einiges anders sehen. Was hier abgeht ist nicht mehr normal.
                Was meinst du mit "abgehen". Undvor allem, was hat falsche Politik mit der Nationalitaet der Fahrer zu tun.
                Haben jetzt die grossen "Logistiker" gesehen, dass Konkurenz im eigenen Haus nicht den grossen Reibach bringt.
                Mal ganz davon abgesehen das von den europaeischen Politpfuschern so hoch angepriesenes Gesetz.... wieviel Fahrer hat es von der Strasse geholt... wohl nicht einen Einzigen!

                Wuerde mich mal interessieren, was die tollen Laender veranstalten, wenn jetzt jeder LKW Fahrer der seine Wochenruhezeit verbringt in die Staedte fahren und dort ihre LKW an den Strassenrand stellen um ins Hotel zu gehen.
                Aber was will man von Politikern verlangen, welche ohne jegliche Ausbildung oder Qualifikation dann auch noch Gesetze machen.
                Und diese von Gewerkschaften und anderen "Pro Fahrer" Institutionen abgenickt werden.... jede auch auch nur 1 Gramm Hirn hat, kann sich an 10 Fingern abzaehlen, dass dieses Gesetz niemals durchfuehrbar ist.
                Ich bin froh, dass ich meine grosse Pause wie auch frueher im Fahrzeug verbringen darf (wenn ich diese brauche), aber auch die Wahl habe ins Hotel zu gehen.... was bei mir jederzeit auch moeglich ist, denn es gibt genug Hotels mit Truckparkplaetzen.... man sollte vielleicht vor der Kreation von Gesetzen ueber deren Machbarkeit und vor allem dem Sinn von Gesetzen nachdenken.

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

                  Jetzt Mal ganz blöd gefragt?
                  Reden wir hier über etwas das schon 2017 durchzuführen war (siehe Datum des Zeitungsartikels) oder ist das jetzt etwas ganz neues weil es jetzt bei jemandem Mal durchgesetzt wurde?

                  In der 561/2006 steht n Artikel 8
                  (8) Sofern sich ein Fahrer hierfür entscheidet, können nicht am Standort eingelegte tägliche Ruhezeiten und reduzierte wöchentliche Ruhezeiten im Fahrzeug verbracht werden, sofern das Fahrzeug über geeignete Schlafmöglichkeiten für jeden Fahrer verfügt und nicht fährt.


                  Ich finde es aber teilweise lustig, wie sich manche aufregen und was für Argumente dann kommen. Am besten finde ich da immer: "Haben wir schon immer so gemacht" und "So haben wir zu viele Einschränkungen".
                  Mich als Fahrer würde es erstmal eher peripher interessieren, wie die Ladung auf dem abgestellten Fahrzeug geschützt wird. Sicherheitsparkplatz wäre eine Möglichkeit - wenn der Arbeitgeber das bezahlt.

                  Wobei in meinem Hauptberuf die Arbeitgeber noch normal sind. Hotel inklusive Parkplatz und der zugehörigen Reisezeit werden bezahlt, nur die teuren Messgeräte sollen wir aus dem Auto nehmen da nur bis 10000€ versichert...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

                    Zitat von Kunstbanause Beitrag anzeigen





                    Ich finde es aber teilweise lustig, wie sich manche aufregen und was für Argumente dann kommen. Am besten finde ich da immer: "Haben wir schon immer so gemacht" und "So haben wir zu viele Einschränkungen".
                    Mich als Fahrer würde es erstmal eher peripher interessieren, wie die Ladung auf dem abgestellten Fahrzeug geschützt wird. Sicherheitsparkplatz wäre eine Möglichkeit - wenn der Arbeitgeber das bezahlt.

                    .
                    Man sollte sich das Gesetz mal mit anderen Gesetzen in Verbindung bringen... z.B. ADR Gesetze. Nach denen darf ein mit Gefahrgut beladener LKW nicht einfach ohne Beaufsichtigung abgestellt werden.... Ich waere mal gespannt auf die Reaktion eines Hotelgastes, dem man eine geladenen Tankzug vors Hotelfenster stellt... oder vieleicht einen Kuehler mit laufendem Aggregat.
                    Das hat nichts damit zu tun, "das haben wir immer so gemacht", sondern ganz einfach, es muss auch die Moeglicheit gegeben sein, Gesetze einhalten zu koennen... und da habe ich ernsthafte Zweifel, dass ein Aufenthalt von 2 Tagen mit LKW am Hotel in den wenigsten Faellen moeglich ist.
                    Ansonsten ist dieses Gesetz widerspruechlich... denn was heisst geeigneter Platz.... ist so zu verstehen, dass dem LKW Fahrer zugemutet werden kann, zwischen der Wochenruhezeit in einem ungeeigneten Platz zu schlafen, oder sich darin aufzuhalten.

                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

                      Zitat von whiteout Beitrag anzeigen
                      Man sollte sich das Gesetz mal mit anderen Gesetzen in Verbindung bringen... z.B. ADR Gesetze. Nach denen darf ein mit Gefahrgut beladener LKW nicht einfach ohne Beaufsichtigung abgestellt werden.... Ich waere mal gespannt auf die Reaktion eines Hotelgastes, dem man eine geladenen Tankzug vors Hotelfenster stellt... oder vieleicht einen Kuehler mit laufendem Aggregat.
                      Das hat nichts damit zu tun, "das haben wir immer so gemacht", sondern ganz einfach, es muss auch die Moeglicheit gegeben sein, Gesetze einhalten zu koennen... und da habe ich ernsthafte Zweifel, dass ein Aufenthalt von 2 Tagen mit LKW am Hotel in den wenigsten Faellen moeglich ist.
                      Ansonsten ist dieses Gesetz widerspruechlich... denn was heisst geeigneter Platz.... ist so zu verstehen, dass dem LKW Fahrer zugemutet werden kann, zwischen der Wochenruhezeit in einem ungeeigneten Platz zu schlafen, oder sich darin aufzuhalten.

                      Gruss Holger
                      Erstmal muss man die Gesetze einzeln anschauen. Die Überwachung bei Gefahrgutbeförderung ist erstmal im Abschnitt 8.4.1 das ADR geregelt. Da lese ich jetzt nichts, dass gesagt das der Fahrer die Ladung überwachen muss. Was er wahrscheinlich so gemacht, weil einfacher und billiger ist als
                      ein Parkplatz, der von einem Beauftragten, der über die Art der Ladung und den Aufenthaltsort des Fahrers unterrichtet sein muss, überwacht wird;
                      und Nutzung geeigneter Sicherheitsmaßnahmen.

                      Genauso habe ich noch nicht gelesen, dass der LKW dann nur ≤200m vom Fahrer entfernt sein darf. Ist aber m.E. auch hier Wunschdenken: direkt vor dem Hotel parken ist natürlich schön und einfach (bleibt der Fahrer dann eigentlich die ganze Zeit im Hotel und überwacht seinen LKW?). Ist aber genauso wie Ladestellen wo man nicht parken/halten dürfte, dass wird dann trotzdem gemacht.
                      Wir haben auch Kunden, bei denen wir nicht direkt vor dem Gebäude parken können. Ist aber erstmal nicht mein Problem, mein Werkzeug kann ich auch mit der Sackkarre transportieren - dauert halt nur länger. Wenn die Firma einen durch den Kunden zu stellenden Parkplatz streicht ist das deren Problem. Parkhaus/Parkplatz zählt die Firma und wenn ich der Arbeitszeit spazieren gehen darf finde ich das auch gut.


                      Das Gesetz ist nicht wiedersprüchlich sondern nur allgemein formuliert. Die genauere Entscheidung, was ein geeigneter Platz ist wird dann woanders und ggf. im Einzelfall erfolgen.
                      Meines Wissens gilt ganz grob, dass das Fahrzeug mit einem Bett/Liege ausgestattet sein muss und Standheizung haben sollte. Wird sich z.B. auch aus Arbeitsschutzvorschriften ergeben, weil dort z.B. auch gewisse Temperaturen gefordert werden.

                      und jetzt Mal auseinandergenommen:
                      Der Fahrer kann wenn er sich dazu entscheidet seine Ruhezeit im LKW verbringen, wenn
                      1. der LKW entsprechend ausgestattet ist
                      2. er sich nicht am (Firmen-) Standort befindet
                      3. es sich um eine Tagesruhezeit oder verkürzte Wochenruhezeit handelt
                      4. der LKW steht

                      Also mit meinem derzeitigen Wissensstand lese ich persönlich da heraus, dass Tagesruhezeiten und verkürzte Wochenruhezeiten auch im LKW verbracht werden dürfen.

                      Achso: Wenn man nur nach allgemeinen Gesetzen geht, müssten meine Kunden quasi täglich Ihre Anlagen stilllegen und Meldung an die Strahlenschutzbehörden machen weil Personen bestrahlt wurden und die Maschine abgeschaltet hat...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

                        Na Super

                        Das ist doch jetzt einmal eine " Antwort " wo ich sage,
                        Thema gelesen, sich Gedanken gemacht, " geantwortet "

                        Im Gegensatz zu den Leut/s die hier nur ihren Wochen - Frust und Besserwisserei ab lassen.

                        Die Einstellung gefällt mir.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

                          Zitat von hisco Beitrag anzeigen
                          Ich war auch oft zwei Wochenenden draußen, und es hat Spaß gemacht.


                          Man hat nach möglich auch einen interessanten Platz fürs Wochenende aufgesucht.

                          Heute würde ich da wahrscheinlich Ärger bekommen, :thinking: aber zum Glück bin ich nun in Pension.

                          Der Fahrer-Job wird durch unsinnige Gesetze erschwert.



                          Gruß Hisco

                          Der einzig richtige Beitrag hier.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

                            @Kunstbanause, Bitte mal Beispiele von Hotels in Europa, wo in Gehentfernung ein laufender Kuehler abgestellt werden darf... b.z.w. ein beladenes Gefahrgutfahrzeug.... So wie ich immer lese ist ja inzwischen selbst in den meisten Ind. Gebieten das abstellen verboten.... also, wo bitte soll der Fahrer seinen LKW hinstellen.
                            Die Definition des Gesetzes lautet folgendermassen Zitat: "Waehrend der regelmaessigen woechntlichen Ruhezeit kann der Fahrer grundsaetzlich ueber seine Zeit frei verfuegen.Er muss also weder auf den LKW oder dessen Ladung aufpassen. Der Aufenthalt des Fahrers im LKW, oder an einem Ort ohne geeignete Schlafmoeglichkeitist laut Gesetz keine frei verfuegbare Zeit und daher eben auch keine Ruhezeit mehr"

                            Jetzt muss ich mich tatsaechlich fragen,WAS ist eine geeignete Schlafmoeglichkeit ? Und vorallem, wenn der Fahrer waehrend der WochePAUSE macht, kann er da nicht ueber seine Zeit frei verfuegen.... oder besser warum haben wir nun eine oder mehrere Definitionen fuer Pause???? Ich bin ja der deutschen Sprache nicht mehr zu 100% maechtig...bitte einfach um Erklaerung, seit wann eine PAUSE eine zeitliche Begrenzung hat.
                            Wie nennt men dann die Unterbrechungen der Arbeit, welche unter 45 Stunden sind... Wer nun glaubt, dass das "Arbeitszeitunterbrechungen" sind moege mir bitte die Definition bringen, welchen Unterschied zwischen Arbeitszeitunterbrechungen un Pausen und welchen Zeitrahmen diese haben muessen.
                            Ansonsten WER entscheidet, was eine geeignete Schlafmoeglichkeitist und wie ist eine geeignete Schlafmoeglichkeit definiert.

                            Ich bin sicher, das ein drittklassiger Winkeladvokat, dieses Gesetz vor jedem Richter in Minuten zerlegt und diesen gegen die Wand laufen laesst!

                            Soweit ich weiss, gilt dieses Gesetz seit 2017.... was sehr interessant waere malzu erfahren, welche Verbesserung dieses Gesetz bis jetzt gebracht hat.... es sollte ja dazu dienen den Fahrer regelmaessig nach Hause zu bringen... waereinteressant zu erfahren, ob dieses Gesetz nicht nur den Zeck erfuellt leere Kassen zu fuellen.

                            Gesetze sollten (vielleicht sogar muessen) die ein bestimmtes Verhalten erwarten, auch zumutbar sein... Die Zumutbarkeit in diesem Gesetz entzieht sich mir voellig.
                            Natuerlich verstehe ich, dass Fahrer, die noch nie richtig internationalen Fernerkehr gefahren haben, das auch nicht nachvollziehen koennen nd damit das Gesetz gut finden... aber damit keinerlei Erfahrung haben.

                            Auch ich muss hin und wieder mal 36hrs Pause machen. Ich bin froh,das ich diese 2 Uebernachtungen in meinem Fahrzeug machen kann / darf. Natuerlich gehe ich da auch manchmal in ein Hotel.Aber dann kann ich (selbst mit laufendem Kuehler) sogar beim Hotel parken, dnn die meisten Hotels/ Motels haben auch einige Truckparkplaetze.

                            Gruss Holger
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Logistikfirmen verärgert: Fahrer dürfen nicht mehr in Kabine übernachten

                              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                              Der einzig richtige Beitrag hier.
                              Ralf, seit wann schließt du dich dem Gemäcker an?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              51374 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 51338.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X