Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagen bildet Speditionsnachwuchs für ganz Südwestfalen aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hagen bildet Speditionsnachwuchs für ganz Südwestfalen aus

    Auch das ist Hagen: Ein alter Speditionsstandort, an dem nun dafür gesorgt wird, dass das Nachwuchsproblem im Gewerbe bekämpft wird. Hagen, das ist auch eine Stadt der Speditionen. Cosi, Hellmann, Buxhoidt, Ottensmann: Die Lkw-Flotten vieler Unternehmen strömen aus der Volmestadt aus, um Firmen mit Waren zu beliefern. Ohne Fahrer geht nichts. Und die werden händeringend gesucht, die Branche hat ein schlechtes Image, der Fahrernachwuchs wird knapp
    „Und da kommt Ute Becker ins Spiel“, erklärt Jan Tornow, stellvertretender Geschäftsführer der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK) und Leiter des Fachbereichs Verkehr.

    Ute Becker ist Inhaberin des Bildungszentrums für Logistik und Verkehr Becker GmbH. Das Unternehmen ist Dreh- und Angelpunkt, wenn es um die Ausbildung von Berufskraftfahrern der Region geht. Damit nicht genug: In der hauseigenen Fahrschule mit Schwerpunkt Lkw und Bus lernen die Auszubildenden das sichere Führen des Fahrzeugs. Die SIHK nimmt die vorgeschriebene EU-Berufskraftfahrerqualifikation in den Räumen der Becker Gruppe ab. Zudem wurde im Unter nehmen 2016 eine Arbeitsvermittlung ins Leben gerufen, in der Fahrer an Speditionen vermittelt werden.

    Kurz gesagt: In Hagen wird ausgebildet und geprüft – und dann nach ganz Südwestfalen verteilt.



    Hohe Anforderungen

    Wie intensiv diese dreijährige Ausbildung mittlerweile ist, das sei vielen gar nicht bewusst. Die Anforderungen (siehe Text unten) und Aufgaben gehen weit über das hinaus, was der Volksmund als „Lasterfahrer“ versteht. Deshalb besitzt der Beruf Attraktivität – auch für junge Menschen, findet Frederik Schmidt. Seit dem 1. August 2016 ist der Wittener Azubi beim Hagener Unternehmen Cosi Stahllogistik.


    „Das Fahren macht mir viel Spaß. Ich bin gerne unterwegs und habe eine Verantwortung gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern, das ist mir sehr wichtig“, beschreibt er. „Natürlich merkt man, dass Berufskraftfahrer gesucht werden.“ Vier Bewerbungen hatte er geschrieben und schnell bei Cosi den Ausbildungsplatz bekommen. „Bei meiner ersten Ausbildung als Fachlagerist waren es 30.“


    Im ersten Jahr fährt Schmidt noch als Beifahrer mit einem Cosi-Mitarbeiter durch die Gegend. Auf dem Hof darf er das Rangieren lernen. Bei der Becker-Gruppe kommt das weitere Rüstzeug hinzu. „Das Bildungszentrum bereitet einen wirklich gut vor“, sagt er. „Aber natürlich habe ich auch Respekt vor der Aufgabe, denn ich habe eine ziemliche Kraft unter mir.“
    Schlechtes Image

    Auch Schmidt findet, dass der Job ein viel zu schlechtes Image habe. Die Aufgaben, so Ute Becker, seien mannigfaltig. „Fahrzeugtechnik, ökologisches und ökonomisches Fahren, Routenplanung, Ladungssicherung … „Das Problem sind die Arbeitszeiten, die schrecken die meisten ab“, erklärt der 19-Jährige. Als Fernfahrer würde auch er nicht arbeiten wollen und nachts in der Fahrerkabine schlafen müssen.

    „Da bin ich viel lieber Zuhause bei meiner Freundin.“ Es kommt bei allem eben auf den Betrieb an, für den man fahre. Aber dies sei ja gerade der Vorteil daran, dass so viele Berufskraftfahrer gesucht würden: Man kann sich den Arbeitgeber aussuchen. „Für Üb erstunden stellt mich Cosi an einem anderen Tag frei.“ Hin und wieder gehe es nach Belgien oder in die Niederlande, „aber alle anderen Routen liegen in NRW.“ So blieben die Wege und Fahrtzeiten kurz. „Südwestfalen hat 160 Weltmarktführer, es gibt einen enormen Bedarf an gut ausgebildeten Berufskraftfahrern“, so Becker.


    Den Spaß nie verlieren

    Das sei quasi eine Jobgarantie auf Lebenszeit. Letztens hätten sie selbst einen 60-Jährigen noch an ein Unternehmen vermitteln können, der bei ihnen eine Fortbildung durchlaufen habe. „Der Mann war körperlich noch fit und jeder Fahrer wird dringend gesucht.“ Gute Aussichten, oder? Auf die Frage, ob der Gedanke daran, bis zur Rente immer die selbe Stelle zu haben, nicht für einen 19-Jährigen eintönig wirke, antwortet Frederik Schmidt: „Überhaupt nicht. Wenn es so weitergeht wie jetzt, dann werde ich den Spaß daran nie verlieren. Und diese Sicherheit ist ein ziemlich beruhigender Gedanke.“

    Quelle: Westfalenpost


    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Hagen bildet Speditionsnachwuchs für ganz Südwestfalen aus

    Harry, das ausgebildet wird ist ja Ok, aber ehrlich gesagt, bei den genannten Speditionen würd ich nicht unbedingt fahren wollen : viel Stahltransport.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hagen bildet Speditionsnachwuchs für ganz Südwestfalen aus

      Tja mein Freund auch der Stahltransport braucht Fahrer
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hagen bildet Speditionsnachwuchs für ganz Südwestfalen aus

        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Tja mein Freund auch der Stahltransport braucht Fahrer
        Harry, ich habe lange mit Coils und Paletten mit Kupfer und Stahlladungen zu tun gehabt.
        Beim sichern freut man sich das Du morgens aufgestanden bist....
        Ich glaub das meine Wirbelsäule dadurch die ganzen Schäden hat.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hagen bildet Speditionsnachwuchs für ganz Südwestfalen aus

          Na ja, gerd....mit edscha ist das heute nicht mehr das ganz große kino. Aber auch ich kann lieder vom abplanen und spriegel abbauen singen. Gesichert wurde damals ja nur mit holzkeilen und ein paar nägeln. Wehe du hattest keinen mottek...das hat fünf mark "leihgebühr" gekostet. Einer der "profis" war damals der dehnhard in meinerzhagen. Der hatte die ersten autos mit coilmulden und schiebeverdeck. Leider von den gierhälsen in den abgrund gefahren worden, die firma. Aber ich denke mal, daß stahl fahren heute halb so wild ist. Was unten rechts am zehnten auf der abrechnung steht, das ist eher die frage. Und ja, man darf keine angst haben sich schmutzig zu machen.....undundund....;-))

          Kommentar


          • #6
            AW: Hagen bildet Speditionsnachwuchs für ganz Südwestfalen aus

            in den stahlbuden hast du längere wartezeiten als in den chemiebuden +das will was heissen

            Kommentar


            • #7
              AW: Hagen bildet Speditionsnachwuchs für ganz Südwestfalen aus

              Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
              in den stahlbuden hast du längere wartezeiten als in den chemiebuden +das will was heissen

              Nicht nur Wartezeiten, das sichern nach Vorschriften diverser Firmen kostet Zeit ohne Ende und Nerven,das Du bald den Verladechef umbringst

              Kommentar


              • #8
                AW: Hagen bildet Speditionsnachwuchs für ganz Südwestfalen aus

                bei diesen transporten brauchst du im wahrsten sinne : nerven aus Stahl:rofl2[1]:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hagen bildet Speditionsnachwuchs für ganz Südwestfalen aus

                  DSC00216.jpg das ist doch eine schöne ladung:rofl2[1]:

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hagen bildet Speditionsnachwuchs für ganz Südwestfalen aus

                    Angeber....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hagen bildet Speditionsnachwuchs für ganz Südwestfalen aus

                      eb8245ab-613e-409b-98fe-200a897c8e65.jpg

                      Die war auch nicht schlecht.....hatte ein Kollege geladen....
                      Nicht mehr aktiv

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      92650 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 33, Gäste: 92617.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X