Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeiten in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeiten in Österreich

    Hallo zusammen, wollt doch mal fragen wie es mit einem Fahrerjob in Österreich ausschaut?
    Habe mal eine Firma angerufen könnte dort auch anfangen, aber viele?????
    Was heißt Bezahlung nach KV, wie läuft das mit der Steuer, Krankenversicherung usw.?
    Würde im Fernverkehr international fahren, in Deutschland wohnen. Das heißt drei Wochen unterwegs danach fünt Tage zu Hause. Würde mir wirklich gut passen aber dazu müsste ich zumindest erst mal oben genannte Fragen beantwortet kriegen.
    Dan euch schon mal,

    MFG JENS

  • #2
    AW: Arbeiten in Österreich

    Ich denke da könnte dir Hisco weiterhelfen!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Arbeiten in Österreich

      KV (Kollektivvertrag) der gesetzliche Lohn der Berufsgruppe Kraftfahrer: Stundenlohn € 8,70 Überstunden 50% mehr nach 22Uhr - 05 Uhr und Sonntags 100% Zuschlag, sowie Diäten/Spesen. In Österreich gibt’s 14 Monatsgehälter, Weihnacht und Urlaubsgeld ist gesetzlich und steuerfrei.
      Versichert bist du in Österreich, ist aber kein Problem gibt ja das Sozialversicherungs-Abkommen Ö/D.
      Steuern gibt es auch ein Abkommen man zahlt nur einmal, (Doppelbesteuerungsabkommen, was das genau heißt weiß ich auch nicht.)
      Wenn du dann fünf Tage zu Hause bist, stellt sich die Frage ???? ob dann nicht eventuell Überstunden als Ausgleich genommen werden!

      Du kannst eigentlich nur ins kalte Wasser springen und sehen was monatlich am Lohnzettel steht.


      Bei meiner letzten Firma,--DOW Hoek 01 am 15. 03. 2011.jpg

      ich bin ja mittlerweile in Pension, hatte ich viele Deutsche Arbeitskollegen, die meisten langjährige Lugmairfahrer.
      Aber es sind halt nicht alle Transportunternehmer so korrekt in der Bezahlung wie meine Exfirma.

      Gruß hisco

      Kommentar


      • #4
        AW: Arbeiten in Österreich

        Hallo Hisco,

        das ist mal ne korrekte Aussage. Das hört sich alles mal gar nicht so schlecht an. War jetzt auch mal beim Steuerfuzzi, er meinte in meinem Fall würde ich eventuell in Österreich besteuert, was ja eigentlich nicht verkehrt wäre.
        Trotzdem schon mal Danke für deine Info.
        Ins kalte Wasser springst du eigentlich immer, alles passt in keiner Firma und das meiste weißt eh erst wenn du mal ein paar Wochen dabei bist.

        MFG JENS

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        106641 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 106621.

        Mit 106.641 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:50 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X