Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

    @Alfio, jeder wie er mag, aber im Schnitt zahlen die Firmen in Niedersachsen eher sehr wenig (gibt ausnahmen) wenn FV dann ist das Lohngefüge in BaWü besser. NRW war auch mal besser - ist nur ein Tip wenn Du als "Neuling" was suchst.

    Kommentar


    • #32
      AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

      Sorry alfi....das ist nicht persönlich oder so. Ich respektiere jeden, der seinen beruf anständig macht. Ob quali oder bkf. Das sind einfach grundsätzliche bedenken gegen die quali. Wenn ich das propagieren würde, würde ich wider mich selbst und den gelernten kollegen sprechen. Das hat auch nichts mit standesdünkel zu tun. Mir geht es darum, aus dem"kraftfahrer" einen ordentlichen beruf zu machen. Und ich greife niemanden an, der jetzt nicht gelernter bkf ist. Wer sich aber den schuh anzieht ist auch gemeint. Auch deine argumentation verstehe ich, die ist aber aus meiner sicht falsch. Ich sehe nämlich seit fast 30 jahren was da läuft. Ich hoffe du nimmst mir meine überzeugung nicht übel. Lg...

      Kommentar


      • #33
        AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

        Als ich 1990 mit dem fahren anfing, war Lehrstellen als BKF noch eher selten zu finden! Ich bin über den 2 Bildungsweg auf den Bock gekommen und bin bis heute ein "Hilfsarbeiter"! Ich bin dann eher der Praktiker und nicht der Theoretiker!
        Aber es hat sich in den Jahren soviel getan und es gab soviele Änderungen, dass ich heute ganz klar für eine ordentliche Aussbildung bin! Es fahren doch inzwischen zuviele Fachidioten durch Europa und es müssen auch nicht mehr sein!!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #34
          AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

          @klausi

          kein Problem. Vom Gedankengang gebe ich dir ja auch Recht. Ausbildung ist wichtig!

          Nur dafür, dass es damals so gut wie überhaupt keine Bildungen in dem Beruf gab (außer dem Führerschein), ist der Beruf heute doch schon sehr gut geregelt und im Grunde nur gesplittet, wie es auch in vielen anderen Ausbildungsberufen geschehen ist (Teilqualifikation 2 und 3 kann man ja noch machen).

          @Alfio, jeder wie er mag, aber im Schnitt zahlen die Firmen in Niedersachsen eher sehr wenig (gibt ausnahmen) wenn FV dann ist das Lohngefüge in BaWü besser. NRW war auch mal besser - ist nur ein Tip wenn Du als "Neuling" was suchst.
          Danke für den Tipp.
          Wenn ich am Anfang mindestens 1200 bis 1400 Netto raus habe bin ich schon zu frieden. Mehr habe ich bisher auch nie verdient, meistens sogar viel weniger.

          Kommentar


          • #35
            AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

            So zwei Wochen Praktikum als Berufskraftfahrer sind vorbei, wovon ich zwei Tage im Nahverkehr mitfuhr. Rest Lager, aber okay ich war so schon mal ne Woche mit aufm Bock wo anders. Konnte mir also nen kleinen Einblick erschaffen. Jeden den ich Frag Ausbildung vs. Umschulung sagt, mach die Umschulung beim Amt, kommt das selbe bei raus / ich verdien schneller Geld / am Ende spielt es keine Rolle und ähnliches. Das sagen drei Fahrschulen, mehrere Fahrer (unterschiedliche Firmen, teils ausgebildete (also 3 Jahre)) und selbst der Personeller (mehr unter der Hand als direkt).

            Ich könnt bei der Spedition wo ich das Praktikum gemacht hab die Ausbildung machen, würden mich - soweit ich das verstanden hab - direkt nehmen. Durch meine vorherigere Ausbildung könnt ich abkürzen auf 2/2,5 Jahre. Ausbildungsgehalt irgendwas zwischen 600 Euro und 800 Euro BRUTTO. Berufsschule Mindelheim (irgendwo hinter München) = ca. 250 km / 2,5 Stunden fahrt. Blockunterricht, sprich 1 Woche Berufsschule. Kosten würd die Spedition tragen, bzw. erstatten. Bei der Spedition könnt ich aber auch - steht noch nicht zu 100% fest - die Umschulung machen.

            Je nach Fahrschule (jeder sagt was anderes) 3-5 Monate Vollzeit Fahrschule (IHK Abschluss, ADR, Gabelstapler, Ladekran, Ladungssicherheit, CE Führerschein und co) + 1-2 Monate Praktikum. Fürs Amt bräucht ich "nur" ne Übernahmegarantie von der Spedition, wo drin steht, dass die mich einstellen WENN ich nen CE Führerschein hab. Damit krieg ich nen Bildungsgutschein und kann zur Fahrschule. Jetzt werd ich Montag nochmal hin zum Amt und mit denen das nochmal durchsprechen.

            Mir konnte keiner nen vernüftigen Grund für die Ausbildung sagen. Berufskrankheiten BKF kann ich mit Umschulung und (je nach Aussage) 3-5 Jahren Fahrpraxis anerkennen lassen. Ist ne kleine Prüfung und dann wäre ich normaler BKFler. Ausbildung wär eben direkt mit Fahrpraxis, aber da wär ich auch ca. erst 1 Jahr im Lager bis ich den Lappen hab und dann, durch Abkürzen, 1-1,5 Jahre Fahrpraxis. Im Endeffekt das selbe wie bei der Umschulung, bissl schneller sogar (ca. 4 Monate Vollzeit Fahrschule und dann aufm LKW).

            Ich hab selbst diese Woche mehrere Speditionen hier in der Gegend angerufen (Kühler, Press, Bau sowohl national als auch international) und denen auch die Frage gestellt. Auch die meinten, Umschulung reicht. Umschulung wäre ich eben die ersten Monate in der Fahrschule in Vollzeit und das Praktikum von 1-2 Monaten wäre mit Lappen, also sozusagen als Anlernphase im Betrieb. Je nach Betrieb dann noch mit Beifahrer dabei bis es eben heißt, ich kann alleine fahren. Und auch wenn ich nicht mehr LKW fahren will sondern z.B. Bus reicht ne Umschulung (Stadtbus, Reiseverkehr) auch die wollen hier keine Ausbildung sehen.

            Dieses Wochenende muss ich eben überlegen, was ich mach.
            2-2,5 Jahre Ausbildung für 600-800 Euro Brutto + Berufsschule in 250km Entfernung oder
            3-5 Monate Vollzeit Fahrschule + 1-2 Monate Praktikum inkl. Übernahme in ner Spedition hier vor Ort

            Hätt jetzt der Betrieb klipp und klar gesagt, mach die Ausbildung, oder die Fahrschule, oder ein Fahrer oder ne Spedition hier aus der Gegend dann würde ich sagen, Arschbacken zusammen kneifen und los geht es mit der Ausbildung. Aber so?

            Ich kann hier die Aussagen verstehen. Der Ruf muss besser werden, die Arbeitsbedingungen, dass Ansehen und co auch. Aber wenn es jedem (sorry) scheiß egal ist, ob man die Ausbildung hat oder nur ne Umschulung, was soll ich mir davon denken?
            Zuletzt geändert von mifupa; 26.05.2017, 14:57.

            Kommentar


            • #36
              AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

              Mach die grundquali und gut ist. Schau dich aber noch bei anderen fahrschulen um. Besser noch wäre dekra, tüv oder einen anderen ausbildungsträger. Deren all inclusiv pakete sind meist besser. Und die arbeiten eng mit den argen zusammen. Solltest du nicht unversucht lassen. Ansonsten viel glück und gutes gelingen...lg

              Kommentar


              • #37
                AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

                1200-1400 euro netto??????:rofl2[1]:nummer

                Kommentar


                • #38
                  AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

                  Cavallo, grins nicht so , das ist doch sicher nur für maximal 10 Arbeitstage ohne Spesen gerechnet. Oder seh ich das falsch ???:36_1_4[1]:

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

                    Was stimmt denn nicht mit 1200 bis 1400 netto?
                    Verlange ich da zu viel? Oder zu wenig?

                    :noclue:

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

                      Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                      Was stimmt denn nicht mit 1200 bis 1400 netto?
                      Verlange ich da zu viel? Oder zu wenig?

                      :noclue:
                      Brutto mindestens als Neuling : 2400, plus Spesen, drunter wuerd ich nicht anfangen.
                      Rechne die Stunden im Schnitt sind das 4,3 Wochen mal 48.
                      Hört sich eventuell viel an, ist es aber nicht,auch wenn die Fahrer im schlecht bezahlten Bundesland sagen das ich einen in der Klatsche hab.
                      Die aelteren Fahrer werden mir recht geben.
                      Verkauf Dich nicht an nen billigen Sklaventreiber.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

                        Ok.

                        Aber die meisten Stellen, die ich so im Netz, oder über Zeitungsannoncen sehe (wo Anfänger gesucht werden) gehen fast nie über 2100 Euro Brutto hinaus (inkl. Spesen).

                        Einige sogar noch darunter.

                        Es dürfte schwer werden, als Neuling einen Job ab 2400 Brutto zu finden.
                        Außer vielleicht, wenn ich mich von meiner Fahrerschule vermitteln lasse.

                        Für mich ist das viel Geld, da ich so gut wie nie über nen 1000er verdient habe.
                        (Außer als Taxler, aber auch nur, wenn ich 6 Tage und Doppelschichten gemacht habe)

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

                          Wenn Du Wohnortunabhängig bist, dann richte Dich nicht nach Niedersachsen, hatte ich ja schonmal gesagt.
                          Und vergiss 2,1 inclu Spesen- das sind die Zeitarbeitsfirmen die meist die Wechselbrücken für die Paketdienstleister im Nachtpower angestellt haben, egal wie, Zeitfenter.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

                            Danke Mr. T

                            ich bin nicht Wohnort abhängig. Ich suche auch in NRW.

                            Diese Zeitarbeitsfirmen verfluche ich. Aber leider sind auf Jobbörse des Arbeitsamtes und in den Stellenanzeigen fast ausschließlich diese Buden, die inserieren.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

                              Gute firmen inserieren nicht mehr. Einen guten job mußt du dir selber suchen. Da ist klinkenputzen angesagt. Wen du KEINEN job haben willst, mußt du beim arbeitsamt oder in der zeitung gucken. Seid doch nicht so unflexibel. Ran ans telephon oder einfach hinfahren...so macht man das....

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Berufskraftfahrer Ausbildung vs. Umschulung

                                Seid doch nicht so unflexibel. Ran ans telephon oder einfach hinfahren...so macht man das....
                                Also....ich darf doch sehr bitten.

                                So habe ich es fast immer gemacht. In meinem beschiss..en Berufsleben habe ich mich geschätzt über 2000 mal initiativ beworben. (2000 mal ist vielleicht übertrieben, aber einige hundert Male war es sicher).

                                Bei Initiativbewerbungen habe ich so gut wie nie ein Vorstellungsgespräch bekommen. Bei Stellenausschreibungen hingegen bei jeder dritten (um den dreh).

                                Heißt jetzt aber nicht, dass ich Initiativbewerbungen aufgegeben habe. Das werde ich trotzdem weiter tun.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                150410 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 150383.

                                Mit 150.410 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X