Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

    Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt die Entscheidung des Bundesrates zu den Ruhezeiten für Berufskraftfahrer. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemitteilung:

    "Nun ist klargestellt, dass die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit nicht in der Fahrerkabine oder neben dem Fahrzeug verbracht werden darf. Diese Regelung muss jetzt strikt kontrolliert und im Zweifel auch sanktioniert werden, damit das unwürdige Campieren auf den Rastplätzen für die LKW-Fahrer endlich ein Ende hat", sagte die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Andrea Kocsis.

    Nach dem Beschluss des Bundesrats vom Freitagnachmittag zur Änderung des Fahrpersonalgesetzes ist es künftig verboten, dass Berufskraftfahrer die regelmäßige wöchentliche Ruhezeit von 45 Stunden in der Fahrerkabine verbringen. Zuvor hatte bereits der Bundestag die Änderung beschlossen. ver.di fordert bereits seit längerem eine Klarstellung der entsprechenden EU-Regelung. Frankreich und Belgien haben die EU-Vorgaben schon längst umgesetzt.

    Quelle dieses Artikels klick hier : Aktien Check
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

    In anderen Medien kam dazu wieder die frage auf wer denn dann die Ware bewacht wenn der LKW ganz einsam irgendwo steht.

    Da frage ich mich ja wer im Büro am Wochenende Netflixt und auf die ganzen Rechner und andere Inventar aufpaßt.

    (Achtung rhetorische Frage)

    Kommentar


    • #3
      AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

      Dazu kommt noch die überwachungspflicht bei einigen gefahrgütern. Das kann ja dann polizei und bag übernehmen während der fahrer relaxt. Lol.
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

        Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
        In anderen Medien kam dazu wieder die frage auf wer denn dann die Ware bewacht wenn der LKW ganz einsam irgendwo steht.
        Mein Auto bewacht sich alleine.... bzw. wird vom Wachdienst bewacht via Gps und Alarm...
        in search of incredible

        Kommentar


        • #5
          AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

          Zitat von Tim Beitrag anzeigen
          Dazu kommt noch die überwachungspflicht bei einigen gefahrgütern. Das kann ja dann polizei und bag übernehmen während der fahrer relaxt. Lol.
          Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es hier nur um jedes 2. Wochenende geht. Wir fliegen zum Mond, auf dem Mars turnt auch schon so ein Roboter rum und sammelt Steine und hier auf der Erde ist es unmöglich, einen Fahrer samt Lkw an jedem 2. Wochenende nach Hause zu disponieren? Kann ich gar nicht glauben, dass die klugen Menschen über so eine Kleinigkeit noch nachdenken müssen, wie man das denn hinkriegt.

          Viele Grüße

          Ramaanda

          Kommentar


          • #6
            AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

            Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
            Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es hier nur um jedes 2. Wochenende geht. Wir fliegen zum Mond, auf dem Mars turnt auch schon so ein Roboter rum und sammelt Steine und hier auf der Erde ist es unmöglich, einen Fahrer samt Lkw an jedem 2. Wochenende nach Hause zu disponieren? Kann ich gar nicht glauben, dass die klugen Menschen über so eine Kleinigkeit noch nachdenken müssen, wie man das denn hinkriegt.

            Viele Grüße


            Ramaanda
            Frage: wo steht jedes zweite Wochenende? Ich lese nur von der Wochenruhezeit, nicht von jedem zweiten Wochenende.....vielleicht habe ich auch etwas überlesen...kann ja sein..
            Nicht mehr aktiv

            Kommentar


            • #7
              AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

              Mir fallen da jede menge speditionen mit osteuropäischen flotten ein, wo das nicht funktionieren dürfte mit jedes 2. Wochenende zu hause.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

                Was mir noch spontan einfällt:

                die Absatzzahlen für Kleinbusse werden steigen, die fallen nicht unter die Sozialvorschriften und werden ausländische Kennzeichen haben. Darin werdet Ihr die Fahrer der LKW´s sehen die auf Parkplätzen stehen und übermüdete Fahrer diese Busse. Warten wir mal auf die nächste Statistik der Unfalltoten. Wird kein Spaß
                Nicht mehr aktiv

                Kommentar


                • #9
                  AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

                  Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
                  Frage: wo steht jedes zweite Wochenende? Ich lese nur von der Wochenruhezeit, nicht von jedem zweiten Wochenende.....vielleicht habe ich auch etwas überlesen...kann ja sein..

                  Artikel 8 Ziffer 8 der 561/2006 verbietet es, die regelmässige Wochenruhezeit im Fahrzeug zu verbringen. Regelmässig bedeutet hier mindestens 45 Stunden. Daneben gibt es aber noch die verkürzte Wochenruhezeit von mindestens 24 Stunden, aber weniger als 45 Stunden. Hierzu gibt es keine Regelung, d.h. die verkürzte Wochenruhezeit kann im Fahrzeug verbracht werden. Da auf eine verkürzte Wochenruhezeit immer auch eine regelmässige Wochenruhezeit zwingend folgen muss, ergibt sich das Problem nur alle 2 Wochen.

                  Viele Grüße

                  Ramaanda

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

                    Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                    Artikel 8 Ziffer 8 der 561/2006 verbietet es, die regelmässige Wochenruhezeit im Fahrzeug zu verbringen. Regelmässig bedeutet hier mindestens 45 Stunden. Daneben gibt es aber noch die verkürzte Wochenruhezeit von mindestens 24 Stunden, aber weniger als 45 Stunden. Hierzu gibt es keine Regelung, d.h. die verkürzte Wochenruhezeit kann im Fahrzeug verbracht werden. Da auf eine verkürzte Wochenruhezeit immer auch eine regelmässige Wochenruhezeit zwingend folgen muss, ergibt sich das Problem nur alle 2 Wochen.

                    Viele Grüße

                    Ramaanda
                    Wo Du Recht hast, hast Du Recht.....kommt bei uns so gut wie nie vor. Deshalb erfolgreich verdrängt ;-)
                    Nicht mehr aktiv

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

                      Zitat von Tim Beitrag anzeigen
                      Mir fallen da jede menge speditionen mit osteuropäischen flotten ein, wo das nicht funktionieren dürfte mit jedes 2. Wochenende zu hause.
                      Hm....Zuhause wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.

                      Ich denke da eher an verranzte Containerdörfer, oder alte Kasernengebäude...oder sowas in der Art, wo man sich mit den Flöhen und Wanzen ums Kissen streitet. Vieleicht auch diese runtergekommenen Absteigen, wo schon die Ost-Monteure unter der Woche hausen, da ist dann am We frei für die Fahrer.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

                        Zitat von DE_wannabe Beitrag anzeigen
                        Was mir noch spontan einfällt:

                        die Absatzzahlen für Kleinbusse werden steigen, die fallen nicht unter die Sozialvorschriften und werden ausländische Kennzeichen haben. Darin werdet Ihr die Fahrer der LKW´s sehen die auf Parkplätzen stehen und übermüdete Fahrer diese Busse. Warten wir mal auf die nächste Statistik der Unfalltoten. Wird kein Spaß
                        Wie sagte der Sub: Macht nichts kommt ein anderer...............

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

                          Unser kollege ramaanda hat mal gesagt, alles was uns nutzt sollten wir annehmen. (Sinngemäß) Und so seh ich das. Dieses geschwätz über freiheit und unabhängigkeit der fernfahrer...das hat es nie gegeben. Und wer das verzapft macht sich was vor. Und ich werde auch keine rücksicht nehmen, auf kollegen, die meinen, sie müßten wochenlang durch europa gondeln. Das ist deren problem. NICHT UNSERS. Dieses gesetz ist richtig und hilft mittelbar uns allen. Und ganz ehrlich, mir sind die kollegen scheißegal, die da meinen, unser beruf sei ein abenteuerspielplatz. Fragt mal die kollegen, die monatelang für einen tritt in den arsch unterwegs sind.
                          Ich finde auch, daß es noch ganz andere baustellen in unserem beruf gibt. Aber das war mal fällig. Ich bin auf die umsetzung und die kontrolle gespannt. Ich bin fast sicher, daß deutschland da wie immer versagen wird und weiterhin nichtgemachte nachträge ahndet.
                          Mir geht das natürlich nicht weit genug. Aber allen respekt den initiatoren. Unter anderem auch unserm ikea(alter elch)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

                            Der ungarische Verband der Transporteure #MKFE sieht mit dem neuen #Fahrpersonalgesetz die eignen Felle davonschwimmen. Die Arbeitsplätze ungarischer Lkw-Fahrer seien bedroht.



                            Ungarischer Verband MKFE protestiert Fahrpersonalgesetz kostet Arbeitsstellen.

                            Der größte ungarische Verband im Transportgewerbe MKFE protestiert gegen die am 25. Mai 2017 in Kraft getretene Änderung im deutschen Fahrpersonalgesetz.

                            Der MKFE hält das Verbot für Protektionismus und sieht Arbeitsplätze im ungarischen Transport gefährdet. Auch beklagt der Verband, dass es in Deutschland nicht ausreichend Sicherheitsparkplätze gebe. Wenn die Fahrer dann, wie es das Gesetz vorsehe, nicht im oder am Lkw übernachten dürften, blieben Waren im Millionenwert unbeaufsichtigt. Weiterhin wird argumentiert, dass moderne Lkw weitaus komfortabler seien als so manches Billighotel. Als direkte Folge des Verbots befürchtet der Verband MKFE eine Erhöhung der Frachtraten. Zudem verstoße es das Gesetz gegen die in der EU geltende Dienstleistungsfreiheit.


                            Quelle: http://www.eurotransport.de/ne…beitsstellen-8988212.html


                            Gruß hisco

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Berufskraftfahrer: ver.di begrüßt Gesetz zu Ruhezeiten

                              Jajaa...die millionenteure ladung. Da werden die versicherungsprämien steigen. Was für ein idiotisches argument. Gibts noch mehr davon? Im übrigen sollen die nach hause fahren und nicht mehr in der weltgeschichte rum stehen. Darum gehts. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wurde zeit das die sich mal in den arsch getreten fühlen. Von mir aus auch durch "deutschen protektionismus". Ist völlig egal. Die solln sich an die gesetze halten. Mehr nicht. Dann ist das halt so.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              106503 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 106483.

                              Mit 106.503 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:50 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X