Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Navi als LKW-Fahrer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Navi als LKW-Fahrer?

    Guten Tag, ich habe seit Ende Dezember nun auch einen LKW-Führerschein und nun stellt sich mir die Frage. Welches Navi soll ich mir kaufen? Ich habe ein wenig gelesen, aber TomTom, Becker, Garmin haben alle auch schlechte Kritiken und das hat mich nun doch ein wenig Verunsichert.

    Wenn ich schon Geld dafür investiere, dann richtig und einmal.

    Was könnt Ihr mir Empfehlen?


    ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Kazuma87

  • #2
    AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

    Teste auf dem Smartphone oder Tablett ptv truck navigator. Du kannst sie ich glaube 10 Tage testen. Ist sehr gut. Wenn du sie kaufst, musst du 129 Euro glaube ich planen. Ach so, findest du bei Google play

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

      Das perfekte navi gibt es nicht. Von der leistung sind die alle ähnlich. Aber da wirst du hunderte verschiedene meinungen hören. Da stehst du ziemlich alleine da. Egal für welches du dich entscheidest, verlass dich nicht drauf. Schau dir die strecke vorher auf der karte an. Mach dir evtl einen plan B. Wenn du feierabend machst, nimm dir die zeit und schau dir alles noch mal auf der karte an, damit du eine allgemeine übersicht bekommst. Das navi ist nur eine unterstützung. Wenn du nur nach navi fährst, geht natürlich auch, wirst du nie wissen wo du warst und wo du bist. Das wäre mein rat dazu. Ist wie beim lkw...der eine sagt MAN, der nächste ACTROS oder SCANIA oder VOLVO....unterscheiden tun sich die autos kaum noch. Und solltest du mal ein teil finden, egal was es ist, ohne auch negative kritiken....dann lass die finger davon.

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

        wir hatten doch vor kurzem einen navitest in unserem forum

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

          Nun, dem Beitrag von "Klausi" ist eigentlich nicht mehr viel hinzu zu fügen. Außer das es schon Navis gibt die auch Gefahrgut berücksichtigen. Und auch diese Option wird immer besser. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und bei aller "Navi-Verliebtheit": Den gesunden Menschenverstand ersetzt kein Gerät. Wenn das Navi dich in einen Weg schickt der dir nicht "Koscher" vorkommt: Aussteigen und nachsehen. Das erspart viel Ärger, Kosten und Zeitverlust
          Stau ist Mist, aber vorne gehts....


          Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

          Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

            Ich habe das TomTom Trucker 6000 von meiner Firma bekommen welches ich auch primär nutze.
            Zusätzlich arbeite ich noch mit google maps um mir neue Kunden schon einmal vorher anzusehen und mit einem herkömmlichen Falk Straßenatlas.

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

              Jep...wenn du das hoftor umgemangelt hast, kannst du behaupten, auf googel war das tor offen...lach....
              Im ernst, falk ist an kartenmaterial das beste und teuer. Es reicht ein einfacher straßenatlas, din A 4 , heftbindung, maßstab 1:300000 , 1:200000 wäre besser und nur unwesentlich teurer. Muß man auch nicht jedes jahr neu kaufen. Gibts an jeder tanke im 20 euro segment. Damit ist man immer auf der richtigen seite. Ich persönlich nutze das navi nur zur endanfahrt. Und da habe ich schon öfters vor einem schnuckeligen einfamilienhaus gestanden, mit dem hinweis mein ziel erreicht zu haben. Die bewohner des hauses waren zwar amüsiert, konnten aber mit meiner ware nichts anfangen. Soviel zum navi.....
              Zur anfangsfrage.....die tun sich alle nichts. Die meinungen über die verschiedenen fabrikate sind eher subjektiv. Funktionieren tun die alle gleich gut oder schlecht. Liegt wohl auch am kartenmaterial. Und wie immer....jede maschine ist so doof wie der, der sie bedient....

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

                Den Falk Straßenatlas habe ich gekauft weil ich den für meinen Berufsschulunterricht zur Routenplanung brauche.
                Mit google maps gucke ich mir nur die Örtlichkeit schonmal an da ich einen Hängerzug fahre und da es manche Kunden gibt wo man seinen Anhänger nicht mitnehmen kann suche ich mir mit google Maps schonmal einen geeigneten Platz in der Nähe für meinen Anhänger.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

                  Ich machs genau so. Ist schon eine feine hilfe, die tante googel....;-))

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

                    Falk hat mitte der neunziger jahre einen speziellen lkw atlas rausgebracht. Din A2 format mit durchfahrtshöhen und gewichtsbeschränkungen. Hat um die 60 mark gekostet. War damals viel geld. Wars aber wert. Ist leider nicht angenommen worden, von den kollegen und wurde wieder eingestellt. Kurz danach fing dann die navi zeit los. Aber noch heute, falk pläne sind das beste. Tadeloses material, etwas teurer zwar, aber mit einem falk plan kannst du nix falsch machen. Sollte jeder dabei haben.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

                      Ich arbeite mit dem TomTom Trucker 5000 und es kommen immer wieder die Momente wo ich gerne mal ausprobieren würde ob dieses Gerät auch dem Druck der Zwillingsbereifung standhält oder ob es kaputt geht?

                      Nee im Ernst, das perfekte Navi gibt es nicht! Jedes Navi hat seine Vor- und Nachteile! Deswegen läuft mein Navi meistens auch Urlaub nebenbei, da ich die meisten Strecken sowieso schon kenne bzw. Strecken die mir nicht bekannt sind schaue ich mir zuerst über Map&Guide auf dem PC an!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

                        Und nu? mein Tomtom 5150 macht allmählich die Grätsche. Was nun? Tomtom Serie 6 hat wohl ziemliche Macken. Garmin wäre eine Alternative, Benutzt jemand ein garmin? taugt das was?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

                          Hab Garmin und Tomtom in Kombination in Gebrauch weil beide haben Vor und Nachteile. Bin mit dem Garmin jedenfalls von der Tourenplanung her zufriedener.Hab das Garmin 580 dezl für Lkw.
                          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

                            Nnutze das Navi eigentlich nur gelegentlich für den letzten Kilometer. Speichere seit Jahren Adressen der Kunden ab. Macht mittlerweile etwa 1200 Stück. Im Lkw selbst habe ich noch das Navi von man. Benutze es aber meist nicht, obwohl es Gewichte und ADR können sollte. Wenn ich mit dem Ding fahren würde wäre ich schon oft auf gesperrten Strecken unterwegs gewesen.

                            Wenn navigatilnstechnisch garnix mehr geht muss eben Kontakt zur einheimischen Bevölkerung aufgenommen werden - dann klappt's.
                            Gruss Tim

                            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welches Navi als LKW-Fahrer?

                              Hallo Klausi! Den Falk Atlas gibt es wieder.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              87192 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 87161.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X