Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Tücken der Navis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Tücken der Navis

    Entweder lag hier in beiden Fällen ein Bedienungsfehler vor oder falsches Navi im Einsatz…


    Zerstörerische Irrfahrt eines Lkw

    Ein Lkw-Fahrer hat in der Nacht auf Mittwoch bei einer Irrfahrt im Unterland ein Gartenhaus zerstört und Zäune wegrasiert. Der Fahrer hatte sich von seinem Navi in Kirchdorf ins Abseits leiten lassen.



    Auch am Mittwochvormittag stand der Sattelschlepper am Haberberg oberhalb von Kirchdorf noch in der Wiese, wo der rumänische Lenker mit seinem Schwerfahrzeug kurz vor Mitternacht nicht mehr weiterkam.
    Eigentlich hätte der Lenker des Fahrzeugs eine Ladung in Salzburg abholen sollen. Als er schon auf einer offenbar falschen Route unterwegs war, leitete ihn das Navigationsgerät noch dazu von der Loferer Straße weg auf einen Berg hinauf, auf eine Straße mit generellem Fahrverbot.
    Auf seiner Irrfahrt zerstörte der Lkw eine Hütte neben dem Weg und rasierte in den Kurven Zäune um, bis er nach zwei Kilometern stecken blieb. Wegen Sachbeschädigung und Missachtung des Fahrverbots wird der Lenker angezeigt. Geklärt werden muss, wie die betroffenen Anrainer entschädigt werden.




    Ähnlicher Zwischenfall in Gmund


    In Oberösterreich hat ein Navi den Chauffeur eines Busses auf die sprichwörtliche grüne Wiese gelotst - mehr dazu in Reisebus mit Schülern blieb auf Wiese stecken (ooe.ORF.at, 08.03.2017).


    Ein Reisebus mit Schülern aus Wien ist Mittwochnachmittag im Almtal (Bezirk Gmunden) auf einer Wiese stecken geblieben. Laut Fahrer habe ihn das Navi auf die schmale Almseestraße gelotst und beim Versuch umzudrehen blieb er stecken.
    Ziel der 30 Schüler aus Wien war ein Hotel in Grünau im Almtal (Bezirk Gmunden). Der Buslenker habe sich auf sein Navigationsgerät verlassen, welches ihn aber auf die immer enger werdende Almeggstraße schickte, so die Einsatzkräfte.




    Gruß Hisco

  • #2
    AW: Die Tücken der Navis

    Man schnallt das doch ziemlich bald das da was nicht stimmen kann oder seht ihr das anders?
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Tücken der Navis

      Tja Harry, das ist die neue Generation von Fahrern, das sind nur noch Befehlsempfänger, nachdenken können die nicht oder wollen sie nicht. Wenn der Chef etwas sagt wird es gemacht wenn das Navi sagt: fahr da lang, dann wird das gemacht ohne sich mal gedanken darüber zu machen ob das auch richtig ist...
      in search of incredible

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Tücken der Navis

        Bei dem rumänischen Fahrer kann ich es noch bedingt verstehen. Wer schon mal in Rumänien war, weiß das die Straßen katastrophal sind. Er hat gedacht, fahren wie zu Hause.

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Tücken der Navis

          War bestimmt ne fahrt ins grüne.
          Gruss Tim

          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Tücken der Navis

            Wie kann man sich nur immer auf die Dinger verlassen ? - Kopfschüttel .:10_1_138[1]:
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar


            • #7
              AW: Die Tücken der Navis

              manchmal wäre eine landkarte hilfreich,wenn man sie auch lesen kann.

              Kommentar


              • #8
                AW: Die Tücken der Navis



                Mit fahruntauglichem Lkw unterwegs


                In Wartberg ob der Aist hat die Polizei am Montag einen nicht mehr fahrtauglichen Lkw aus dem Verkehr gezogen. Der Fahrer war gegen einen Baum geprallt, bei der Unfallaufnahme entdeckten die Beamten, dass Lkw völlig desolat war.

                Das Navigationssystem
                hatte den 29-jährigen Lenker auf einen Feldweg im Bezirk Freistadt gelotst, wo er aus unbekannter Ursache gegen einen Baum geprallt war. Beamte der Autobahnpolizei Neumarkt nahmen den Vorfall auf und entdeckten die schweren Mängel an dem Lkw. Mehrere Reifen hatten bereits Beulen und tiefe Risse bis auf das Innengewebe der Reifen, so die Polizei

                Längst nicht mehr fahrtauglich

                Der Druckluftbehälter für die Federung war aufgerissen und damit ohne Funktion. Laut Polizei hätten die Beamten „schon lange nicht mehr einen so desolaten Lkw gesehen“. Eine Auswertung der Tachoscheibe ergab, dass der 29-Jährige zwölf Mal die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten hatte, die Überschreitungen waren zum Teil massiv. Der polnische Lenker durfte nicht mehr weiterfahren.

                Er musste 3.000 Euro Sicherheitsleistung zahlen, zudem wurde ein Umladen der Fracht auf einen anderen Lkw angeordnet. Lenker und Spedition werden außerdem angezeigt.

                Ohne diesen Navifehller wäre er gar nicht aufgefallen

                Gruß Hisco

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die Tücken der Navis

                  Gebe den Jungs eine Karte und sie kommen nie an!
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die Tücken der Navis

                    Wieder mal einer mit dem Navi in die Pampa.

                    NÖ/ Bez. NK: Navi lotst Lkw Lenker mit Sattelzug in die Pampa
                    x 1.jpg

                    Am Dienstagnachmittag (25.07.2017) wurde die FF Aspang zu einer nicht alltäglichen Lkw Bergung alarmiert. x 4.jpg

                    Auf einer asphaltierten Walddurchfahrt kam ein Tschechischer Lenker mit seinem Sattelzug in einer engen Kurve ins Bankett und grub sich beim reversieren in Folge ein. x 2.jpg
                    Der mit Holzlatten und Pfosten beladene Lkw kam in weiterer Folge weder vor noch zurück und blockierte quer die komplette Fahrbahn.
                    Die Zufahrt der FF Aspang gestaltete sich schon schwierig, da das schwere Kranfahrzeug über eine Forststrasse zufahren musste, um den optimalen Standort für die Bergung zu erhalten. Erste Versuche den Lkw mittels Seilwinde gerade zu ziehen scheiterten. Also wurde der Lkw mittels schweren Kran angehoben und zurück auf die Fahrbahn gehoben.

                    Als Grund gab der Lenker sein Navi an, :no:
                    welches ihn bei der Zufahrt zu einem naheliegenden Sägewerk über diese Route falsch den Weg anzeigte. :thinking: Das besagte Sägewerk wäre allerdings ganz unproblematisch über die B54 erreichbar gewesen.

                    Quelle: https://www.einsatzdoku.at/2017/07/2...-in-die-pampa/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Die Tücken der Navis

                      ich habe das umfeld von dieser sägerei über google angeschaut+muss feststellen dass es einfacher nicht gehen kann diese zu finden meine vermutung liegt darin ,dass er von der autobahn über einen parkplatz illegal die autobahn verlassen hat +der kleinen geteerten strasse richtung sägewerk gefahren ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Die Tücken der Navis

                        Die Qualität der Navis ist aber von der ganzen Sache hier abgesehen wirklich schlecht.

                        Idealerweise guckt man immer vorher auf "Maps" wo man hin muss, ob es so sinn macht, aber da hat ja wieder keiner Zeit für, also erstmal los und dann gucken wir mal.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Die Tücken der Navis

                          Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                          ich habe das umfeld von dieser sägerei über google angeschaut+muss feststellen dass es einfacher nicht gehen kann diese zu finden meine vermutung liegt darin ,dass er von der autobahn über einen parkplatz illegal die autobahn verlassen hat +der kleinen geteerten strasse richtung sägewerk gefahren ist.

                          Das Problem sind nicht die Navi's, sondern die Gehirnlosen Fahrer, wenn eine Strasse immer Enger wird und dann noch als Feldweg weiter geht muss doch schon der Gesunde Menschenverstand sagen das hier irgend etwas nicht stimmt, aber die kommen ja überhaupt nicht auf die Idee das es dann für einen Lkw nicht mehr weitergehen könnte und es wird einfach weitergefahren.
                          Ich möchte fast darauf Wetten das die meisten die im Wald oder sonst irgend wo stecken bleiben mit einem Pkw-Navi unterwegs sind bzw. waren und dann noch den Modus "Kürzere Strecke/Route" im Einstellungsmenü haben.
                          Ich habe es mal mit meinem Pkw ausprobiert und habe nicht die "schnellste Route" eingegeben sondern die "Kürzere Route" und da geht es dann auch durch Schrebergärten, durch den Wald und über Wege die man nicht mehr als Strasse bezeichnen kann, mit einem Pkw auch kein Problem, aber stellenweise eben für einen Lkw unmöglich da durch zu kommen.
                          in search of incredible

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Die Tücken der Navis

                            Tja, das kann passieren wenn ein PKW-Navi im LKW/Bus eingesetzt wird... Bei "meinem" MAN ist das Navi im Radio eingebaut und ich machte mir die Mühe, die Dimensionen meines LKW zu hinterlegen. Jedoch schaue ich immer auch noch auf die Karte um zu sehen was in der Umgebung liegt.

                            Zu den Navis generell... Sollten für jede Kreuzung (mit Ampelsystem) 1 Minute zum berechneten Weg addieren und die Topologie (Höhenkurven) sollte auch berücksichtigt werden.

                            Allzeit gute Fahrt
                            Dieter
                            Auf der Strasse kann ich keine Zeit aufholen. Da hilft nur ... früher abfahren.

                            Freundlich grüsst

                            Dieter

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Die Tücken der Navis

                              Ehrlich gesagt das MAN Navi ist das schlechteste Navi was ich je kennen gelernt habe, sicherlich Positiv ist dass man dort seine Maße hinterlegen kann, gut auch der feste Einbau im vergleich zu noch mehr Müll in der Scheibe, aber die Routenführung ist unter aller Sau.

                              Bei Kürzester fährt er durch den Wald, bei Schnellster nimmt er von Hamburg nach München die Autobahn via Berlin, und bei ECO macht er best of both!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              110182 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 110163.

                              Mit 110.182 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:32 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X