Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weiterbildungsurlaub.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: weiterbildungsurlaub.

    Klausi, das ist schon richtig.
    was ich eigentlich damit sagen wollte ist, das wenn ich die Module als Block nehme habe ich kein Problem mit Bildungsurlaub.
    Kollegen von mir haben dort auch schon die Weiterbildung durchgeführt, was unser Chef letztendlich dafür bezahlt ist mir egal.
    Zum Preis kann ich nur sagen, das sich die Fahrschulen bei uns im Landkreis auf 90 Euro pro Modul geeinigt haben.

    Vor allem hast Du Recht mit den Kosten. Wo gibt es das schon das ich, um meinen Beruf auszuüben, alles selber bezahlen muss.

    Gruß Andreas

    Kommentar


    • #32
      AW: weiterbildungsurlaub.

      Und da liegt der hund begraben. Diese frage dürfte sich garnicht stellen, bildungsurlaub für die module. Und auch die frage der kosten sollte sich erübrigen. Das gibt esübrigens nur in unserem gewerbe, daß die ag nichts in ausbildung und weiterbildung ihrer angestellten investieren wollen und auch nie was investiert haben. Und das auch nie mußten. Das muß aufhören.

      Kommentar


      • #33
        AW: weiterbildungsurlaub.

        Das einzige Positive daran, man sägt sich den 400€-Kräfte Ast langsam aber sicher ab.

        Weil mit den ganzen (Kosten für die) Fortbildungen lohnt es sich fast nicht mehr nebenbei zu fahren, Rentner können die Kosten in Gegensatz zu Vollzeitangestellten auch nicht Steuerlich geltend machen. (Da sie ja in der Regel nichts abzusetzen haben)

        Sprich, man fährt dann noch maximal 5 Jahre und dann war es das.

        Kommentar


        • #34
          AW: weiterbildungsurlaub.

          Die frage ist doch schon, sagen wir mal suboptimal gestellt. Sorry cavallo....es geht doch um bildung. Bildungsurlaub soll gewährt werden um SICH weiter zubilden. Warum nicht auch ein flamenco kurs, wobei man etwas über das ursprungsland und seine bewohner lernt. Oder einen sprachkurs. Wenn ich viel im ausland fahre, warum keinen sprachkurs? Für mich wohlgemerkt. Damit ich mich dort ungezwungener bewegen kann und nicht rumstammeln muß, wenn ich mir einen kaffee bestelle. Für die arbeit brauche ich nicht unbedingt die landessprache sprechen oder verstehen. Egal...der sinn des bildungsurlaubes liegt auf persönlicher bildung und damit horizonterweiterung. Berufliches, wie die erhaltung der fahrerlaubnis ist damit ausdrücklich nicht gemeint. Und das ist der punkt. Meines wissens sind die module und adr kurse und was weis ich noch ausdrücklich vom bildungsurlaub ausgenommen. Das wäre, wenn überhaupt, arbeitsförderung. Das ist ein ganz anderes gebiet und hat nicht ansatzweise mit deiner bildung zu tun. Ich lasse mich aber gerne belehren und verbessern. Aber bitte dann vernünftig und nicht so leere brocken wie...ich habs schriftlich. Ja was denn...???

          Kommentar


          • #35
            AW: weiterbildungsurlaub.

            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
            Meines wissens sind die module und adr kurse und was weis ich noch ausdrücklich vom bildungsurlaub ausgenommen. Das wäre, wenn überhaupt, arbeitsförderung. Das ist ein ganz anderes gebiet und hat nicht ansatzweise mit deiner bildung zu tun. Ich lasse mich aber gerne belehren und verbessern. Aber bitte dann vernünftig und nicht so leere brocken wie...ich habs schriftlich. Ja was denn...???
            Natürlich sind die Module vom Bildungsurlaub ausgenommen. Arbeitsförderung ist etwas ganz anderes, wie du richtig erkannt hast. Es gibt zwischen diesen beiden Bildungsmaßnahmen gravierende Unterschiede. Beim Bildungsurlaub zahlt man den Kurs selbst. Der Arbeitgeber leistet nur Lohnfortzahlung. Bei Arbeitsförderung bekommt man von Vater Staat einen Bildungsgutschein, d.h. die Kosten des Kurses trägt der Staat. Ob jetzt auch Lohnfortzahlung gezahlt wird, weiß ich nicht. Meist bekommen ja Arbeitslose diesen Bildungsgutschein. Ein weiterer gravierender Unterschied ist die Bewilligung des Kurses. Beim Bildungsurlaub muss man niemanden fragen, ob es wohl genehm wäre, diesen Kurs zu besuchen. Man meldet sich an und fertig. Und das kann jeder machen, der Lust darauf hat. Den Bildungsgutschein hingegen muss man beantragen und ist auf das Wohlwollen der Behörde angewiesen. Die Maßnahmen zur Arbeitsförderung kann auch nicht jeder in Anspruch nehmen. Es muss im Ergebnis schon eine Anwendung dabei herauskommen, die man zukünftig benötigt.

            Weil diese Unterschiede bestehen, können die Fahrschulden auch die pauschalen 90 Euro nehmen. Das ist der absolute Wucher, um es mal deutlich zu sagen. Ich würde diesen Halsabschneidern nicht einen Cent in den Rachen werfen, aber dem Staat scheint es egal zu sein.

            Viele Grüße

            Ramaanda

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            116963 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 116944.

            Mit 116.963 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:03 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X