Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tatsächliches Gewicht oder Beladung nach Papiere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tatsächliches Gewicht oder Beladung nach Papiere?

    Ich bin heute morgen von einem Kollegen etwas gefragt worden, was ich nicht mit Sicherheit beantworten konnte.

    Der Kollege fährt einen Sattelzug, hat ein Leergewicht von etwa 16,5 Tonnen laut seiner Fahrzeugpapiere. Wenn er auf die Waage fährt, wiegt sein Gespann tatsächlich nur 15,5 Tonnen.

    Wie darf er sich jetzt beladen, wenn er keine Achslasten überschreitet. Muss er die 16,5 Tonnen zugrunde legen oder kann er nach seinem tatsächlichen Gewicht laden?
    Ich würde wohl von dem tatsächlichen Gewicht ausgehen. Allerdings hat er heute morgen in einer Brauerei nur nach seinen Papieren laden dürfen und ist dann mit einem Gesamtgewicht von etwa 39 Tonnen aus der Brauerei gefahren.

  • #2
    AW: Tatsächliches Gewicht oder Beladung nach Papiere?

    Es zählt das tatsächliche Gewicht, das weiß ich weil ich andersherum mit einem Sprinter da in die falle getappt bin, habe einfach das Differenzgewicht als Grundlage genommen, das war aber leider ohne (Holz) Innenausbau. (Verkleidung)
    Außerdem kommen noch ich selber und mein ganzer Müll den ich dabei habe dazu, das macht bei einem Sprinter dann natürlich einiges mehr aus als bei einem 40t

    Man lernt dann schnell dazu...

    Kommentar


    • #3
      AW: Tatsächliches Gewicht oder Beladung nach Papiere?

      Ich habe mich in unserem Netzwerk schlau gemacht. Das ist die Antwort eines befreundeten Polizisten aus diesem Bereich. ..........Hallo Herr ........., Ihr Kollege muss vom in den Papieren eingetragenem Gewicht ausgehen. Dieses Gewicht ist für den Verlader und Kontrollbeamten nachvollziehbar. Er erspart sich auch Probleme bei Kontrollen. Bei der Berechnung der zulässigen Gesamtmasse gehe ich vom in den Papieren eingetragen Fahrzeuggewicht aus. Wenn rechnerisch mehr geladen ist, dann wird gewogen. Letztendlich bleibt er zwar noch unter der Toleranz für die Überladung von 5 %...er erspart sich aber viel Zeit. Viele Grüße .....

      Kommentar


      • #4
        AW: Tatsächliches Gewicht oder Beladung nach Papiere?

        Nun ist es aber immer noch nicht klar - Verstoss oder erlaubt ?
        Gibt es da keinen Gesetzestext ?
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          AW: Tatsächliches Gewicht oder Beladung nach Papiere?

          Kein Verstoß, kostet aber unnötig Zeit. So verstehe ich die Antwort.

          Kommentar


          • #6
            AW: Tatsächliches Gewicht oder Beladung nach Papiere?

            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
            ...Der Kollege fährt einen Sattelzug, hat ein Leergewicht von etwa 16,5 Tonnen laut seiner Fahrzeugpapiere. Wenn er auf die Waage fährt, wiegt sein Gespann tatsächlich nur 15,5 Tonnen. ....
            Ich glaube, mir hat mal jemand erklärt, dass das eingetragene Leergewicht in dem Fahrzeugschein mit vollem Tank und mit dem Fahrer und ich weiß nicht was alles noch dazu, ist. Ich weiß nicht, wie viel das Fahrzeug tanken kann und wie dünn der Fahrer ist :) . Aber ... es wäre bestimmt die Möglichkeit es bei dem nächsten TÜV anzusprechen und es in dem Fahrzeugschein zu reduzieren? Hm, und jetzt habe ich mich erinnert, wenn bei dem TÜV ein Wiegeschein vorgelegt wird, addieren die trotz dem noch was dazu. Glaube ich.
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Tatsächliches Gewicht oder Beladung nach Papiere?

              Vermutlich steckbretter und balken raus. Braucht man nicht zum bierfahren.

              Kommentar


              • #8
                AW: Tatsächliches Gewicht oder Beladung nach Papiere?

                Ein wirklich interessantes und vor allem ernstes Thema meiner Meinung nach.
                Hab' hier auf https://www.n-tu.de/ladungssicherung...dung-bei-lkws/ so einiges gelesen, das ich, muss ich zugeben nicht gewusst habe!
                Kann ganz schnell so einiges passieren...ich war wirklich erstaunt!
                Frage mich die ganze Zeit, warum die LKW immer überladen werden müssen? Solch einen überladenen LKW würde ich nie fahren,
                da ist mir dann mein Leben wichtiger als die Arbeit oder das Geld. Man sollte sich das echt mal durch den Kopf gehen lassen!

                Hoffe der ein oder andere liest sich den Artikel durch!

                LG

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                61370 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 61333.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X