Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heutiges Treffen beim Kfk Magdeburg Harz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heutiges Treffen beim Kfk Magdeburg Harz

    Gerade ist ein sehr schönes Treffen des Kfk Magdeburg Harz zu Ende gegangen. Ich muss sagen, es war ein sehr informativer Nachmittag auf dem Autohof in Uhrsleben. Ich habe viel mitgenommen von da. Da wäre zum Beispiel die Sache mit dem Verbandsbuch.

    Wer von Euch kennt das Verbandsbuch und seine Bedeutung? Ich kannte es nicht. Bevor ich da mehr zu schreibe könnt ihr ja mal raten ob ihr es kennt. Es ist übrigens Vorschrift auf jedem Lkw (ich habe es auch nicht an Bord).


    15941264_1296382513755760_4157150012198567263_n (1).jpg15977248_1296382560422422_1650663254189087968_n.jpg15977327_1296382697089075_6915759355075548731_n.jpg16114041_1296382603755751_9124265385502897385_n (1).jpg16114374_1296382637089081_8407597048041744750_n.jpg

  • #2
    AW: Heutiges Treffen beim Kfk Magdeburg Harz

    Das ist eher an den verbandskasten gekoppelt. Da wird jedes pflaster vermerkt, das verpflastert wird. Wuste ich auch nicht, daß das im lkw vorschrift ist. Wäre aber logisch....

    Kommentar


    • #3
      AW: Heutiges Treffen beim Kfk Magdeburg Harz

      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
      Das ist eher an den verbandskasten gekoppelt. Da wird jedes pflaster vermerkt, das verpflastert wird. Wuste ich auch nicht, daß das im lkw vorschrift ist. Wäre aber logisch....
      Noch nicht so ganz richtig nach meiner Information. Ist eine Vorschrift der BG. Der Arbeitgeber muss dir die Möglichkeit geben, in einem Buch oder auf einem Blatt jede kleine Verletzung zu vermerken. Bricht der Fingernagel ab beim Gurten, gehört eine Notiz in das Verbandsbuch. Es könnte ja sein, dass dir später deswegen der Arm abfault. So zumindest habe ich das heute gelernt. Ich werde es aber auch später noch mal googlen.
      Zuletzt geändert von alterelch; 14.01.2017, 21:07.

      Kommentar


      • #4
        AW: Heutiges Treffen beim Kfk Magdeburg Harz

        Wenn du das gegoogelt hast, schick einen link an die BAG....könnte man durchaus mit 50 euro belegen, so ein fehlendes wichtiges verbandsbuch. Ich glaub in der erste hilfe anleitung des verbandskastens ist hinten eine seite für notizen. Könnte sein das dieses als verbandsbuch gewertet wird und dem gesetz damit genüge getan ist. Ich denke aber, daß vorschriften der BG nicht von polizei und BAG geahndet werden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Heutiges Treffen beim Kfk Magdeburg Harz

          Der anwendende Kommissar interessierte sich jedenfalls nicht so dafür.

          Kommentar


          • #6
            AW: Heutiges Treffen beim Kfk Magdeburg Harz

            Eine der wichtigen Säulen in unserem Sozialsystem stellt die gesetzliche Unfallversicherung dar. Für den Arbeitnehmer ist sie beitragsfrei, in ihren Leistungen bei einem Arbeitsunfall aber wesentlich besser als die gesetzliche Krankenkasse. Mehr oder weniger haben wir alle schon mal eine Verletzung während der Arbeit erlitten. Ich meine jetzt nicht die schweren, die den Gang zum Durchgangsarzt erforderlich machen oder schlimmeres. Die meisten Unfälle gehen glimplich aus mit einem blauen Fleck oder Schürfwunden. Regelmäßig macht der Verunfallte bei solch kleinen Verletzungen kein "Fass auf". Er leidet still und hakt es ab. Genau das kann ein großer Fehler sein. Für solche Fälle gibt es das Verbandbuch.
            In dieses Verbandbuch trägt man die an sich harmlosen Unfälle bzw. Verletzungen ein. Durch die Eintragung sichert man sich Ansprüche von der Berufsgenossenschaft, falls sich diese kleine Verletzung später mal zu einem großen Problem ausweitet. Ohne Dokumentation ist es ziemlich schwer, im Nachhinein die Beschwerden mit dem Unfall in Verbindung zu bringen oder zu beweisen.

            Mir persönlich ist es Mitte September 2012 passiert. Ich bin von der Ladebordwand abgerutscht und habe mich dabei am Schienbein gestoßen. Es gab einen blauen Fleck, der auch etwas dick wurde. Nur der erste Schmerz war ziemlich heftig. Hinterher ging es. Ich habe diesen Unfall im Verbandbuch eingetragen. Als ich den Eintrag machte dachte ich noch, was für ein Kokolores für so ein kleines Wehwechen.
            Der Schmerz am Schienbein ging irgendwann in ein Jucken über und die Schwellung ging nur sehr langsam zurück. Dann, Anfang November 2012, passte mir auf einmal der linke Schuh nicht mehr. Mein Fuß ist urplötzlich angeschwollen. Ich bin damit zum Arzt und der stellte fest, dass ich Wasser im Fuß hatte. Es rührte von der Verletzung am Schienbein her. Ich bekam entwässernde Medikamente, die mir dann geholfen haben. Das Problem hat sich gottseidank erledigt. Aber es hätte durchaus etwas ernstes daraus werden können, auch noch nach Monaten. Meine Ansprüche gegenüber der Berufsgenossenschaft wären durch den Eintrag gesichert gewesen, falls sich die Sache wirklich verschlimmert hätte.

            So ein Eintrag dauert nur 5 Minuten. Er tut nicht weh und er kostet auch nichts. Ich kann deshalb nur jedem raten, selbst harmlose Unfälle hier einzutragen. Bei Kraftfahrern ist es oft schwierig, weil sie nur selten im Betrieb sind und die meiste Zeit unterwegs. Aber auch hier kann man Abhilfe schaffen. Man kann sich auch ein persönliches Verbandbuch anschaffen, das im Fahrzeug verbleibt. Die Berufsgenossenschaften stellen sie zur Verfügung.
            Hier mal die Ansicht eines Verbandbuches von außen und innen.


            verban10.jpg

            sam_1014.jpg

            Viele Grüße

            Ramaanda
            Zuletzt geändert von Ramaanda; 14.01.2017, 21:53.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            134400 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 134374.

            Mit 134.400 Benutzern waren am 29.03.2024 um 05:55 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X