Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

    Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

    von Mareike Fuchs & Philipp Henning

    Eine Stichprobe von Panorama 3 zeigt: Lastwagenfahrer sind häufig mit dem Handy am Steuer unterwegs, schauen unterwegs Videos oder blättern seelenruhig in einem Buch auf dem Lenkrad. Einige Fahrer filmen sich im Fahrerhaus sogar für regelrechte Shows selbst und stellen die Videos ins Netz. Strafbar ist aber nur die Handynutzung, bei allen anderen leichtsinnigen Spielereien ist die Polizei bislang machtlos.


    Dabei hat eine Erhebung des Landes Niedersachsen ergeben: Bei 56 Prozent der tödlichen Unfälle sind LKW die Verursacher, häufig weil sie ein Stauende übersehen und auf andere Fahrzeuge auffahren. Wir haben in viele Fahrerhäuser geblickt und Erschreckendes beobachtet, waren mit einer Polizeikontrolle unterwegs und haben uns von einem erfahrenen Brummifahrer zeigen lassen, was sich alles verbessern ließe.

    Weiter auf NDR-Video zur Sendung
    Zuletzt geändert von Sunlight; 14.12.2016, 00:39.
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

  • #2
    AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

    Ist eine Umrissleuchte kaput wirds
    oft teuer wenn ich mich beim Nase poppel selber filme sind sie Machtlos.
    :10_1_138[1]:
    Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

    Kommentar


    • #3
      AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

      Habe bewusst im Eingangs-Thread auf einen Kommentar verzichtet. Aber die Bilder waren
      eindeutig. Man müsste blind sein, wenn man das übersehen wollte. Das der Gesetzgeber
      mit einer Verschärfung reagieren wird, nur eine Frage der Zeit, er wird.

      Weitere Informationen

      Sanktionierung fahrfremder Tätigkeiten

      Panorama 3
      TOP 43: Entschließung des Bundesrates für eine Modernisierung und Erweiterung der EU-Regelungen für Notbremsassistenten und Abstandswarner in schweren Nutzfahrzeugen sowie eine Reform der Regelungen für die Sanktionierung fahrfremder Tätigkeiten. extern



      Niedersachsens Antrag: LKW-Unfälle verhindern

      Panorama 3
      Höhere Strafen, verpflichtender Einsatz von Abstandswarnern: So sollen schwere Lastwagenunfälle verhindert werden. Auf der A2 hatte es in vergangener Zeit viele schwere Unfälle gegeben. Download (493 KB)

      Die Beobachtungen vom NDR decken sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen.
      Zuletzt geändert von Sunlight; 14.12.2016, 00:56.
      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
      #deletefacebook - Löscht Facebook

      Kommentar


      • #4
        AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

        Lese ich später jezt muss ich die Gegend unsicher machen ;)
        Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

        Kommentar


        • #5
          AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

          Naja, so "machtlos" wie es hier beschrieben wird,
          ist die Polizei gar nicht, die Grundregel - § 1 StVO
          regelt das Verhalten im Straßenverkehr:

          (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

          (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
          Ein findiger Beamter wird in der Lage sein, einen Autofahrer
          bei passender Beweislage durch Foto-oder Filmmaterial gesetzlich
          darauf festzunageln, und den Verstoß nach §1 dementsprechend geltend zu machen und zu ahnden.
          In NRW ist seit Jahren ein Video-Wohnmobil in dieser Sache unterwegs und geht gegen Videogucker, Fußnägelschneider,
          Mittagessenskocher und Laptopbenutzer dementsprechend erfolgreich vor, was bei unserer geltenden Gesetzeslage nicht
          allzu schwierig ist - man muss es nur wollen.


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

            "Bei 56 Prozent der tödlichen Unfälle sind LKW die Verursacher, häufig weil sie ein Stauende übersehen und auf andere Fahrzeuge auffahren."
            postfaktisch....

            Ich erlebe jeden Tag (bzw. Nacht), dass viele PKW-fahrenden Experten skrupellos jedes Risiko eingehen um zu verhindern, im Stau hinter einem LKW zu stehen oder hinter einem LKW durch eine Baustelle zu fahren.
            Da wird dann im letzten Moment überholt, ein paar Meter vorm LKW eingeschert und dann der Anker geworfen.

            Klassiker: https://www.youtube.com/watch?v=C3kPXtutIZk

            Aber natürlich ist der stets "übermüdete" oder neuzeitlich "abgelenkte" LKW-Fahrer immer und überall schuld...

            Ohne meine Dashcam und die 2TB-Festplatte zum Archivieren der letzten 6 Monate fahre ich keinen Meter mehr.

            Kommentar


            • #7
              AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

              Zitat von Obi Beitrag anzeigen
              "Bei 56 Prozent der tödlichen Unfälle sind LKW die Verursacher, häufig weil sie ein Stauende übersehen und auf andere Fahrzeuge auffahren."
              postfaktisch....

              Ich erlebe jeden Tag (bzw. Nacht), dass viele PKW-fahrenden Experten skrupellos jedes Risiko eingehen um zu verhindern, im Stau hinter einem LKW zu stehen oder hinter einem LKW durch eine Baustelle zu fahren.
              Da wird dann im letzten Moment überholt, ein paar Meter vorm LKW eingeschert und dann der Anker geworfen.

              Klassiker: https://www.youtube.com/watch?v=C3kPXtutIZk

              Aber natürlich ist der stets "übermüdete" oder neuzeitlich "abgelenkte" LKW-Fahrer immer und überall schuld...

              Ohne meine Dashcam und die 2TB-Festplatte zum Archivieren der letzten 6 Monate fahre ich keinen Meter mehr.
              Ist so letzte woche einem kollegen von mir gegangen. Polizei meinte er wäre schuld weil aufgefahren. Nach sichtung seiner dashcam läuft anzeige gegen pkw fahrer. Gefahrguttransporte ausbremsen war noch nie ne gute idee.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

                Obi
                Ohne meine Dashcam und die 2TB-Festplatte zum Archivieren der letzten 6 Monate fahre ich keinen Meter mehr.
                Zunächst hier OT der Hinweis an Obi, lasse dich nicht erwischen. Archivieren ist nicht erlaubt
                und wenn man dir das nachweisen kann, wird das datenschutzrechtlich richtig teuer.

                Obi
                Ich erlebe jeden Tag (bzw. Nacht), dass viele PKW-fahrenden Experten skrupellos jedes Risiko eingehen um zu verhindern, im Stau hinter einem LKW zu stehen oder hinter einem LKW durch eine Baustelle zu fahren.
                Da wird dann im letzten Moment überholt, ein paar Meter vorm LKW eingeschert und dann der Anker geworfen.
                Darum geht es in dem TV-Beitrag nicht, sondern fahrfremde Tätigkeiten bei LKW-Fahrern.
                Bitte, es wäre schön, wenn man das nicht immer ausblendet und entschuldigt, mit was auch
                immer. Wir kommen nicht umhin es zur Kenntnis zu nehmen, ob uns das gefällt, oder auch nicht.

                Warum reagieren PKW-Fahrer wohl so? Wobei ich deren Fahrweise nicht schönreden möchte.
                Es gibt echte Vollposten unter ihnen. Kann nur von mir ausgehen, am Stauende hinter mir Alles,
                nur keinen LKW. Das ist wohl den Stauende - Unfällen geschuldet, sorry! Gebe ich ehrlich zu,
                Kollegen wird es auch so gehen, da bin ich ganz sicher.
                Zuletzt geändert von Sunlight; 14.12.2016, 13:42.
                Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                #deletefacebook - Löscht Facebook

                Kommentar


                • #9
                  AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

                  Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
                  Zunächst hier OT der Hinweis an Obi, lasse dich nicht erwischen. Archivieren ist nicht erlaubt
                  und wenn man dir das nachweisen kann, wird das datenschutzrechtlich richtig teuer.
                  1. In welchem "Datenschutzrecht" soll das denn verboten sein? Gilt das auch für Touristen mit Fotoknipse und Videokamera? Oder das Fernsehen, wenn Autos durchs Bild fahren?

                  2. Ich bezog mich auf die 56%-Behauptung.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

                    Der Fall: Der Kläger machte permanente Aufnahmen mit seiner Carcam und zeichnete den von ihm befahrenen öffentlichen Bereich auf. Er wies darauf hin, dass der Car-Camcorder zwar nur Autos von hinten und Personen beiläufig gefilmt wurden. Im Januar 2013 erhielt das Landesamt für Datenschutzaufsicht eine Mitteilung, dass der Kläger eine Kamera in seinem Auto installiert habe. Daraufhin untersuchte das Amt das Fahrzeug. Der zuerst Angeklagte wurde Kläger in zweiter Instanz, da er die Aufhebung des Bußgeldbescheides forderte, welche die Strafe für die illegale Dashcam im Fahrzeug bezifferte.

                    Das Urteil: Die Dashcam und das damit gefilmte Material ist ungültig und verboten.

                    Die Begründung: Die Dashcam ist nicht zulässig, da sie gegen die Datenschutzrichtlinie verstoße. Dabei zitierte das Gericht Paragraph 38 des Bundesdatenschutzgesetzes, worin es heißt, dass Technik, die die Persönlichkeitsrechte gefährden, untersagt werden dürfen.

                    Danach sei die Beobachtung öffentlich zugänglicher Räume mit optisch-elektronischen Einrichtungen (Videoüberwachung) für private Stellen nur zulässig, soweit sie zur Wahrnehmung des Hausrechts oder berechtigter Interessen für konkret festgestellte Zwecke erforderlich sei und keine Anhaltspunkte bestünden, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen. (Quelle: VG Ansbach 4. Kammer, Urteil vom 12.08.2014, AN 4 K 13.01634)
                    Amtsgericht Nienburg (20. Januar 2015)
                    Bussgedkatalog 2016 - Dashcam

                    Hervorhebung durch mich. Das Bundesdatenschutzgesetz lässt eine permanente Überwachung des öffentlichen Raumes
                    durch Privatpersonen nicht zu. Eine Archivierung über 6 Monate sind verboten und können mit einem hohen Bußgeld
                    geahndet werden. Im Forum gibt es dazu auch einen Thread. Falls du Interesse hast, einfach mal reinschauen:

                    "Knöllchen-Horst" darf nicht mehr filmen"
                    Zuletzt geändert von Sunlight; 14.12.2016, 18:18.
                    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                    #deletefacebook - Löscht Facebook

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

                      Im Berliner Raum gibt's eine große Bäckerei Kette. Da werden im und um den Auslieferungs Lkw ununterbrochen Video Aufzeichnungen gemacht. Da würde mich dann doch mal interessieren was der Datenschutz Beauftragte zu sagt.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

                        (3) Die Verarbeitung oder Nutzung von nach Absatz 1 erhobenen Daten ist zulässig, wenn sie zum Erreichen des verfolgten Zwecks erforderlich ist und keine Anhaltspunkte bestehen, dass schutzwürdige Interessen der Betroffenen überwiegen.

                        1.) Zweck: objektiver "Zeuge" bei Unfällen usw.
                        2.) Strafvereitelung ist kein "schutzwürdiges Interesse. Wohl aber, mich gegen unberechtigte Beschuldigungen zu wehren.

                        (5) Die Daten sind unverzüglich zu löschen, wenn sie zur Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind

                        Nach 6 Monaten sollte eigentlich keine Anzeige oder ein Bußgeldbescheid mehr kommen.

                        Alle bisher bemängelten Dashcam-Nutzungen bezogen sich übrigens alle darauf, dass andere Leute damit verklagt wurden. Gegen die Nutzung als "Zeuge der Verteidigung" gabs noch keine Einwände.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

                          Das telefonieren ist vielleicht nicht immer das Problem, sondern eher das Nachrichten lesen oder halt ein Buch lesen.
                          Wenn ich so am meine Anfänge denke, rechts der Stadtplan auf der Ablage daneben Lieferscheine mit Adressen usw links die Kippe und den Kaffeebecher das ging doch auch!
                          Ich denke die sind heute alle unfähig.
                          Spass bei Seite, Labtops werden heute teilweise als Kontakt zur Firma genutzt, oder als Navi es schaut bestimmt nicht jeder Filmchen der so ein Teil offen hat. Ich hab seit 23 Jahren ein Mobiltelefon, seit es Pflicht ist natürlich mit FSE, trotzdem immer ein Auge auf der Straße. Mein linkes Bein brauch ich eigentlich auch nicht theoretisch könnte ich es auch weglegen. Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht warum Fahrer ihre Freizeitbeschäftigung oder Körperpflege in die Arbeitszeit verlegen?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

                            Stadtplan im Lenkrad, beim DAF womöglich noch diesen Deckel dafür aufgeklappt im Lenkrad. Kenn ich auch. Da hast du sehr lange wärend der Fahrt in die Karte gestarrt. Konntest ja oft nicht schnell genug die Straßennamen lesen.

                            In Zukunft bist du vorbestraft, wenn du einen neuen Sender im Radio suchst wären der Fahrt. Wir leben in einer verrückten Welt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: NDR - Panorama 3 - Gefahr LKW: Abgelenkt über die Autobahn

                              Bei fb geht es in den Kommentaren der LKW Gruppen echt fast nur ausschließlich um "aber die PKW Fahrer hier, aber die PKW Fahrer da", das ist echt traurig.

                              Andererseits, wie elch schon in die Richtung schreibt, mit Funkgerät Stundenlang mit Kollegen quatschen erlaubt, mit Telefon Verboten, da wundert sich noch jemand dass es nicht nachvollziehbar ist?

                              Mit einer an einem Kleinbus montierten GoPro rumfahren und Stimmung machen ist auf jeden fall nicht das richtige um hier eine Lösung zu finden.

                              Wir brauchen hier in der Sache keine Schuldzuweisungen sondern Ideen wie man zu einer Lösung kommt!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              99636 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 99617.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X