Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

    Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

    Auf den ersten Blick sind es Einzelfälle. Aber von 60 lokalen Pressemeldungen des Jahres 2016 mit den Stichworten "Lkw-Fahrer" und "Promille" sowie "Alkohol" betreffen fast 90 Prozent Fahrer aus den mittel- und osteuropäischen Ländern. Das gibt Anlass zur Sorge.

    "Lkw-Fahrer klaut Schnaps". Das klingt auf den ersten Blick wie eine der vielen skurrilen Randmeldungen der lokalen Presse. Doch der 23 Jahre junge Mann, der Mitte April diesen Jahres laut Angaben des Nordbayrischen Kuriers auf der Raststätte Frankenwald an der A 9 in der Tankstelle eine Flasche Wodka entwendet hatte und kurz darauf von der Polizei nach der Anzeige durch die Verkäuferin an seinem geparkten Lkw aufgefunden wurde, hatte nach einem Alkoholtest bereits 3,2 Promille im Blut. Nach meiner Nachfrage bei der Autobahnpolizei Hof ist es gewiss – der Pole hatte dort sein Wochenende verbringen müssen.

    Auf den ersten Blick sind es lauter Einzelfälle

    Wenige Wochen später verweigerte die Polizei wiederum einem polnischen Fahrer am Sonntagabend auf dem Autohof Berg die Weiterfahrt, nachdem dieser, wie die lokale Presse mit Ironie gemeldet hat, 3,2 Promille "getankt" hatte. Ebenfalls an einem langen Wochenende prügelten sich betrunkene Fahrer aus Litauen nach Meldungenaus Bayern um eine Flasche Whiskey. Auch in einem Duisburger Industriegebiet kommt es an einem Samstag zu einer Schlägerei. Diesmal verprügelten Kollegen einen stark angetrunkenen Rumänen und hinderten ihn an der Weiterfahrt in seinem Lkw.

    Auf den zweiten Blick eine auffällige Häufung

    Der Grund, warum ich dieses Thema nun in meinem Blog aufgreife, ist wiederum eine recht aktuelle Meldung aus der Presse, die auf Facebook diskutiert wurde. Anfang November hat ein Sattelzugfahrer auf der B 30 bei Biberach seinen Sattelzug mit 2,5 Promille in den Graben gesetzt. Der Geschäftsführer des Unternehmens, zeigt sich nach meiner Anfrage geschockt: "Der Trailer wurde von einem Unternehmer aus Rumänien gezogen, der seit vielen Jahren ohne Auffälligkeiten für uns tätig ist. Die Geschichte ärgert niemanden mehr als mich. Sie stellt einen so noch nie dagewesenen Einzelfall dar, der von uns dennoch genauestens analysiert wird, um daraus zu lernen." .........................

    Weiter auf Eurotransport.de - Jan Blog
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

  • #2
    AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

    Landsberg am Lech | Gemeinsames Trinkgelage von LKW-Fahrern endet mit Polizeieinsatz

    Aufgrund des Sonntagsfahrverbotes trafen sich insgesamt vier Lkw-Fahrer aus Polen, Ukraine und Weißrussland am Samstagabend zum gemütlichen Beisammensein im Führerhaus eines 28-jährigen Polen. Doch der Abend geriet völlig aus dem Ruder.


    Nach reichlich Alkohol gerieten die zwei polnischen Lkw-Fahrer gegen 21:30 Uhr in Streit mit dem Fahrer aus der Ukraine, woraufhin dieser von den beiden Polen geschubst wurde und zu Boden ging. Die beiden polnischen Lkw-Fahrer traten daraufhin auf den wehrlosen, am Boden liegenden Mann ein. Aufgrund des Lärms erwachte der vierte Fahrer aus Weißrussland wieder und wollte dem Wehrlosen zur Hilfe eilen. Dabei wurde er vom 38-jährigen Polen mit der Faust ins Gesicht geschlagen.
    Nachdem die beiden Polen ihre Angriffe beendet hatte, stiegen sie wieder in ihre Lkws. Die beiden Geschädigten riefen daraufhin die Polizei.


    Dies bemerkte der 28-jährige Pole und machte sich zunächst aus dem Staub. Nach kurzer Fahndung konnte er durch eine Streife der Polizei Landsberg aufgefunden werden, rannte aber vor den eintreffenden Beamten davon. Nach kurzer Verfolgung konnte er schließlich festgenommen und auf die Polizeiinspektion Landsberg verbracht werden. Der zweite Täter konnte anschließend schlafend in seinem Lkw festgenommen werden.
    Die beiden Geschädigten wurden ins Krankenhaus Landsberg verbracht, waren aber glücklicherweise nicht schwerwiegend verletzt. Aufgrund der dennoch schwerwiegenden Straftaten seitens der beiden Polen, ordnete die Staatsanwaltschaft die Vorführung der beiden Beschuldigten beim Ermittlungsrichter an. Dieser erließ am Sonntagmorgen Haftbefehl gegen die beiden Polen.

    Quelle
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

      Scheint also zu stimmen, der erste Artikel aus Eurotransport. Diese Meldungen häufen sich.
      Nur gut, dass von denen keiner auf die Idee kam den LKW zu starten. Aber die Gefahr von
      Trunkenheitsfahrten in diesem Bereich nimmt zu, kein schönes Gefühl.
      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
      #deletefacebook - Löscht Facebook

      Kommentar


      • #4
        AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

        Ohne Worte....
        Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

        Kommentar


        • #5
          AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

          Nur gut, dass von denen keiner auf die Idee kam den LKW zu starten.
          Völlig ohne Wertung;
          Kraftfahrer dürfen also in ihrer Freizeit keinen Alkohol trinken?

          Kommentar


          • #6
            AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

            Polen, ukraine, belaruss....kein wunder, daß die sich nicht verstanden haben. Ist bestimmt abgelaufen wie damals werner höfers internationaler frühschoppen. Sechs säufer aus fünf nationen. Komisch, daß sich nur meldungen von osteuropäern häufen. Die deutschen scheinen dazugelernt zu haben. Da wird flensburg bald dicht machen können. Bin gespannt, wenn hier der erste aus der bild zeitung vorliest...

            Kommentar


            • #7
              AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

              Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
              Völlig ohne Wertung;
              Kraftfahrer dürfen also in ihrer Freizeit keinen Alkohol trinken?
              :thinking: Denke nicht, dass man das so sehen kann. Wenn man sich aus dem Artikel das Video
              ansieht, geht es hier um ein tatsächliches Alkoholproblem.

              http://download.eurotransport.de/dow...eo/Saeufer.mp4

              Wie will man das noch ignorieren, oder erklären? Wo noch eine Entschuldigung
              dafür finden?

              Krasses Video auf Facebook

              Dazu passt die Meldung von der A 44, wo den Beamten, die einen bereits in Schlangenlinien fahrenden polnischen Lkw anhielten, die Schnapsflasche aus dem Fahrerhaus entgegenkullerte. Bei Landau fiel an einem Sonntag dann gleich ein Fahrer – hier aber ebenfalls ohne Angabe der Nationalität - der Polizei mit drei Promille aus dem Fahrerhaus in die Arme.
              Oder diese Meldungen, wo kann man da noch was rechtfertigen?
              Zuletzt geändert von Sunlight; 06.12.2016, 20:36.
              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
              #deletefacebook - Löscht Facebook

              Kommentar


              • #8
                AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

                Dann sind wir wohl alle in größter Gefahr, ich habe nämlich gehört dass die Mitarbeiter in den Kernkraftwerken ebenfalls in ihrer Freizeit Alkohol Trinken.

                War schön mit euch! :)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

                  Ravioli

                  Dann sind wir wohl alle in größter Gefahr, ich habe nämlich gehört dass die Mitarbeiter in den Kernkraftwerken ebenfalls in ihrer Freizeit Alkohol Trinken.
                  Hier geht es um Alkohol-Missbrauch hinter dem LKW-Steuer und zwar in nicht unerheblicher
                  Promille-Höhe. Hier eine Liste der Links von entsprechenden Meldungen. Das ist mit
                  Nichts zu entschuldigen:

                  Kostenlos herunterladen Übersicht: Lkw-Fahrer und Promille (DOC)

                  Hat auch nichts mehr mit Trinken in der Freizeit zu tun.
                  Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                  #deletefacebook - Löscht Facebook

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

                    Du meinst sie haben während der Fahrt auf den am Boden liegenden Fahrer eingetreten, ok, dann bin ich raus!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

                      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                      Du meinst sie haben während der Fahrt auf den am Boden liegenden Fahrer eingetreten, ok, dann bin ich raus!
                      Kann das sein, dass du mit deiner Antwort im falschen Thread gelandet bist?
                      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                      #deletefacebook - Löscht Facebook

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

                        bei diesem thema kann man nicht alle fahrer unter einen hut stecken. was ist passiert 4 osteuropäsche fahrer haben haben sich aufs maul gehauen nachdem sie in ihrer freizeit ein paar pullen wodka gesoffen haben . gefahren sind sie nicht,ergo nur körperverletzung.

                        die westeuropäischen trinken auch in ihrer freizeit wahrscheinlich nicht so viel. während dem essen ein glas wein oder eine halbe bier was ist schon dabei

                        achtung die antitrinker+nichtraucher gebärden sich manchmal wie gott alle die nicht so denken gehören von der strasse.

                        nur mal so meine meinung als genusstrinker+raucher.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

                          Wir reden hier von Trunkenheitsfahrten mit hohen Promille-Werten und nicht von Trinken in der Freizeit.
                          Die Grenzen scheinen hier zu verschwimmen, deshalb zur Erinnerung die rechtliche Seite. Bei einem
                          Berufskraftfahrer dürfte dann wohl der Führerschein weg sein.



                          Bußgelder bei Alkohol am Steuer

                          Fahren mit einer
                          Blutalkoholkonzentration von 0,5 – 1,09 ‰
                          2 500.- 1 Monat
                          - bei Eintrag eines vorherigen Verstoßes 2 1000.- 3 Monate
                          - bei Eintrag zwei vorheriger Verstöße 3 1500.- 3 Monate
                          Fahren mit einer Blutalkoholkonzentration von 1,1 ‰ und mehr (“absolute Fahruntüchtigkeit”), wird als Straftat geahndet 3 Freiheits- oder Geldstrafe variiert
                          0-‰-Regel als Fahranfänger nicht eingehalten 1 250.- -

                          Inhalt dieses Ratgebers




                          Bußgeldkatalog – Alkohol
                          Trunkenheitsfahrten mit hohen Promille-Werten sind kein "Kavaliers-Delikt". Sie werden mit Fahrverboten, Bußgeldern
                          und Punkten bestraft.
                          Zuletzt geändert von Sunlight; 07.12.2016, 12:41.
                          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                          #deletefacebook - Löscht Facebook

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

                            Ooh...letzteres hab ich garnicht gewußt. Schau mal an...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Alkohol am Lkw-Steuer - Ernüchternde Bilanz

                              Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                              Ooh...letzteres hab ich garnicht gewußt. Schau mal an...
                              Prost Klausi, bist ja kein Fahranfänger:cheers:

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              164743 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 164711.

                              Mit 164.746 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:08 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X