Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Nikola One": Elektro-Truck bietet Mega-Reichweite - Pressetext

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Tja.. Tesla hat mehr Autos im Weltraum als Nikola LKW auf der Strasse hat :lmao[1]:

    Kommentar


    • #32
      Seifenblasen platzen komplett und schnell - im Gegensatz zur "Nikola-Blase"....
      Obwohl der Firmengründer Trever Milton zurück treten musste, obwohl die Anleger gezeigt bekamen - außer schönen Schein hat Nikola wirklich nichts zu bieten, werden Aktien dieser angestochenen "Firmenblase" immernoch nennenswert gehandelt.

      Doch nun ist auch die Zusammenarbeit mit General Motors in Bezug auf ein Pickup-Fahrzeug mit Brennstoffzelle "geplatzt".

      Elektro-LKW: General Motors und Nikola blasen Parnerschaft ab

      Nikola-Aktien rasseln in den Keller. Eine im September angekündigte Partnerschaft mit GM findet nicht statt, der Nikola-Pick-up wird nicht gebaut.

      Der Elektro-LKW-Entwickler Nikola wird doch keinen elektrischen Pick-up verkaufen. Die dafür notwendige Kooperation mit General Motors (GM) ist abgesagt. Entgegen einer Ankündigung von Anfang September wird sich GM weder an Nikola beteiligen noch Produktionskapazitäten zur Verfügung stellen. Was bleibt ist eine unverbindliche Absichtserklärung, wonach GM Wasserstoff-Brennstoffzellen für Nikolas geplante elektrische Sattelschlepper liefern wird – sofern Einigung über Preise und andere Modalitäten erzielt werden kann.

      Das musste Nikola am Montag bekanntgeben. Während GM-Aktien 2,7 Prozent nachgaben, verloren Nikola-Aktien schlagartig mehr als ein Viertel ihres Werts. Der Schlusskurs von 20.41 US-Dollar liegt sogar mehr als 78 Prozent unter dem Höchstkurs vom Juni. Das in Arizona beheimatete Unternehmen ist seit Juni börsennotiert, hat aber noch keine Fahrzeuge ausgeliefert.

      Nikolas geplanter E-Pick-up namens Badger mit 1000km Reichweite ist nun Geschichte. Die Arbeit an elektrischen Sattelschleppern soll aber weitergehen. Ende 2021 sind Testfahrten mit Vorserien-Lkw geplant, 2022 sollen die ersten Beta-Prototypen auf die Straße kommen.
      Betrugsvorwürfe

      Dazu müsste das Unternehmen aus der Krise kommen. Nikola ist mit dem Vorwurf konfrontiert, Investoren getäuscht zu haben, indem es den Stand der eigenen Technik irreführend positiv dargestellt habe. Die in Videos 2016 und 2018 fahrend gezeigten Lkw wären lediglich eine abschüssige Straße hinabgerollt, hätten jedoch gar keinen funktionierenden Antrieb. Nikolas frappierende Stellungnahme: Der Antrieb funktioniere, sei bloß noch nicht eingebaut gewesen.

      Das US-Justizministerium und die US-Kapitalmarktbehörde SEC ermitteln. Nikola-Chef und -Gründer Trevor Milton musste infolge des Börsenmanipulations-Vorwurfs zurücktreten. Der Kurssturz trifft den Milliardär auch finanziell: Erst ab Dienstag dürfte er seine Nikola-Aktien verkaufen. Nach dem Börsengang waren er und andere frühe Investoren dazu verpflichtet, ihre Aktien mindestens bis Montag zu halten. Für sie kam der Kurssturz also höchst ungelegen. Immerhin verspricht Nikola, alle Anzahlungen für Badger-Bestellungen rückzuerstatten.

      Quelle: https://www.heise.de/news/Elektro-LK...m.beitrag.beit rag
      05:36 Uhr von Daniel AJ Sokolov
      Nun bleibt also sozusagen noch ein Drittel einer geplatzten Seifenblase - mit welcher Überlebenschance?
      Nikola und IVECO - was wird wohl daraus werden?

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #33
        [QUOTENikola und IVECO - was wird wohl daraus werden?][/QUOTE]

        Das gleiche, wie mit Nicola one... Nicola two und Nicola tre und Batcher : NIX!!!!

        Ich verstehe nicht, das Konzerne wie GM, oder auch Iveco auf diesen Schaumschlaeger reinfallen.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #34
          Tja...in Deutschland würde jetzt zumindest die Staatsanwaltschaft Ermittlungen einleiten wegen Betrug während man in den USA das Lied "the Show must go on" trällert.
          Solche Betrügereinen haben immer eine Gemeinsamkeit. Man muss nur die wichtigsten Leute im Boot haben. Die ausgestattet mit Aktien tun einen Teufel den Betrug auffliegen zu lassen. Ist ja deren Vermögen.

          Kommentar


          • #35
            .in Deutschland würde jetzt zumindest die Staatsanwaltschaft Ermittlungen einleiten
            Mal wieder Halbwissen ! Dann schau mal bei Deutsche Telekom.... Aisgabepreis der Aktie bei DM 39.- ...... dann 4 Jahre spaeter der gnadenlose Absturz... da hat keine Staatsanwaltschaft ermittelt... ist normaler Gang bei Aktien, da traegt man eben ein grosses Risiko, dafuer koennen aber auch die Gewinne riesengross sein und viele haben sich da schon frueher gesund gemacht.

            Auch in USA ermittelt die Staatsanwalt gegen den Nicola Chef Trevor Milton und er musste auch schon zurueck treten. Wer da in Aktien in der letzten Zeit investiert hat, spielt eben mit dem Feuer und kann sich dabei verbrennen und das wird auch ganz sicher passieren.
            Wer noch etwas von seinem Geld rtten will sollte seine aktien ganz schnell verscherbeln, auch mit Verlust... hier geht nur noch Schadensbegrenzung .
            Konnte man aber schon laenger erkennen, das das ganze eine Luftnummer ist... spaetestens beim Nicola Tre , haette man aufwachen koennen... aber Gier macht ja bekanntlich blind!

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Rompastompa Beitrag anzeigen
              Tja...in Deutschland würde jetzt zumindest die Staatsanwaltschaft Ermittlungen einleiten wegen Betrug während man in den USA das Lied "the Show must go on" trällert.
              Solche Betrügereinen haben immer eine Gemeinsamkeit. Man muss nur die wichtigsten Leute im Boot haben. Die ausgestattet mit Aktien tun einen Teufel den Betrug auffliegen zu lassen. Ist ja deren Vermögen.
              Ja, da haben auch alle mächtig Respekt vor. Siehe Wirecard. Sorry, aber Comedy. Die Deutsche Bank hat anhaltend den Libor manipuliert. CumEx Geschäfte über Jahre. Alles zu spät entdeckt und zu milde geahndet.
              Die Eier einen großen Player gegen die Wand laufen zu lassen hat man hier eher nicht.
              In den USA knallt das schon eher, siehe Lehman, Boing, VAG.

              Nix gegen unsere Staatsanwälte, ich schätze da fehlt was Rückendeckung durch die Spitzenbehörde.
              Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Buster Beitrag anzeigen

                Ja, da haben auch alle mächtig Respekt vor. Siehe Wirecard. Sorry, aber Comedy. Die Deutsche Bank hat anhaltend den Libor manipuliert. CumEx Geschäfte über Jahre. Alles zu spät entdeckt und zu milde geahndet.
                Die Eier einen großen Player gegen die Wand laufen zu lassen hat man hier eher nicht.
                In den USA knallt das schon eher, siehe Lehman, Boing, VAG.

                Nix gegen unsere Staatsanwälte, ich schätze da fehlt was Rückendeckung durch die Spitzenbehörde.
                Ich habe nicht gesagt dass es in Deutschland keine Verfehlungen gibt und gewisse Aufseher nicht auch gerne mal weg sehen aber gerade Wirecard sollte einem gezeigt haben dass der Rechtsstaat langsam aber zielstrebig verfolgt. Zuerst wurde Wirecard aus dem Dax gestrichen und kurz darauf haben die ersten Handschellen geklickt. Trotz vielfältiger Hinweise ist in den USA noch gar nichts passiert. Lehmann hat übrigens eine ganze Lawine ausgelöst falls dir das entgangen ist.

                Kommentar


                • #38
                  Die Financial Times hat einen qualifizierten Bericht über Wirecard abgeliefert, der dazu geführt hat das offizielle Stellen den Redakteur verklagen wollten. Dann ist lange nix passiert. Aus dem DAX sind die geflogen lange nachdem sonnenklar war, das der Laden mehr als pleite ist. Weil es für den Fall keine Regeln gab. Absolut blauäugig. Wurde ja jetzt mit ein paar anderen Kleinigkeiten geregelt.
                  Deutschland gilt international als Schwarzgeldparadies und sicherer Hort für organisierte Kriminalität.
                  Wir sind super eingestellt auf Gelegenheitskriminelle und Falschparker.
                  Gegen gut organisierte, clevere kriminelle Organisationen haben wir kein Kraut. Das ist ein echter Mangel, da würde ich schätzen hat die USA ein paar Meilen Vorsprung, weil die mehr Routine mit den Vögeln hat.
                  Sicher ist das so auch im IT– Bereich, wo die nächsten größeren Schlachten geschlagen werden dürften. Da sehen wir ganz schön alt aus. Die Gefahr ist zwar erkannt, aber Strukturen aufbauen dauert halt.
                  Dewegen würde ich nicht auf die mit dem Finger zeigen.
                  Nikola hat soweit ich weiß auch noch keinen betrogen. Die machen einen auf des Kaisers neue Kleider. Und das ist nicht verboten.
                  Das Modell ist ja nicht neu und fängt genug leichtsinnige ein. Gier schlägt Verstand..
                  Was soll mir bei Lehman entgangen sein? Fand ich eigentlich ziemlich interessant.
                  Die einzig ernstzunehmende Ansage an das verkorkste Finanzsystem der jüngeren Geschichte. Verluste sozialisieren und Gewinne privatisieren ist zwar hipp, aber für den Markt der Untergang.
                  Zuletzt geändert von Buster; 04.12.2020, 21:01.
                  Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                  Kommentar


                  • #39
                    Die Financial Times hat einen qualifizierten Bericht über Wirecard abgeliefert, der dazu geführt hat das offizielle Stellen den Redakteur verklagen wollten.
                    Nun ja...kann ich nicht beurteilen. Kenn den Bericht nicht.
                    Die Qualität des Journalismus ist allgemein nach meiner Erfahrung eher dürftig geworden. Da läuft es meist nach "wessen Wein ich sauf dessen Lied ich träller"
                    Dann ist lange nix passiert.
                    Sag ja...langsam aber sicher

                    Aus dem DAX sind die geflogen lange nachdem sonnenklar war, das der Laden mehr als pleite ist. Weil es für den Fall keine Regeln gab. Absolut blauäugig. Wurde ja jetzt mit ein paar anderen Kleinigkeiten geregelt.
                    Hinterher ist man schlauer. Solange Politiker über sowas wachen und die Justiz einbremsen wird das nicht besser. Wegen einem Zeitungsbericht mal schnell ein Dax Unternehmen abwickeln sollte nicht leicht von der Hand gehen oder?
                    Deutschland gilt international als Schwarzgeldparadies und sicherer Hort für organisierte Kriminalität.
                    Ist das so?https://www.handelszeitung.ch/untern...d-paradies-usa Gibt's bei uns auch ein Las Vegas? No. 1 USA
                    In den USA kannst du in dem einen Staat einen umbringen und im anderen Staat kannst unbehelligt leben. So vernetzt wie Deutsche Behörden untereinander sind mittlerweile ist kein US Rechner. Luft nach oben gibt es immer.
                    Wir sind super eingestellt auf Gelegenheitskriminelle und Falschparker.
                    Geht leichter von der Hand.
                    Organisationen haben wir kein Kraut. Das ist ein echter Mangel, da würde ich schätzen hat die USA ein paar Meilen Vorsprung, weil die mehr Routine mit den Vögeln hat.
                    Sicher ist das so auch im IT– Bereich, wo die nächsten größeren Schlachten geschlagen werden dürften. Da sehen wir ganz schön alt aus. Die Gefahr ist zwar erkannt, aber Strukturen aufbauen dauert halt.
                    Dewegen würde ich nicht auf die mit dem Finger zeigen.
                    Nikola hat soweit ich weiß auch noch keinen betrogen. Die machen einen auf des Kaisers neue Kleider. Und das ist nicht verboten.
                    Das Modell ist ja nicht neu und fängt genug leichtsinnige ein. Gier schlägt Verstand.
                    Seh ich nicht so dramatisch.
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2020, 21:13.

                    Kommentar


                    • #40
                      Der Finacial Times Bericht ist dem interessierten Publikum landläufig bekannt, weil er den Stein ins Rollen gebracht hat. Und der Wahrheit entspricht, wie sich dann gezeigt hat.

                      Die deutsche Mühle hat bei den Libormanipulatione der Deutschen Bank nicht nur langsam sondern auch nur sehr unzureichend gemahlen.


                      Was wir schon seit ner ganzen Weile im IT Bereich verpennen, schlägt sich in ein paar Jahren nieder. Wer selbst keine Betriebssystem und Hardware herstellt, wird keine Geheimnisse mehr bewahren können. Und wird im Ernstfall aus der Ferne runtergefahren.

                      Was hatte ich jetzt bei Lehman nicht bekommen?
                      Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                      Kommentar


                      • #41
                        Gibt's bei uns auch ein Las Vegas?
                        Ich konnte in dem Bericht nix von Las Vegas lesen.... aber auf jeden Fall von Delaware... ist der Heimatstaat vom hochgelobten neuen Praesidenten.

                        Aber zum Thema, Trvor Milton musste zurueck treten, weil der Verdacht auf Taeuschung der Aktionaere besteht..... mal sehen, was rauskommt... auf jeden Fall in diesem Fall sehr viel mehr als heisse Luft.... koennte sein, das Nicola bald weg ist vom Fenster... aber nicht schade drum, sowas braucht kein Mensch.

                        Auf jeden Fall ist es sehr vermessen, hier mit dem Finger auf USA zu zeigen..... gerade von DE aus.... Derweil DE noch mit E- LKW mit 250km Reichweite rumdoktert , ist man in USA schon seit mehr als zwei Jahren mit zwei E-Trucks im taeglichen Einsatz von knapp 400km, mit sogar eimer Pass ueberquerung (2200m) schon so gut wie Serienreif.... da kaspert man in DE auch noch mit OberleitungsLKW rum.....
                        Auch bei der Brennstoffzellentechnik hat man DE schon lange ueberholt (obwohl man in DE da schon sehr weit war) , in dem man auch hier Trucks im taeglichen Einsatz hat... und auch das schon seit ueber zwei Jahren.

                        Und ob Nicola jemals irgendwas mit Iveco zustande bringt, wage ich auch stark zu bezweifeln.

                        Gruss Holger
                        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von ]Buster Beitrag anzeigen
                          Der Finacial Times Bericht ist dem interessierten Publikum landläufig bekannt, weil er den Stein ins Rollen gebracht hat. Und der Wahrheit entspricht, wie sich dann gezeigt hat.
                          Dann hat es ja geholfen. Der Nikola Konzern agiert immer noch ohne konkreten Ergebnisse. Komische Rechtssprechung da.

                          Die deutsche Mühle hat bei den Libormanipulatione der Deutschen Bank nicht nur langsam sondern auch nur sehr unzureichend gemahlen.
                          Wat für Ding? Ja ist nicht alles rosig bei uns.
                          Aber auch nicht so dramatisch wie einige behaupten
                          Was wir schon seit ner ganzen Weile im IT Bereich verpennen, schlägt sich in ein paar Jahren nieder. Wer selbst keine Betriebssystem und Hardware herstellt, wird keine Geheimnisse mehr bewahren können. Und wird im Ernstfall aus der Ferne runtergefahren.
                          Richtig. Der Vorsprung ist nicht mehr aufzuhalten.
                          Der große Bruder aus USA wird uns schon retten. Oder der russische Bruder. Eigentlich egal wer einmarschiert.
                          Was hatte ich jetzt bei Lehman nicht bekommen?
                          Hat eine der größten Weltwirtschaftskrisen ausgelöst und wurde auch erst publik und verfolgt als das Kind in Brunnen gefallen ist bzw. ersoffen. Trotz zahlreicher Hinweise.
                          Oder die Amerikanische Immobilienseifenblase Anfang der 2000er Jahre. Lauter faule Kredite aus Amerika die man den doofen europäischen Banken versichert hat vermittelt von Amerikanischen Behörden Vertreter.
                          Oder nehmen wir doch Nord Stream 2. US Behörden zaubern dann gern mal Gesetze aus dem Hut um Niederlassungen in Amerika von beteiligten europäischen Firmen zu bestrafen. Oder VW zahlt Milliarden für Abgasbetrug aber Boing für fast 400 Tote gerade mal paar läppische Milliönchen...
                          Also ich bitte dich.

                          Kommentar


                          • #43
                            [QUOTE Lauter faule Kredite aus Amerika die man den doofen europäischen Banken versichert hat vermittelt von Amerikanischen Behörden Vertreter.][/QUOTE]

                            Naja, wenn sich Finanzexperten ueber den Tisch ziehen lassen

                            Ich frage mich, was das ganze mit Nicola zu tun haat????

                            Gruss Holger
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • #44
                              Lehman war mir schon klar was das ausgelöst hat. Das das so lange gelaufen ist ist auch schwach, da hat die US Aufsicht auch versagt, das sehe ich auch so.
                              Was die dann allerdings richtig gemacht haben, ist den Laden pleite gehen zu lassen. Das hätte sich hier keiner getraut. Und das ist falsch, weil dann jeder denkt, ok lass mal zocken, wenn es schief geht, retten uns Steuergelder. Too big to fail. Das ist auf die Dauer tödlich.

                              Der Libor hat was mit Leitzinsen zu tun.
                              Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                              Kommentar


                              • #45
                                Nikola war wohl als Finanzblase geplant. Es geht gegen den Tesla-Lkw, also nehmen wir den Vornamen und tun so als ob wir das Auto bauen können. Der Börsenwert geht durch die Decke, schnell alle Aktien verkaufen und reich werden.
                                Es sieht so aus, dass CNH Industrial, die Maschinen-Abteilung der Fiat Gruppe, im Grunde nur den Namen gekauft hat. Die technische Entwicklung erfolgt in Ulm und auch die Herstellung. Dafür bauen sie gerade die alten Stralis-Fertigungslinien wieder auf. Dafür hat Case New Holland etwa 250 Millionen Dollar in die Hand genommen. Man muss dazu wissen, dass sie schon länger Baumaschinen elektrifizieren. Also: ganz neu ist das Thema nicht. Soweit ich weiß, wird Bosch die Elektromaschinen liefern, die Steuerung kommt wohl von einem kleinen Laden in Ulm.
                                Ich vermute, dass der Nikola eher fährt als das vergleichbare Teil von Musk. Der brauchte einen gestandenen Lkw-Hersteller als Grundlage. Dafür käme Paccar in Frage. Die halten aber die Füße still. Dafür kooperiert Cummins mit Bosch in Sachen Elektroantrieb und Cummins ist zugleich mit Fiat Powertrain verbandelt.
                                Den Nikola-Kasper in USA braucht man also nicht ernst zu nehmen.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                50951 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 50915.

                                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X