Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

    Hallo Leute,

    morgen beginnt meine Umschulung zum Berufskraftfahrer - ein gewisses Maß an Nervosität begleitet mich schon jetzt. Das Ganze wird knappe 4 Monate dauern und danach geht es in den Fernverkehr (überwiegend national).

    Nun habe ich aber überhaupt noch gar keine Vorstellung - ausser ein paar YouTube-Videos - was ich alles für unterwegs brauche und wo/wie ich das alles möglichst günstig zusammentreibe.

    Da brauche ich einfach mal eure Erfahrungswerte und vielleicht auch Tipps wie das z.B. mit WLAN und solchen Dingen auf dem Bock gehandhabt werden kann oder was es mit Wandlern etc so alles auf sich hat.

    Wie gestaltet sich das alles im LKW?

  • #2
    AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

    Für W-Lan hatte ich damals immer ein Stick von Aldi dabei! Damit hatte ich für 14,99 Euro 5 GB zur Verfügung. Inzwischen benutze ich mein Smartphone als Router, da ich einen Tarif mit 50 GB habe!

    Habe eigentlch nur meinen Laptop und mein I Pad dabei! Das reicht mir vollkommen aus.

    Ansonsten habe ich das übliche dabei! Anziehsachen, Kocher um mir notfalls mal was warm machen kann! Lebensmittel für den Kühlschrank und etwas zum Lesen!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

      Nunja... Ich habe nur 2 GB Datenvolumen und noch keine Auslandsflatrate. Von daher muss ich da schauen was da am sinnvollsten ist.

      Wie bekommt man denn einen Laptop wieder geladen? Braucht ja mehr Saft als ein Smartphone.;-)

      Kommentar


      • #4
        AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

        Du bekommst an Autohöfen bzw. im Elektrohandel Ladegeräte für den Laptop. Sind Universal Ladegeräte mit Adapter für verschiedene Modelle!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #5
          AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

          Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
          Für W-Lan hatte ich damals immer ein Stick von Aldi dabei! Damit hatte ich für 14,99 Euro 5 GB zur Verfügung. Inzwischen benutze ich mein Smartphone als Router, da ich einen Tarif mit 50 GB habe!

          Habe eigentlch nur meinen Laptop und mein I Pad dabei! Das reicht mir vollkommen aus.

          Ansonsten habe ich das übliche dabei! Anziehsachen, Kocher um mir notfalls mal was warm machen kann! Lebensmittel für den Kühlschrank und etwas zum Lesen!
          Zitiere Dogface, um die Liste für Fernverkehr fort zu führen:

          Anziehsachen und Waschzeug/Handtuch zum Duschen
          Wlan-Stick
          Adapter (Je nach Ausstattung des LKW, manche haben Strom-Anschluss 220 V)
          GASKOCHER + TRAGEKOFFER + 4 x GASKARTUSCHEN
          Topf
          Gesteck (Esslöffel, Teelöffel, Messer, Gabel)
          Thermoskanne und Kaffeebecher
          Schere
          Pflaster
          Desinfektion für Wunden
          Taschenlampe
          Rolle Wisch u. Weg/Glasklar
          Tücher zum Putzen für LKW/Allzweckreiniger/5 l Eimer
          (Eimer, hängt von Jedem selber ab, ob er zwischendurch saubermacht)
          Warnweste
          Regenjacke
          Sicherheitsschuhe S 3
          10 Liter Wasserkanister Kanister mit Hahn 10l
          Mineralwasser, Fruchtsaft, Eistee (Wie Jeder mag, an der Autobahn sehr teuer)
          Straßenkarten (Auch bei Navi, nicht alleine benutzen. Vorher auch mal auf die Straßenkarte gucken)
          Zuletzt geändert von Sunlight; 13.11.2016, 18:06.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #6
            AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

            Und nicht übereifrig auf eigene Kosten Stromumwandler in der Werkstatt einbauen lassen, erst wenn du dir wirklich sicher bist dort länger zu schaffen.

            Wenn dies dann so ist nicht den billigsten Kaufen und immer einen Sinus Wandler, ansonsten kaufste zweimal.

            Kommentar


            • #7
              AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

              @sunlight
              Der eimer dient auch als auffangbehälter für adr. Kein witz...

              Kommentar


              • #8
                AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

                Hallo Dave,

                bist du dampfer so wie ich? Immer genug Liquid, Aufladekabel, Wickelzeug...

                Ansonsten ist mir frisches Wasser, Wechselwäsche und Stromversorgung am wichtigsten für unterwegs. Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr. Sobald ich einen festen Wagen bekomme, werde ich mir auch noch einen Gaskocher zulegen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

                  Ja, ich bin tatsächlich ein Dampfer ;-).

                  Den Punkt Stromversorgung möchte ich gerne etwas näher erläutert bekommen... Wie funktioniert das genau? ISt ja vermutlich nicht mit einem Zigarettenanzünder-Multislot-USB getan ;-)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?



                    Die meisten LKW haben doch Spannungswandler eingebaut soweit ich weiß. Wenn nicht, kann man so ein Gerät nachkaufen und daran eine normale 3 oder 5 fach Verteilerdose anschließen. Da hat man, vorausgesetzt der Spannungswandler ist stark genug, Strom für Handy, Laptop oder TV usw...

                    Wasserkocher oder kleine Kaffeemaschine ist auch ne wichtige Sache für unterwegs.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

                      Pack für trockene Tage etwas zum Sporttreiben ein...nichts ist
                      in unserem Job so wichtig wie Bewegung und körperliche Ertüchtigung,
                      ein Ausgleich halt.
                      z.B. 2 x 15 kg Hantel oder ein Klapprad...besser Rennrad, Holz-Katana (Bokken)
                      irgendwas...und Sport Zeugs.


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

                        Ah, okay. Da muss mich mal schlau machen. Wäre super wenn so ein Wandler da direkt drin ist... Nur noch eine Steckdosenleiste mit und alles läuft. Das wäre ja ein Traum...

                        Mit den Sportsachen ist ein super guter Tipp. Habe sowieso (leider) Übergewicht und vielleicht schaffe ich es dann so noch etwas abzunehmen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

                          vielleicht schaffe ich es dann so noch etwas abzunehmen
                          Sorry, aber Nein, ein Berufskraftfahrer kann sehr viele Dinge, selbst unmögliche, aber abnehmen, Haha, so etwas absurdes habe ich ja noch nie gehört!

                          :36_1_51[1]:

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

                            Bin ja jetzt mal gespannt wieviele morgen ihren LKW auf den Kopf stellen und ihren Umformer suchen!! Schreibt mal ob ihr einen gefunden habt!!
                            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Einkaufsliste oder was nehme ich mit?

                              Ist hier etwas OT, aber ob man zunimmt, oder abnimmt, hat man als Berufskraftfahrer selbst
                              in der Hand. Fällt unter Ernährungstipps! Wer einen Kühlschrank im LKW hat, kann seine Ernährung
                              gesund zusammenstellen, Obst, Quark, Joghurt. Auf das fette Rasthof-Essen größten Teils verzichten
                              und dort mal einen großen Salatteller bestellen. @M.P.U schrieb es auch, ...

                              M.P.U
                              Pack für trockene Tage etwas zum Sporttreiben ein...nichts ist
                              in unserem Job so wichtig wie Bewegung und körperliche Ertüchtigung,
                              ein Ausgleich halt.
                              z.B. 2 x 15 kg Hantel oder ein Klapprad...besser Rennrad, Holz-Katana (Bokken)
                              irgendwas...und Sport Zeugs.
                              Ganz richtig und dann nimmt man auch nicht übermäßig zu.
                              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                              #deletefacebook - Löscht Facebook

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              66221 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 66190.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X