Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

    "Das ist total schockierend"
    ZAPP - 02.11.2016 23:20 Uhr


    Journalist Dirk von Gehlen ("SZ") wurde von einer Browser-Erweiterung ausgespäht -
    wie drei Millionen andere Deutsche. Das hat die Analyse eines im Web angebotenen
    Datenpakets ergeben.
    Weiter auf NDR.de


    Im Netz ausgespäht: Spionage per Add-on

    Wie sind die Datenhändler an die Daten von drei Millionen Deutschen gekommen, über die die Panorama und ZAPP berichten? Eine zentrale Rolle spielen hier offenbar kostenlose Zusatzprogramme mit einer versteckten Ausspähfunktion. In den Recherchen des NDR fiel etwa eine Browser-Erweiterung der Firma "Web of Trust" (WOT) auf.

    WOT bietet eigentlich einen Service an, der dem Nutzer dabei helfen soll, sicher zu surfen: Die Erweiterung prüft die Integrität von Webseiten, bewertet besuchte Seiten anhand eines Ampel-Systems im Hinblick auf Sicherheit. "Finden Sie sofort heraus, welchen Websites Sie vertrauen können", lautet ein Slogan der Firma.
    Weiter auf NDR.de

    Nackt im Netz: Auch intime Details von Bundespolitikern im Handel

    von Svea Eckert, Jasmin Klofta & Jan Lukas Strozyk


    Vertrauen ist für Politiker ein hohes Gut: im Gespräch mit Bürgern, bei der Vorbereitung von Sitzungen
    und im Umgang mit Interessengruppen. Was aber, wenn alle Informationen zur Themen-Recherche, zu
    Reisen, zu Gesprächspartnern offen im Internet zum Kauf angeboten werden? Nach Recherchen von
    Panorama wurden Bundespolitiker durch Browser-Erweiterungen ausgespäht. Das kann sie angreifbar
    machen und ihre politische Arbeit behindern.

    "Man wird erpressbar"


    Weiter auf NDR.de
    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
    #deletefacebook - Löscht Facebook

  • #2
    AW: Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

    Ich vermute/befürchte derartige Machenschaften schon seit einigen Jahren,
    bin aber dafür in meinem Umfeld immer belächelt worden.
    Die Vorstellung ausgespäht und verfolgt zu werden, ist also nicht ganz abwegig.

    Frage:
    Wenn man Browser wie "Duck-Duck-Go" oder "Tor" benutzt,
    ist die Gefahr ausspioniert zu werden dann gebannt,
    oder sitzt man dort genauso auf dem Präsentierteller
    wie bei den anderen Anbietern?


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

      M.P.U

      AW: Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on
      Ich vermute/befürchte derartige Machenschaften schon seit einigen Jahren,
      bin aber dafür in meinem Umfeld immer belächelt worden.
      Die Vorstellung ausgespäht und verfolgt zu werden, ist also nicht ganz abwegig.

      Frage:
      Wenn man Browser wie "Duck-Duck-Go" oder "Tor" benutzt,
      ist die Gefahr ausspioniert zu werden dann gebannt,
      oder sitzt man dort genauso auf dem Präsentierteller
      wie bei den anderen Anbietern?

      Mir war das auch klar, nur das Ausmaß der Spionage hat mich dann doch schockiert! Selbst beim "TOR"
      grüßt NSA und Co. Starpage/IXquick, Duck-Duck-Go, alternativ zu Google, weil Google auch in die
      NSA Affäre verstrickt war. Blockieren mit verschiedenen Maßnahmen, ADBlock, Ghostery, No Skript, mein
      kostenpflichtiges Virenprogramm bietet mir verschiedene Möglichkeiten der Überwachung gegen Spionage an,
      die ich auch nutze. Ansonsten habe ich alle Add-on runter geworfen vor Zeiten, die höchst mögliche
      Schutzeinstellung am PC . Ich verzichte grundsätzlich auf Dateneingabe von realen Daten. Online-Banking
      kam noch nie in Frage für mich. Die Datensicherheit hielt ich schon immer für fragwürdig, trotz gegenteiliger
      Beteuerungen. Private Korrespondenz lief noch nie über den PC, vertraue ich lieber der realen Post an.

      (Man ist in Zukunft gezwungen sich genau die AGB verschiedener Anbieter anzusehen. Im Zweifel besser auf alles
      Überflüssige an Zusatzprogrammen verzichten, Terminkalander, Adressbuch, Passwort-Manager u.s.w Man nehme
      das gute, alte Papier und Kugelschreiber, Konsequenz aus dem Skandal.)

      War schon immer sehr skeptisch, ob das tatsächlich sicher ist. Man hat mich belächelt und wie man jetzt sieht,
      war meine Vorsicht durchaus berechtigt.
      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
      #deletefacebook - Löscht Facebook

      Kommentar


      • #4
        AW: Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

        Wer die Doku mit Edward Snowden gesehen hat, der weiß was möglich ist. Wir sind komplett ungeschützt. Die können bei deinem WLAN Haustelephone dich in deiner Wohnung abhören. Sie schalten auf deinem Smartphone die Kamera an, wenn du mit deiner Frau intim bist. Usw. WIR haben ja nix zu verbergen, oder?

        Kommentar


        • #5
          AW: Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

          Kommentar


          • #6
            AW: Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

            deshalb kein smartphone ins schlafzimmer

            Kommentar


            • #7
              AW: Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

              Was gibts da bei dir zu spionieren, cavallo???
              Jeder weis das das netz nicht sicher ist. Selbst mit einem fernseher kann man ausspioniert werden. Alle machen mit, geben alles preis über sich, und sind dann empört wenn sich das jemand zu nutze macht. Wo lebt ihr denn?
              Wenn ich meine haustüre offen stehen lasse, darf ich mich nicht wundern wenn ich beklaut werde.

              Kommentar


              • #8
                AW: Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

                Einerseits gebe ich dir recht, @klausi. Andererseits ist das nicht ganz richtig. Hier erfolgt
                die Spionage ohne Wissen des Nutzers durch Nutzung von Add-on. Add-on hat eigentlich
                Jeder und das ist nicht in Ordnung.
                Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                #deletefacebook - Löscht Facebook

                Kommentar


                • #9
                  AW: Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

                  Beim Klaus bekommt man nichts ausspioniert! Der kommt aus dem Osten und da bekommen die erst ab Januar 2017 den Comondore Amiga 500!! Und der hat noch keine Add-Ons! *duckundwech* ��������:rofl2[1]::rofl2[1]:
                  Zuletzt geändert von Dogface; 06.11.2016, 13:21.
                  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

                    :rofl2[1]::rofl2[1]:

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

                      Da täuscht ihr euch aber. Ich bin gebürtig aus bochum. Tief im westen, wo die sonne nie scheint und man sich den ganzen tach "glück auf" zu ruft. Aber ich lerne seit 1998 ossi. Von der pike auf...habs nie bereut. Hier leben sehr liebe und nette menschen. Ich werde auch nicht zurück gehen.
                      @sunlight
                      Bei spionage liegt es in der natur der sache, daß der ausspionierte nix merkt. Aber es ist doch ein offenes geheimnis, daß mit deinen daten mißbrauch getrieben wird. Von wem und wodurch auch immer. Diese allgemeine empörung über daten ausspähung ist doch nur ein eingeständnis meiner dummheit. Also verletzte eitelkeit. Zieh den stecker raus und du bist sicher. Aber schmeiß auch die rabattkarte vom bäcker und von der tanke weg.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Datenskandal - Im Netz ausgespäht - Spionage per Add-on

                        Da ist es ja noch schlimmer, die bekommen ja jetzt erst den C 64! Bisher haben sie noch mit dem Atari gearbeitet!:lmao[1]:

                        ........

                        Aber kann man sich heute noch irgendwo bewegen ohne überwacht zu werden? Das war nicht der Anfang und wird noch lange nicht das Ende sein!!
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        144259 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 144232.

                        Mit 144.259 Benutzern waren am 29.03.2024 um 07:27 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X