Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

    Ich weiß nicht so genau, hatten wir den Bericht schon? Dann verschiebt ihn oder führt zusammen.



    Die Zahl der Auffahrunfälle von Lastwagen an Stauenden ist hoch wie nie zuvor. Häufigste Ursache: die Fahrer sind übermüdet. Und einige Fahrer hatten zuvor ihren digitalen Fahrtenschreiber manipuliert.

    Einige Fahrer, so ist der Text von Westpol, aber im Video wird die Behauptung aufgestellt, jeder 4te LKW Fahrer manipuliert. Genau das kann ich nicht glauben. Nun wird sich niemand hier im Forum outen wollen wenn er so etwas macht. Aber, überlegt mal, jeder 4te? Etwas später wird behauptet von 10 kontrollierten LKW waren 10 manipuliert?

    Hallo? Hier stimmt ganz eindeutig etwas nicht.

    Kürzlich hat ein befreundeter Polizist in Sachsen Anhalt mit seinen Kollegen eine Großkontrolle durchgeführt. Das Ergebnis war, keine einzige Anzeige. Ein paar Ermahnungen. Sonst nix. Das ist doch wohl eher die Realität, oder?

    Im gleichen Atemzug, es war vor der Kontrolle Überholverbot für alle ausgeflaggt. Fast jeder Pkw Fahrer wurde gestoppt wegen überholen im Überholverbot.

    Ist es nicht eher so, das die vielen Überholverbote, die zunehmende Überalterung , eine der möglichen Ursachen für die Unfälle sein könnten?

    Müssen LKW Fahrer, die deutlich mehr als andere arbeiten, auch bis 65, 67 oder 70 am Steuer sitzen?

  • #2
    AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

    Zu dieser Sendung und zu dem Problem mit den manipulierten Fahrzeugen hat Jan Bergrath auf eurotransport.de einen lesenswerten Bericht geschrieben. Sowohl eine Kritik der Sendung als auch eine Abrechnung mit der oberflächlichen Arbeitsweise vieler Journalisten.

    ... Um es klar zu sagen: In dieser Anmoderation macht eine falsche Behauptung die nächste noch schlimmer. Es war allerdings zu erwarten, dass auch Westpol dem Hype um die vielen manipulierten Tachos hinterherhinken würde – denn die Autoren lesen ja auch Zeitung. Bereits in meinem Blog "Berechtige Zweifel" vom 30. September habe ich versucht, diese ziemlich falsche öffentliche Interpretation der Zahlen wieder halbwegs in die Nähe zur Realität zu rücken. Denn sie beruhen auf klar gekennzeichneten Zahlen aus einer Sonderkontrolle des Bundesamtes für Güterverkehr aus dem Jahr 2015. Diese wurden nun vor ein paar Wochen im "Unfallverhütungsberichts" des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) veröffentlicht.
    Darin heißt es präzise: "Im Rahmen der Kontrolltätigkeit des Straßenkontrolldienstes des BAG erfolgten auch zielgerichtete Kontrollen zum Auffinden von Manipulationen an den Kontrollgeräteanlagen durch speziell geschultes Personal im Kontrolldienst des BAG. Im Jahr 2015 konnten auf diese Weise bei rund 22.000 besonders kontrollierten Fahrzeugen insgesamt 5.533 Fahrzeuge mit Manipulationen festgestellt werden. Die Beanstandungsquote liegt bei den gezielt auf Manipulationen überprüften Fahrzeugen bei rund 25 Prozent im Jahr 2015."
    ...
    Quelle: http://www.eurotransport.de/news/tac...f-8671788.html

    Kommentar


    • #3
      AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

      Zitat von Zita Beitrag anzeigen
      Zu dieser Sendung und zu dem Problem mit den manipulierten Fahrzeugen hat Jan Bergrath auf eurotransport.de einen lesenswerten Bericht geschrieben. Sowohl eine Kritik der Sendung als auch eine Abrechnung mit der oberflächlichen Arbeitsweise vieler Journalisten.


      Quelle: http://www.eurotransport.de/news/tac...f-8671788.html
      Er selbst hat sich lange dieser Schreibe angeschlossen. Auf meinen Hinweis das vielleicht Schlafstörungen auch eine Ursache sein könnten, schrieb er. Verkauft sich nicht gut. Ist öffentlich zu finden in seinem Blog. Der Bericht den du verlinkst bezieht sich auf meinen Link.

      Kommentar


      • #4
        AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Er selbst hat sich lange dieser Schreibe angeschlossen. ...
        Der Bericht den du verlinkst bezieht sich auf meinen Link.
        Das paßt!
        Ich wußte zwar nicht, daß Du der Anlaß dazu warst, aber daß dieser Artikel sich anders liest als sein bisheriger Blog ist mir positiv aufgefallen.


        Wie auch immer - hier hat er recht.

        Das Phänomen der immer oberflächlicheren (oder gar nicht mehr vorhandenen) Recherche ist aber nicht nur hier sondern in fast allen Themen zu sehen. Es fällt einem aber nur da auf, wo man sich auskennt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

          .......... Ein völlig falsches Bild

          Selbst der Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Ralf Jäger, "arbeitet" bereits mit diesen um die Verhältnismäßigkeit bereinigten Zahlen, wie ich in meinem Blog "Jägerlatein" ausführlich beschrieben habe. Doch es ist als TV-Sender unverantwortlich, eine falsche Interpretation um jeden Preis beweisen zu wollen. Kurz gesagt: Ja, es wird seit Jahren am Lkw manipuliert, und ja, die Methoden werden immer raffinierter, vor allen in Osteuropa und besonders durch elektronische Bauteile, aber schon 2012 hieß es, dass die Quote der Lkw, die manipulieren, nur bei etwa ein Prozent aller durch Deutschland fahrenden Lkw liege. Selbst wenn es am Ende drei bis fünf Prozent sein sollten – der kleine Unterschied ist gravierend und liegt weit entfernt von dem, was bei Westpol behauptet wird. ........

          Weiter auf Eurotransport.de

          @Zita war schon so freundlich und hat den Artikel gezogen. Erinnere hier auch nochmal an Medienmanipulation – Wikipedia,

          ein schönes Thema. Sollte man bei Allem, was man liest immer im Hinterkopf haben.

          alterelch
          Auf meinen Hinweis das vielleicht Schlafstörungen auch eine Ursache sein könnten, schrieb er. Verkauft sich nicht gut. Ist öffentlich zu finden in seinem Blog.
          Schlafstörungen, hatten wir schon in einem anderen Thema bei Unfallursachen und das stelle ich entschieden in Frage.
          Vereinzelt mag das sein, aber nicht jeder hat Schlafstörungen.
          Der übermüdete Fahrer als Totschlagargument

          Noch schlimmer: Im ersten Halbjahr 2016 gab es laut Innenministerium in NRW 94 Lkw-Unfälle am Stauende, sieben Tote waren zu beklagen. Und wie ich immer wieder auf Grund der Meldung lokaler Medien feststelle: Jeden Werktag krachen mittlerweile bundesweit ein bis drei Lkw bundesweit in ein Stauende. Selbst während ich diese Zeilen schreibe, hat es auf der A 2 gekracht. Die Gründe dafür sind komplex und vielfältig, zwei kristallisieren sich dabei heraus: Nach Ansicht der Autobahnpolizei der Länder sind bei diesen Unfälle zu geringer Abstand und mittlerweile die Unaufmerksamkeit oder Ablenkung die Hauptursache. Auch das ist natürlich eine Interpretation. Doch selbst bei dem schweren Unfall auf der A 7 bei Guxhagen im Sommer, wo mittlerweile Sachverständige jedes noch so wichtige Detail untersucht haben, lässt sich bislang weder eine Manipulation noch eine Überschreitung der Lenkzeiten beweisen. Der Fahrer kann sich schlicht "an den Unfall nicht mehr erinnern." Und dennoch taucht in nahezu allen Medien nach besonders schweren Unfällen immer wieder der Begriff des "übermüdeten Fahrers" auf, wenn es darum geht, die Gründe einfach zu erklären. Und zwar in dem eindeutig gemeinten Zusammenhang einer massiven Überschreitung der Lenkzeiten. Um das hier noch einmal zu betonen: es gibt auch keine Statistik für übermüdete Lkw-Fahrer.
          Zuletzt geändert von Sunlight; 22.10.2016, 20:17.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #6
            AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

            Wem will man noch Glauben schenken? Ist es nicht egal wer was wann schreibt oder zeigt? Sind wir im Endeffekt nicht immer die Leidtragenden? Wenn wir nicht schleunigst anfangen uns zu organisieren und uns zu wehren, geht dieser Berufsstand endgültig den Bach runter. Wir stehen doch schon mit einem Bein über dem Abgrund und der Rückenwind nimmt von Tag zu Tag immer mehr zu. Egal wo Du hinschaust, wir sind Schuld. Sei es in der Häufigkeit der schweren Unfällen, bei der Umweltverschmutzung oder der Verkehrspolitik( kaputte Straßen). Irgendwann müssen wir noch eine extra Abgabe dafür zahlen, das wir diesen Beruf ausüben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

              Zitat von Sunlight Beitrag anzeigen
              Weiter auf Eurotransport.de





              Schlafstörungen, hatten wir schon in einem anderen Thema bei Unfallursachen und das stelle ich entschieden in Frage.
              Vereinzelt mag das sein, aber nicht jeder hat Schlafstörungen.
              Beim Thema Schlafstörungen arbeite ich bereits an einer glaubwürdigen Statistik. Du kannst mir glauben, das dieses Thema durchaus geeignet ist berechtigte Zweifel an den behaupteten Unfallursachen zu schüren. Viele wissen nicht einmal von ihren Problemen. Deshalb kann man das nicht einfach so abtun.

              Kommentar


              • #8
                AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

                Etwa 25 % der Bevölkerung weiß von seinen Schlafstörungen. Dazu kommen dann noch die Menschen denen dies nicht bewusst ist.

                Da würde ich mal behaupten wollen, das es eine ganze Menge an Kollegen gibt, die nicht erholt in den Tag fahren. Denen ist das vermutlich nicht einmal bewusst.

                http://www.rki.de/DE/Content/Gesundh...en_inhalt.html

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

                  Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Da würde ich mal behaupten wollen, das es eine ganze Menge an Kollegen gibt, die nicht erholt in den Tag fahren. Denen ist das vermutlich nicht einmal bewusst.
                  Oder müssen!

                  Beispiel:
                  Montag Beginn 9:00 - Ende 17:00
                  Dienstag Beginn 20:00 - Tagsüber im LKW, Sommer 30Grad, dann die Nacht durchfahren.

                  Wer da um drei nicht Müde ist lügt.
                  Die Auswertung der Polizei ergibt - Fahrer hatte sich 27h ausgeruht, war also Topfit!
                  Unfallursache also irgendwas mit Abstand oder Handy, logisch.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Beim Thema Schlafstörungen arbeite ich bereits an einer glaubwürdigen Statistik. Du kannst mir glauben, das dieses Thema durchaus geeignet ist berechtigte Zweifel an den behaupteten Unfallursachen zu schüren. Viele wissen nicht einmal von ihren Problemen. Deshalb kann man das nicht einfach so abtun.
                    Für mich wären nur fundierte, wissenschaftliche Statistiken überzeugend, was das Thema Schlafstörungen
                    angeht. Ansonsten liest sich das, als wolle man andere Ursachen ausblenden/entschuldigen, mit Schlafstörungen.
                    Wir wollen auch sicher nicht selber den Unsinn der Medien noch schüren. Mir wäre eher eine breitgefächerte,
                    sachliche, informative Betrachtungsweise der Unfälle wichtig. Jeden Aspekt beleuchten, nichts ausschließen!
                    Auch akzeptieren, dass es unter den Fahrern "schwarze Schafe" gibt, die teilweise unverantwortlich handeln.
                    Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                    #deletefacebook - Löscht Facebook

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

                      Ich akzeptiere jedenfalls die Aussage nicht das jeder 4te manipuliert. Das wir Videos schauen, Fußnägel schneiden, den Facebook Status kontrollieren oder bei BO schreiben.

                      Das kann ich nicht glauben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

                        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                        Ich akzeptiere jedenfalls die Aussage nicht das jeder 4te manipuliert. Das wir Videos schauen, Fußnägel schneiden, den Facebook Status kontrollieren oder bei BO schreiben.

                        Das kann ich nicht glauben.
                        Man sollte sich nicht an ...... jeder 4te ...... aufhängen. Die Unfälle sind unabänderliche Fakten, weil sie passieren.
                        Häufiger passieren, als noch vor Jahren! Kritisch hinterfragt, muss man sich eingestehen, dass sie Ursachen
                        haben müssen. Da interessieren mich die Zahlen des WDR nicht. Es gibt bessere Statistiken, die aber keineswegs
                        beruhigender sind. Nur das zählt für mich, jeder tote Fahrer ist einer zu viel und das muss man irgendwie wieder
                        im den Griff bekommen. Nur wie, dass ist hier die Frage. Bestimmt nicht durch schlechte Medien-Berichterstattung.
                        Zuletzt geändert von Sunlight; 23.10.2016, 16:24.
                        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                        #deletefacebook - Löscht Facebook

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

                          Vieleicht liegts auch daran, daß der verkehr allgemein immer dichter wird. Ich bin jeden tag auf dem südlichen berliner ring unterwegs. Das pkw zerquetscht werden, sorry so gemein das klingt....die sind mehr als selbst schuld. Oft gehts nur gut aus,weil man vom gas geht, weil man es ahnt und kommen sieht. Mehr kann man nicht tun. Defensiv fahren. Aber man kann auch nicht einfach im bett bleiben, damit nix passiert. Es ist einfach blödheit, sturheit, rechthaberei, überforderung, zeitnot, zu spät aufgestanden...undundund.....und wenn ich an so jemanden gerate, als ausgeruhter ausgeglichener vorbildlicher kraftfahrer...dann überträgt sich das und ich lebe das weiter aus...sprich, ich verbreite auch stress im straßenverkehr, habe zeitnot, bin unausgeruht und genervt.... ich finde es völlig verfehlt, an den altbekannten ursachen vorbei zu forschen und neue feindbilder an die wand zu malen. Die alten probleme sind nie gelöst worden. Als lösung werden nebenkriegsschauplätze aufgemacht. Super lösungsansatz....da können wir uns dran verfranzen an lappatoppe, handy und was weis ich. Der hind liegt, und das schon seit jeher, ganz woanders begraben.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

                            alterelch du liegst mit deiner these schlafmangel voll richtig. sehr viele fahrer wissen gar nicht dass es so etwas gibt oder denken ich leide nicht darunter .

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tödliche Gefahr durch manipulierte Lastwagen??

                              Es ist fahrlässig für die schweren Unfälle grundsätzlich nur Schlafstörungen verantwortlich machen zu wollen.
                              Die Augen vor anderen Unfallursachen zu verschließen, nicht wahrnehmen zu wollen, dass es sie gibt.

                              Aber hier in dem Thema ging es hauptsächlich um schlechte Medien - Berichterstattung.

                              Vielleicht sollten wir uns auf den Ursprung des Themas besinnen. Schlafstörungen haben wir hier:


                              Umfrage: Leidet ihr vielleicht unter Schlafstörungen?
                              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                              #deletefacebook - Löscht Facebook

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              129575 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 129558.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X