Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fort

    Mission Aufstieg: ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fort
    Tarifverhandlungen 2016 Spedition, Logistik und KEP-Bereich in NRW


    Am Freitag, den 7. Oktober 2016, trat die Frühschicht bei Talke Emmerich in Düsseldorf in den Streik. Beim Logistikdienstleister für BASF und Henkel kam die Auftragsbearbeitung faktisch zum Erliegen. Am Dienstag, den 11. Oktober, legten die Kolleginnen und Kollegen bei Fiege in Neuss und bei der Stute Logistics in Köln die Arbeit nieder. Bei Stute, Logistikdienstleister für die Deutz AG, stand die Auftragsbearbeitung ganztägig still. Heute noch folgten weitere Arbeitsniederlegungen bei Bönders GmbH Spedition in Krefeld und der DHL Delivery Hagen GmbH.

    Um die Kolleginnen und Kollegen über den bisherigen Warnstreikverlauf zu informieren und mit ihnen zusammen die Fortsetzung und Erweiterung der Arbeitskampfmaßnahmen zu beraten, kommen am Samstag, den 15. Oktober 2016, 50 aktive Kolleginnen und Kollegen zu einer ver.di Streikdelegiertenversammlung in Düsseldorf zusammen.

    ver.di fordert eine Erhöhung der Löhne/Gehälter und Azubi-Vergütungen linear um 5 Prozent für 12 Monate. Zudem sollen die Löhne ab dem vierten Beschäftigungsjahr um 25 Euro, ab dem siebten Jahr um weitere 25 Euro (insg. 50 Euro), ab dem zehnten Jahr um weitere 50 Euro (insg. 100 Euro) und ab dem 13. Beschäftigungsjahr um weitere 50 Euro (insg. 150 Euro) steigen. Außerdem will ver.di die Aufwertung der gewerblichen Tätigkeiten durch Höhergruppierungsmöglichkeiten von „Lagerarbeitern“, „Fachlageristen“ und „Fachkräften für Lagerlogistik“.

    Die Arbeitgeberverbände lehnen es bisher ab, über die ver.di-Forderungen zu verhandeln

    http://dunie.verdi.de/themen/nachric...a-525400ed87ba

  • #2
    AW: ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fo

    Wie immer. Diesmal ist es nicht die post. Lager und logistik. Was hat das mit kraftfahrern zu tun??? Unser primärer gegner ist verdi. Die fürchten uns wie der teufel das weihwasser.

    Kommentar


    • #3
      AW: ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fo

      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
      Wie immer. Diesmal ist es nicht die post. Lager und logistik. Was hat das mit kraftfahrern zu tun??? Unser primärer gegner ist verdi. Die fürchten uns wie der teufel das weihwasser.
      Siehst Du eine Alternative zu Verdi? So sehr ich die verschiedensten Kraftfahrerkreise oder ähnliche Gruppen mag, ohne Verdi wird es nicht gehen. Eintreten und dann Druck machen wird wohl eine Alternative sein. War lange ein Gegner von Verdi, aber nach vielen Gesprächen mit Mitgliedern( Gell alter Elch), bin ich zu dem Entschluss gekommen dort einzutreten

      Kommentar


      • #4
        AW: ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fo

        Ich bin auch mitglied. Es gibt keine alternative. Aber die fürchten uns. Stell dir nur mal vor, 200000 kraftfahrer die gehört werden wollen....da hat verdi zu tun. Wir könnten das ganze land, ganz europa stilllegen. Davor haben die angst. Deshalb spalten die uns. Als zahlendes mitglied gerne, als kraftfahrer lieber nicht. Wieso bin ich abteilung post und logistik? Denk mal drüber nach. Und diese gazette, mit der sie dir jeden monat den postkasten verstopfen....da steht nix drin, über kraftfahrer. Verdi ist der erste gegner. Da müssen wir einen fuß in die tür kriegen. Ob die wolln oder nicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fo

          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
          Verdi ist der erste gegner. Da müssen wir einen fuß in die tür kriegen. Ob die wolln oder nicht.
          Wir arbeiten daran. Aber ohne Euch geht es eben nicht. Also werden wir weiter wachsen und Druck machen. Irgendwann werden sie es merken und können uns nicht mehr ausweichen.

          Kommentar


          • #6
            AW: ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fo

            Zitat von klausi Beitrag anzeigen
            Aber die fürchten uns. Stell dir nur mal vor, 200000 kraftfahrer die gehört werden wollen....da hat verdi zu tun. Wir könnten das ganze land, ganz europa stilllegen. Davor haben die angst.
            Verdi hat eher ein Problem damit, dass die Kraftfahrer stets das ganze Land lahmlegen wollen. Das können sie nämlich nicht. Dafür gibt es zu viele kleinere Betriebe, die das Machtpotenzial erheblich dezimieren. Hinzu kommt noch, dass Tarifverträge in der Regel nur für einzelne Bundesländer abgeschlossen werden. Der Kraftfahrer hat also viel zu hohe Erwartungen, was die Leistungen der Gewerkschaft angeht.
            Dass es auch anders geht, ohne dass gleich das ganze Land lahmgelegt werden muss, hat die NGG bewiesen. Das Gastronomiegewerbe ist ähnlich zersplittert wie die Logistikbranche. Weil aber der Organisationsgrad sehr hoch ist, konnte der ausgehandelte Tarifvertrag als allgemeinverbindlich erklärt werden. So hat ein einfacher Pizzafahrer in NRW einen um 50 Cent höheren Mindestlohn als ein gut ausgebildeter Kraftfahrer.

            Gladbeck. Das ist eine gute Nachricht für Arbeitnehmer in gastronomischen Betrieben: Rückwirkend ab dem 1. August 2016 gilt für diesen Personenkreis ein Mindestlohne von 9 Euro pro Stunde!


            Eine Allgemeinverbindlichkeit erreicht man nur, wenn der Organisationsgrad hoch genug ist. Das Gesetz schreibt hier mindestens 50 % vor, soweit ich das im Gedächtnis habe. Davon sind wir weit entfernt, träumen aber stets vom Lahmlegen der Republik. Die Pizzafahrer sind da schon schlauer, scheint es.

            Viele Grüße

            Ramaanda

            Kommentar


            • #7
              AW: ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fo

              Ich will nicht das land lahm legen. Ich will gehört werden. Ich will einen fairen lohn und anständige arbeitsbedingungen. Und wenn ich fertig habe, eine anständige rente. Mehr nicht.

              Kommentar


              • #8
                AW: ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fo

                Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                Ich will nicht das land lahm legen. Ich will gehört werden. Ich will einen fairen lohn und anständige arbeitsbedingungen. Und wenn ich fertig habe, eine anständige rente. Mehr nicht.
                Schließe dich einem KFK an. Die Löhne sind schon fast überall höher als die Verdi es in ihren Tarifen vorgibt. Auch da hat die Verdi geschlafen. Bei den Arbeitsbedingungen muss man der Verdi erstmal erklären wie wir überhaupt arbeiten. Das haben sie noch gar nicht verstanden.
                Wenn wir viele sind, müssen sie irgendwann auf uns hören. Leider herrscht zur Zeit noch großes Misstrauen uns gegenüber. Dem können wir nur durch Standhaftigkeit und Ausdauer entgegen wirken.

                Kommentar


                • #9
                  AW: ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fo

                  Sowas gibts nicht, in oder rund um berlin. Und nein, ich werde keinen gründen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fo

                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Leider herrscht zur Zeit noch großes Misstrauen uns gegenüber.
                    Es gibt Misstrauen gegenüber potentiellen Mitgliedern?

                    lol

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fo

                      Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
                      Es gibt Misstrauen gegenüber potentiellen Mitgliedern?

                      lol
                      Mit uns meine ich die KFK. Wir wollen auch nicht Verdi Mitgliedern helfen. Das stört natürlich etwas.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ver.di setzt Warnstreiks in der Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft fo

                        Wie läuft das bei den Franzosen? Sind die nicht auch organisiert? Warum funktioniert es dort und hier nicht?

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        79702 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 79672.

                        Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X