Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

    Hallo, mich beschäftigt im Moment eine Frage. Über die Suchfunktion konnte ich nichts finden.
    Ich habe seit kurzer Zeit eine Tour bei der meine Tanks (Kammer 1+3 ) nach der Entladung gereinigt werden müssen. Nun habe ich danach die Domdeckel wieder fest verschraubt. Aber sowohl die "Reiniger" als auch die Verlader waren der Meinung das es unnötig sei.
    Es ist also so das die Deckel geschlossen währen, die Abdeckung darüber ist zu und mit den Sicherungsgummis verschlossen. Nur die Schrauben währen halt nicht fest.
    Es handelt sich dabei nicht um Gefahrgut. Auch in der mittleren Kammer währe kein Gefahrgut. Somit bleibt die Tafel zu.
    Was mich Interessiert wie hierbei die Rechtslage ist.....
    Über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme können wir natürlich auch Diskutieren....
    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

  • #2
    AW: Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

    Ich weis es auch nicht. Aber was der reiniger sagt, wäre mir egal. Wen du eh oben bist und die dinger zuklappst, schraub sie zu wie immer und gut ist.
    Meine ganz persönliche meinung. Das müßte aber kollege tim genauer wissen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

      Tja, genau da liegt ja der Hase im Pfeffer...Ich muss aus der Halle raus fahren, auf den Parkplatz, Leiter ausklappen, hochklettern, zuschrauben und gut ist. Ist auch kein Problem, aber wenn es keine Negativen Auswirkungen hat könnte ich mir die Nummer sparen.....
      Ich bin nicht faul, nur Zeitoptimiert aufgelegt....
      Stau ist Mist, aber vorne gehts....


      Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

      Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

        Jaaaa, ist ja gut...lach...hab grade schlechte laune....vermutlich wissen verlader und reiniger das auch nicht genau. Aber die verlieren dadurch zeit und vor allem machen die "anderen" das auch nicht, und das machen wir immer so, das haben wir noch nie so gemacht...vor sowas habe ich mich immer gehütet und bin gut damit gefahren. Aber sei es drum....jetzt will ich das auch genau wissen....fettsemmelgrins...

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

          Zu meiner Zeit als Tankcontainer Kutscher habe ich es immer so gemacht:

          Ich habe eine Flügelmutter hochgeklappt und den Domdeckel auf diese Flügelmutter gelegt! Dann habe ich am Schanier den Domdeckel mit einer Flügelmutter gesichert!
          Ich bin mit dem dieser Technik angehalten worden und diese Beamten haben auch drauf geschaut und fanden es klasse, da der Domdeckel nicht aufgehen könnte!
          Der Auslauf war nach dem Spülen sowieso offen, damit der Tank trocknen konnte!
          Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

            Nun, trocknen muss bei mir nix. Ist eher hinderlich weil das Produkt bei Trocknung fest wir. Kann man sich in etwa sowie Holzleim vorstellen. Und der Auslauf ist garantiert zu. ich habe keine Lust angehalten zu werden weil aus meinem Tankzug eine Flüssigkeit ausläuft. Der Otto-Normal-Autofahrer weiß das ja nicht und bekommt direkt einen Herzanfall...
            Und der Domdeckel kann auch nicht aufgehen weil ja noch die Abdeckung drüber ist und die mit den Gummis gesichert ist...
            Mal schauen, vielleicht sieht Tom diesen Thread ja...
            Stau ist Mist, aber vorne gehts....


            Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

            Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

              Hallo.

              Also wenn tank voll oder leer und ungereinigt deckel zu und verschraubt. Jede fehlende nicht zugeschraubte schraube kostet in ch 1200 chf. Bei 4 bis 6 schrauben pro deckel kommt da ein zchöner urlaub bei raus.

              Nach der reinigung muss der deckel offen sein damit die kammer abkühlen kann und kein kondenswasser entsteht. Ausnahme wenn kammer mit wasserstoffperoxid behandelt wurde und latex bei basf geladen werden soll. Vor der beladung auslauf zu. Deckel kann man auf schraube legen was aber dichtungen ruiniren kann oder wie marus schrieb mit einer schrsube fest anziehen bis sich der deckel hebt.
              Gruss Tim

              Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

                Ach ja was vergessen. Wenn du im einwegverkehr unterwegs bist. Immer selbes produkt ohne reinigung bleiben deckel generell zu.
                Gruss Tim

                Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

                  Jaaaa tim....ich will dich nicht ärgern, gilt das jetzt nur bei adr und bei nicht adr nicht?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

                    Ja, das ist alles richtig, und auch bekannt..(bei mir....) Aber es ist noch nicht die Antwort auf meine Frage......DARF ich mit unverschlossenen Domdeckeln fahren wenn die Kammer leer und und gereinigt ist und ich kein Gefahrgut Schild auf haben muß (Weil in der anderen Kammer Produkt, aber kein Gefahrgut geladen ist.
                    Aber Trotzdem schon wieder was gelernt....
                    Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                    Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                    Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

                      Ärgern lasse ich mich so schnell nicht....

                      Es gilt der erste Satz was ich oben schrieb, ob ADR oder kein ADR ist egal. Entscheidend ist ob der Tank verschmutzt (ich schreibe jetzt extra nicht beladen) ist. Weil wenn er leer ist ist er verschmutzt (aber eben nicht beladen). In diesem Fall müssen immer die Schrauben zu sein und angezogen. Ansonsten kann es zu oben erwähnten Bußgeldern kommen.

                      Alles weitere oben gilt für die Position der Domdeckel nach der Reinigung.

                      Hoffe es ist klarer geworden - falls nicht immer raus damit (wir sind ja unter uns).
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

                        Grins....danke, und dir ein schönes wochenende...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahren mit offenem Domdeckel..Erlaubt?

                          Zitat von BaluderBär Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist alles richtig, und auch bekannt..(bei mir....) Aber es ist noch nicht die Antwort auf meine Frage......DARF ich mit unverschlossenen Domdeckeln fahren wenn die Kammer leer und und gereinigt ist und ich kein Gefahrgut Schild auf haben muß (Weil in der anderen Kammer Produkt, aber kein Gefahrgut geladen ist.
                          Aber Trotzdem schon wieder was gelernt....
                          Ergänzung: Wenn nur 3 von vier Kammern beladen sind und eben die 4. leer und gereinigt ist, kann diese auch offen sein.

                          Wenn leer und gereinigt kann die Kammer offen sein. Je nachdem sollte sie sogar offen sein. Weil nach der Reinigung ist der Tank i.d.R. nass und heiß. Deswegen sollten die gereinigten Kammern offen sein, damit der Tank abkühlen kann ohne Kondenswasser zu bilden. Das passiert wenn die Kammer warm ist und die Deckel zu.

                          Wenn ein Tank leer und gereinigt ist, kommen da auch keine Warntafeln hin. Wenn der Tank mit Gefahrgut beladen ist müssen sie da sein, auch nach der Entladung bis zur Reinigung, wo sie wieder weg müssen.

                          Eine Ausnahme davon sind Bitumen oder Stoffe mit der Nummer 99/3257. Die werden heiß geladen. Sie sind Gefahrgut wegen der hohen Temperatur (Bitumen~180 Grad). Nach der Entladung kann hier die ADR Kennzeichnung entfernt werden. Hier muss auch der Tank offen sein (Belüftung) nicht dass er beim abkühlen implodiert. d.H. wenn alles zu ist, würde er beim abkühlen Vakuum ziehen.

                          ... schönes Wochenende noch.
                          Gruss Tim

                          Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          138198 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 138172.

                          Mit 138.198 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:34 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X