Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

    Gleich startet ein Bericht zu diesem Thema auf "PLUSMINUS" im Ersten.
    Vielleicht schauen ja einige von Euch zu, ich bin mal gespannt,
    ob es sich dabei um eine neutrale Berichterstattung handelt oder wieder nur
    irgendwelche Klischees über Berufskraftfahrer bedient werden...


    Denen die zuschauen, wünsche ich gleich viel Ruhe und Kraft.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

  • #2
    AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

    Der Bericht ist eine Lachnummer, der AZ Fahrer hat auch blühende Phantasien.

    Kommentar


    • #3
      AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

      Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
      ....Lachnummer, der AZ Fahrer hat auch blühende Phantasien.

      ...oder selbst zu lange Fußnägel. ;):D


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

        Todesfalle Autobahn – Warum Lkw sicherer werden müssen

        Sie hängen dauernd am Smartphone, singen, essen und tanzen. Manche Lkw-Fahrer senden sogar live aus dem eigenen Truck. Vielen Brummifahrern auf deutschen Straßen scheint echt langweilig zu sein. Die Folgen sind dramatisch. 2016 gab es täglich mehrere schwere Lkw-Unfälle in Deutschland.

        Roman Jansen fährt mit seinem Lkw Langstrecken. Ein Unfall hat ihn nicht mehr losgelassen. Es war einer der schlimmsten Unfälle in 2016. Ein Lkw fuhr auf der A7 ungebremst ins Stauende. Eine dreiköpfige Familie auf dem Weg in den Campingurlaub stirbt. Dieser Unfall zeigt zwei typische Hauptprobleme auf deutschen Autobahnen: ein abgelenkter Fahrer und ein abgeschaltetes Notbremssystem. "Plusminus" geht dem nach.

        Todesfalle Autobahn – Warum Lkw sicherer werden müssen

        Fand den Bericht nicht lustig, weil das Dinge sind, die ich selber schon beobachtet habe.
        Da kann man nur hoffen, dass man mit dem PKW irgendwann nicht mal zur falschen Zeit
        am falschen Ort ist.
        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
        #deletefacebook - Löscht Facebook

        Kommentar


        • #5
          AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

          Nein, lustig war das nicht, die angesprochenen Probleme schon vorhanden,
          ein ausgeschalteter Bremsassistent, der sich nach einiger Zeit selbst
          wieder aktiviert nicht für alle BKF - aber wohl für einige Fahrertypen höchstwahrscheinlich angebracht oder sogar von nöten.

          Was mir nicht gefiel, war das zeitweise Verfallen in bestimmte
          festgefahrene Vorstellungen und Vorurteile uns Fahrern gegenüber,
          wobei ich einräume, dass es Ausnahmefälle geben wird,
          welche aber den Betrachter zur Verallgemeinerung verleiten können
          und das ärgert mich halt und Mr.TGX wohl auch, was sich in unseren
          obigen Bemerkungen dann auch merklich wiederspiegelte.

          Der in der Reportage gezeigte und befragte Kollege hätte sich da
          mit seinen Schilderungen über Beobachtungen wie Filme ansehen
          während der Fahrt, Bildungszeitungen lesen und Fußnägelschneiden
          besser mal bedeckt gehalten, um Klischeebildungen vorzubeugen,
          aber man muss ja unbedingt was "ganz wichtiges" erzählen,
          wenn die Kamera einmal im Leben auf einen gerichtet ist...

          just my 2 ct.


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

            Es bleibt die Frage, was der Fahrer WIRKLICH erzählte...
            Die Interview wird vielleicht 5 Minuten gegangen sein, und davon bleibt nach der Schnitt nur noch paar Sekunden über!
            So wie bei mir vor einige Jahren, als die dritte Programm eine Reportage über die damals frisch gesperrte Landstraßen zu Nördlingen und A7 bei Aalen.
            Mich sah man in TV, als man mich in Bopfingen an der Kontrollstelle heraus zog.
            Ich antwortete auf seine Frage:
            "Ja selbstverständlich fahre ich hier lang,--" {Schnitt} (Moderator schüttelt verständnislos den Kopf und gab sein Senf dazu...)
            Was sie raus schnitten:
            "...ich muss ja zu BAYWA Bopfingen, und die ist gleich da vorne links!"

            Der Heini zuletzt wollte von mir eine telefonische Interview zu Thema Notbremsassi, ich höre von ihn nix mehr, seit ich darauf bestand, es schriftlich zu machen, wer weiss, warum... ;)

            Kommentar


            • #7
              AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

              M.P.U
              Der in der Reportage gezeigte und befragte Kollege hätte sich da
              mit seinen Schilderungen über Beobachtungen wie Filme ansehen
              während der Fahrt, Bildungszeitungen lesen und Fußnägelschneiden
              besser mal bedeckt gehalten, um Klischeebildungen vorzubeugen,
              aber man muss ja unbedingt was "ganz wichtiges" erzählen,
              wenn die Kamera einmal im Leben auf einen gerichtet ist...
              Die Aussagen des Kollegen sind nicht das Problem. Denn wenn man lange genug
              sucht, findet man im Internet Bilder,Videos von Polizei-Kontrollen, die genau diese
              Aussagen bestätigten, leider. Hier gilt, das Internet vergisst nichts. Das vergessen
              leider Viele.
              Sicherlich ist das ärgerlich, keine Frage. Denn es ist dem Image des Berufskraftfahrers
              nicht gerade zuträglich. Das erwähnte Truck-TV

              Video: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

              Ungebremst ins Stauende fahren, Fakt, über den wir nicht wegkommen.
              Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
              #deletefacebook - Löscht Facebook

              Kommentar


              • #8
                AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

                Hi,

                hmmmm...."ich habe den Notbremsassistenten auf 60 Meter eingestellt".....hmmmmm....der meint wohl den Abstandstempomaten. Den kann man (bei MAN) mit einem Druck auf das Gaspedal aushebeln, sobald ich wieder vom Gas gehe übernimmt er wieder seine volle Funktion.

                Wer hat den Mut und sagt einem Kollegen auf der Strasse mal: "Hey, ich habe Dich vorhin am Läpi hantieren sehen....bist deppert?!?" Es ist mal wieder an jedem Einzelnen auf die schwarzen Schafe einzuwirken. Traut sich nur keiner oder will keiner, weil ich will meine Ruhe.......

                Der Bremsassi ist manchmal schon nervig. Aber wenn man die Situationen kennt, dann kann man bei vorausschauender Fahrweise, diese auch vermeiden.

                Eines sollte man allerdings vermeiden. Wenn man einen Kollegen überholt und sieht, dass er sich die Nägel schneidet.....nicht hupen. Wenn der erschrickt....nicht auszudenken was dann passieren kann.....
                Nicht mehr aktiv

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

                  Zur Mahnung und zum Gedenken !



                  Wenn es zum Nachdenken anregt, sind Alle auf dem richtigen Weg.
                  In dem Sinne!
                  Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                  #deletefacebook - Löscht Facebook

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

                    Meine Güte...wie haben die Fahrer es bloß früher geschafft, auch nur
                    einen Arbeitstag ohne Auffahrunfall etc. zu meistern und zu überleben?
                    ...und was haben die eigentlich erst im Winter gemacht?

                    Vermutlich waren sie selbst mit dem Autofahren beschäftigt,
                    hatten dadurch die nötige Übung und ein gewisses Feingefühl fürs Fahrzeug,
                    anstatt sich auf moderne Techniken zu verlassen oder sich
                    vom Bordcomputer anderweitig ablenken zu lassen.

                    Anstelle noch mehr sinnlosen und störungsanfälligen Rotz in die
                    Fahrzeuge einzubauen, bis hin zum Autopilot, sollten Hersteller
                    und Gesetzgeber lieber dazu übergehen, den ganzen Firlefanz rückzuentwickeln.
                    Schließlich haben wir mittlerweile mehr Unfälle katastrophalen Ausgangs
                    mit den Assistenzenn, als ohne.

                    Und wer mit so einem echten LKW nicht zurecht kommt,
                    den scheidet der Arbeitsmarkt eben wieder aus, oder es bewirkt,
                    dass die praktische Ausbildung vorangetrieben, verstärkt und intensiviert wird.


                    Auf Reaktionen bin ich gespannt.

                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

                      Ich würd sofort wieder nen MAN 281 mit Fullergetriebe, 2 Achs Motorwagen und 3 Achs Hänger nehmen.
                      ABS war : Anhänger blockiert sofort. Im Winter anständig Gewicht auf den Motorwagen und ab durch den Schnee....
                      Das waren TOP Zeiten.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

                        Jep, gerd....so siehts aus. Und über kassel, gotthard oder brenner, da mußten wir arbeiten. Ja stellt euch mal vor. Und mitdenken und voraus denken. Überhaupt denken. Damals galt noch der satz...der gang mit dem du hochfährst, der bringt dich auch wieder runter. Das war arbeit. Da wäre keine zeit gewesen für handy oder sonst einen scheiß. Selbst wenn es das gegeben hätte.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

                          Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                          Jep, gerd....so siehts aus. Und über kassel, gotthard oder brenner, da mußten wir arbeiten. Ja stellt euch mal vor. Und mitdenken und voraus denken. Überhaupt denken. Damals galt noch der satz...der gang mit dem du hochfährst, der bringt dich auch wieder runter. Das war arbeit. Da wäre keine zeit gewesen für handy oder sonst einen scheiß. Selbst wenn es das gegeben hätte.
                          @Klausi, achte mal drauf, die meisten Unfälle passieren nicht in den Bergen sondern in den flachen Ebenen, wie im Moment sehr viele auf der A2.
                          in search of incredible

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

                            klausi

                            Jep, gerd....so siehts aus. Und über kassel, gotthard oder brenner, da mußten wir arbeiten. Ja stellt euch mal vor. Und mitdenken und voraus denken. Überhaupt denken. Damals galt noch der satz...der gang mit dem du hochfährst, der bringt dich auch wieder runter. Das war arbeit. Da wäre keine zeit gewesen für handy oder sonst einen scheiß. Selbst wenn es das gegeben hätte.

                            Die Unfälle gehen wohl kaum auf das Konto der Technik im LKW. Sondern sind eher
                            der fortschreitenden Weiterentwicklung der Kommunikation geschuldet. Früher gab es
                            keine Handys, Smartphone und Laptop, die ablenken konnten.
                            Es hilft Niemandem diese Fakten zu verleugnen. Nach einem Unfall kann man anhand
                            der Nummer beim Provider ermittelt, ob zum Zeitpunkt des Unfall Handys, Smartphone
                            oder Laptop mit dem Internet verbunden waren. Wird auch inzwischen regelmäßig
                            überprüft und die Behörden werden fündig.
                            Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                            #deletefacebook - Löscht Facebook

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Heute um 23:15 Uhr: Todesfalle Autobahn - Warum LKW sicherer werden müssen

                              ich meine 70% der tchnik ist für die katz, wenn sie keiner versteht .

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              157076 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 157059.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X